• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Wo geht die Reise hin? Exklusives Interview zum Update 3.2

MattiSandqvist

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
29.06.2009
Beiträge
144
Reaktionspunkte
80
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Wo geht die Reise hin? Exklusives Interview zum Update 3.2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Wo geht die Reise hin? Exklusives Interview zum Update 3.2
 
fragen nach dem release-zeitraum werden inzwischen offenbar gar nicht mehr gestellt...
 
Viele Gamer regen sich sehr über Publisher auf aber Star Citizen ist das perfekte Beispiel dafür wieso Publisher wichtig sind. Es braucht jemanden außerhalb eines Projektes welcher sich um die Finanzen und Zeitpläne kümmert, sonst passiert genau das was bei Star Citizen passiert ist/weiterhin passiert: Nach 6 Jahren Entwicklung ist kaum mehr als eine Tech Demo vorhanden.
 
ja klaro!
wozu auch am spiel weiterarbeiten, wenn man die ganze kohle mit über 300 leuten lieber verhuren und verkoksen kann O.o
 
fragen nach dem release-zeitraum werden inzwischen offenbar gar nicht mehr gestellt...
Nun, wozu? Es gab wohl kein zweites Projekt in der Computerspielegeschichte, dass dermaßen offen entwickelt wurde. Wöchentlich wird in den verschiedenen VIdeokanälen "Around the Verse", "Reverse the verse" "Calling all dev's" und zusätzlich auf der Homepage und sosntigen Internetplattformen über die Entwicklung detailiert berichtet. DIe Programmierer sind im Forum persönlich erreichbar. Daneben ist immer ein Zwischenentwicklungsstand der aktuellen Alpha von allen geneigten Usern spielbar. Jeder kann sehr gut selbst sehen, wo das Projekt steht.
 
funfact:
elite dangerous und star citizan hatten im selben Jahr Kickstarter-Start
;)
 
Nun, wozu? Es gab wohl kein zweites Projekt in der Computerspielegeschichte, dass dermaßen offen entwickelt wurde. Wöchentlich wird in den verschiedenen VIdeokanälen "Around the Verse", "Reverse the verse" "Calling all dev's" und zusätzlich auf der Homepage und sosntigen Internetplattformen über die Entwicklung detailiert berichtet. DIe Programmierer sind im Forum persönlich erreichbar. Daneben ist immer ein Zwischenentwicklungsstand der aktuellen Alpha von allen geneigten Usern spielbar. Jeder kann sehr gut selbst sehen, wo das Projekt steht.

Seit wann bedeutet Offenheit, dass man Jahr für Jahr jede selbst gelegte Deadline verpasst während den Unterstützern suggeriert wird, dass das Projekt deutlich weiter ist als es eigentlich ist? Answer the Call 2015,2016,2017...? CIG und vor allem Chris Roberts sind, was die wichtigsten Fragen angeht, ein geschlossenes Buch.
 
Viele Gamer regen sich sehr über Publisher auf aber Star Citizen ist das perfekte Beispiel dafür wieso Publisher wichtig sind. Es braucht jemanden außerhalb eines Projektes welcher sich um die Finanzen und Zeitpläne kümmert, sonst passiert genau das was bei Star Citizen passiert ist/weiterhin passiert: Nach 6 Jahren Entwicklung ist kaum mehr als eine Tech Demo vorhanden.


Viele Gamer haben 2017 Geld in SC gesteckt ca35Mio zusammen und die dürften hoffentlich zu diesen Zeitpunkt gewusst haben das 2018 Sc auch nur eine Tech Demo sein wird und nicht mehr, also braucht es anscheinend doch keinen Publisher.
 
Viele Gamer haben 2017 Geld in SC gesteckt ca35Mio zusammen und die dürften hoffentlich zu diesen Zeitpunkt gewusst haben das 2018 Sc auch nur eine Tech Demo sein wird und nicht mehr, also braucht es anscheinend doch keinen Publisher.

Wieso sprichst du denn nur von den neuen Backern? Was ist mit den Backern von 2012/2013 welchen dutzendfach erzählt wurde SC/SQ42 würde nächstes Jahr erscheinen?
 
funfact:
elite dangerous und star citizan hatten im selben Jahr Kickstarter-Start
;)

Fun Fact, Elite wurde damals schon davor Entwickelt und hatte seine Investoren... Und man sieht ja was dabei rausgekommen ist. Das Spiel war damals unfertig. Viele Intressante versprochene Features wie Offline Modus, Planeten mit Atmosphäre oder herumlaufen kriegen die vermutlich nie in Ihre Engine rein weil durch den frühen Release das Engine-Gerüst schon zu starr ist.

Und um mal einen lustigen vergleich zu haben, Cyberpunk wurde bereits 2012 angekündigt. CD Projekt war damals schon ein komplettes Studio (Während CIG noch im Aufbau war). Und die machen nur ein SP Game.
 
Wieso canceln wenn man diese nie implementieren muss und die Fans lieber theorycraften?

Naja, dass nichts neues implementiert wird stimmt ja nun wirklich nicht. 3.0 sieht schon sehr anders aus als z.B. noch 2.6 und wie gesagt, mit 3.2 kommen auch ein Haufen neue Features dazu, wie erstes scanning, mining und Gruppenbildung, die alle laut den Evocati, die sie schon testen duerften sehr cool sein sollen.

Ich stimme dir zu, dass Backer von 2012/13, die erwartet haben, dass ein viel kleineres Spiel gemacht wird, welches dann auch 2014/15 rauskommt allen Grund haben angepisst zu sein. Das stimmt schon (auch wenn hier ebenfalls fairerweise sagen muss, dass sogar auf der SC Kickstarter Seite gesagt wurde, dass sie ein riesiges Universum schaffen wollen und das alle Deadlines immer mur Schaetzungen und subject to change sein werden, aber gut, wie gesagt, die Leute kann ich schon verstehen).

Ich, als jemand der 2016 gebackt hat bin bisher vollauf zufrieden mit dem Fortschritt des Spiels und bin auch zuversichtlich, dass wir ueber die naechsten 1-2 Jahre saemtliche Core Features implementiert sehen werden. Das es Skeptiker gibt is klar und auch gut so, aber auch bei Kritik sollte man sich dann doch an den Fakten orientieren und nicht Pauschalsaetze wie "die machen ja eh nix" in den Raum werfen.
 
Wieso canceln wenn man diese nie implementieren muss und die Fans lieber theorycraften?

Das die Fans sehr gerne theorycraften das glaube ich gerne. Aber wieviele Leute sind jetzt mittlerweile bei Star Citizen mit drin? Knapp 2 Mio. Hälst du die alle für dumm das die das nicht merken würden wenn CIG nichts liefern würde? Fans sind mit die schlimmsten Kritiker. Wenn das Projekt wirklich feststecken würde, wenn CIG seit ewigkeiten nichts neues bringen würde. Dann würde da schon längst die Hütte brennen. Vorallem bei dem Cash der da drin ist und der da monatlich weiterhin reingedrückt wird.

https://robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen Die Roadmap wurde dies Jahr eigentlich ziemlich gut abgearbeitet bis jetzt.
 
Fun Fact, Elite wurde damals schon davor Entwickelt und hatte seine Investoren... Und man sieht ja was dabei rausgekommen ist. Das Spiel war damals unfertig. Viele Intressante versprochene Features wie Offline Modus, Planeten mit Atmosphäre oder herumlaufen kriegen die vermutlich nie in Ihre Engine rein weil durch den frühen Release das Engine-Gerüst schon zu starr ist.

.
Unfertig? Hmm.
Was in KS geschrieben wurde, hat man zum Grossteil eingehalten.

"Can I land on planets?

Yes, but not in the initial release. Our aim is to make planetary landings a much richer experience than ever before and that requires considerable development effort. To achieve this we'll focus on landing on planets after the initial release."
(kam dann auch mit Horizon. Von Atmosphäre hat hier niemand geschrieben. Die neuen Eistexturen für Chapter Three, sehen aber schon ganz gut aus).

"Can I leave the space ship?

Yes, but not in the initial release. The core release of the game focusses on the ships and space. We'll then be working to expand the game. This includes exploring your ship and space stations. The potential content for Elite is huge,so we're keeping a sensible strategy to add to the game in stages."
(Man kann jetzt immerhin mit einem "Auto" auf Planeten rumgurken...
Und wegen dem running Gag "Spacelegs": Sowas wollte ich schon bei SC nicht.)

Das mit dem offlinemidus stimmt aber.

Die Einschätzung, was Frontier machen kann und was nicht, halte ich allerdings für sehr gewagt. Kennst du ihre hauseigene Engine, mit der neben einem Weltraumgame auch Aufbausims möglich ist, so genau? Respekt.

Das mit dem Offlinemodus stimmt.

Was man aber Frontier zu gute halten muss ist, dass das, was auf ihrer Roadmap steht, in den letzten Jahren ziemlich gut eingehalten wurde. Auch mit Chapter 2 (heute), scheinen paar neue Features drin zu sein.
 
Ich hab bereits 3.2 gespielt. Das Mining und Scanning ist echt gut gelungen. Primär das Mining ist um einiges spannender wie zmb bei ED. Performance ist trotz des immer noch „alten“ Netcode Systems besser und stabiler geworden. Auch die neuen Schiffe sind der Hammer.
https://cdn.discordapp.com/attachme...06667008/Star_Citizen_26_06_2018_13_09_19.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachme...06689054/Star_Citizen_25_06_2018_16_50_31.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachme...51374602/Star_Citizen_25_06_2018_17_33_43.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachme...07295508/Star_Citizen_25_06_2018_17_28_53.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachme...40317697/Star_Citizen_25_06_2018_17_31_47.jpg
https://cdn.discordapp.com/attachme...19230229/Star_Citizen_26_06_2018_13_09_46.jpg

Gerade die 600i ist der Hammer! Schaut euch mal die Bilder an.

Auch die Planetentech ist bei 3.2 besser geworden.
 
Also bis jetzt wurde noch kein Feature gecancelt. Ich mein klar, man kann meckern das die ewig brauchen. Aber die Stückchen kommen ja stück für stück solangsam zusammen. Wen's gut läuft kommt morgen der 3.2 release mit weiteren Features.
Hmmm
Single Player – Offline or Online(Drop in / Drop out co-op play)

Mod-able multiplayer (hosted by YOU)

No Pay to Win (mal schauen)

Virtual Reality is here!
We have backed Oculus Rift and will support it in Star Citizen / Squadron 42.*
 
Ich hab bereits 3.2 gespielt. Das Mining und Scanning ist echt gut gelungen. Primär das Mining ist um einiges spannender wie zmb bei ED.
Wurde per Ende Jahr bei Elite auch geändert. Da ich kein in dem Bereich nicht tätig bin, kann ich aber nicht sagen, wie "spannend" das ist. Im Preview aber zumindest interessanter als zuvor:
https://youtu.be/AqXjgPr7T14

Ich liebe das Artdesign von SC. Das Game sieht klasse aus. Mal schaun, ob mein PC das nach dem Patch wieder starten kann :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück