• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Spieler von EVE Online sauer über neues Schiff

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Spieler von EVE Online sauer über neues Schiff gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Spieler von EVE Online sauer über neues Schiff
 
Öhmmm... warum darf sich CIG nicht auch an anderen Games orientieren?
Naja der Preis ist nicht so tolle, irgendwie finde ich selbst als Supporter von SC, dass nun mal Schluss sein sollte mit neuen Schiffen (die man jetzt schon „kaufen“ kann, das noch mehr Schiffe kommen war klar - aber das man jedes einzelne jetzt schon kaufen kann ist einfach doof). Mal abwarten...
 
Scheint so, also wäre das ein gutes Design für Bergungsschiffe ;)

BTW: Warum muss ich nach dem Eve Schiff googlen, um es mir anzusehen? Ein Vergleichsbild unter die News packen, ist jetzt nicht so aufwendig, oder?
 
Öhmmm... warum darf sich CIG nicht auch an anderen Games orientieren?
Naja der Preis ist nicht so tolle, irgendwie finde ich selbst als Supporter von SC, dass nun mal Schluss sein sollte mit neuen Schiffen (die man jetzt schon „kaufen“ kann, das noch mehr Schiffe kommen war klar - aber das man jedes einzelne jetzt schon kaufen kann ist einfach doof). Mal abwarten...

In diesem Fall ist es nicht das erste mal, das CIG sich bei EVE bedient, zuvor wurden für einige Werbeaufnahmen Bilder vom Immensa Nebel verwendet aus EVE. Wie schon zuvor gibt es Seitens CIG weder eine Entschuldigung noch etwas Vergleichbares. Ein "Ja das EVE Design war einfach so toll, wir wollten sowas auch haben" hätte viel viel Kleinkrieg erspart. Der eigentliche Krux an der Sache ist weniger CIG vs CCP, es ging eher damit los das einige aus der SC Community es nciht witzig fanden, als der Thread in Reddit mit entsprechenden Hinweisen gefüllt wurde, wie ähnlcih doch beide Spiele seien, die Sache eskalierte als dann im SC Reddit einige Mods anfingen selbst bei einzelnen Beiträgen User zu bannen und dann die gesamte EVE Community des "Brigading" bezichtigte.

Während die EVE Community sich einen Spaß draus macht, drehen gerade die SC Reddit-Nutzer geradezu durch ;) (Daneben mal bemerkt: Einige Witze sint wirklich köstlich.... Bsp. hat man sich auch mal entschieden den Spieler "Star Citizen" einfach mal mit eienr Flotte "Ventures" (EVE) zu killen... https://zkillboard.com/kill/70703231/)
 
In diesem Fall ist es nicht das erste mal, das CIG sich bei EVE bedient, zuvor wurden für einige Werbeaufnahmen Bilder vom Immensa Nebel verwendet aus EVE. Wie schon zuvor gibt es Seitens CIG weder eine Entschuldigung noch etwas Vergleichbares. Ein "Ja das EVE Design war einfach so toll, wir wollten sowas auch haben" hätte viel viel Kleinkrieg erspart. Der eigentliche Krux an der Sache ist weniger CIG vs CCP, es ging eher damit los das einige aus der SC Community es nciht witzig fanden, als der Thread in Reddit mit entsprechenden Hinweisen gefüllt wurde, wie ähnlcih doch beide Spiele seien, die Sache eskalierte als dann im SC Reddit einige Mods anfingen selbst bei einzelnen Beiträgen User zu bannen und dann die gesamte EVE Community des "Brigading" bezichtigte.

Während die EVE Community sich einen Spaß draus macht, drehen gerade die SC Reddit-Nutzer geradezu durch ;) (Daneben mal bemerkt: Einige Witze sint wirklich köstlich.... Bsp. hat man sich auch mal entschieden den Spieler "Star Citizen" einfach mal mit eienr Flotte "Ventures" (EVE) zu killen... https://zkillboard.com/kill/70703231/)

Danke für die infos :)
Ok, wenn das so war ist es echt nicht so toll von CIG, gibts da irgendwelche handfeste Beweise für? Oder ist das eher so in die richtung „geheime Beweise“/ Community Interpretation?
 
Danke für die infos :)
Ok, wenn das so war ist es echt nicht so toll von CIG, gibts da irgendwelche handfeste Beweise für? Oder ist das eher so in die richtung „geheime Beweise“/ Community Interpretation?

Reddit thread: https://www.reddit.com/r/Eve/comments/5qkci4/eve_online_nebula_used_in_star_citizen_concept_art/

CIG Material: https://robertsspaceindustries.com/media/e8wq5b3ltekshr/source/Concept.jpg

Der InGame Nebel: https://evetravel.files.wordpress.com/2012/02/immensea-5.jpg

Und nein, ich flieg jetzt nicht nach Immensea! ;P
 
Cool danke für die Links :)

Jeb das ist echt copy und paste der Concept Artists :|
 
Jo, die Design Aehnlichkeiten zwischen der Venture und der Vulture sind schon krass.

Und das mit dem Nebel ist ja auch echt mal ne komische Aktion. Ich meine, wieso sollte man so etwas fuer eine bloede Werbeaufnahme ueberhaupt klauen? Ist ja nicht so, dass CIG keine eigenen Kuenstler hat, die mal schnell so einen Nebel mahlen koennten. Check ich ehrlich gesagt nicht. Hab ja erst gedacht, vielleicht basiert auch der Eve Nebel auf irgendeinem NASA Foto oder so, dass dann halt auch die SC leute hergenommen haben aber konnte da nix finden. Auf jeden Fall strange uns mit Sicherheit nicht schoen, wenn so ziemlich auffaellig (Vulture) bis absolut dreist (Nebel) von der Konkurrenz klaut.
 
Ich finde es jetzt schon wieder amüsant was für Vermutungen kommen werden und wie mal wieder Gabel und Fackel rausgeholt wird.

Es gibt viele Möglichkeiten für das Bild was passiert ist:

- Der Designer von dem Nebel hat die Firma gewechselt hat
- Wer hat überhaut die Rechte an dem Bild?
- Wer hat das Bild bei Star Citizen gemacht? - Freier Designer, Ehemaliger von Eve Online


Könnte man jetzt so weitermachen, sowas kann passieren und passiert oft. ist auch bei uns in der Firma schon passiert das man vor Jahren ein Werbebild in Auftrag gegeben hat und bestimmte Bauteile die auf dem Bild zu sehen sind haben wir dann später in einem Katalog zu einem Messmittelherstellers gesehen. Da kann man dann tatsächlich auch als Firma drüber stehen und sagen, egal passt schon.

Zum Schiff naja auch hier nehmen wir das reale Leben her:

Kugelschreiber z.B. oder

https://www.liebherr.com/de/aut/produkte/baumaschinen/erdbewegung/raupenbagger/raupenbagger.html

http://www.bauforum24.tv/caterpillar-329e-steinexpo-2011-473

Ohje sehen die sich ähnlich, sogar die Farbe ist fast gleich. Scheint anscheinend ein schlüssiges Design zu sein und deswegen halt die Ähnlichkeit.

Jap in der Spiele Welt ist natürlich alles anders, da darf zwischen zwei Spielen absolut keine "Design" Ähnlichkeit bestehen.

Auch hier gibt es wieder so viele Möglichkeiten wie das passiert sein kann. Wenn man sich jetzt die Zeit nehmen würde dann gibt es vermutlich auch irgendwo ne Skizze aus nem Film oder ein 90er Jahre billig Spielzeug das aussieht wie das aus Eve Online.

Ob das aber bewusst gemacht wurde kann keiner sagen. spielt aber keine Rolle, die Gamer habe wieder Futter und immer feste druf auf alles. Vielleicht habe die 2 Entwickler unter sich einen guten Draht zueinander.

Wenn es ein Copywrite oder ähnliches gibt, okey dann sollte die 2 Firmen mit einander Sprechen. Wenn es keins gibt dann stellt das kein Problem dar. Letztendlich eine Sache von CCP und CGI.

Im Endeffekt verka...en die ganzen Leute (Egal ob bei Star Citizen, Eve Online oder sonst welche Fans) die nur irgendwas suchen damit Sie abgehen können selber die ganzen Spiele. immer weiter so, mich wundert es das die noch Spaß an dem Hobby haben.

Muss man mal echt so sagen, aber neben den ganzen "Konsole" "PC" was ist das beste Community, gibts glaub nix schlimmeres als wie die Community zu irgendeinem Game. Vorbei die Zeiten an denen man sich einfach auf ein Game gefreut hat und einfach nur nen Daumen mit "Find ich gut" oder "Find ich schlecht" gab. Heute muss gleich mal immer voll drauf gehauen werden ohne überhaupt zu wissen wie es tatsächlich gelaufen ist, scheint ein Volkssport geworden zu sein.

Gibt vermutlich viele Spiele wo das ein oder andere sich ähnelt. Naja da mich aber Star Citizen interessiert und hier natürlich besonders auf Fehler geachtet wird die natürlich sofort auf das Konto von CGI gehen kann ich ja nur hier meinen Senf abgeben und mal wieder Sagen:

Auch CGI ist nicht fehlerfrei weil dort eben viele Menschen arbeiten. Es ist wie immer mal wieder leicht mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen uhhhhhhhhhhh ja klar die schon wieder und das war sicher Absicht und die können nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es jetzt schon wieder amüsant was für Vermutungen kommen werden und wie mal wieder Gabel und Fackel rausgeholt wird.

Es gibt viele Möglichkeiten für das Bild was passiert ist:

- Der Designer von dem Nebel hat die Firma gewechselt hat
- Wer hat überhaut die Rechte an dem Bild?
- Wer hat das Bild bei Star Citizen gemacht? - Freier Designer, Ehemaliger von Eve Online


Könnte man jetzt so weitermachen, sowas kann passieren und passiert oft. ist auch bei uns in der Firma schon passiert das man vor Jahren ein Werbebild in Auftrag gegeben hat und bestimmte Bauteile die auf dem Bild zu sehen sind haben wir dann später in einem Katalog zu einem Messmittelherstellers gesehen. Da kann man dann tatsächlich auch als Firma drüber stehen und sagen, egal passt schon.

Zum Schiff naja auch hier nehmen wir das reale Leben her:

Kugelschreiber z.B. oder

https://www.liebherr.com/de/aut/produkte/baumaschinen/erdbewegung/raupenbagger/raupenbagger.html

Video: Caterpillar 329E - steinexpo 2011 | Bauforum24 TV – Videos über Baumaschinen & Bau

Ohje sehen die sich ähnlich, sogar die Farbe ist fast gleich. Scheint anscheinend ein schlüssiges Design zu sein und deswegen halt die Ähnlichkeit.

Jap in der Spiele Welt ist natürlich alles anders, da darf zwischen zwei Spielen absolut keine "Design" Ähnlichkeit bestehen.

Auch hier gibt es wieder so viele Möglichkeiten wie das passiert sein kann. Wenn man sich jetzt die Zeit nehmen würde dann gibt es vermutlich auch irgendwo ne Skizze aus nem Film oder ein 90er Jahre billig Spielzeug das aussieht wie das aus Eve Online.

Ob das aber bewusst gemacht wurde kann keiner sagen. spielt aber keine Rolle, die Gamer habe wieder Futter und immer feste druf auf alles. Vielleicht habe die 2 Entwickler unter sich einen guten Draht zueinander.

Wenn es ein Copywrite oder ähnliches gibt, okey dann sollte die 2 Firmen mit einander Sprechen. Wenn es keins gibt dann stellt das kein Problem dar. Letztendlich eine Sache von CCP und CGI.

Im Endeffekt verka...en die ganzen Leute die nur irgendwas suchen damit Sie abgehen können selber die ganzen Spiele. immer weiter so, mich wundert es das die noch Spaß an dem Hobby haben.

Gibt vermutlich viele Spiele wo das ein oder andere sich ähnelt. Naja da mich aber Star Citizen interessiert und hier natürlich besonders auf Fehler geachtet wird die natürlich sofort auf das Konto von CGI gehen kann ich ja nur hier meinen Senf abgeben und mal wieder Sagen:

Auch CGI ist nicht fehlerfrei weil dort eben viele Menschen arbeiten. Es ist wie immer mal wieder leicht mit dem Finger drauf zu zeigen und zu sagen uhhhhhhhhhhh ja klar die schon wieder.

Ein Bagger schaut halt auch immer wie ein Bagger aus - eben weils ein Bagger ist :-D . Das mit dem Nebel ist auch recht simpel zu erklären, wenn man weiß wie Concept Artists arbeiten. Alles nicht so schlimm wie es scheint :-D
 
man kann auch sagen dass ein Pizzastückfrömiges Raumschiff so das Standartdesign ist von Schlachtraumschiffen...
In der Realität redet man sich aber schön, dass man doch einfach billig Star War kopiert hat

und ein Bagger sieht so aus, weil er so am besten Funktioniert, bei Fiktionalen Dingen zieht das nicht
 
man kann auch sagen dass ein Pizzastückfrömiges Raumschiff so das Standartdesign ist von Schlachtraumschiffen...
In der Realität redet man sich aber schön, dass man doch einfach billig Star War kopiert hat

und ein Bagger sieht so aus, weil er so am besten Funktioniert, bei Fiktionalen Dingen zieht das nicht

Naja, auch die funktionieren ja nach unseren Gesetzmäßigkeiten, daher wird es auch da Ähnlichkeiten geben. Du will das es etwas greifen kann, dann ist so eine Klammer/Schere vorne sicherlich naheliegend. Geld assoziieren wir mit Bauarbeiten usw.

Mir ist es recht wurst, so extrem ähnlich finde ich die beiden Schiffe nicht unbedingt, zumal bei SC ja auch noch das Innendesign usw. dazu kommt.
 
Oh. my. God. Das sieht also so ähnlich aus wie etwas, das vorher schon da war? Skandal!!!

Und auch der Weltraum! lauter kleine Sterne vor einem dunklen Hintergrund: Geklaut!

Zur nächsten Empörung bitte hier entlang:
Harley Quinn und Wolverine Skins in Heroes of the Storm! Was erlaube Strunz!!!111
 
Naja, auch die funktionieren ja nach unseren Gesetzmäßigkeiten, daher wird es auch da Ähnlichkeiten geben. Du will das es etwas greifen kann, dann ist so eine Klammer/Schere vorne sicherlich naheliegend. Geld assoziieren wir mit Bauarbeiten usw.

Mir ist es recht wurst, so extrem ähnlich finde ich die beiden Schiffe nicht unbedingt, zumal bei SC ja auch noch das Innendesign usw. dazu kommt.

nja, man kann aber die Position, die Anzahl und das Aussehen der Klammern anders gestalten, die Form der Kabine und des Antriebs, etc.
Farben ja, ist geschenkt, da geht es eh eher um psychologische Wirkung als so reale Effekte, weil im Weltraum sieht man eh andere Raumfahrzeuge eh nur wenn sie dich dran sind
 
Die Ähnlichkeiten sind aber doch sehr begrenzt.So stellt man sich eben ein Bergungs- oder Bergbauschiff (meinetwegen auch ein Bauschiff) vor. Das gleiche oder ein ähnliches Design bekommt man auch bei GalCiv 3 hin bzw. ist dort verbaut. Dort hab ich selbst, ohne dieses Design zu kennen, auch ein ähnliches Modell entworfen. Immer diese "Ich-reg-mich-über-jeden-Kuhfladen-auf" Aufreger. Die heiße Luft noch aufzublasen, macht es nicht besser. Davon mal abgesehen, ist SC für mich sowieso tot. Für jeden Mist muss man extra zahlen, die Ankündigung des SPiels damals war eine gänzlich andere. Ich hab seit mindestens 2 Jahren kein Update mehr gezogen, das ganze Spiel (so es denn je fertig wird) wirkt nur noch wie Abzockerei was echt schade ist, da ich mich eigentlich darauf gefreut hatte. Aber spätestens nachdem der SP-Part ausgesondert wurde, wurde es uninteressant.
 
Wenn man sich mal ein paar der alten Wing Commander/Privateer Schiffe anschaut dann gibt es dort auch welche mit diesem Design. Soll man sich jetzt auch darüber aufregen das EVE bei Wing Commander sich was abgeguckt hat?

Aber spätestens nachdem der SP-Part ausgesondert wurde, wurde es uninteressant.

SQ42 und das PU war doch schon von anfang an was getrenntes :B
 
Ja, mal wieder Aufregung um nichts.
Beide Schiffe unterscheiden sich zu 99%. Und wenn es nicht gelb wäre sondern blau, würde sich auch kein Schwein dafür interessieren.
 
Aber nicht getrennt verkauft.. entschuldigung:"Unterstützt"
;)

Das kann ihm ja egal sein wenn er vorher schon gekauft hat. Zumal es zu den Events ja auch immer wieder reduzierte Angebote gibt. Außerdem kostet beides zusammen regulär 60€ wie jedes Spiel was neu rauskommt.
 
Zurück