• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 5: Premium-Währung für echtes Geld geplant

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.208
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 5: Premium-Währung für echtes Geld geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Battlefield 5: Premium-Währung für echtes Geld geplant
 
Hatte jemand irgendetwas anderes erwartet? Die Katze lässt das Mausen nicht...
 
Ich warte lieber auf den Beitrag mit den Lootboxen das Interessanter ;P^^
 
Natürlich, wie z.B. in der Handygame-Branche schon lange üblich, wird das kleinste Währungspaket nicht reichen um das billigste Item zu kaufen und das nächst größte Paket lässt immer nur soviel Währung übrig, dass man sich dafür gerade so nichts anderes mehr kaufen kann und ggf. nochmal Geld ausgeben muss.

Beispiel: Items kosten ab 1000 Kredits, das kleinste Währungs-Paket ist 750 Credits und das nächstgrößte 1500 usw. Man wird also immer entweder zu wenige oder zu viele Credits haben.
 
Hatte jemand irgendetwas anderes erwartet? Die Katze lässt das Mausen nicht...
Mit dem Verzicht auf DLC und Seasonpass muss die Weiterentwicklung irgendwie finanziert werden.
Die Frage muss eher lauten: Was habt ihr denn dann erwartet?
So lange die kaufbaren Inhalte nicht ins Gameplay eingreifen, habe ich keinerlei Probleme damit.
 
Für einen F2P Titel geht das Konzept natürlich mehr als in Ordnung. :-D
 
Die Lootboxen werden kommen, da gebe ich Brief und Siegel drauf. Das lässt sich EA doch nicht entgehen, diese Einnahmequelle!
Wird wohl so ähnlich wie in HotS%Co sein. Eine Goldwährung für diesen und jenen Kram und dann die Echtgeldwährung für "exklusive" und "Premium-Outfits".
Natürlich in Lootboxen versteckt, damit man auch nicht gezielt kaufen kann, was einem gefällt. So oder so ähnlich wird es kommen.
 
Solange sich das ganze auf kosmetisches beschränkt ist das imho Wurst.
 
Solange sich das ganze auf kosmetisches beschränkt ist das imho Wurst.

Ist es leider nicht ganz. Denn selbst wenn du kosmetische Sachen dir per Echtgeld/Lootboxen kaufen kannst, so hat das Konsequenzen für alle anderen die auf Echtgeldkäufe verzichten aber dennoch hier und da gerne mal ein anderes Outfit gerne hätten. Oder glaubst du ernsthaft EA verkauft die Sachen und hält gleichzeitig die Droprate im Spiel Fair Hoch?
Ganz gewiss nicht, denn dann würden sich ja die Zusatzkäufe nicht mehr lohnen.
 
Naja irgendwie muß auch EA sein Geld verdienen. Rein mit dem Spiel selbst ist das leider schon länger nicht mehr möglich, da der Preisverfall in relativ kurzer Zeit enorm ist.
 
Die Lootboxen werden kommen, da gebe ich Brief und Siegel drauf. Das lässt sich EA doch nicht entgehen, diese Einnahmequelle!

Nach dem (meiner Meinung völlig überzogenen) Aufruhr beim letzten Battlefront bezweifel ich das, zumindest was Echtgeld-Boxen betrifft.
 
Naja irgendwie muß auch EA sein Geld verdienen. Rein mit dem Spiel selbst ist das leider schon länger nicht mehr möglich, da der Preisverfall in relativ kurzer Zeit enorm ist.

Ach was. natürlich ist es auch mit Verkauf möglich. Das Problem ist die Raffgier und das man Aktionäre zufriedenstellen muss. Oder wie hat EA bis jetzt Überlebt bevor das ganze mit den Lootboxen/Micros anfing? Da müsste es die gar nicht mehr geben. Man sollte nicht immer nur das glauben was Firmen wie EA&Co. einen versuchen zu suggerieren.
 
Ist es leider nicht ganz. Denn selbst wenn du kosmetische Sachen dir per Echtgeld/Lootboxen kaufen kannst, so hat das Konsequenzen für alle anderen die auf Echtgeldkäufe verzichten aber dennoch hier und da gerne mal ein anderes Outfit gerne hätten. Oder glaubst du ernsthaft EA verkauft die Sachen und hält gleichzeitig die Droprate im Spiel Fair Hoch?
Ganz gewiss nicht, denn dann würden sich ja die Zusatzkäufe nicht mehr lohnen.

Also wenn wer was haben MÖCHTE, darf er ha auch zahlen. Anders siehts aus, wenn man was haben MUSS um mithalten zu können bei einem Game.
In Elite kann man extrem viele kosmetische Sachen kaufen. Haben aufs Spiel null Einfluss.
Habe da ein, zwei Dinge für 5.- gekauft.
Einerseits um das Game zu unterstützen, andererseits, weil ich mrine Asp einfach bissl hübscher wollte.
Haber aber gegen andere Spieler noch immer genau so wenig Chancen wie zuvor ;)
 
Oder wie hat EA bis jetzt Überlebt bevor das ganze mit den Lootboxen/Micros anfing?

das kann ich dir sagen: nicht besonders gut!

ea.PNG

erst seit 3 jahren schreibt ea also dicke schwarze zahlen. zufall? wohl kaum.
 
das kann ich dir sagen: nicht besonders gut!

Anhang anzeigen 15795

erst seit 3 jahren schreibt ea also dicke schwarze zahlen. zufall? wohl kaum.

Na na, nicht die Zeit davor weglassen, auch wenn sie nicht zu dem passt was du schreibst - hier eine etwas längerfristige Übersicht:

https://www.statista.com/statistics/698262/income-loss-electronic-arts/

Auch davor war es nicht allzu schlecht um EA bestellt, es gab aber definitiv eine Durststrecke und zweifelsohne haben Mikrotransaktionen und DLCs die Profite deutlichst vorangetrieben - aber zu behaupten EA fahre erst seit drei jahren profite ein ist schlicht und ergreifend falsch (und unsinnig, EA würde dann höchstwahrscheinlich nicht mehr existieren).
 
du meinst ernsthaft, ich hätte die zahlen frisiert, um ea in einem - in diesem kontext - guten licht dastehen lassen? :B

dass ea zuvor nicht immer in den miesen war, dürfte ja wohl ohnehin auf der hand liegen. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
dass ea zuvor nicht immer in den miesen war, dürfte ja wohl ohnehin auf der hand liegen. xD
Tja, nur was hat EA getan das es inden Jahren bergab ging ?
Vielleicht "alte Kunden" vergrault, sprich Hausgemacht ?

Solche Ergebniszahlen sind zudem eh Schall und Rauch, Käufe & Verkäufe abseits des Geschäfts gehen da auch mit rein, man denke nur an Amazon, jede Menge Wachstum aber kaum was über.

Und ja, beliebte Methoden Statistiken zu präsentieren ist es gewünschte Ausschnitte vorzulegen oder Zahlen zu bündeln, wer da angenehme Dinge wählt um seine Aussagen zu untermauern muß sich Manipulationsvorwürfen stellen. ;)
 
An sich hab ich erst mal nichts dagegen.
Letzten Ende kommt es auf die Umsetzung an. Außerdem soll es dieses mal ja auch keinen Seasonpass geben.

Aber wie die meisten rechne ich mit dem schlimmsten. :B
 
Tja, nur was hat EA getan das es inden Jahren bergab ging ?
Vielleicht "alte Kunden" vergrault, sprich Hausgemacht ?

Solche Ergebniszahlen sind zudem eh Schall und Rauch, Käufe & Verkäufe abseits des Geschäfts gehen da auch mit rein, man denke nur an Amazon, jede Menge Wachstum aber kaum was über.

Und ja, beliebte Methoden Statistiken zu präsentieren ist es gewünschte Ausschnitte vorzulegen oder Zahlen zu bündeln, wer da angenehme Dinge wählt um seine Aussagen zu untermauern muß sich Manipulationsvorwürfen stellen. ;)

Dazu muss man aber auch wissen/sehen das auch in den Netto Verlustjahren der Umsatz stehts nach oben ging. Dazu kamen Diverse Aufkäufe anderer Studios. Allein im Jahr 2007 übernahm EA die Studios Bioware und Pandemic Studios für fast 900 Mio.$
Netto bereinigt hatten sie 2008 sogar einen Gewinn von fast 340Mio.$
Wie Electronic Arts offiziell bekannt gab, stiegen die Umsätze im Geschäftsjahr 2008 um 19 Prozent auf 3,665 Milliarden US-Dollar; das Vorjahr hatte Umsätze von 3,091 Milliarden US-Dollar gebracht. Der Jahresverlust lag bei 454 Millionen US-Dollar - im Vorjahr konnte EA noch Profite von 76 Millionen US-Dollar einfahren. Grund für das Minus ist vor allem die teure Übernahme der Entwicklerstudios Bioware (Mass Effect) und Pandemic. Bereinigt um diese Akquisition und weitere einmalige Ausgaben wäre EA im Plus gewesen und hätte 339 Millionen US-Dollar operativen Gewinn gemacht (Vorjahr: 247 Millionen US-Dollar).
Weiterhin trennte man sich später noch von über 1100 Mitarbeiten weil man mitbekam das dass eigene Studio vollkommen Aufgebläht war. EA räumte bei sich auf.
Die Umsätze durch Spieleverkäufe waren weiterhin gut, die Verluste hatten andere Ursachen.
Wie man sieht, sieht man wie gewisse Statistik Tabellen doch täuschen können.
Unbestreitbar ist natürlich das EA wie auch andere Firmen auch durch Micros einen enormen Zusatzgewinn einstreichen. Für das reine Überleben sind diese aber nicht Unbedingt nötig.
 
Zurück