• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hellblade: Senua's Sacrifice - PC-Spieler überrumpelten Entwickler

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Hellblade: Senua's Sacrifice - PC-Spieler überrumpelten Entwickler gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Hellblade: Senua's Sacrifice - PC-Spieler überrumpelten Entwickler
 
Wie ich immer sage:
Die beste, weitentwickelste Controller Steuerung hört da auf, wo die schlechteste und mieseste M&T Steuerung anfängt.
Ja, ich ziehe eine schlechte M&T Steuerung einer "guten" Controller Steuerung immer vor, weil mir Controller einfach nie liegt.
 
Ich habs auch gleich gekauft, durchgespielt und keine Sekunde davon bereut. War wirklich ein schönes Erlebnis und mal etwas anderes :)
 
Gamepads sind gut für 2D-Plattformer und Prügelspiele. Aber nicht viel mehr...
Unfug, viele Actiongames usw. lassen sich super bzw. besser per Pad spielen (außer für ein paar Leute, die partout kein Pad bedienen können oder es nicht wollen), z.B. die Batman-Games, oder Darksiders oder auch die Tomb Raider-Games. Und bei den meisten Sportgames ist ein Pad sogar "Pflicht", das geht gar nicht anders auf eine sinnvolle Art und Weise.

M+T haben wiederum Vorteile bei Games, bei denen man sehr schnell und sehr gezielt den Cursor bewegen muss wie zB Strategiegames oder Iso-Rollenspiele oder auch Games, bei denen man nicht den Cursor, sondern die Kamera schnell und gezielt bewegen muss (bei einem Ego-Shooter oder Skyrim zB bewegt man ja nicht das Fadenkreuz, was ja immer in der Mitte bleibt, sondern die Kamera und somit die ganze Spielewelt). Und natürlich bei Games, bei denen man mit der Zahl der Buttons eines Gamepads nicht klarkäme oder Nachteile hat, zB allein bei Strategiegames sind ja idR die 10 Zahlentasten schon nur für das Gruppieren von Einheiten da.
 
oder auch die Tomb Raider-Games.

Strongly disagree beim neuem Tomb Raider, da muss man echt viel zielen, das geht gar nicht mit Controller. Den einzigen 3rd Person Shooter denn ich spielen konnte mit Controller war Ratchet & Clank.
 
ist alles nur Übungssache. Ich habe Jahrelang auf dem PC gespielt in Clans aber auch nur zum Vergnügen und bin irgendwann dann komplett auf die Konsole gewechselt. Man gewöhnt sich an einen Controller genauso wie sich Leute an Maus und Tastatur gewöhnen wenn sie die umgekehrte Richtung einschlagen. Es gibt Spiele, bei denen man mit dem einen oder anderen Eingabegerät eventuell etwas genauer unterwegs ist aber selbst bei Shootern würde ich nicht mehr pauschal gegen Controller sprechen. Mit Maus zielt man vielleicht etwas genauer, aber dafür bewegt man sich gleichzeitig deutlich genauer mit dem Controller. hat alles vor und Nachteile

Unabhängig davon: ich mag es sogar mittlerweile deutlich mehr auf der Konsole Shooter zu spielen, vor allem im MP und das als jemand der früher am PC gezockt hat. Warum? Ich finde es mittlerweile als sehr nervig, unrealistisch und sogar Spielspass-zerstörend, wenn am PC nur noch Headshots verteilt werden und jeder pixelgenau zielt. Das ist unrealistisch und zerstört mir irgendwie den Spielfluss. Ein jüngeres Beispiel das mir da einfällt: Star Wars Battlefront. Am PC konnte man das vergessen da wurde man auf den weitläufigen maps in Sekunden mit nem Headshot erledigt. Die Spieler haben sich genug darüber beschwert. Auf der Konsole hatte ich niemals solche Probleme, da war der ganze Spielfluss viel ausgeglichener,
 
Strongly disagree beim neuem Tomb Raider, da muss man echt viel zielen, das geht gar nicht mit Controller. Den einzigen 3rd Person Shooter denn ich spielen konnte mit Controller war Ratchet & Clank.

Tomb Raider geht hervorragend mit Controller, wie auch so ziemlich jeder 3rd Person Shooter im Stil von Gears. Zudem hat Tomb Raider auch genügend Geschicklichkeitseinlagen und das geht auch mit Controller sehr gut von der Hand.
 
Strongly disagree beim neuem Tomb Raider, da muss man echt viel zielen, das geht gar nicht mit Controller. Den einzigen 3rd Person Shooter denn ich spielen konnte mit Controller war Ratchet & Clank.

Tomb Raider geht hervorragend mit Controller, wie auch so ziemlich jeder 3rd Person Shooter im Stil von Gears. Zudem hat Tomb Raider auch genügend Geschicklichkeitseinlagen und das geht auch mit Controller sehr gut von der Hand.

Gamepads sind gut für 2D-Plattformer und Prügelspiele. Aber nicht viel mehr...
Klingt nach der Ansicht von 1D-Gamern.
 
Strongly disagree beim neuem Tomb Raider, da muss man echt viel zielen, das geht gar nicht mit Controller. Den einzigen 3rd Person Shooter denn ich spielen konnte mit Controller war Ratchet & Clank.

Also, ich hab das letzte TR erst gar nicht mit Maus und Tastatur probiert, daher will ich nicht zu 100% behaupten, dass es per Controller gleichgut oder besser geht - aber es geht wunderbar per Pad, definitiv. Bei den anderen "für Controller"-Games, die ich nannte, geht es per Controller definitiv BESSER als per M+T.
 
Mit Controller spiele ich auch ohnehin nur sehr ungern, außer es geht gar nicht anders. Hat für mich immer was von Handschellen, lässt sich oft nicht richtig konfigurieren und mit der Maus kann man auch einfach präziser zielen. Controller ist für mich immer die letzte Option.
 
Eine reine Genre-Frage.

Action-Adventures, Sport, Racing, Jump'n Run -> Gamepad

Alles andere, insbesondere mit Ego-Perspektive -> M+T-Only
 
bis auf manche Strategie-Spiele und paar Simulationen zock ich fast alles mit Controller und komm bestens klar
 
Ich spiele fast alles nur mit Tastatur und Maus. Ausnahme sind sowas wie WWE2k oder PES / FIFA, wobei ich das bis vor Jahren auch noch mit Tastatur gespielt hab. Sollte ich mal wieder testen, wie das aktuell so ist :B

Deswegen ist es mir wichtig, dass man sich da Mühe gibt. Tastatur + Maus sind eben die Standardsteuerung am PC und wenn die verhunzt wird bei einem Spiel, dann sollte es bei einer PC Version auch klar eine Abwertung geben (Und nicht so ein Blödsinn, dass auf ein Gamepad hingewiesen wird. Käme auch niemand auf die Idee, bei einem Konsolenspiel zu schreiben, dass der Spieler eine Tastatur anschließen soll)
 
Gamepads sind gut für 2D-Plattformer und Prügelspiele. Aber nicht viel mehr...


Gut, das stimmt. Ich spiele solche Spiele zwar nie oft, aber wenn dann hab ich sowieso M&T vor mir - es sei denn man kann es zu zweit spielen. Das sind dann aber tatsächlich die einzigen Spiele, wo es kein Unterschied macht.
Sobald man die Kamera steuern muss ist es aus bei mir mit dem Controller. ;)
 
witzig, ich dachte bei third-person-titeln wäre controller-steuerung längst lagerübergreifend akzeptiert und etabliert. ihr spielt ernsthaft so was wie assassins creed mit m+t, wenn ein pad vorhanden ist? brrrrrrrr :-D
 
Warum das? Assassins Creed klappt doch wunderbar mit Maus und Tastatur. :O
 
find ich überhaupt nicht. spielt sich imo (!) um ganze welten besser mit pad.
Wie ich bereits ausführte, für Action-Adventures favorisiere ich das Gamepad normalerweise auch.

Mit zusätzlichem Aiming wie in "Uncharted", den neuen "Tomb Raiders" u.ä. wünsche ich mir dann jedoch wieder M+T zurück. :B
 
Ich spiele grundsaetzlich alle PC Spiele mit M&KB. Hab gar keinen Controller da rumliegen.
Dazu gehoeren auch die ganzen angesprochenen Titel: Assassins Creed (alle Teile ausser Syndicate gespielt), Btaman Arkham Raihe, Tomb Raider (die Reboots). Ich fand sogar Dark Souls am PC mit M&KB war jetzt schon machbar, habe es aber auch nie durchgespielt.
Was mich bei (schlechten) Konsolen Ports mit schlecht angepasster M&KB Steuerung nomalerweise am meisten nervt sind die Menues. Hatte mir letztens auf GOG Dragon's Dogma: Dark Arisen geholt. Im eigentlichen Spiel funktioniert die M&KB Steuerung super aber die Menues sind halt echt ein Graus. :(

Allerdings spiele ich keine Sportspiele, Pruegelspiele und nur sehr selten mal ein oldschool Jump&Run. Einen Controller habe ich nur an meiner PS3, die ich mir mal fuer Exklusivtitel gekauft ahbe und nur sehr selten auspacke. Ich komme damit einigermassen zurecht (habe solche Spiele wie Uncharted1-3, BF: Bad Company 1 und The Last of Us drauf gespielt). Mir waere eine M&KB Steuerung fuer Konsolenspiele sehr lieb, da ich mit dem Controller einfach sehr ungeuebt bin und ihn nicht oft genug benutze um richtig gut damit zu werden, aber das wird wohl eher nicht passieren.

Einen Controller am PC habe ich auf jeden Fall nie vermisst. Wie gesagt, koennte mir gut vorstellen, dass man fuer Rennspiele oder andere Sportspiele die Analogsticks gut brauchen kann, da ich sowas aber nicht spiele ist fuer mich M&KB vollkommen ausreichend und bisher noch fuer alles gepasst.
 
Zurück