• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 4: Update entfernt zahlreiche Radiosongs aus dem Spiel

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 4: Update entfernt zahlreiche Radiosongs aus dem Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GTA 4: Update entfernt zahlreiche Radiosongs aus dem Spiel
 
Wieder eine Klatsche für die ehrlichen Käufer!
Und besonders für die, die Zwangs-Updates kassieren.
Wie soll man das Update denn verhindern, ohne auf das Update davor zu verzichten?
Naja, ich denke es wird wieder ein Community-Patch folgen.

Schön, dass Ihr schon die Ankündigung für GTA 5 drin habt. ;)
Bei GTA 5 wird das mit dem Community Patch dann allerdings schwieriger, wird bestimmt als Cheat erkannt oder so.

Und warum es bei Vice City für alle die das Spiel vor dem Update gekauft haben nicht zutrifft, weiß wohl auch nur RockStar.
So sollte das eigentlich bei jedem Teil sein. Alles andere ist Beschiss am Kunden. Ist ja nicht so, dass RockStar am Hungertuch nagt, trotzdem sind sie äußerst sparsam, selbst mit Worten. Oder fangen jetzt die Rechteinhaber der Musikstücke an RockStar zu "erpressen"? Es betrifft ja auch nur immer ein Teil der Lieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
So läuft das nunmal mit dem Lizenzen und Copyright wahn..aber wenn sie nicht täten kommen garantiert 100 Leute an, die Darauf pochen das der Content von Ihnen ist und es Unrechtmäßig ist den zu Verwenden Bla Bla Und zahlen sie das und das...die Industrie ist ein Haibecken.
Davon mal ab sieht Rockstar es nicht ein es zu Verlängern für ein Spiel was kein Geld mehr einbringt die Lizenzen sind bestimmt nicht billig....
 
Das ist nichts anderes als Kunstfälschung.

Daß man es scheinbar auch anders machen könnte, zeigt ein interessanter Absatz in der Wikipedia zum Spiel Brütal Legend:
Statt sich darauf zu verlassen, dass Musiklabels und Bands ihnen eine Liste mit möglichen Liedern beschafften, aus denen sie auswählen könnten, kontaktierte das Entwicklungsteam die Künstler, deren Lieder sie im Spiel haben wollten, um ihre Erlaubnis zur Nutzung im Spiel einzuholen.
 
Ich kann ja verstehen, dass die Sachen für Neukäufer nicht mehr enthalten sind, aber wenn mir Content aus einem Spiel rausgepatcht werden, das ich bereits gekauft habe ... das ist doch irgendwie lächerlich. Man stelle sich vor ich kaufe ein Musikalbum bei Amazon, Amazon verliert die Rechte an der Musik und löscht einfach das Album aus meiner MP3-Bibliothek.
 
Heißt also wenn ich es im Moment nicht installiert habe und irgendwann mal wieder drauf mache, fehlen die Songs alle? Schon doof irgendwie.

Wieder eine Klatsche für die ehrlichen Käufer!

Das dachte ich mir auch gerade. Gerade bei GTA4. Wenn ich an das Chaos mit dem Social Club und der Games for Windows Plattform denke, hatten die Cracker damals schon deutlich weniger ärger mit dem Spiel. Jetzt kommt ein weiterer Vorteil der geknackten Version dazu.
 
Auf die Radiosender kann ich sowieso gut verzichten, die haben mich eh nur genervt und wenn ich Musik hören wollte habe ich meinen "eigenen" Radiosender eingeschalten.
 
Man stelle sich vor ich kaufe ein Musikalbum bei Amazon, Amazon verliert die Rechte an der Musik und löscht einfach das Album aus meiner MP3-Bibliothek.
Bei Musik zwar noch nicht passiert, aber für Amazon seit knapp 10 Jahren nichts neues. Damals wurde Kunden 1984 von ihren E-Books gelöscht weil Amazon 1984 wohl gar nicht hätte "verkaufen" dürfen.
 
Ich versteh den Bullshit nicht warum können sie sich die Rechte für die Nutzung der Musik nicht anständig sichern? In der Filmindustrie scheint es ja auch zu funktionieren. Man stelle sich vor in 10 Jahren müssten diverse Musikstücke aus den Guardians of the Galaxy Filmen rausgeschnitten werden :B
 
Ich versteh den Bullshit nicht warum können sie sich die Rechte für die Nutzung der Musik nicht anständig sichern? In der Filmindustrie scheint es ja auch zu funktionieren. Man stelle sich vor in 10 Jahren müssten diverse Musikstücke aus den Guardians of the Galaxy Filmen rausgeschnitten werden :B

naja, Filme kann man halt nicht mal so einfach mit Patches ändern, sonst wäre es dort sicher auch der Fall ;)
 
Ha da haben die Disk Besitzer aber gut lachen :) Okay auf die Updates muss man verzichten solange man die Musik immer mal wieder im Spiel hören möchte.
Auch ein Grund in Zukunft nur noch Disk zu kaufen..
Der Online Mist ist echt ne Katastrophe . Kaufe mir in Zukunft jedenfalls wieder Disk
Da können die nix Löschen!
 
Ich versteh den Bullshit nicht warum können sie sich die Rechte für die Nutzung der Musik nicht anständig sichern? In der Filmindustrie scheint es ja auch zu funktionieren. Man stelle sich vor in 10 Jahren müssten diverse Musikstücke aus den Guardians of the Galaxy Filmen rausgeschnitten werden :B

auch das kommt durchaus vor, wie man bspw hier nachlesen kann.
 
Ohne den Song Schicke Schicke Schweine werde ich es leider nie wieder spielen oder einfach selber hinzufügen :-D
 
Heißt also wenn ich es im Moment nicht installiert habe und irgendwann mal wieder drauf mache, fehlen die Songs alle? Schon doof irgendwie.

Kommt darauf an, ob man die Steam oder die Disk Version hast ;)

Es ist sowieso fraglich, ob du das Spiel unter Win10 zum laufen bringst. Die kursierenden Fixes müssen nicht unbedingt funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch das kommt durchaus vor, wie man bspw hier nachlesen kann.

Bekanntestes Beispiel ist wohl die Serie Nam - Dienst in Vietnam. Da gab es Theater mit Musik von den Rolling Stones. Die flog Anfang/Mitte der 90er Jahre aus der Serie raus und in der TV-Ausstrahlung bei RTL 2/Kabel1 dudelte auf einmal stattdessen irgendwelche komplett unpassende Asia-Musik (nicht vom Setting her aber das Bildmaterial paßte nicht mehr zur Musik) herum statt z.B. das Titellied Paint it Black. Beim DVD-Release klappte es erst auch mit der Neuauflage, daß die Originalmusik wieder mit dabei war.
 
Leider habt ihr vergessen zu erwähnen, dass Rockstar neue Fehler mit eingebaut hat:

http://gtaforums.com/topic/908139-iv-song-removal-due-to-licenses-expiring/page-23#entry1070207947

Die müssen also aufjedenfall nochmal einen (richtigen) Patch nachreichen!

Ansonsten ein Armutszeugnis, da auch die Grafikbugs noch im Spiel sind und bis heute nicht gefixt wurden.
 
Bekanntestes Beispiel ist wohl die Serie Nam - Dienst in Vietnam. Da gab es Theater mit Musik von den Rolling Stones. Die flog Anfang/Mitte der 90er Jahre aus der Serie raus und in der TV-Ausstrahlung bei RTL 2/Kabel1 dudelte auf einmal stattdessen irgendwelche komplett unpassende Asia-Musik (nicht vom Setting her aber das Bildmaterial paßte nicht mehr zur Musik) herum statt z.B. das Titellied Paint it Black. Beim DVD-Release klappte es erst auch mit der Neuauflage, daß die Originalmusik wieder mit dabei war.

Auch "schön":
Das Intro zu John Cleeses "Fawlty Towers":
Im englischen Original: Bedächtige ruhige klassische Musik zu einem quasi Standbild, das das Hotel von außen zeigt.
In der deutschen Vertonung: Ein Zusammenschnitt aus Slapstickeinlagen unterlegt mit Partymusik - genau genommen: Walk of Life von den damals gerade angesagten Dire Straits

Ersteres stimmt einen ein auf ein ruhiges, konservatives Hotel (was es im Sinne des Besitzers ja auch sein will), die DE Fassung läßt einen eine weitere Folge der Nackten Kanone erwarten ...
 
Liebe Redaktion.

Das wäre doch mal eine Frage an den Anwalt Herrn Solmecke. Ob man das als Kunde einfach so hinnehmen muss oder ob es nicht rechtlich eine Möglichkeit gibt, dagegen vorzugehen?
Wenn das bei neu verkauften Exemplaren passiert, da kann ich es ja verstehen. Aber bei einem Produkt wofür man schon bezahlt hat, dann einfach Dinge herauszunehmen?
Bei einer gekauften Musik-CD könnte sich ja auch niemand vorstellen, dass da dann plötzlich Lieder rausgenommen werden oder plötzlich fehlen. Warum geht das dann bei Online-Produkten? Was sagt der Verbraucherschutz dazu?
Weil so wäre man ja bei einem gekauften Produkt, welches irgendwie eine Onlinefunktion hat, völlig dem Gutdünken des Herstellers ausgeliefert.

Das würde mich schon mal sehr interessieren. Vielleicht könnt' ihr da ja mal nachfragen.
 
Liebe Redaktion.

Das wäre doch mal eine Frage an den Anwalt Herrn Solmecke. Ob man das als Kunde einfach so hinnehmen muss oder ob es nicht rechtlich eine Möglichkeit gibt, dagegen vorzugehen?
Wenn das bei neu verkauften Exemplaren passiert, da kann ich es ja verstehen. Aber bei einem Produkt wofür man schon bezahlt hat, dann einfach Dinge herauszunehmen?
Bei einer gekauften Musik-CD könnte sich ja auch niemand vorstellen, dass da dann plötzlich Lieder rausgenommen werden oder plötzlich fehlen. Warum geht das dann bei Online-Produkten? Was sagt der Verbraucherschutz dazu?
Weil so wäre man ja bei einem gekauften Produkt, welches irgendwie eine Onlinefunktion hat, völlig dem Gutdünken des Herstellers ausgeliefert.

Das würde mich schon mal sehr interessieren. Vielleicht könnt' ihr da ja mal nachfragen.

Das dürfte eine schwierige Frage sein, denn immerhin hat der Anbieter ja auch das Recht zur Produktpflege und -Verbesserung.
Rein rechtlich wird das Produkt ja mit jedem Bugfix geändert.
Und auch mit dem Hinzufügen eines neuen Helden oder eines neuen Spielmodus.

Wo sollte dann das Recht des Kunden am Beibehalten des Spielinhalts aufhören?
- keine Überarbeitung der Welt wie bei WoW:Cataclysm?
- keine neuen Texturen/Animationen?
- keine Änderung der Lokalisation, um Übersetzungsfehler auszubessern?
- keine Änderung am Spielprinzip wie das Komprimieren des Talentsystems und der Fähigkeiten?
- keinen Itemsquish, der abstrus hohe Zahlen wie Millionen an Damage gegen Milliarden an Lebenspunkten auf halbwegs vernünftige Maße zurückstutzt?
- kein Verbessern der Musikqualität durch geringere Kompression?

Zugegeben: Die meisten meiner Beispiele beziehen sich auf WoW, daß ja davon lebt, daß sich was ändert. Wer will schon nach 14 Jahren immer noch die selben Mobs in den selben alten Gebieten mit den selben alten Bugs vermöbeln?

Wenn die Gesetzgebung bezüglich solcher Änderungen forciert würde, würden am Ende Spiele modularer und noch mehr DLCs bekommen, die man dann einzeln an und Ausschalten können müßte,..
 
Das ist sicherlich eine komplitierte Frage, aber ich denke das man das relativ einfach betrachten kann.
Alles was den Leistungsumfang verschlechtert oder reduziert halte ich für fragwürdig.

Reduzieren der Musikvielfalt oder Streichung von Missionen oder anderen Inhalten wäre da ein Thema.

Eine Umstellung von Spielmechaniken, andere Codex und Designs wären da dann OK.
(Wobei je nach Art und Umfang das sicherlich grenzwertig werden kann.
 
Zurück