• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Chris Roberts Welttraum-Epos feiert 2 Millionen Backer

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Chris Roberts Welttraum-Epos feiert 2 Millionen Backer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Chris Roberts Welttraum-Epos feiert 2 Millionen Backer
 
Naja, soweit ich weiss sind es "lediglich" 2 Millionen Accounts, die auf robertspaceindustries.com trgistriert sind. Die Accounts kann man aber erstmal umsonst erstellen und viele Leute werden das sicher auch machen ohne zu backen (so wie ich am Anfang fuer eine ganze Weile auch), z.B. um an Freeflight Events teilzunehmen oder als Zweitaccount um im Forum zu posten, etc.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich mal eine Schaetzung gelesen, wonach die Zahl derer, die wirklich gebackt haben eher so um die 800.000 liegen muesste.

Trotzdem Glueckwunsch and CIG: Die Community ist schon beachtlich fuer ein Spiel, dass noch lange nicht fertig ist. ;)
 
Du meinst wohl die Hochrechnung:

This number often gets misinterpreted. I have seen a lot people assuming this is the number of people who have put money into Star Citizen. Even on some gaming sites in articles this number is given as the number of paying players of the game. In reality this is the number of registered accounts.
The number of total sold ships (including ground vehicles) is currently 1.5 million. Since every game package includes a starter ship, there can be at most 1.5 million people that have put money into their account. In reality, as many of us know here, there are people with a lot more than one ship in their account. Based on that it can be assumed that there are a lot less than 1.5 million individual backers. Many of these accounts have been created for free flight events, reserving account names, spam accounts, grey market and referral shenanigans, multi-accounts, or even just to be able to ask a question about the game on spectrum. Everyone can register an empty account right now and be counted as a new citizen.
The best number we have is from Turbulent in July 2016. They revealed back then that there are 500,000 paying backers. At the same time the number on the RSI site that showed those who "have joined the universe" was at 1.4 million and 1 million ships in accounts. Again, we are now at 2 million citizens and 1.5 million ships in accounts.
The number of individual backers is not published by CIG and can only be guessed based on this information. We may be closing in on 750.000 actual backers currently if growth has been consistent.

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/87cm2r/2000000_have_joined_the_universe/dwc2cog

Chris Roberts spricht in der Quelle, wenn es um konkrete Zahlen geht, auch nur über "Citizen" und nicht über "Backer".
 
Wenns fertig ist habe ich großes Interesse an dem Game. Vorher eher nicht. Dafür dauert die Entwicklung einfach schon zu lange. Kann mich noch an den Tag der ersten News erinnern...^^
 
Und je länger es dauert, desto geringer wird der WOW Effekt. Noch isser da. Noch! Aber wenn es nochmal 2 oder mehr Jahre dauert, denke ich wird sich das immer mehr abflachen.
 
Im Oktober werden es 6 Jahre sein. Also auf dem Niveau eines Alan Wake...

Hier kannst du mal sehen, wie lange wesentlich simplere Games in Entwicklung waren:
Top 10 Entwicklungszeiten: Besser spät als nie - Seite 1: Platz 10 bis 8 - Special von Gameswelt

Im Gegensatz zu Alan Wake, packt man aber immer mehr rein, anstatt (eben wie bei Alan Wake), zu viel (?) zu wollen.
Alan Wake sollte ursprünglich ja Openworld sein. Aber das Konzept funktionierte nicht wirklich. Also ist man zurück gerudert.
Ein Grossteil der Games auf der Liste hatten gröberer Probleme und kamen schlussendlich eher mau Weg, was die Kritiken anbelangt.
Was bedeutet in der Mehrheit: Lännger nicht gleich besser (jaja... keine Kommentar dazu :P )

Klar kann man jetzt mit Blizzard kommen.
Nur haben die einerseits "unendlich" Geld mit WOW-Abos, andererseits haben sie in jener Zeit, in der Starcraft II und Diablo II in der Mache waren,
wohl einiges an Manpower auch an Titan dran.
 
Naja, sie packen jetzt schon länger nichts mehr rein. Sie hatten am Anfang noch Stretch Goals, das letzte war aber bei 65mio. Seitdem ist kein neues feature dazugekommen. Und die 65Mio wurden Ende 2014/Anfang 2015 erreicht
 
Naja, sie packen jetzt schon länger nichts mehr rein. Sie hatten am Anfang noch Stretch Goals, das letzte war aber bei 65mio. Seitdem ist kein neues feature dazugekommen. Und die 65Mio wurden Ende 2014/Anfang 2015 erreicht

Ausser Panzer und Facetracking...
Stimmt.
Das Hauptproblem ist ja eh nach wie vor der Netcode, bzw dessen Anbindung.
Da kann man anscheind 40 FPs haben und kaum wird der Server voll, unter 10.

Aber seit dem letzten Update kann ichs ja auch nicht mehr testen, da dies das einzige Spiel in meiner Sammlung ist, welches mit 8GB RAM nicht mal mehr startet.
Gute Optimierung :P
 
Und je länger es dauert, desto geringer wird der WOW Effekt. Noch isser da. Noch! Aber wenn es nochmal 2 oder mehr Jahre dauert, denke ich wird sich das immer mehr abflachen.

Wieso? :confused: Mein Interesse an möglichst immersiven Weltraumsimulationen bleibt unabhängig vom Ausgang von SC bestehen - und ich könnte mir gut vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht. Die Nachfrage ist ja offensichtlich da, warum sollte diese verschwinden, falls SC mehr als weitere 2 Jahre bis zur Fertigstellung braucht? Es gibt ja bisher kein Produkt, welches auch nur annähernd an den Immersionsgrad von SC rankommen würde - am ehesten vielleicht noch ED, aber so lange da kein echten FP-Gameplay (ausserhalb des Raumschiffes) vorhanden ist und Besuche von Himmelskörpern auf leblose Felsbrocken beschränkt bleibt, liegt da der WOW-Effekt nach wie vor bei SC.
 
Also entweder ich bin einfach überhaupt kein Stück informiert über das Spiel, obwohl ich immer mal wieder auch die News lese und bisschen beobachte, was gemacht wird, aber irgendwie kapier ich den Sinn einfach nicht. Was soll das mit den 4,11310114 km² zum Erkunden? Das schafft man doch überhaupt nicht und ich fände es auch irgendwie langweilig. Wenn man sich Spiele anschaut, die auch so ihre verschiedenen "Welten" haben wie schöne Vegetation, Eis, Wüste etc., dann staunt man natülich erstmal ein paar Minuten, aber dann ist es im Spiel schon "Routine" und nach dem dritten Durchstreifen der Welt hat man "alles" gesehen.
Klar denkt man zuerst "Wahnsinn, so viel verschiedene Vegetation und Planeten", aber nach kurzer Zeit hat mans gesehen, abgehakt, was gibts sonst noch? So wird es denke ich leider laufen, so viel Arbeit für quasi nichts. Und was man Star Citizen denn so anders als andere Spiele wie Eve Online oder ... mir fällt der Name gerade nicht ein.
Ich bin auch gespannt, was am Ende dabei rumkommt, aber so viel neues besonderes kann es doch gar nicht geben, sodass es einen alle paar Stunden voll vom Hocker haut, eher im Gegenteil.

Oder wo ist mein Gedankenfehler?
 
Wieso? :confused: Mein Interesse an möglichst immersiven Weltraumsimulationen bleibt unabhängig vom Ausgang von SC bestehen - und ich könnte mir gut vorstellen, dass es vielen anderen auch so geht. Die Nachfrage ist ja offensichtlich da, warum sollte diese verschwinden, falls SC mehr als weitere 2 Jahre bis zur Fertigstellung braucht? Es gibt ja bisher kein Produkt, welches auch nur annähernd an den Immersionsgrad von SC rankommen würde - am ehesten vielleicht noch ED, aber so lange da kein echten FP-Gameplay (ausserhalb des Raumschiffes) vorhanden ist und Besuche von Himmelskörpern auf leblose Felsbrocken beschränkt bleibt, liegt da der WOW-Effekt nach wie vor bei SC.

Dieses "Immersive" ist dann irgendwann auch zu viel.
Wenn man, um eine Leiter hoch zu kommen, zuerst auf einem Menü was auswählne muss, dass man die Leiter benutzen möchte, anstatt, wie bei "normalen" FP-Games, eine Taste zu drücken, ist das für mich nicht sehr immersiv, sondern umständlich.
Das ist ein sehr schmaler Grat. Wie immersiv ists, wenn man durch eine Station rennt, wie ein duzend andere Spieler, um beim selben Typen oder Terminal anzustehen um eine Mission zu bekommen?
Fand ich schon in WOW nicht sehr schön.

Für ein Singleplayer-Game cool, wenn mans ab und zu machen muss. Für ein MMO, welches wohl einen Grossteil grinding besitzen wird (Spekulation, ich weiss :P ), wird das schnell lästig.
Nach drei Mal hat mans gesehen.
Und wenn man sagt, dass man das auch mit Mobiglass machen kann, dann frage ich mich, warum denn der ganze Aufwand? Der steht dann in keinem Verhältnis.
Das merke ich ja schon bei Elite, welches ich teilweise intensiv spiele:
Ich lande, klicke mich durch die Stationsmenüs (Reparieren/Auffüllen, Missionsauswahl, Start)
Wen ich da jedes Mal aussteigen müsste...
Ja klar sind Sehenswürdigkeiten in den Stationen sicher cool.
Nur: Wie viele verschiedene Stationen will CIG machen.
Solange nicht jede Station ihr Alleinstellungsmerkmal hat, ists auch nicht interessant sie zu betreten.
Und wen, dann eben nur das erst Mal und dann ists vorbei.

Dass das Game in zwei Jahren rauskommt, halte ich im Übrigen für ziemlich unwahrscheinlich.
 
Naja, sie packen jetzt schon länger nichts mehr rein. Sie hatten am Anfang noch Stretch Goals, das letzte war aber bei 65mio. Seitdem ist kein neues feature dazugekommen. Und die 65Mio wurden Ende 2014/Anfang 2015 erreicht

Ist natürlich ein wenig Spekulation, aber wie weit würden sie denn kommen bei all den Strecht Goal Versprechungen wenn bei 65Moi. schluss mit dem Geldsegen gewesen wäre?
 
Dann wären die einzelnen Aspekte wahrscheinlich nicht so detailliert umgesetzt worden.

Und 3.1.1 läuft ganz brauchbar inzwischen, Wäre mein VRAM nur größer als 3 GB ...

Darüber hinaus wird man in SC nicht all Nase lang was interessantes finden. Aber es sieht schon verdammt schick aus über die prozedural generierten Oberflächen zu dem Quadratkilometer zu finden in dem sich die (von Hand designte) Lande-/Questzone befindet.
Was wäre denn die alternative? Grüne/Blaue/Gelbe Bälle die man nur von weitem sieht und dann per Ladescreen in die Zone hüpft?
 
Dieses "Immersive" ist dann irgendwann auch zu viel.
Wenn man, um eine Leiter hoch zu kommen, zuerst auf einem Menü was auswählne muss, dass man die Leiter benutzen möchte, anstatt, wie bei "normalen" FP-Games, eine Taste zu drücken, ist das für mich nicht sehr immersiv, sondern umständlich.
Das ist ein sehr schmaler Grat. Wie immersiv ists, wenn man durch eine Station rennt, wie ein duzend andere Spieler, um beim selben Typen oder Terminal anzustehen um eine Mission zu bekommen?
Fand ich schon in WOW nicht sehr schön.

Für ein Singleplayer-Game cool, wenn mans ab und zu machen muss. Für ein MMO, welches wohl einen Grossteil grinding besitzen wird (Spekulation, ich weiss :P ), wird das schnell lästig.
Nach drei Mal hat mans gesehen.
Und wenn man sagt, dass man das auch mit Mobiglass machen kann, dann frage ich mich, warum denn der ganze Aufwand? Der steht dann in keinem Verhältnis.
Das merke ich ja schon bei Elite, welches ich teilweise intensiv spiele:
Ich lande, klicke mich durch die Stationsmenüs (Reparieren/Auffüllen, Missionsauswahl, Start)
Wen ich da jedes Mal aussteigen müsste...
Ja klar sind Sehenswürdigkeiten in den Stationen sicher cool.
Nur: Wie viele verschiedene Stationen will CIG machen.
Solange nicht jede Station ihr Alleinstellungsmerkmal hat, ists auch nicht interessant sie zu betreten.
Und wen, dann eben nur das erst Mal und dann ists vorbei.

Dass das Game in zwei Jahren rauskommt, halte ich im Übrigen für ziemlich unwahrscheinlich.

Mit immersiv meine ich tatsächlich das Landen auf Himmelskörpern und das "persönliche" Erforschen der Gegend. Das gibt es in ED ja nur bedingt: Ist zwar durchaus lustig dann und wann mit dem Rover über die Oberfläche einer kahlen mondartigen Landschaft zu fräsen und mit den unterschiedlichen Gravitations-Gegebenheiten zu kämpfen, aber ich hätte dann doch gerne etwas mehr "Leben" in der ganzen Sache. Tiere die man jagen, oder verborgene Höhlen die man erforschen kann...

Es hängt schlussendlich wirklich davon ab, wie weit und wie Du erwähnt hast wie ausgeprägt die Alleinstellungsmerkmale sein werden: Da könnte ich mir z.B. durchaus vorstellen, dass Du zwar Aufträge mit dem Mobiglas abwickeln kannst, Dir aber dabei ev. Nebenaufträge entgehen, die man nur durch "persönlichen" Kontakt erhält - als Beispiel: Du nimmst einen Transportauftrag von A nach B beim örtlichen Auftraggeber an. Daraufhin spricht Dich ein anderer NPC an, sagt er habe das Gespräch mitgehört und bietet Dir einen zusätzlichen Schmuggel-Auftrag an, den Du nebenbei abwickeln könntest. Oder er gehört zu einer politischen Gruppierung, die die Lieferung der Ware aus ethischen Gründen verhindern möchte und droht Dir mit Gewalt, solltest Du den Auftrag tatsächlich durchführen. Undundund...
 
Mit immersiv meine ich tatsächlich das Landen auf Himmelskörpern und das "persönliche" Erforschen der Gegend. Das gibt es in ED ja nur bedingt: Ist zwar durchaus lustig dann und wann mit dem Rover über die Oberfläche einer kahlen mondartigen Landschaft zu fräsen und mit den unterschiedlichen Gravitations-Gegebenheiten zu kämpfen, aber ich hätte dann doch gerne etwas mehr "Leben" in der ganzen Sache. Tiere die man jagen, oder verborgene Höhlen die man erforschen kann...
Eine Mischung aus Elite und NMS... ja, das hätte wirklich was.
Aber sind wir ehrlich. Von dieser Technik ist, zumindest was ich sehe, SC sehr weit entfernt.
Glaubst du wirklich, dass dies in "naher" Zukunft überhaupt ein Thema sein wird (Thema: Zusätzliche Features...)
Das Game/Technik funktionert zur Zeit noch nicht. Und da ist weder Boarding oder Mining, noch andere Features integriert.
Wie sollen da Lebewesen auf unterschiedlichen Planeten implementiert werden?
Wunschvorstellung ist das Eine. Was tatsächlich machbar und damit auch Sinnvoll ist, darauf zu hoffen, ist was Anderes.

Und ja, das rumfahren in Elite ist meist wirklich sinnfrei. Es sei denn man braucht Erze oder macht Besichtigung von Alienruinen.
Wie eigentlich alles in Elite, wenn man ehrlich ist. Da muss man sich schon selber motivieren.
Gelingt mir mal mehr, mal weniger.


Es hängt schlussendlich wirklich davon ab, wie weit und wie Du erwähnt hast wie ausgeprägt die Alleinstellungsmerkmale sein werden: Da könnte ich mir z.B. durchaus vorstellen, dass Du zwar Aufträge mit dem Mobiglas abwickeln kannst, Dir aber dabei ev. Nebenaufträge entgehen, die man nur durch "persönlichen" Kontakt erhält - als Beispiel: Du nimmst einen Transportauftrag von A nach B beim örtlichen Auftraggeber an. Daraufhin spricht Dich ein anderer NPC an, sagt er habe das Gespräch mitgehört und bietet Dir einen zusätzlichen Schmuggel-Auftrag an, den Du nebenbei abwickeln könntest. Oder er gehört zu einer politischen Gruppierung, die die Lieferung der Ware aus ethischen Gründen verhindern möchte und droht Dir mit Gewalt, solltest Du den Auftrag tatsächlich durchführen. Undundund...

Auch das ist eine schöne Vorstellung. Das bedeutet aber extrem viel Arbeit. Denn so komplexe Dinge bieten auch viele potentielle Fehlerquellen (Bugs).
 
Dann wären die einzelnen Aspekte wahrscheinlich nicht so detailliert umgesetzt worden.

Und 3.1.1 läuft ganz brauchbar inzwischen, Wäre mein VRAM nur größer als 3 GB ...
Keine angst... auch 6GB reichen nicht.
Und es ist extrem unteschiedlich, wie gut das Game läuft.

Darüber hinaus wird man in SC nicht all Nase lang was interessantes finden. Aber es sieht schon verdammt schick aus über die prozedural generierten Oberflächen zu dem Quadratkilometer zu finden in dem sich die (von Hand designte) Lande-/Questzone befindet.
Naja... für solche schönen Landschaften brauchts ja eiengeltich nicht unbedingt ein Game, bzw ist nix mehr soo spezielles mehr. einfach mal nach Space Engine suchen (und runterladen... ist gratis)
Mit Content füllen, welches auch funtkioniert, das ist wichtig.
 
Naja... für solche schönen Landschaften brauchts ja eiengeltich nicht unbedingt ein Game, bzw ist nix mehr soo spezielles mehr. einfach mal nach Space Engine suchen (und runterladen... ist gratis).
Nur weil Space Engine auch schicke Planeten hat, darf SC das jetzt nicht haben oder was meinst du mit der Aussage?
 
Nur weil Space Engine auch schicke Planeten hat, darf SC das jetzt nicht haben oder was meinst du mit der Aussage?

Nein, ich will damit sagen, dass das inzwischen nichts Spezielles mehr ist.
Aber wie oben erwähnt, muss der Content stimmen. Dafür muss die Technik stimmen.
Denn ansonsten bringen "schöne" Planeten nicht viel.
Wie ich schon bei Elite bemängle: Es bringt zZ einfach nicht viel.

Bei Elite läuft bei mir alles auf Max bei 60 FPS, sieht ebenfalls hübsch aus, bringt spielerisch aber recht wenig.
Da ich aber von SC mehr erwarte, bis jetzt aber nicht mehr viel sehe (eben auch weil mein PC ja anscheinend genau für dieses Game zu schwach ist),
zweifle ich halt ein wenig daran, das sie den Conent schaffe nwerden innert "nüzlicher" Frist.
Denn sollte SC nicht mehr bieten, wären wohl alles enttäuscht, oder?
 
Zurück