• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 4: Lizenzen für Radiosongs könnten auslaufen

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 4: Lizenzen für Radiosongs könnten auslaufen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GTA 4: Lizenzen für Radiosongs könnten auslaufen
 
Es ist echt krass das GTA IV schon 10 Jahre alt ist.
Über ein Remaster für die One/PS4 würde ich mich echt freuen, habe zwar noch die 360 Version rumliegen aber die Grafik wirkt mittlerweile doch ziemlich überholt.
 
Das ist Betrug am Kunden ! Die Spieler / Kunden zahlen schon genug GEMA Zwangs Gebühren , von den Zwangs erpressten Rundfunkgebühren ganz zu schweigen. Diese Multi Abzocke ist einfach Betrug !
 
Es ist echt krass das GTA IV schon 10 Jahre alt ist.
Über ein Remaster für die One/PS4 würde ich mich echt freuen, habe zwar noch die 360 Version rumliegen aber die Grafik wirkt mittlerweile doch ziemlich überholt.

Dann hol's dir doch für PC, hau Natural Mods etc drauf und genieße es in aktuellster Optik? Warum auf irgendwelche halbgaren Konsolenversionen warten?
Oder hast du keinen gescheiten PC daheim?
 
Ich verstehe nicht, wieso für einen dauerhaften Gegenstand Lizenzen auf Zeit vergeben werden.

Das ist ja so, als ob man ein Auto kauft, die Fensterscheiben nach einen Jahr aber wieder zurückgeben muß ...
 
Das ist Betrug am Kunden ! Die Spieler / Kunden zahlen schon genug GEMA Zwangs Gebühren , von den Zwangs erpressten Rundfunkgebühren ganz zu schweigen. Diese Multi Abzocke ist einfach Betrug !
Red keinen Schwachsinn, wenn du keine Ahnung hast. Das sind Rechteabmachungen mit den jeweiligen Bands bzw. den Rechteinhabern und nicht mit der Gema - ansonsten wäre ja auch NUR Deutschland betroffen, was aber nicht der Fall ist. Die Gema ist nur für öffentliche Nutzung von Musik zuständig, nicht für Musik, die Du privat hörst oder bei Spielen oder Filmen im Hintergrund hören kannst.

Es wäre jeder Band bzw. dem jeweiligen Rechteinhaber freigestanden, die Songs "für immer" freizugeben gegen das entsprechende Entgelt. Wenn du Dich beschweren willst, dann bei den Rechteinhabern, zumindest denen, die auf ein Rauspatchen pochen, oder bei Rockstar, weil die vlt nicht dachten, dass nach 10 Jahren noch jemand GTX IV spielen will UND Wert auf die Songs legt.
 
Schon wieder ? Und das nach dem Theater bei GTA 3/Vice City und Rockstar lernt nicht dazu ?
GTA IV kam 2008 raus, GTA 3 und Vice City 2001 bzw. 2002. Das heißt, wenn die Lizenzen ebenfalls für 10 Jahre galten, dass das "Theater" bei Release von GTA IV noch gar nicht vorhanden war - wie sollten die dann also bereits für den Release von GTX IV daraus gelernt haben, wenn es noch gar nicht passiert war? ^^
 
Stichwort Nachverhandlung ? Es zeugt jedenfalls nicht von Weitblick nur zeitlich begrenzte Musiklizenzen zu verwenden. Beim besten Willen.
 
Stichwort Nachverhandlung ? Es zeugt jedenfalls nicht von Weitblick nur zeitlich begrenzte Musiklizenzen zu verwenden. Beim besten Willen.
Das ist klar, aber der Spruch mit dem "dazulernen" ist halt einfach nur unlogisch. ;) und ob die Nachverhandeln bzw. ob dies schon gescheitert ist wissen wir ja nicht.
 
Also in GTA IV täte mir das schon weh. Der Soundtrack hat schon teilweise für Goosebumps gesorgt. Einige Songs haben wirklich die Atmo super gepusht. Genesis " Mama" oder Sisters of Mercy mit " Dominion". Außerdem ein Radiostation mit Fusion-Rock der absolut kein Schrott oder Filler hatte...ich meine Joe Walsh ( Eagles) auf einem Nischensender in einem Videospielsoundtrack. Schon krass !
 
Ich glaube halt nicht, dass sich ein Nachverhandeln fuer Rockstar grossartig lohnt. Ich meine, abgesehen von ein paar Enthusiasten, wen interessiert schon noch GTA4?

AFAIK konnte man doch eh seine eigenen Songs von der Festplatte im Radio abspielen, oder? Finde das jetzt also nicht soooo schlimm, dann mach ich halt das, falls ich das Spiel doch mal wieder rauskramen sollte. Allerdings muss ich auch sagen, Lizenzrechte verwirren mich immer wieder, gerade bei Musik. Da sind die Konditionen fuer die Verbraucher schon echt hart.
 
Dann hol's dir doch für PC, hau Natural Mods etc drauf und genieße es in aktuellster Optik? Warum auf irgendwelche halbgaren Konsolenversionen warten?
Oder hast du keinen gescheiten PC daheim?

Früher lief das Spiel noch super auf meinem PC aber mittlerweile irgendwie nicht mehr. Texturen werden sehr spät geladen und es laggt eigentlich permanent. Daher würde ich mich sehr über ein Remaster für die Konsolen freuen.
 
Moment moment.... die Tracks werden nachträglich aus schon verkauften Spielen rausgepatched? Das kann doch nicht sein. Ich verstehe es wenn die Tracks fehlen, wenn ab Mai jemand das Spiel kauft, aber doch nicht für Leute die das Spiel schon besitzen.
 
Allerdings muss ich auch sagen, Lizenzrechte verwirren mich immer wieder, gerade bei Musik. Da sind die Konditionen fuer die Verbraucher schon echt hart.
Bei Games ist das ja auch vor allem dank Steam&co ein sehr neues Thema, denn an sich geht es bei den Lizenzen für Game-Musik ja um den Verkauf der Games. EIGENTLICH dachte damals noch jeder: in 10 Jahren kriegt man ein Spiel, egal welches, ja eh nur noch gebraucht bei eBay oder so, FALLS überhaupt ein Irrer das noch neu kaufen will... warum dann eine Lizenz für mehr als 10 Jahre kaufen, das ergab damals keinen Sinn. Ich weiß daher nicht, ob man von Rockstar ernsthaft hätte erwarten dürfen, dass sie damals 2008 hätten ahnen sollen, dass ihr mittlerweile 10 Jahre altes Games auf einer Online-Plattform, die inzwischen fast jeder Gamer nutzt, läuft und verkauft wird. und das Entscheidende: die, die es schon vorher gekauft haben, haben es ja weiterhin als Download zur Verfügung, was juristisch gesehen eben eine "nicht mehr legale Version" wäre, die Steam anbietet, und man DAHER dann handeln muss...

Wenn einer das Game von CD/DVD installiert und einen älteren Patch nutzt, dann sind die Rechte völlig egal, es ist ja nicht dem Gamer "verboten", das Spiel weiterhin zu spielen. Nur DIE Version mit den Songs, die keine Lizenz mehr haben, darf nicht mehr "öffentlich" zugänglich gemacht werden, darum geht es. und das ist eben das Dilemma bei so was wie Steam, mit dem man damals nicht rechnete. Und mal ehrlich: wie viele Spiele sind denn nach 10 Jahren immer noch so interessant UND haben so ein Problem?


@Tariguz: am besten einfach die Autoupdates abstellen, falls es für Dich wichtig ist.
 
Das mit den Songs ist zwar nicht schön, aber für mich wäre es wichtiger, dass Rockstar endlich mal das ganze GfWL-Zeugs enfernt. Das hält mich schon lange davon ab das Spiel wieder zu installieren und mit ordentlich Grafikmods nochmals durchzuspielen :(.
 
Bei Games ist das ja auch vor allem dank Steam&co ein sehr neues Thema, denn an sich geht es bei den Lizenzen für Game-Musik ja um den Verkauf der Games. EIGENTLICH dachte damals noch jeder: in 10 Jahren kriegt man ein Spiel, egal welches, ja eh nur noch gebraucht bei eBay oder so, FALLS überhaupt ein Irrer das noch neu kaufen will... warum dann eine Lizenz für mehr als 10 Jahre kaufen, das ergab damals keinen Sinn. Ich weiß daher nicht, ob man von Rockstar ernsthaft hätte erwarten dürfen, dass sie damals 2008 hätten ahnen sollen, dass ihr mittlerweile 10 Jahre altes Games auf einer Online-Plattform, die inzwischen fast jeder Gamer nutzt, läuft und verkauft wird. und das Entscheidende: die, die es schon vorher gekauft haben, haben es ja weiterhin als Download zur Verfügung, was juristisch gesehen eben eine "nicht mehr legale Version" wäre, die Steam anbietet, und man DAHER dann handeln muss...

Wenn einer das Game von CD/DVD installiert und einen älteren Patch nutzt, dann sind die Rechte völlig egal, es ist ja nicht dem Gamer "verboten", das Spiel weiterhin zu spielen. Nur DIE Version mit den Songs, die keine Lizenz mehr haben, darf nicht mehr "öffentlich" zugänglich gemacht werden, darum geht es. und das ist eben das Dilemma bei so was wie Steam, mit dem man damals nicht rechnete. Und mal ehrlich: wie viele Spiele sind denn nach 10 Jahren immer noch so interessant UND haben so ein Problem?


@Tariguz: am besten einfach die Autoupdates abstellen, falls es für Dich wichtig ist.

Naja, ich koennte ja verstehen, dass ein neuer Verkauf von GTA4 die Musik nicht mehr enthalten darf. Denn Rockstar hat die Lizenz nicht mehr und darf die Tracks deswegen auch nicht mehr verkaufen.
Allerdings wundert es mich, dass man die Musik aus den Spielen rauspatchen muss, die schon verkauft sind. Schliesslich sind das nun ja quasi private Kopien. Oeffentlich zugaenglich waseren die ja auch nicht, da ja nur diejenigen Leute auf den Steam Download zugriff haben, die das Spiel schon gekauft haben. Wie du sagst, fuer Spieler, die die Disc Version haben sind die Songs ja auch noch vorhanden. Was also fuer mich mehr Sinn ergeben wuerde: Wenn die Lizenz ablaeuft nimmt man die jetzige Version von GTA4 aus dem Shop raus, erhaelt diese aber fuer Leute,die das Spiel schon in ihrer Bibliothek haben. Dann stellt man eben eine neuen "2018" Version in den Shop, die die besagten Tracks nicht mehr enthaelt.
 
Naja, ich koennte ja verstehen, dass ein neuer Verkauf von GTA4 die Musik nicht mehr enthalten darf. Denn Rockstar hat die Lizenz nicht mehr und darf die Tracks deswegen auch nicht mehr verkaufen.
Allerdings wundert es mich, dass man die Musik aus den Spielen rauspatchen muss, die schon verkauft sind. Schliesslich sind das nun ja quasi private Kopien. Oeffentlich zugaenglich waseren die ja auch nicht, da ja nur diejenigen Leute auf den Steam Download zugriff haben, die das Spiel schon gekauft haben.
Das fänd ich auch seltsam, FALLS sie es denn wirklich "aktiv" rauspatchen müssen.

Ich vermute aber eher, dass es so ist: die aktuelle Version auf Steam, falls man es neu kauft oder komplett neu installiert, MUSS natürlich "bereinigt" sein. Und weil das Spiel ja per Autoupdate immer auf die aktuellste Version patcht, wird eben auch bei bereits installierten Versionen "rausgepatcht", falls man die Auto-Updates aktiv hat. Das wäre dann aber eher ein Nebeneffekt und kein aktives Vorgehen.


Das alles halt, falls denn Rockstar wirklich Songs "löschen" muss. Kann ja auch sein, dass man sich einigt. War es bei Vice City nicht sogar nur EIN einziges Lied, welches das Dilemma verursachte? ^^ D.h., dass es bei den anderen Songs ja geklappt hat, oder?
 
Ist doch Prima, dass dies auf Platformen wie Steam möglich ist. /*Ironie aus*
 
Zurück