Ist ja auch ein gutes Spiel.
Klar,die story ist eher im Mittelfeld, andererseits hatte FC noch nie eine gute story,sondern allenfalls charismatische, verrückte Antagonisten in exotischen settings
Daher frage ich mich schon,warum so mancher hier ein storybrett erwartet hat?
Aber besser als in Teil 1+2 ist die story allemal.
Mal so zur Erinnerung:
Fc1: Verrückter Wissenschaftler inkl. Mutanten auf Insel-> befreie die Insel
FC2: befreie die Savanne,trotz respawnender Gegner
FC3: zwar hier und da ludonarrative Dissonanzen,aber mMn dennoch die beste Ausgestaltung der Story in der Reihe. Trotzdem am Ende: befreie die beiden Inseln.
FC4: befreie Kyrat
FC5.: befreie Hope County
Für mich bringt FC5 mit dem setting und einigen neuen Mechaniken genug mit,um wieder Spaß dran zu haben.
V.a. eine der Stärken von FC5 wird unterschätzt:
Erkunden wird belohnt.
Das meiste ist nicht auf der Map eingezeichnet,man muss es finden. Versteckte Bunker etc.
Orte/Nebenmissionen/Personen werden erst freigeschaltet,wenn man mit Leuten spricht oder Briefe etc. liest und sind nicht wie früher schon auf der Map eingetragen.
Von daher ist für mich das gameplay in FC5 das beste der Reihe.