• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 5: Im Ton vergriffen - Kolumne zur Story-Schizophrenie

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 5: Im Ton vergriffen - Kolumne zur Story-Schizophrenie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Far Cry 5: Im Ton vergriffen - Kolumne zur Story-Schizophrenie
 
Wie stehst du denn nun dazu dich mal im einer zukünftigen Kolumne dich positiv zu einem Genre deiner Wahl zu äußern?
 
Wie stehst du denn nun dazu dich mal im einer zukünftigen Kolumne dich positiv zu einem Genre deiner Wahl zu äußern?

Das geht nicht. Negativartikel lesen sich einfach besser, man muss nicht so viel nachdenken, die Leser scheinen schnell befriedigt. Etwas schlecht machen, naja, das ist halt am einfachsten.
 
Sorry, Beitrag nicht ganz gelesen ^^

Aber was soll das für eine Kolumne sein? Rollenspiele sind voll toll?
Tut mir Leid, sowas ist tödlich langweilig zu lesen. Und zu schreiben.
 
Trotz der Kritik ein guter Meinungsartikel. Ich spiele Far Cry 5 (ausgeliehen/Videothek) jetzt ein paar Tage und dachte am Anfang, was für ein atmosphärische Beginn auf dieser kleinen Insel, noch dazu in wirklich fetter Grafik samt Frühnebel, ein paar netten Aufgaben samt geheimem Keller und - das war der Punkt - Ruhe zum Durchatmen.
Und genau das ist der Fakt, der mich mittlerweile zu Tode nervt: Man wird nach guter Tradition mit Psychopathen zugeballert, die im Minutentakt respawnen, auch wenn man sich noch in der näheren Umgebung befindet. Hat man eine Aufgabe abgeschlossen, stehst du in 'nem Lager und tausend Leute quatschen gleichzeitig auf dich ein, dein Funk klingelt, ein Bär taucht auf (was die Unterhaltungen unterbricht) dein Hund klemmt sich in der Tür und stirbt, Leute quatschen nochmal, Gegner tauchen auf und brettern mit ihren Karren ins gerade befreite Lager, dein Funk klingelt, dein Partner stirbt, Leute quatschen .... puh! Was für ein Chaos! Dem Spiel täte mehr strategische Ruhe an gewissen Stellen so was von gut.
 
Sorry, Beitrag nicht ganz gelesen ^^

Aber was soll das für eine Kolumne sein? Rollenspiele sind voll toll?
Tut mir Leid, sowas ist tödlich langweilig zu lesen. Und zu schreiben.

Das mit dem nicht lesen passiert selbst den besten mal.

Sind die positiven Sachen wirklich so langweilig zu schreiben? Immerhin ist das meiste was hier erscheint doch recht positiv/sachlich.
 
Sind die positiven Sachen wirklich so langweilig zu schreiben? Immerhin ist das meiste was hier erscheint doch recht positiv/sachlich.
Hier geht es nicht ums langweilige Schreiben oder Lesen, sondern nur um Klicks. Negatives bringt eben mehr davon. Das ist überall so in der schreibenden Zunft und nicht nur hier.
 
Das ist ne witzige Kolumne. Wobei he, eigentlich geht Shooter am besten ohne Story. Siehe den Duke. :-D Aber seither hat sich ja einiges getan und das ist ja auch oke, daß dann wenigstens ne lapprige Story dabei ist, erfreut ja auch schon mal.

Aus Sicht des Europäers ist die Story jetzt nicht so der Hammer, da aber der Irrsinn und die Gruppierungen in Übersee etwas gehäufter sind, wird es dort um sehr zu Ablehnung oder Erfreuung kommen.
 
Das mit dem nicht lesen passiert selbst den besten mal.

Sind die positiven Sachen wirklich so langweilig zu schreiben? Immerhin ist das meiste was hier erscheint doch recht positiv/sachlich.

Sachlich und positiv sind jetzt aber zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
Klar, kann man Sachen lobend erwähnen, mache ich ja auch durchaus mal, in Tests oder den verlinkten Kolumnen. Aber einfach mal so ein Genre loben? Wirkt schräg und ich wüsste ehrlich nicht, wo ich anfangen sollte, damit das Endergebnis auch noch interessant zu lesen ist.

Bei Kolumnen geht es ja darum, dass der Autor einen Gedanken hat und diesen ausdrücken will. Und man regt sich eben viel einfacher über was aus als sich hinzusetzen und zu sagen: Ja, also das war jetzt schon echt gut. Ist menschlich. Genau wie man sich immer nur an die Momente erinnert, in denen man an der Supermarktkasse ewig lang warten musste - aber nie an die Gelegenheiten, wo man ratz-fatz durch war ;)
 
Bin zwar erst bei Faith, also im 2/3, aber mir gefällt die Story und abgedrehte Missionen waren schon immer Teil von Far Cry, sag nur Hurk, Dr. Ernhardt (FC3) oder die durchgeknallten Brüder aus FC4. Far Cry muss nicht durchgängig bierernst sein, das wäre dann nämlich nicht mehr Far Cry.
 
Ich bin nicht enttäuscht, denn exakt das habe ich erwartet. Hirnloses Geballer in schöner Kulisse. Natürlich kann das Spaß machen, keine Frage. Verliert allerdings irgendwann seinen Reiz, wenn sich alles dümmlich wiederholt. Kenn man irgendwoher - klar: Far Cry 2.

Geschmäcker sind verschieden, also wird es jede Menge Pro und Contra geben. Das Spiel wurde allerdings nicht für die Contras entwickelt, sondern im allgemeinen korrekten Umgang der Gleichnis für eben den allg. Durchschnitt. Chance verpasst - ich denke ja.

AC O und Wildlands haben gezeigt, dass man es auch hätte besser "verpacken" können. ;)
 
War Far Cry denn nicht schon immer ein bisschen surreal? Habe noch keinen teil der Reihe gespielt, kam mir aber immer so vor...
 
Jetzt pack mich doch einer und schüttel mich! Wird hier tatsächlich die Story gedisst? Komisch, habe noch keine Beitrag zu Just Cause 3 gesehen wo die Story Minuspunkte eingefahren hätte. Da heißt es nur "Das muss so"....

DAS nenn ich schizophren. Den Artikel hätte es nicht gebraucht und ist daher nur unsinn. Wer ne Hollywood Story will, soll sich andere Spiele reinziehen, das ist und wird nicht Far Crys Anspruch sein.

Und bitte kommen Sie mir jetzt nicht mit "Aber Far Cry versucht doch.." Genau dass tun Sie nicht. Sie inszenieren ein bisschen Story um das Spiel, ja, aber nicht andersrum.

Aber im Grunde eh egal, da das Spiel reißenden Absatz findet, weil es so ist wie es ist und nicht anders.
 
zitate gehen wohl nicht über den zitieren button -.-

klar geht das, du musst den Button natürlich bei dem jeweiligen Post drücken den du zitieren willst ;) und wenn du mehrere zitieren willst auf das Symbol daneben mit dem + dahinter
 
Den Wechsel zwischen Ernst und Humor gabs schon bei FC 3/4. Das ist also nichts neues und stört mich auch nicht.

Was mich eher stört ist das im Vergleich zu Origins schlechteres Bugfixing. Das Spiel hätte noch 3-4 Monate Feinschliff gebraucht. So muß man auf Patches warten.

Daß (bislang) 2 Missionen quasi nicht spielbar sind ist kein Qualitätssiegel. Die Probleme hatte ich bei Origins zu keiner Zeit. Und Origins ist erheblich umfangreicher und komplexer.
 
Sachlich und positiv sind jetzt aber zwei verschiedene Paar Schuhe ;)
Klar, kann man Sachen lobend erwähnen, mache ich ja auch durchaus mal, in Tests oder den verlinkten Kolumnen. Aber einfach mal so ein Genre loben? Wirkt schräg und ich wüsste ehrlich nicht, wo ich anfangen sollte, damit das Endergebnis auch noch interessant zu lesen ist.

Bei Kolumnen geht es ja darum, dass der Autor einen Gedanken hat und diesen ausdrücken will. Und man regt sich eben viel einfacher über was aus als sich hinzusetzen und zu sagen: Ja, also das war jetzt schon echt gut. Ist menschlich. Genau wie man sich immer nur an die Momente erinnert, in denen man an der Supermarktkasse ewig lang warten musste - aber nie an die Gelegenheiten, wo man ratz-fatz durch war ;)

Ich erinner mich eher so an die Momente wo mir einfiel was ich vergessen habe zu kaufen nachdem ich bezahlt habe. :B
 
Den Wechsel zwischen Ernst und Humor gabs schon bei FC 3/4. Das ist also nichts neues und stört mich auch nicht.

Was mich eher stört ist das im Vergleich zu Origins schlechteres Bugfixing. Das Spiel hätte noch 3-4 Monate Feinschliff gebraucht. So muß man auf Patches warten.

Daß (bislang) 2 Missionen quasi nicht spielbar sind ist kein Qualitätssiegel. Die Probleme hatte ich bei Origins zu keiner Zeit. Und Origins ist erheblich umfangreicher und komplexer.
Von größeren Bugs wurde ich bisher zum Glück verschont. Ich hatte nur mal nen Flieger der im Bach war, als ich von der Brücke reinsprang und tauchte und als ich auftauchte war der weg. Weiß aber nichtmal ob das ein echter Bug war oder gewollt, da das in Faith Gebiet passiert ist.
 
Zurück