• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Past Cure: Die Entwickler reagieren auf die Reviews und wir reagieren auch! (Kolumne)

PaulaSproedefeld

Redakteurin
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
42
Jetzt ist Deine Meinung zu Past Cure: Die Entwickler reagieren auf die Reviews und wir reagieren auch! (Kolumne) gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Past Cure: Die Entwickler reagieren auf die Reviews und wir reagieren auch! (Kolumne)
 
Tja, schade um ein kleines Studio. Denen gönnt man ja immer einen Anfangs.- oder Folgeerfolg. Aber willst machen?
 
Sie können nicht ein schlichtweg schlechtes und rohes Spiel auf den Markt werfen und erwarten, dass Tester und Spieler darüber hinwegsehen, nur weil es ihr erstes Spiel ist und sie ein kleines Studio mit wenig Budget sind
So ist es. Wenn man begrenzte Mittel und wenig Erfahrung hat, muss man eben kleinere Brötchen backen. Phantom 8 wollte hingegen mit den großen Jungs spielen und hat sich dabei verhoben. Zeit aus den Fehlern zu lernen, statt anderen die Schuld zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon erbärmlich immer anderen die Schuld bei anderen zu suchen anstatt zuzugeben das das eigene Spiel Müll ist. Auf jeden Fall ist die Kolumne gut besonders der letzte Absatz.
 
Eine Gegendarstellung finde ich vollkommen in Ordnung, und die vorgebrachten Punkte haben ja auch Hand und Fuß.
Insgesamt finde ich den Beitrag aber zu aggressiv. Was sollen die ganzen "!", und dieses wiederholte "Wir wehren uns" als Bildunterschrift? Das klingt mehr nach einem persönlich genommenen Affront als nach einer sachlichen Replik.


Das Spiel selbst (oder das Genre) reizt mich persönlich nicht; egal wie hoch die Wertung. Aber als Spieler fand ich es durchaus interessant, diesen Artikel auf SPON zu lesen. Sozusagen direkt vom Entwickler. Ich war allerdings auch schon verleitet, in den Kommentaren darauf hinzuweisen, dass bei PCG durchaus auch in der Preview vom Oktober schon auf die ganzen Baustellen hingewiesen wurde. Von wegen, wir wussten von nichts.
Leider ist die "Kommentarfunktion" dort aber unterirdisch mies und toxisch; hab drauf verzichtet. ;)
 
PCGames schrieb:
Ich vergleiche das gerne mit Hellblade: Senua's Sacrifice.

der vergleich ist aber nicht wirklich angebracht: auch wenn senuas sacrifice im vergleich zu aaa-titeln vielleicht vergleichsweise günstig in der herstellung war, dürfte das budget von past cure wohl noch mal um das 10- oder sogar 20-fache darunter gelegen haben.

dass diese tatsache spieler und kritiker letztendlich nicht wirklich zu interessieren braucht, ist gleichwohl richtig. dennoch ist der vergleich ein wenig "unfair", gerade wenn mach dann auch noch auf grafik und polishing abstellt.
 
der vergleich ist aber nicht wirklich angebracht: auch wenn senuas sacrifice im vergleich zu aaa-titeln vielleicht vergleichsweise günstig in der herstellung war, dürfte das budget von past cure wohl noch mal um das 10- oder sogar 20-fache darunter gelegen haben.

dass diese tatsache spieler und kritiker letztendlich nicht wirklich zu interessieren braucht, ist gleichwohl richtig. dennoch ist der vergleich ein wenig "unfair", gerade wenn mach dann auch noch auf grafik und polishing abstellt.

Es geht ja darum, dass die Entwickler von Past Cure ihr Spiel als AA-Titel bezeichnet haben.
Genau das hat Ninja Theorie auch mit Hellblade gemacht. Also müssen sie sich auch diesem Vergleich stellen.
 
Fokussiert euch beim nächsten Mal doch auf einen Aspekt, auf eine Sache, die ihr wirklich gut herausarbeiten wollt und sucht euch Hilfe bei Dingen, die nicht so gut funktionieren!

In Anbetracht der Entwicklungskosten für einen Spieletitel wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein "nächstes Mal" geben.

Darüber sorgt ein Artikel wie dieser hier jetzt eher dazu, dem Thema mehr Raum zu geben als es verdient. Ihr habt euer Statement doch mit dem Test hoffentlich ausführlich begründet, das Interview vom Entwickler mit dem Spiegel hätte man gar nicht zusätzlich kommentieren zu brauchen.

Gruß Ronny
 
In Anbetracht der Entwicklungskosten für einen Spieletitel wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit kein "nächstes Mal" geben.

Darüber sorgt ein Artikel wie dieser hier jetzt eher dazu, dem Thema mehr Raum zu geben als es verdient. Ihr habt euer Statement doch mit dem Test hoffentlich ausführlich begründet, das Interview vom Entwickler mit dem Spiegel hätte man gar nicht zusätzlich kommentieren zu brauchen.

Gruß Ronny

Würde der Entwickler zu seinen Problemen stehen und die Schuld nicht auf die Tester schieben, wäre dieser Artikel nie erschienen...
 
Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass diese Auseinandersetzung sich von Anfang an auf Kindergartenniveau befindet. Das schließt den Spiegel-Artikel mit ein.

Die Redaktion der PCGames sollte souverän genug sein, das Spiel nicht mitzumachen und den Typen heulen zu lassen.
 
Das ist ungefähr so als wäre ich Fußballer, schieße 10-Mal am leeren Tor vorbei, die Leute meckern und ich sage dann: Ach ich bin doch nur Amateurkicker. Das ändert aber nichts daran, dass man eben kein Tor geschossen hat und eine schlechte Leistung erbracht hat. ;)
Ein Journalist / Spieleredakteur muss eben das bewerten, was da ist. Und wenn das nicht gut ist, dann muss er das eben so ehrlich schreiben. Da spielt es dann keine Rolle ob die Entwickler ihr erstes Werk vollbringen, supernett sind oder sonstiges.

Was ich vor allem in letzter Zeit feststelle, dass sich kleine neue Studios oft viel zu viel vornehmen und gleich den voll fetten Riesentitel machen wollen, obwohl man gar nicht genug Entwickler hat und vor allem die Erfahrung fehlt.
Wenn sie hier z.B. eine Geschichte erzählen wollten, dann hätten sie ja mit einem kleinen Adventure anfangen können oder so einem Spiel im Telltale Stil. Beim nächsten Projekt hätten sie dann eine bessere Spielmechanik und mehr Gameplay hinzufügen können. Dann beim übernächsten vielleicht Elemente von anderen Genres reinpacken können. Eben von Spiel zu Spiel mehr und sich steigern.
 
Das sind doch Deutsche Entwickler ? Und kein Deutscher Ton ? Geht ja mal gar nicht!
 
Das sind doch Deutsche Entwickler ? Und kein Deutscher Ton ? Geht ja mal gar nicht!

Die sitzen zwar in Berlin, aber die wenigsten der Kerntruppe sind Deutsche.. ist ein Internationales Team (wobei der Kern laut Webseite gerade mal 9 Mann, laut einem anderen Podcast wohl 8 Mann groß ist)
und ich bezweifle dass die sich untereinander auf Deutsch verständigen.

Wir werden im nächsten Podcast länger drauf eingehen, aufgenommen ist er schon und er sollte diese Woche rauskommen wenn alles glatt geht.
 
Zurück