• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Call of Duty: Black Ops 4 - Shooter offiziell angekündigt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Call of Duty: Black Ops 4 - Shooter offiziell angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Call of Duty: Black Ops 4 - Shooter offiziell angekündigt
 
Nun ja, beim GTA 5 Logo musste man beispielsweise ein "FIVE" hinzufügen, da römische Zahlen wohl nicht Mainstream genug sind. :|
 
Ah, eine Anspielung!
Gut zu wissen...viereinhalb Jahre nach Release. :B
 
die römische 4 bzw "iv" als "iiii" zu schreiben ist natürlich keinewegs eine idee von activision, ihr möchtegern-klugscheisser. :-D

roemische_ziffern_m.png
 
Sagt keiner ist trotzdem eine falsche „Variante“.

diese schreibweise ist eigentlich nicht "falsch".
angeblich haben die alten römer die vier sogar nur so geschrieben, auch wenn wir heute durch asterix und co. anderes vermittelt bekommen.
und - wiederum angeblich - bis ins mittelalter (auf münzen, in herrscherbezeichnungen) wurde diese schreibweise zumindest vereinzelt verwendet.

vielleicht kann uns spassbremse (oder sonstwer) aufklären. der hatte doch ahnung von so was iirc. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Ägypten gab es die IIII, aber nicht bei den Römern.

Da besagt die Regel: Maximal 3 gleiche Grundziffern nebeneinander. Also ist bei III Schluß. Danach muß man bis auf die Grundzahlen wie I, V, X, L, C, D und M mit Subtraktion arbeiten: IV oder Addition VI usw. Kleinere Zahlen links von der Großen ist Subtraktion, rechts Addition.

Maximal geht afaik 3999 darzustellen.
 
https://magazin.sofatutor.com/elter...mische-zahlen-erklaeren-bedeutung-und-regeln/

Schreibe als Beifahrer über Smartphone und bin ausgerutscht.

Was der Typ von Nomos schreibt gilt ausschließlich für die Zeitanzeige (einzige und Sonder-Ausnahme und selbst da gibt es keine 100%ig klare Linie über die gesamte römische Zeit der Antike). Beim Rechnen und Zahlen-Nomenklatur ist IIII (bis auf ägyptische Quellen) de facto falsch!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe ja, dass sie den Weg von WWII weitergehen. Da ist man bei einigen Dingen zurück zu den Wurzeln gegangen und das hat dem Spiel gutgetan. Da gefällt mir auch die Kampagne ganz gut.
Also ohne Selbstheilung und solche Sachen.
 
Dummerweise habe ich die Afd nicht gewählt sondern die FDP (2 Buchstaben stimmen nur der Rest nicht) :-D. Schönes Eigentor.

Seitdem Tapatalk nicht mehr geht ist das Forum über den Browser grausig in der Bedienung.
 
Zurück