• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sea of Thieves: Spiele-Schiffbruch mit Ansage? - Kolumne

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Sea of Thieves: Spiele-Schiffbruch mit Ansage? - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sea of Thieves: Spiele-Schiffbruch mit Ansage? - Kolumne
 
Du schreibst mir aus der Seele. Ich sehe bei dem Spiel als größtes Problem auch die Langzeitmotivation. Kann mich aber auch täuschen.
 
ja, Sea of Thieves ist so wieder eines der schlechten Spiele wo sich Leute einbilden es sei gut, weil man Spaß mit Freunden hat, aber den hat man auch mit Freund bei billigen Thrashfilmen
Aber da Behauptet auch keiner dass der Kappes gut wäre, aber bei Spielen?

Spielt man aber Alleine, was die Leute vielleicht besser mal tun sollten, nun ja
Grade so der Punkt von keiner Spawnprotection killt doch echt das Spiel und führt den Grund für fehlende Progression ad absurdum
Wieso glaube ich eher, dass denen eher nichts besseres eingefallen ist?
Warum macht man da nicht verschiedene Zonen für Unterschiedliche Level oder das Höherstufige Piraten mit dem Lowie Stuff nix anfangen können

Ich fürchte, das Spiel wird einen Hype erhalten und dann sehr schnell sterben und man schippert alleine herrum, grade auch weil man bisher irgendwie auch noch nichts über Erweiterungen gehört hat, ich meine nicht das man konkret werden muss, aber man hat doch noch nicht mal so den Punkt überhaupt mal fallen gelassen

Ich hoffe ja eher auf Skull&Bones, wobei, da wird Ubisoft bestimmt sich wieder selbst ins Bein schießen und man verkackt den Start mit Serverproblemen
 
Ich sehe das nicht so dramatisch. Mich muss das Spiel nicht 6 Monate am Stück unterhalten. Ich werde es wohl 1-2 Monate mit Freunden regelmäßig spielen und habe dann mehr Zeit damit verbracht als mit mehreren abgefeierten Singleplayerspielen zusammen. Und das beste an der Geschichte ist ja der Game Pass. Es kann also keiner Rumheulen, 70 Euro versenkt zu haben.

Von den Wertungen her, erwarte ich mir irgendwas im 70er Bereich.
 
der Preis ist auch so eine Sache: 70 Euro sind zu teuer für den Inhalt
 
Tjo, ein gängiges Problem. Abschaffung des Wettbewerbs führt halt nicht zu prima Leben, Spaß und Glück für alle, sondern zu Einheitsbrei, Langeweile und sinkendem Lebensstandard.
Ist halt in Spielen auch nicht anders, als im echten Leben....
 
Ich möchte darauf mit einem Bilderrätsel antworten. Gesucht wird ein Begriff, mit dem sich meine Einschätzung des Spiels umschreiben lässt:

1488203311_rohrkrepierer.jpg

:-D
 
Ich glaube auch, dass die Langzeitmotivation gering sein wird.

Falls ich über den Windows Store hinweg komme, kaufe ich mir das Spiel aber trotzdem. Ich mag das ungewöhnliche Konzept und will es eigentlich belohnen.
 
So sehe ich das auch, klar ist der Ansatz irgendwie niedlich, aber mir haben nun schon 2 Wochenenden (mit 1-3 Freunden) in der Beta gereicht. Spielerisch kommt ja nichts neues dazu, ob ich nun für die Eine oder Andere Fraktion Kisten oder Schädel sammle .. von mir aus noch die Tiere. Aber das ist spielerisch einfach viel zu dünn. Und nur kosmetisch reicht mir nicht beim Progress, nicht wenn ich nicht genug spielerische Abwechslung bekomme.

Als F2P Spiel mit kosmetischem Shop wäre das vermutlich richtig gut oder auch für 15€, aber das scheint ihnen nicht zu reichen, so wollen ein Grundgerüst als Vollpreistitel vermarkten.
 
Ich habe an der Alpha und der Beta teilgenommen. Das Spiel hat seinen Reiz und macht auch Spaß, aber ich stelle mir die Frage wie es auf Dauer weitergehen soll?
Natürlich kann man nicht einfach eine Endlosschleife an Items bauen für die man dann Zeit aufwenden muss. Itemgrind funktioniert in dem Spiel meines Erachtens nicht so gut.

Vor allem braucht man auch sowas wie PvP. Da muss der Starke auch den Schwachen mal überfallen können, das gehört dazu.
Man muss dann nur Mechaniken einbauen, damit es nicht ausartet. Sowas wie eine Marine oder KI-Piraten die dann die Stärkeren angreift und schwer zusetzt, wenn die permanent auf Kleine gehen etc. Und das die Kleinen nicht einfach dauernd überfallen werden können.
Möglich wäre das. Ein Spiel lebt ja auch von dem Miteinander der Spieler, im Guten wie im Schlechten. Sowas funktioniert ja auch bei EVE Online, auch wenn es da ja etwas anders geregelt wird.
 
Ein Spiel ohne Charakterforschritt kann interessant sein, für mich bräuchte es dafür aber eine grandiose Geschichte, eine schicke Umgebung, glaubwürdige NPCs mit "Eigenleben und Hintergrund" und dergleichen. Es würde ja an der Notwendigkeit mangeln seine Figur zu verbessern, also fiele Grind zur Motivation weg.

Ich vermute aber, dass so ein Spiel nicht zu bezahlen wäre und so wird dieses Spiel wohl in kurzer Zeit wieder verschwinden. Sich nur von der Optik der Ausrüstung von Mitspielern motivieren zu lassen, wird wohl nicht reichen - das reicht höchstens für Mikrotransaktionen in einem MMO mit Charakterprogress.
 
Ich hab eh nie geglaubt das das Spiel ein kommerzieller Erfolg wird wenn es als 70 Euro Vollpreistitel angeboten wird ohne Möglichkeit darauf sich von dem Spiel zu überzeugen...und davon ist MS wohl auch ausgegangen und genau deshalb ist es auch alternativ im Game Pass enthalten. So kann man es den Leuten für 10 Euro mal einen Monat schmackhaft machen und hofft das sie es sich dann vielleicht doch kaufen, was wohl letztendlich kaum einer tun wird aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Bei mir wird das definitiv nix mit Kauf...klar werde ich es im Gamepass mal antesten, wenn auch Crackdown 3 raus ist gönne ich mir mal einen Monat und schau mit SoT mal an.

Denn grafisch finde ich das Spiel zwar ok, aber das Figurendesign ist leider unter aller Sau!
 
Der Gamepass gilt auch für Win10.

Für einen 30€ Titel wäre es denke ich mal okay. Man spielt dann halt soweit durch, bis man alles einmal gesehen hat und hatte dann 20-40 schöne Stunden mit seinen Mates.
Die 70€ allerdings werden wohl die Hürde sein, über die SoT stolpern wird. Ich liebe das Setting. Die Grafik sieht im Spiel grandios aus und es macht Laune durch das schön animierte Wasser zu schippern, an einem Wrack zu ankern und hinab zu tauchen. Das einzige (Multiplayer)Spiel, was ich bisher gespielt habe bei dem es keinen Itemprogress gibt war GuildWars2. Für nen halbes Jahr war es okay aber es geht halt im Endeffekt nichtweiter und es wird mit der Zeit schwerer sich zu motivieren. Und um ehrlich zu sein, weiß ich bis heute nicht so recht, was eigentlich das Spielziel bei SoT sein soll. Vielleicht hätte man es dann auch mehr wie ein Arenaspiel gestalten sollen, wo man in einer Session in "gefährlichen" Gebieten auch für diese Session etwas bessere Items bekommt...kA. Ich hab mir 3x30Tage GamePass für 15€ besorgt- das isses mir wert :-D
 
Sehr guter Artikel, dem ich nur beipflichten kann. Ich wünsche dem Spiel Erfolg, weil ich in der Closed Beta mit einem Freund so viel Spaß in einem Spiel hatte, wie schon lange nicht mehr. Das beruhte aber auch im Wesentlichen auf der Interaktion mit anderen Spielern, angreifender- oder verteidigenderweise. Ganz ohne PVP wird es nicht gehen, dafür ist (noch?) zu wenig Content oder Progression drin, wie im Artikel beschrieben.

Sehr richtig finde ich auch das Statement: "Ganz abgesehen davon bereitet mir die geplante Einbindung von Mikrotransaktionen ins Spiel Sorge, denn diese werden sich wohl um kosmetische Objekte drehen - in einem Spiel, in dem es nur solche gibt, durchaus ein Problem." Das sehe ich genauso. Da es fast keine andere Progression geben wird, kann man das ggf. schon als (überspitzt) Pay2Win Mechanik bezeichnen - auch wenn dadurch keine Vorteile für zahlungswillige Spieler entstehen wird so doch Content im weitesten Sinne hinter einer Paywall versteckt. Dies habe ich auch schon mal im offiziellen SoT-Forum geschrieben, doch da sieht man doch vieles durch die rosarote Brille...
 
Würde ich genug Leute kennen, die Bock hätten das über einen gewissen Zeitraum zu spielen, käme ein Kauf evtl in Frage. Allerdings habe ich genug andere, Zeit fressende Spiele rumliegen.
 
Zurück