• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Schlagabtausch zwischen Crytek und Cloud Imperium geht weiter

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Schlagabtausch zwischen Crytek und Cloud Imperium geht weiter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Schlagabtausch zwischen Crytek und Cloud Imperium geht weiter
 
Angeklagter und Verteidiger sind Begriffe aus dem Strafprozess. Hier aber streiten die Parteien über zivilrechtliche Ansprüche. Daher wäre die Verwendung von Kläger, bzw. Beklagter/Beklagte richtig. Im Zivilprozess heißt es auch einfach Klage. Von Anklage spricht man ebenfalls nur im Strafprozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch das nur noch Leute mit Jurabschluss (allerdings im Rechtswesen aller Länder) und am besten noch abgeschlossenem Medizistudium Artikel und News schreiben sollten. Politikwissenschaften wären sicher auf wünschenswert und Betriebswirtschaftslehre kann auch nicht schaden. Da wir aber gerade zu viele pflegefachkräfte suchen sollten Redakteure auch das gelernt haben.
 
Yippie, es ist wieder Popcorn-Zeit :-D Bin schon sehr gespannt wie das weitergeht :)
 
Ich finde auch das nur noch Leute mit Jurabschluss (allerdings im Rechtswesen aller Länder) und am besten noch abgeschlossenem Medizistudium Artikel und News schreiben sollten. Politikwissenschaften wären sicher auf wünschenswert und Betriebswirtschaftslehre kann auch nicht schaden. Da wir aber gerade zu viele pflegefachkräfte suchen sollten Redakteure auch das gelernt haben.

Ja ich bin auch dagegen das Artikel Sprachlich Korrekt sind... o_O

Hört sich für mich relativ glaubwürdig an was Crytek da so sagt. Klar kennt man die Verträge nicht aber gerade was das Abtrennen von Squadron 42 angeht hört sich das sehr glaubwürdig an.
 
Ich bin immer noch der Meinung das ein Porsche ein Porsche bleibt egal wie die Karosserie umgebaut wird...Daher ist die Engine auch noch die selbe.
Ab wann ist die Engine denn eine andere? Wer entscheidet sowas?

Und seit wann gilt ein "Versprechen" in einem vertraglich geregeltem Arbeitsverhältnis, egal in welcher Sparte? oO
 
naja Kläger/Beklagter gegen Ankläger/Angeklagter ist ja schon Grundwissen
 
Ja ich bin auch dagegen das Artikel Sprachlich Korrekt sind... o_O

Hört sich für mich relativ glaubwürdig an was Crytek da so sagt. Klar kennt man die Verträge nicht aber gerade was das Abtrennen von Squadron 42 angeht hört sich das sehr glaubwürdig an.

Hast du dir mal das Game Licence Agreement durch gelesen? Nur weil CryTek einige Begriffe umdeuten will wie sie in vergleichbaren Verträgen verwendet werden und die Anschuldigen immer wieder wiederholen wird es nicht richtiger. Aber gut wir werden sehen wie ein Richter das sehen wird.

Ich finde allein schon lächerlich wie sie begründen das RSI mit beklagt wird - weil Chris Roberts einen Anhang als CEO von CIG und RSI unterschrieben hat - aber auf der anderen Seite wird immer darauf bestanden dass sich die GLA durch "The Game" sich nur auf ein Spiel Star Citizen bezieht, aber das ganz oben im GLA "The Game" als " das Spiel Star Citizen und das zugehörige singleplayer fighter Spiel Squadron 42, im Nachfolgenden zusammen als 'The Game' bezeichnet" definiert ist wird geflissentlich ignoriert.
 
Ich bin immer noch der Meinung das ein Porsche ein Porsche bleibt egal wie die Karosserie umgebaut wird...Daher ist die Engine auch noch die selbe.
Ab wann ist die Engine denn eine andere? Wer entscheidet sowas?

Und seit wann gilt ein "Versprechen" in einem vertraglich geregeltem Arbeitsverhältnis, egal in welcher Sparte? oO

CryTek hat den kompletten Source Code und alle Rechte für ca 70 Millionen Euro an Amazon verkauft. Amazon kann die Engine vermarkten und umbauen wie sie wollen. Rein Rechtlich ist Lumberyard eine komplett eigenständige Engine.

Ich finde auch Lustig das CryTek behauptet mit Bugsmashers hätten sie SourceCode von CryEngine gezeigt. Ich sehe da Spiellogik die nichts mit der CryEngine zu tun hat.
IMHO will CryTek an die ganzen Verbesserungen herankommen die CIG gemacht hat 64Bit Konvertierung, Item 2.0 etc. Die Frage wird sein kann man das als "Bugfix" oder "Optimierung" sehen? Also ich fände das schon dreist wenn ich CryTek für die Engine bezahlen müsste und dann wenn sie etwas nicht liefern können oder wollen selber implementiere die Früchte dieser Arbeit an CryTek auch noch abtreten müsste.
 
aber auf der anderen Seite wird immer darauf bestanden dass sich die GLA durch "The Game" sich nur auf ein Spiel Star Citizen bezieht, aber das ganz oben im GLA "The Game" als " das Spiel Star Citizen und das zugehörige singleplayer fighter Spiel Squadron 42, im Nachfolgenden zusammen als 'The Game' bezeichnet" definiert ist wird geflissentlich ignoriert.

genauso wie du gerade geflissentlich ignorierst, dass squadron 42 als FEATURE von star citizen definiert wird und eben nicht als standalone-produkt? ;)
das ist IMO genauso, als würde activision sp- und mp-modus von call of duty getrennt anbieten: das wären dann auch ZWEI produkte, nicht EINS.
 
genauso wie du gerade geflissentlich ignorierst, dass squadron 42 als FEATURE von star citizen definiert wird und eben nicht als standalone-produkt? ;)
das ist IMO genauso, als würde activision sp- und mp-modus von call of duty getrennt anbieten: das wären dann auch ZWEI produkte, nicht EINS.

Genauso wie Star Citizen als Feature bezeichnet wird. Das eine schließt das andere nicht aus ;).

Squadron 42 und Star Citizen bauen stark aufeinander auf und sollen auch über den gleichen Launcher gestartet werden (Stell dir das wie beim Browserlauncher von Battlefield vor).
Ich würde sagen SQ42 und SC verhalten sich wie gegenseitige Addons/DLCs. Fortschritte in SQ42 werden in SC übernommen (z.B. Freundschaften und Ruf den du in SQ42 gemacht hast).
 
Also ich fände das schon dreist wenn ich CryTek für die Engine bezahlen müsste und dann wenn sie etwas nicht liefern können oder wollen selber implementiere die Früchte dieser Arbeit an CryTek auch noch abtreten müsste.
Ob du oder irgend Jemand das Dreist findest spielt gar keine Rolle, wenn es so im Vertrag steht dann ist es halt so, basta. Hätte CIG/C.R. ja nicht Unterschreiben müssen wenn es ihnen nicht gefällt.
Die meisten Punkte die CryTek da aufzählt sind doch nicht von der Hand zu weisen, da kann man sich hinbiegen und versuchen rauszureden wie man will. Selbst wenn man das mit Star Citizen/SQ42 anders sieht und wohl schwammig umschrieben ist bleiben immer noch genug Punkte übrig die wohl, wenn man das Vertragliche/Versprochene sieht nicht gerade für CIG/C.R. sprechen.
Erstmal abwarten ob die Klage zugelassen wird, dann wird man weitersehen.
 
Ich finde auch das nur noch Leute mit Jurabschluss (allerdings im Rechtswesen aller Länder) und am besten noch abgeschlossenem Medizistudium Artikel und News schreiben sollten. Politikwissenschaften wären sicher auf wünschenswert und Betriebswirtschaftslehre kann auch nicht schaden. Da wir aber gerade zu viele pflegefachkräfte suchen sollten Redakteure auch das gelernt haben.

Hrhr, mitnichten mein Lieber, was Journalisten aber nicht daran hindern sollte sorgfälltig zu recherschieren. Dazu braucht man keinen Juraabschluss ;)
 
Hmmmm, ist da jetzt irgendwas neues drin? Soweit ich das sehe wiederholen sie doch nur alles, was sie schon vorher gesagt haben, oder?
 
Ob du oder irgend Jemand das Dreist findest spielt gar keine Rolle, wenn es so im Vertrag steht dann ist es halt so, basta.

Das is richtig. Nur das Crytek hier ebenfalls keinen Vertrag vorlegt, sondern auch wieder nur ihre eigene Interpretation daraus formuliert. Das ist ebenfalls nix wert und hat null Aussagekraft bis ein Richter in letzter Instanz entschieden hat was davon nun wirklich gilt.
Solange geht das Spiel zwischen beiden Seiten munter so weiter, jeder pickt sich Passagen raus die er für vorteilhaft hält und klatscht sie seinem Gegner um die Ohren. Daher futtere ich weiter Popcorn und schau mir die muntere Klopperei zwischen Crytek und CIG und den Hatern und Fanboys der jeweiligen Fraktion an, bis es ein finales Gerichtsurteil gibt :)

Hmmmm, ist da jetzt irgendwas neues drin? Soweit ich das sehe wiederholen sie doch nur alles, was sie schon vorher gesagt haben, oder?

Das kommt mir auch so vor. Und die Antwort von CIG in ein paar Tagen/Wochen wird uns ziemlich sicher auch nicht schlauer machen.
 
Insgesamt ergeben sich keine großen Veränderungen am vorliegenden Sachverhalt. Crytek stimmt der Klageabweisung natürlich nicht zu, und im Wesentlichen wiederholen und vertiefen sie lediglich ihre Interpretation des Vertragswerks. Wahrscheinlich wird die Klage auch nicht abgewiesen, denn wenngleich Crytek keine überzeugenden Argumente oder gar Beweise für ihren Vorwürfe gegen CIG einbringt, so werfen sie doch einige Fragen auf, im Vorlauf des Verfahrens nicht abschließend erörtert werden können. Außerdem stellt Crytek richtigerweise fest, dass CIG nicht auf alle Punkte der Klageschrift eingegangen ist. Somit bleiben insgesamt wohl genug Themen und Fragen offen, die eine weitere Diskussion vor einem Gericht rechtfertigen, so dass die Klage nicht abgewiesen wird.

Insgesamt gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass Crytek von den zentralen Punkte der Klageschrift selber nicht überzeugt ist. Vielmehr geht es darum, ein "Wähle deinen Schmerz!"-Szenario zu schaffen, in dem CIG eine Sache zugeben muss, um eine andere abzuschmettern. Und natürlich wird CIG dem weitaus schwerwiegenderen Vorwurf der Urheberrechtsverletzung aus der Welt schaffen wollen, muss dazu aber zunächst den Argumenten der Kläger folgen. An der Stelle muss auch mal gesagt werden, dass Vertrag kein besonders guter ist für beide Seiten. Wahrscheinlich hat sich CIG keiner großen Sache schuldig gemacht, denn der Vertrag ist zumindest deutlich genug, um auch Squadron 42 einzubeziehen, so dass hier allenfalls ein Vertragsbruch in der Anwendung der Lizenz vorliegt. Aber wenn der Vertrag so unklar ist, dass derartig viele Detailfragen aufgeworfen werden, um die sich dann ein Gericht kümmern muss, dann scheint es fast zwangsläufig, dass eine Seite die andere irgendwann verklagen würde.

Besonders interessant ist, dass der Vorwurf, CIG würde weiterhin die CryEngine verwenden, ohne außerdem auch eine entsprechende Lizenz für "Squadron 42" zu besitzen, in der Erwiderung ganz anders klingt. Zur Erinnerung, in der Klageschrift hat Crytek diesen Vorwurf als einen Fakt formuliert und weiterhin ausgeführt, dass dieser Vorgang von CIG wissentlich und mutwillig begangen wurde und andauert. In der Klageabweisung hat CIG widerum argumentiert, dass eine solche Urheberrechtsverletzung nicht den Tatsachen entspricht, da man mittlerweile die Lumberyard verwendet. Prompt heißt es in der Erwiderung auf die Klageabweisung, dass Crytek lediglich vermutet, CIG würde weiterhin die CryEngine verwenden, und fordert außerdem eine Untersuchung, um diese Frage abschließend zu klären und die Darstellung von CIG zu bestätigen.

In any event, notwithstanding Defendants' representation that they no longer use CryEngine in any way (Defts.' Br. at 15-16), Crytek alleges that Defendants' use of CryEngine is ongoing. (E.g., FAC ¶¶ 25, 51, 66.) Crytek should be permitted to obtain discovery to test the truth of Defendants' assertions that they have completely abandoned the use of CryEngine.

Wenn sich Crytek sicher wäre, dass ein fortlaufende Urheberrechtsverletzung vorliegt und dass sie es beweisen können, dann würden sie nicht nach einer Untersuchung verlangen, weil sie nicht nötig wäre. Sie würden ihre Beweise schlicht zu gegebener Zeit vorlegen. Kurzum, Crytek weiß es einfach nicht, und beweisen können sie es auch nicht. Sie behaupten es nur. Begeht Crytek hier also eine grenzenlose Dummheit? Ich denke nicht. Der Plan ist wohl eher, CIG in eine kompliziertes Verfahren zu ziehen, in dem zwar keine gravierende Schuld auf einer Seite festgestellt werden kann, aber das viele Fragen aufwerfen und vor allem unangenehme Untersuchungen wie eben jene, um die Crytek hier ersucht, nach sich ziehen kann. Darauf wird CIG keine Lust haben. Die wollen ein Spiel entwickeln und stehen dabei voll im Rampenlicht der Öffentlichkeit. Da können und wollen sie nicht, dass ein laufendes zivilrechtliches Verfahren im Hintergrund gärt und ständig für News sorgt, die mit dem Spiel nichts zu tun haben.

Meine Prognose: Die Klage wird zugelassen werden, vielleicht um einige Punkte gekürzt. CIG wird die zentralen und schwerwiegenden Punkte der Klageschrift rasch abschmettern wollen, und danach werden sie einen Vergleich suchen, um einem ausgedehnten Verfahren voller kniffliger Fragen und belastender Untersuchungen zu entgehen. Und einer Sache hat sich CIG auf jeden Fall schuldig gemacht, nämlich einen Vertrag unterschrieben zu haben, der eine Klage zulässt, die zwar im Kern wenig Substanz hat, aber eben auch nicht frivol ist und genug Fragen aufwirft, um eine Seite in ein unangenehmes Verfahren zu ziehen.



Ob du oder irgend Jemand das Dreist findest spielt gar keine Rolle, wenn es so im Vertrag steht dann ist es halt so, basta. Hätte CIG/C.R. ja nicht Unterschreiben müssen wenn es ihnen nicht gefällt.
Die meisten Punkte die CryTek da aufzählt sind doch nicht von der Hand zu weisen, da kann man sich hinbiegen und versuchen rauszureden wie man will. Selbst wenn man das mit Star Citizen/SQ42 anders sieht und wohl schwammig umschrieben ist bleiben immer noch genug Punkte übrig die wohl, wenn man das Vertragliche/Versprochene sieht nicht gerade für CIG/C.R. sprechen.
Bist du in der Zeit gereist und kennst daher schon das Urteil, oder warum redest du so, als sei irgendeine Schuld bereits festgestellt worden? Und komm mir jetzt nicht mit "Crytek würde die Klage nicht einreichen, wenn sie sich nicht absolut sicher in den wesentlichen Punkten wären!". Das wird wie bereits dargelegt schon von Crytek selbst in der vorliegenden Erwiderung ad absurdum geführt (und auch im FAC), und stimmt darüber hinaus in den meisten Fällen einfach nicht. Wir sind hier im Vertragsrecht, nicht im Strafrecht. Da geht es um die Interpretation von Verträgen, nicht um Schuldfragen. Es werden in der Regel auch auch keine Strafen verhängt, sondern Vergleiche herbei geführt. Und der vorliegende Fall präsentiert sich so uneindeutig, dass sich keine Seite einer Sache schuldig gemacht hat. Weder ist CIG schuldig, eine wissentliche und mutwillige Urheberrechtsverletzung begangen zu haben, noch führt Crytek eine frivole Klage. Der Vertrag ist schlicht derart unklar, dass beide Seiten einige gute Argumente für ihre Positionen und Interpretationen haben, so dass nun ein Gericht vermitteln muss.

Davon mal ab entspricht CIGs Interpretation des Vertrages etablierten Rechtsstandards und benötigt weniger willkürliche Annahmen als die Interpretation, die Crytek vorlegt. Wenn du aber behauptest, dass der Vertrag ganz klar eine Sache aussagt ("wenn es so im Vertrag steht", "basta"), nämlich das, was Crytek in den Vertrag hinein liest, dann beweist du nur, dass du voreingenommen bist.
 
Ich sehe das für mich wie ein Fussballfinale:
Ich kenne die Regeln des Spiels mehr oder weniger, ich lese/höre beide Seiten und bin mir bewusst, dass ich schlussendlich eh zu wenig Ahnung habe und warte gespannt auf das Spiel.
Anders wärs beim Thema Gastronomie oder Ein-Verkauf bei Homeelektronik (Konsolen/Games) Da habe ich mit jeweils zehn Jahren (Insider)Wissen angesammelt.
Aber hier...:)
 
Der Richter wird entscheiden und dann kommt hoffentlich ein sehr gutes Game auf den Markt! Egal mit welcher Engine samt Logo.
 
Dieses ganze Geplänkel bringt doch sowieso nichts. Jede Firma hat seine eigenen Anwälte oder ein entsprechendes Büro. Da die nunmal alle Jura studiert haben, haben die sowieso alle immer Recht. Solange bis ein Richter etwas anderes entscheidet. Etwas anderes erkennen die sowieso nicht an. Und wenn man dann verliert heißt es bestenfalls "so kann man das theoretisch auch auslegen". Oder man einigt sich irgendwann auf dem Weg dahin, wenn klar wird, dass eine Entscheidung allen zu lange dauert und zu teuer wird.
 
Ich verstehe, dass Crytek ein Stück vom Kuchen abhaben will. Die sehen nur die 170 Millionen in CIGs Kasse und haben selbst vermutlich nicht mehr genug um sich nen Kaffee zu kaufen. Zudem haben sie nichts mehr zu verlieren. Da würde ich auch den Weg nach vorne gehen und versuchen mich mit einer ordentlichen Klage gesund zu stoßen. Und wenn alles stimmt was sie behaupten, haben sie sogar Recht damit.
Ich hoffe, dass das Thema sich nicht zu sehr in den Vordergrund drängt. Es interessiert mich nämlich eigentlich nicht. Spannend wird es erst dann, wenn CIG wirklich was zahlen sollte, denn dann ist weniger Kohle für die Entwicklung von Star Citizen übrig und DAS widerum würde mich sehr interessieren/stören!

Mal sehen, wie es weiter geht. Ich schätze es folgt noch ein langer Schlagabtausch, bis irgendwann 2022 ein Gericht entscheidet, dass einer von beiden Recht hat. Ich tippe gefühlt auch Crytek - wenn die bis dahin noch existieren.
 
Zurück