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PUBG: Netzcode-Analyse offenbart großes Problem

Darkmoon76

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Zum Artikel: PUBG: Netzcode-Analyse offenbart großes Problem
 
Besteht da nicht auch ein Stück weit ein Interessenkonflikt bei Epic?

Einerseits wollen sie Fortnight verkaufen, andererseits ihrer Engine. Erwecken aber dann den Anschein das sie Optimierungen an ihrer Engine nicht an Konkurrenten weitergeben.
 
Besteht da nicht auch ein Stück weit ein Interessenkonflikt bei Epic?

Einerseits wollen sie Fortnight verkaufen, andererseits ihrer Engine. Erwecken aber dann den Anschein das sie Optimierungen an ihrer Engine nicht an Konkurrenten weitergeben.

Die Frage ist, wann Epic den Code optimiert hat und wie der Lizenzierungsvertrag aussieht. Die Macher von PUBG haben sicher die zum Zeitpunkt aktuellste Engine lizensiert und wenn die Optimierung da noch nicht dabei war, dürfte Epic nicht verpflichtet sein, ohne das es im Vertrag explizit vorgeschrieben ist, die Optimierung auch weiterzugeben.

Wenn die Optimierung aber schon vorher drin war, dann kommts halt drauf an, was im Vertrag steht.
 
Die Frage ist, wann Epic den Code optimiert hat und wie der Lizenzierungsvertrag aussieht. Die Macher von PUBG haben sicher die zum Zeitpunkt aktuellste Engine lizensiert und wenn die Optimierung da noch nicht dabei war, dürfte Epic nicht verpflichtet sein, ohne das es im Vertrag explizit vorgeschrieben ist, die Optimierung auch weiterzugeben.

Wenn die Optimierung aber schon vorher drin war, dann kommts halt drauf an, was im Vertrag steht.

In der Software-Entwicklung sind für sowas aber mittlerweile auch Wartungsverträge normal, wo bis zum Ablauf des Vertrages Updates eingeschlossen sind oder sein können. Wenn Die PUBG Leute so eine Klausel nicht haben, sind sie selber Schuld.
 
In der Software-Entwicklung sind für sowas aber mittlerweile auch Wartungsverträge normal, wo bis zum Ablauf des Vertrages Updates eingeschlossen sind oder sein können. Wenn Die PUBG Leute so eine Klausel nicht haben, sind sie selber Schuld.

Ich glaube nicht mal dann sind sie dazu verpflichtet bei PUBG nachzubessern. Der Vertrag steckt den Umfang und die Leistungsspezifikationen in der Regel ab. Wenn sie ein eigenes Spiel entwickeln und zum Zweck der Optimierung ihre eigene Engine verändern, ist das ihr Ding und muss nicht zwangsweise an Dritte weitergegeben werden. Vor allem ist ja nicht bekannt, ob die Optimierung nicht zu Einbrüchen in anderen KPI´s der Engine führen, welche aber Teil der Spezifikation sind.

Die interessantere Frage ist in wieweit der Lizenzvertrag eine Optimierung der Engine durch die PUBG-Entwickler einräumt. Denn vertraglich darf man seine Engine auch vor maßgeblichen Veränderung schützen, da eine Verschlimmbesserung negative Publicity bedeuten kann.
 
Denn vertraglich darf man seine Engine auch vor maßgeblichen Veränderung schützen, da eine Verschlimmbesserung negative Publicity bedeuten kann.

Nicht nur darf: Muss. Man erklärt jedem Entwickerneuling, dass ab einem gewissen Punkt die Engine eingefroren wird. Da gibt es dann KEINE Updates mehr, weil es einfach riskant wäre. Nehmt mal Unity - die Updates ändern teils die Funktionalität bzw Performance, können also dafür sorgen, dass Teile des Spiels umgeschrieben werden müssen. Das braucht keiner!

Das könnte hier durchaus der Fall gewesen sein, also weniger Fiesheit aufseiten Epics, sondern eher ein Freeze auf Seiten der PUBG-Entwickler. Was prinzipiell absolut vernünftig ist. Updates kann man einbauen, wenn der Rest klappt. Aber erst dann: Genug Probleme haben die Kerle ja jetzt schon, eine neue Runde QA nur wegen der Engineimplementierung fehlt denen noch :-D
 
In der Software-Entwicklung sind für sowas aber mittlerweile auch Wartungsverträge normal, wo bis zum Ablauf des Vertrages Updates eingeschlossen sind oder sein können. Wenn Die PUBG Leute so eine Klausel nicht haben, sind sie selber Schuld.

Da sind wir wieder bei den Details des Vertages die hier wohl niemand kennt. Ich könnte verstehen das die Weitergabe einer Netzwerkcodeoptimierung nicht unbedingt als erstes in den Sinn kommt wenn man ein Update einer Grafikengine denkt.
 
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