• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Anthem könnte mit VR-Unterstützung erscheinen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Anthem könnte mit VR-Unterstützung erscheinen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Anthem könnte mit VR-Unterstützung erscheinen
 
Anthem, das Spiel das im Vorfeld schon als "Familienfreundlich" beschrieben wurde. Als Freund von vielen Lizenzen die EA hat, hatte und vielleicht noch haben wird, habe ich aber bei dem Spiel ein ganz schlechtes Gefühl, hat auch nur bedingt mit dem momentanen EA gehate zu tun.
Ich sehe so manche Probleme bei nun laufenden Spielen, finde diese sollten erst einmal bereinigt werden bevor man das nächste wischiwaschi Produkt raus haut.
 
Ich bin auf Anthem eh schlecht zu sprechen (keine guten Vorraussetzungen für einen Kauf). Wegen der Lootboxproblematik (es könnte aber durchaus sein daß EA/Bioware hier nach dem SW-Debakel zurückrudern) und aus dem Grund, weil man für diese IP meine Lieblingsmarke ME in der Priorität stark nach hinten gerückt hatte (B-Team für ME, A-Team für Anthem), was sich dann auch im Releasezustand widergespiegelt hatte und was dann in der Folge zu den bekannten Effekten geführt hat (incl. Einstellung des geplanten Quarianer-Archen-DLC). Zudem stört mich bei Anthem der Fokus auf MP.

Ich bin einmal gespannt, wie Bioware mich als klassischen SPler bei Anthem "abholen" will. The Divsion hat das ja (zumindestens die ersten 50-60h) trotz Fokus auf MMO auch geschafft. Und die SP-Story war ja in dem Sinne abgeschlossen. Und die 50-60 h waren auch ganz großes Kino. Also alles gut vom Content und Qualität her.

Vielleicht überrascht mich Anthem ja auch positiv. Kann ja sein. Werden wir 2018? sehen. Anthem ist aber definitiv kein Preorder-Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das ganze allein aus dem technischen Aspekt nicht machbar.
Alle VR Titel die es bis jetzt gibt sind grafisch ehr schlecht, vielleicht noch mittelmäßig.
Wenn sie gut aussehen sind sie sehr begrenzt.
Ich rede hier von Massentauglichkeit und nicht 10 von Millionen die es Zocken könnten wenn sie die Hardware hätten.

Das was man da sieht ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit VR Realisierbar, also zur Zeit.
Zudem wirkt das Spiel für mich wie Titanfall...sehr kurzweilig.
 
Anthem könnte mit VR-Unterstützung erscheinen

Wenn wäre VR sicher nicht nur etwas für Leute mit ner TitanX oder 1080TI und einer guten i7/i9-CPU. Warum nicht ? Ist ja kein 4K. Ich tippe mal, daß für VR eine "normale" GTX 1070/1080 langen dürfte (vielleicht je nach Spiel nicht gerade bei vollen Detailgradeinstellungen, da muß man sicher teils Abstriche machen). Von daher dürften die Hardwarevorrausetzungen sich ungefähr zu 4K gleichen oder vielleicht sogar marginal geringer ausfallen. Warum nicht ? Trotzdem sind erst einmal aktuell rund 500 bzw. 800 EUR für eine Grafikkarte eine Hausnummer die nicht gleich jeder auf den Tisch legt (zusätzlich dazu ist natürlich noch das VR-Set zu rechnen).

VR ist ja sowieso überhaupt erst ab einer GTX 1070 sinnvoll einsetzbar. Und selbst diese Grafikkarte wird bei großen Titeln mit Ultra-Einstellungen unter VR in die Knie gehen. Und bei vollen Details/Ultra mit VR braucht es dann halt doch eine 1080ti oder TitanX. Vielleicht sogar als SLI-Verbund. Warum nicht ? Mit einer GTX 1050/1060 brauchst Du mit VR ja eh gar nicht erst anzufangen. Die VR-Features bleiben halt erst einmal weiterhin etwas für Nischen-Nerds. Auch wenn die OR und Vive im Preis etwas gesunken sind.

Aber zusätzlich zu den rund 400 EUR/600 EUR für die OR/Vive: Nur die wenigsten Gamer geben mal eben erst einmal locker 500 bis 1000 EUR für eine Grafikkarte aus und dann zusätzlich noch einmal das Geld für ein VR-Set (was immerhin immer so teuer ist wie eine Grafikkarte der oberen Mittelklasse).

Das sind und bleiben momentan noch Enthusiasten mit entsprechendem Geldbeutel. Das ist ja nichts neues. Und daran wird sich auch 2018/2019 noch nichts großartig ändern. Und wenn mir jemand einreden will, daß für VR eine 1060 langt, würde ich denjenigen erst einmal fragen, welches Spiel er unter VR damit gedenken will zu spielen. Einen aktuellen Triple-A Blockbuster sicher nicht. Und bevor eine Grafikkarte in der 200-300 EUR-Preisklasse VR-Tauglich sein wird, werden noch einige Jahre vergehen.

Ich tippe mal auf (bezahlbarere) wirklich VR-taugliche Grafikkarten auf dem Leistungslevel einer aktuellen 1080 non-ti (dann für unter 400 EUR) frühestens 2020. Und dann bleibt immer noch der zusätzliche Preis für die VR-Peripherie.

Somit kostet VR-fähige Hardware (GPU+VR-Set) dann trotz gesunkener Hardwarepreise wahrscheinlich immer noch 600-800 EUR trotz Grafikkarten zum aktuellen Preis einer GTX 1060.

Und dann funktioniert bei den Basiskomponenten VR auch nicht in Ultra-Details. Das wird weiterhin nur etwas für Nerds sein die entsprechend in Hardware investieren. Denn zwischenzeitlich steigen für neue Spiele die Hardwareanforderungen ja auch weiter an. Erst recht für eine VR-Nutzung. Deshalb gleicht sich das mit der steigenden Hardwareleistung auch wieder teils aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moment.. es hieß doch das man Anthem auch "Offline" spielen kann! Das wäre für mich Grundvoraussetzung mir das Spiel überhaupt zu kaufen.
Wenn das Spiel wie Destiny oder zb the Divison nur Online Läuft, kaufe ich es Definitiv nicht.
Was VR betrifft. vieleicht wird dies auf die PS5 zugeschnitten.. Da dürfte ja genug Leistung dann vorhanden sein.
 
Anthem offline spielbar ? Wäre mir neu. Ich habe nur gelesen, daß man Anthem solo allein durchspielen kann und keine Teamkameraden benötigt. Ich habe aber afaik nirgendwo etwas gelesen, daß man Anthem offline spielen kann. Im Gegenteil: Es soll zwischen SP und MP einen nahtlosen Übergang geben. So zumindestens mein Informationsstand.
 
Ich sehe das ganze allein aus dem technischen Aspekt nicht machbar.
Alle VR Titel die es bis jetzt gibt sind grafisch ehr schlecht, vielleicht noch mittelmäßig.
Wenn sie gut aussehen sind sie sehr begrenzt.
Ich rede hier von Massentauglichkeit und nicht 10 von Millionen die es Zocken könnten wenn sie die Hardware hätten.

Das was man da sieht ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit VR Realisierbar, also zur Zeit.
Zudem wirkt das Spiel für mich wie Titanfall...sehr kurzweilig.


VR wird sich noch verbessern bis der Titel rauskommt.. dann kommt ja auch bestimmt bald die PS5 und die hat bestimmt genug Leistung auch VR in einer annehmbaren Qualität zu spielen. Klar das ohne VR der Titel viel besser aussehen wird. ( Ist aber egal denn VR ist ja das Erlebnis Programm an sich :)

Titanfall2 ist doch super. Würde sogar den MP Spielen wenn es ohne Plus möglich wäre :(

PS: das ist auch so ein Kundenunfreundliches Unding .. Das einige Spiele "Plus Abos" in Vollpreisspiele vorauszusetzen!
 
Das ist aber die Sache von Sony und Microsoft. Die haben diese "Services" eingeführt. Da bin ich froh, daß ich beim PC von zusätzlichen Gebühren für MP-Spiele befreit bin.

Und was die Kosten betrifft meinte ich beim PC. Das VR-Set für die PS ist dazu in Relation ja regelrecht preiswert.
 
Anthem offline spielbar ? Wäre mir neu. Ich habe nur gelesen, daß man Anthem solo allein durchspielen kann und keine Teamkameraden benötigt. Ich habe aber afaik nirgendwo etwas gelesen, daß man Anthem offline spielen kann. Im Gegenteil: Es soll zwischen SP und MP einen nahtlosen Übergang geben. So zumindestens mein Informationsstand.

Ja so ein Destiny Divisons clone wo man immer Online sein muss können sie behalten. Da bin ich jetzt inzwischen Eiskalt :)
"Online" alleine Spielen, macht für mich ja auch keinen Sinn.
Technisch könnte man ja die Offline Speicherdaten ja beim Einloggen auswerten und anpassen ( Wenn man ansonsten mit dem "Nahtlosen" Probleme bekommt. Beamen ;)
 
Naja mal sehen was wirklich kommt. Wie gesagt das war nur mein Infostand. Der kann schon überholt sein oder die ändern noch was im späteren Verlauf.
 
Auf Anthem bin ich nicht gut zu sprechen, wegen dem ganzen Debakel mit Mass Effect. Ob das mit VR Unterstützung ercheint oder nicht ist mir daher entsprechend einerlei. Ich warte mal ab ob es Lootboxen geben wird und wie das Gameplay sein wird.
 
Das Spiel war wegen der 3rd person Ansicht etc bisher nicht interessant für mich...VR Unterstützung wäre allerdings ein Kaufgrund für mich!
 
Zurück