• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PUBG: Schöpfer frustriert von Nachahmern - möchte besseren Markenschutz

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PUBG: Schöpfer frustriert von Nachahmern - möchte besseren Markenschutz gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PUBG: Schöpfer frustriert von Nachahmern - möchte besseren Markenschutz
 
Tja, man kann ja gern die anderen kritisieren. Aber eine Grundidee kann man sich nun mal nicht schützen lassen. Ansonsten hätte er das Spiel gar nicht rausbringen dürfen, da die Idee ja schon viel viel älter ist.

Auch in der Musik und Literatur kann man sich eine Grundidee nicht schützen lassen - das als Beispiel zu nennen ist also nicht gerade glücklich.... So was wie die Idee "viele Spieler landen auf einer Insel und müssen sich gegenseitig mit gefundenen Dingen töten und überleben" ist an sich, wenn man es gedanklich mal überträgt, nur eine Idee wie sie zB im Musikbereich ein Genre ist, zB Techno House oder Acid Jazz oder so. Das kann man sich aber nicht schützen lassen. Oder in der Literatur so was wie "unscheinbarer kleiner Hauptcharakter erlebt Abenteuer in einer Fantasywelt und wird unfreiwillig zum Retter der Welt" - auch so eine Grundstory kann man sich nicht schützen lassen.

Man kann sich nun mal nur konkretere Dinge schützen lassen, zB Namen der Personen im Werk, eine konkrete detaillierte Handlung, den Namen eines Spiels/Buches oder eine Melodie bzw. unverkennbare Soundabfolge in einem Song.
 
Ansonsten hätte er das Spiel gar nicht rausbringen dürfen, da die Idee ja schon viel viel älter ist.
Eben, Last Man Standing ist ein steinalter Modus, den es bereits seit Ewigkeiten in Shootern gibt.
Hier fließt ein wenig der japanischen Filmvorlage mit rein und schon hat er das Rad neu erfunden? :B
 
Was sollten dann die Macher von Doom und Wolfenstein sagen? ;) Da gibt es seit über 20 Jahren Klone und andere Firmen, die das Spielprinzip nutzen.
 
Wundert mich eh dass es kein (großes) Last-Man-Standing Game zu den Hungergames/Tripute von Panem Filmen gab.
 
Wie bitte? Der Typ hat selbst "nur" eine Variation von Deathmatch erschaffen, abgekupfert von einem Film/Buch. Der Mensch hat kein Standbein, auf dem er sich über unoriginelle Kopien beschweren könnte. Was für ein eingebildeter Fatzke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lächerlichkeit dieser Aussage von dem Herrn ist so lächerlich und absurd.
Klaut sich selbst den Kram überall zusammen und meckert dann, das es andere auch machen. :B
Und man kann auf Ideen keine Patente vergeben, sonst würde der Mensch noch immer im Mittelalter festhängen oder sowas in der Art.
Nur die spezielle Ausführung der Idee selbst kann man patentieren/sichern. Und da sind auch noch viele Möglichkeiten offen gelassen.
Er sollte lieber zufrieden sein mit seinem Erfolg und schauen, wo er sich jetzt betätigen kann. Am besten lernt er chinesisch, da das Spiel dort mehr Erfolg hat als im ganzen Rest der Welt zusammen. ;)
 
Also für mich ist er schon der Begründer des "BR Genres".
Vor seiner ArmA 2 Mod habe ich so einen Modus noch nie gesehen.
Jemand von euch?

Dennoch finde ich seine Aussage auch absolut lächerlich.
 
Also für mich ist er schon der Begründer des "BR Genres".
Vor seiner ArmA 2 Mod habe ich so einen Modus noch nie gesehen.
Jemand von euch?

Wie einige hier schon schrieben, das Spielprinzip "Battle Royal" oder "Jeder gegen Jeden" oder einfach nur "Deathmatch" oder weiß der Geier ist alt. Sehr alt. Es gibt Romane, Filme und auch schon alte Spiele mit diesem Prinzip.
Es gibt zum Beispiel die Battle Royal Filme aus Japan, aktueller wäre Tribute von Panem.
Ich erinner mich, dass es bereits beim ersten Unreal Tournament Deathmatches gab. Vielleicht schon bei früheren Shootern.

Also ja, die Grundidee ist hornalt.
 
Wie einige hier schon schrieben, das Spielprinzip "Battle Royal" oder "Jeder gegen Jeden" oder einfach nur "Deathmatch" oder weiß der Geier ist alt. Sehr alt. Es gibt Romane, Filme und auch schon alte Spiele mit diesem Prinzip.
Es gibt zum Beispiel die Battle Royal Filme aus Japan, aktueller wäre Tribute von Panem.
Ich erinner mich, dass es bereits beim ersten Unreal Tournament Deathmatches gab. Vielleicht schon bei früheren Shootern.

Also ja, die Grundidee ist hornalt.

Nja Deathmatch und Battle Royale hat schon unterschiede im Regelwerk, Last Man Standing und Battle Royale aber weniger, was Deine Aussage aber bestätigt ;)

edit: Last MAn Standing kenne ich aus irgendnem UT Teil ;)
 
Nja Deathmatch und Battle Royale hat schon unterschiede im Regelwerk, Last Man Standing und Battle Royale aber weniger, was Deine Aussage aber bestätigt ;)

edit: Last MAn Standing kenne ich aus irgendnem UT Teil ;)

Ja
Ich glaube man muss schon fragen ob die Leute die hier dagegen sind und so aussagen treffen überhaupt mal eine Runde PUBG geschaut haben um dann eine Qualifizierte Aussage zu treffen
Ich meine, man hat doch bei einer Adaption 2 Optionen:
1. sich inspirieren lassen und was eigenes Schaffen, durch ein anderes Setting, andere Randomfaktoren oder
2. man macht es wie Fortnite und haut Copy&Paste rein und kopiert einfach alles ...

Von den Dropboxen, zum Randomfaktor, zum Einstieg und von der Barriere welche alle von der Mechanik kopiert wurden

und es geht nunmal bei sowas um Punkt 2, mehr oder wenig schlecht gemachte Me too Titel die so überhaupt keine Eigenleistung in der Kreativsparte haben
 
Nenn mir eins.
Ich kenne kein älteres Spiel, in dem man ohne Waffen startet und sich innerhalb eines schrumpfenden Bereiches mit jeweils nur einem Leben bekämpft.


Jo, die kenne ich teilweise.

Ich würde es jetzt nicht als alt bezeichnen aber ARK: Survivel of the Fittest ist im grunde das selbe und das gab es schon vor PUBG. Nur das du eben noch Survival Elemente und Dinos hast.
Mir fällt zwar grade kein weiterres Beispiel ein aber sicher gibt es welche.
Ich finde es aber amysant das sich ein nachahmer über nachahmer beschwert ;)
 
Ich würde es jetzt nicht als alt bezeichnen aber ARK: Survivel of the Fittest ist im grunde das selbe und das gab es schon vor PUBG. Nur das du eben noch Survival Elemente und Dinos hast.
Mir fällt zwar grade kein weiterres Beispiel ein aber sicher gibt es welche.
Ich finde es aber amysant das sich ein nachahmer über nachahmer beschwert ;)

Ich finde es ja eher Amüsant wenn Leute Groß klugscheißen wollen, aber dann doch keine Ahnung haben ...
Brillianterweiße ist der Ark-Modus eher ein Klon von Greenes Battle Royale Mod für Arma 2

Mal abgesehen davon: hast du den Artikel gelesen UND verstanden?
 
Lustig, irgendwie dachte ich PUBG wäre einfach nur eine Arma3 Battleroyal stand alone, so wie bei Day-Z, da PUBG auchirgendwie wie Arma3 ausschaut...
 
Ich finde es ja eher Amüsant wenn Leute Groß klugscheißen wollen, aber dann doch keine Ahnung haben ...
Brillianterweiße ist der Ark-Modus eher ein Klon von Greenes Battle Royale Mod für Arma 2

Mal abgesehen davon: hast du den Artikel gelesen UND verstanden?

Ok, das war dann mal ein fail meinerseits. Das Greene der Erfinder der Arma 2 Mod ist war mir bis eben nicht bekannt.
zum Thema klugscheißen ... wie war das noch mit dem Glashaus und den Steinen? Grade wenn es um EA geht bekleckerst du dich auch nicht grade mit rühmlichen Posts daher solltest grade du den Ball mal flach halten.

Allerdings ist Ideenklau besonders in der Gamingbrange gang und gebe. Als Kunde finde ich das auch gar nicht mal schlecht.
Es gibt eine menge Spiele die besser sind als ihre Wurzeln! Wäre das verwenden anderer Ideen verboten könnte man die Anzahl der vorhandenen Spiele an zwei Händen abzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, irgendwie dachte ich PUBG wäre einfach nur eine Arma3 Battleroyal stand alone, so wie bei Day-Z, da PUBG auchirgendwie wie Arma3 ausschaut...
Ich war auch sehr verwundert, als ich zum ersten mal gehört habe, dass PUBG die Unreal Engine benutzt.

Allerdings ist Ideenklau besonders in der Gamingbrange gang und gebe. Als Kunde finde ich das auch gar nicht mal schlecht.
Es gibt eine menge Spiele die besser sind als ihre Wurzeln! Wäre das verwenden anderer Ideen verboten könnte man die Anzahl der vorhandenen Spiele an zwei Händen abzählen.
Jo, sehe ich auch so.
 
Allerdings ist Ideenklau besonders in der Gamingbrange gang und gebe. Als Kunde finde ich das auch gar nicht mal schlecht.
Es gibt eine menge Spiele die besser sind als ihre Wurzeln! Wäre das verwenden anderer Ideen verboten könnte man die Anzahl der vorhandenen Spiele an zwei Händen abzählen.

Ich nehme dass mal als ein "Nein" und verweiße auf meine 2 Punkte im Oberen Posting
 
Nja Deathmatch und Battle Royale hat schon unterschiede im Regelwerk, Last Man Standing und Battle Royale aber weniger, was Deine Aussage aber bestätigt ;)

edit: Last MAn Standing kenne ich aus irgendnem UT Teil ;)
Mag sein, dass es da Unterschiede im Regelwerk gibt. Aber die hat Brendan Greene sich ja nicht ausgedacht. Das ganze Konzept von Battle Royale entstammt dem gleichnamigen Buch/Film. Das stetige Zusammentreiben der "Teilnehmer" damit es immer zu Zusammenstößen kommt tauchte bereits in Hunger Games auf - seinerseits auch eine Variante von Battle Royale. Auch wenn's dort eher um eine dystopische, postapokalyptiache Diktatur geht.

Keine der Ideen die Greene verwendet stammt originär von ihm. Nicht Shooter, nicht Deathmatch, nicht Battle Royale. Seine schöpferische Leistung beschränkt sich auf die Rekombination vorhandener Konzepte.

Gäbe es tatsächlich den Markenschutz, den er verlangt, hätte er PUBG gar nicht machen können.
 
Gäbe es tatsächlich den Markenschutz, den er verlangt, hätte er PUBG gar nicht machen können.

Sollte es so einen Markenschutz geben, dann wäre die ganze Games-Branche am Ende. Eigtl. sogar die ganze Welt. :B
Man kann keine Ideen patentieren, es ist schlicht und ergreifend unmöglich! Nur die spezielle Ausführung der Idee kann man patentieren und selbst Patente laufen nach einer gewissen Zeit ab.
Den Markenschutz den er verlangt, den gibt es so auch nirgends. In der Musikindustrie werden z.B. die Melodien und Texte im exakten Kontext geschützt und nicht einfach universell gesichert.
Sonst könnte man ja auch nur schwer neue Musik machen. Und auch Musik wird irgendwann gemeinfrei, sonst dürfte man heute ja auch kein Beethoven u.a. einfach so aufführen.
 
Zurück