• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Destiny 2: Einige Inhalte ohne DLC nicht mehr spielbar

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Destiny 2: Einige Inhalte ohne DLC nicht mehr spielbar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Destiny 2: Einige Inhalte ohne DLC nicht mehr spielbar
 
Das ist aber auch ein perfides Geschäftsmodell. Leute mit dem Standardspiel haben dann 0 Chance und werden dann quasi zum Addon-Kauf gedrängt ? Das sind echt seriöse Geschäftsgebahren. Kommen gleich nach den Lootboxen bzw. gleichauf. :(
 
Das ist aber auch ein perfides Geschäftsmodell. Leute mit dem Standardspiel haben dann 0 Chance und werden dann quasi zum Addon-Kauf gedrängt ? Das sind echt seriöse Geschäftsgebahren. Kommen gleich nach den Lootboxen bzw. gleichauf. :(

Ich finde es schlimmer als jede Lootbox.

Du Kaufst das spiel mit 100% Inhalt und nach einem Addon sind 10% weniger spielbar und mann muss wieder Geld ausgeben das man mindestens wieder auf seine 100% kommt.
 
Das kannst Du laut sagen. Bzw. steht es vermutlich dem Spieler schon in irgendeiner Form zur "Verfügung" aber die Missionen werden durch den niedrigeren Levelcap des Hauptspiels für die Besitzer der Standard-Version ohne DLC einfach nur nicht lösbar/normal spielbar sein, da sich die Anforderungen schlicht und ergreifend nach dem Stand des neuen DLC richten werden. Man kann wie gesagt zu der Mission vielleicht sogar antreten (habe ich noch nicht probiert) hat halt eben nur 0 Chancen gegen den Gegner. Was quasi aber trotzdem einer nicht Spielbarkeit des Quests gleich kommen würde.

Aber egal wie ist es bzw. wie man es schlußendlich drehen mag. Für den Käufer der Standardversion (die eh schon vom Preis her fett ist) ist so eine Vorgehensweise eine Frechheit sondersgleichen. Man klaut dem regulären Käufer im Nachgang gekauften Content um ihn quasi zum Kauf des DLC zu drängen, damit er seinen ehemals vorhandenen Content wieder spielen kann. Ein Unding!

Das ist eine neue perfide Geschäftsmasche um die Seasonpaß- und DLC-Verkäufe anzuheizen. Das gehörte vom Verbraucherschutz eigentlich geprüft und entsprechend abgestraft. Da gibt es eigentlich keine 2 Meinungen über den Umgang mit solchen Geschäftspraktiken.

Aber in Deutschland sind Internet, Spiele etc. pp immer noch Neuland, weil die Verantwortlichen offensichtlich zu alt bzw. nicht so weitsichtig sind um die Materie richtig zu überblicken.

Hier würde ich seitens PCGames eine fette Kaufwarnung erwarten, weil vor dem Geschäftsgebahren gewarnt gehört. Was ist beim nächsten DLC/Addon ? Der nächste Schachzug in ähnlicher Form ? Das kanns doch wohl echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht denn das rechtlich aus? Nur weil ein addon rauskommt, kann man den Umfang des Hauptspiel nicht einfach reduzieren.
 
So sehe ich das auch. Aber vermutlich müssen Verbraucherschutz/Regulierungsbehörden erst einmal von dem Umstand erfahren und die Zusammenhänge begreifen, bevor etwas geschieht und Maßnahmen dagegen getroffen werden können. Wobei ich arge Bedenken habe, daß die Verantwortlichen entsprechenden und ausreichenden Einblick in die Materie haben. Die Politiker sind hier echt noch in der Prä-Internetphase verwurzelt und können sich irgendwie nicht in die neuen Gegebenheiten hineindenken. Ich habe den Eindruck, daß für die Politik sowieso Computerspiele ein Buch mit sieben Siegeln sind und sie die Regeln und die Umstände die damit in Zusammenhang stehen (Clientbindung, Lizenzen, Unterbindung Gebrauchtspieleverkauf, DLC, Microtransaktionen, Lootboxen u.s.w.) nicht mal zu 5% begreifen, um die Tragweite für die Kunden. die mit gewissen Entscheidungen der Publisher zusammenhängt überhaupt ausreichend zu erfassen um sachlich richtige Entscheidungen treffen zu können.

Bungie hat sich hier wohl einfach gedacht, der Kunde schluckt das mal eben so und drückt das wie geplant in den Markt. Der Kunde kann sich ja eh nicht wehren. Die die das Spiel gekauft haben schauen in die Röhre und Neuverkäufe kommen jetzt eh kaum noch mehr.

Das ist genauso wie der Versuch von EA die Lootboxen bei SW BF2 durchzudrücken. EA hat es ungeschönt probiert aber sich ein blaues Auge vom Kunden eingefangen. Damit hatte EA sicher nicht gerechnet.

Das was Bungie nun macht ist aber im Prinzip und defacto "Diebstahl" von bereits regulär erworbenen Content um mit diesem Druckmittel seinen neuen Content an den Mann zu bringen. Weil Bungie schlichtweg davon ausgeht, daß der Kunde nur eine Lizenz erwirbt, die dem Publisher fröhlich frech und frei erlaubt, den Umfang des erworbenen Contents einseitig einfach so zu ändern, ohne daß der Kunde hier irgendetwas etwas dagegen unternehmen kann.

Wobei ich bezweifle, daß das ganze rechtlich Bestand hat. Imho zählt der Zustand und Umfang der Ware beim Kauf durch den Kunden, der wenn er nach dem Kauf deutlich nachträglich zu ungunsten des Käufers verändert wird gegen das Gesetz verstoßen dürfte. Ansonsten wäre es ja mal übertrieben gesagt für die Firmen problemlos möglich, einem Kunden ursprünglich ein RPG mit 300 Missionen und 200 h Spieldauer zu verkaufen um dann den Umfang des Spiels 2 Monate später auf 5 Missionen und vielleicht 2 h Spieldauer einzudampfen, um den Kunden danach den "geklauten" Content wieder scheibchenweise als DLC zu verkaufen. Das wäre vielleicht mal ein Geschäftsmodell *abkotz*.

Mal überspitzt: Bei der Inspektion eines Autos kann man ja auch nicht einfach das Navi beim Kundenfahrzeug rausschrauben und sagen: Wenn Du das Tuningpaket a) bei uns kaufst schrauben wir Dir das (vorher vorhandene) Navi wieder brav ein. Wenn nicht Pech gehabt. Dann fährst Du halt ohne Navi durch die Gegend.

Mal sehen wann die Politiker mit ihrer Denk- und der Handlungsweise endlich im 21. Jahrhundert angekommen sind und sich auf dem aktuellen Stand befinden, um mit der Internet- und Gamingwelt und deren Auswüchsen auch nur ansatzweise mitzukommen und im Bedarfsfalle (wie beim Thema Bungie jetzt erforderlich) angemessene Entscheidungen/gesetzliche Regelungen zu treffen.

Wenn bei der Lootboxthematik ein Einschreiten der Politik vielleicht noch diskutabel sein mag (wenn auch grenzwertig in Richtung Einschreitung erforderlich tendierend) ist im Fall von Bungie eine entsprechende Reaktion unbedingt notwendig. Ansonsten klaut der nächste Publisher dem Käufer beim nächsten Spiel erneut bereits gekauften Content um mit diesem Druckmittel seine Seasonpasses/Addons an den Kunden zu verkaufen, damit er seinen ursprünglichen Content zurückerhält. Und wenn das ganze Schule macht und keiner dagegen einschreitet, versuchen es andere Branchen auf ähnlichem Wege. So nach dem Motto "Wenn es die Gamingbranche darf wieso wir nicht".

Hier versuchen einige Firmen massiv die Grenzen abzutasten und überschreiten diese hier offensiv. Anders kann man das Handeln von Bungie nicht definieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das schlimme ist, das kennt der Destiny 1 Spieler nur zu gut. Dabei geht das mit den ersten beiden DLC noch weil die recht wenig Content bieten werden. Ich denke der dritte DLC der wieder mindestens 40€ kosten wird, wird das Spiel quasi unspielbar machen für die Gamer die den DLC nicht kaufen wollen.

Bungie wird es wieder so machen. Das Grundspiel ist nur das absolut nötigste und bietet recht wenig an Endcontent, dann kommen die DLC und alles worüber die Spieler sich beschweren wird besser und toller gemacht. Dann wird durch die Blume gesagt: "Schaut, wir hören auf euer Feedback und verbessern das Spiel. Damit ihr was davon habt müsst ihr nur alle DLC kaufen."
 
Das ist doch egal. Fakt ist erst einmal: Dem Hauptspiel wird ehemals vorhandener Content entzogen der vorher da war und erst wieder kommt wenn man den DLC kauft. Das ganze stinkt 10 km gegen den Wind als Betrug und gehört per rechtlichem Einschreiten verboten.

Microsoft pißt man ans Bein und brummt man Milliardenstrafen auf, weil sie ihren IE durchprügeln wollten aber bei "Diebstahl" von bereits erworbenen Content durch den Publisher, den man nur wiederbekommt wenn man brav den DLC neu dazukauft wird nichts gesagt ? Das wäre Idiotie in Potenz.

Und von wegen Aufschrei: Ich habe Destiny 2 da aber noch keine Sekunde spielen können. Wenn ich jetzt auf einmal an einer Stelle nicht weiterkomme habe ich das Bungie zu verdanken. Na super.
 
Mal ganz ehrlich, die Leute die das DLC nicht kaufen spielen das Spiel doch eh nicht mehr. Nochmal Schreien des Schreinens wegen.
Gibt vlt. auch welche die es in 1 1/2 Monaten noch nicht geschafft haben, sich durch den stupiden Endgame-Grind zu boxen um Prestige Nightfall zu machen.

Ganz davon ab sollte man trotzdem nicht erwarten, dass einem Kontent weggenommen wird, wenn man das neuste DLC nicht hat. Die Reddit Community von Destiny sagt doch immerwieder das Destiny kein MMORPG ist (weshalb es ja keine social features braucht) und nur in MMORPG's ist es eigentlich der Fall, dass man alten Content bei neuen Addons vergessen kann.
 
Man,man, wenn es nicht so traurig wäre könnte man ja fast drüber lachen... nicht. Ist echt interessant/traurig auf was für Ideen Menschen doch kommen wenn sie andere Menschen "übervorteilen" wollen, der Kreativität sind da keine Grenzen gesteckt.

Ich habe mir echt überlegt ob ich es mir demnächst kaufen soll, diese Entscheidung wurde mir somit immerhin abgenommen... danke Bungie :$
 
Gibt vlt. auch welche die es in 1 1/2 Monaten noch nicht geschafft haben, sich durch den stupiden Endgame-Grind zu boxen um Prestige Nightfall zu machen.

Ganz davon ab sollte man trotzdem nicht erwarten, dass einem Kontent weggenommen wird, wenn man das neuste DLC nicht hat. Die Reddit Community von Destiny sagt doch immerwieder das Destiny kein MMORPG ist und nur in MMORPG's ist es eigentlich der Fall, dass man alten Content bei neuen Addons vergessen kann.

Ok weil die Community in einem Forum das sagt, ist es also nicht als MMO zu werten? Alles klar danke. :B

Und du schreibst von "stupiden Endgame Grind". Verstehe das du unbedingt Destiny 2 in seiner Grundfassung weiterspielen willst.
 
Und du schreibst von "stupiden Endgame Grind". Verstehe das du unbedingt Destiny 2 in seiner Grundfassung weiterspielen willst.
Hat sich durch das DLC nichts dran geändert wie ich bisher mitbekommen habe (Hab Dienstag mal kurz ins DLC reingeschnuppert). Heißt Leute die es in den 1 1/2 Monaten nicht geschafft haben, werden es bis zum nächsten DLC wieder nicht schaffen und sehen also nie den Endcontent und kommen nie aus dem Grind raus . Klingt fair.
 
Hat sich durch das DLC nichts dran geändert wie ich bisher mitbekommen habe (Hab Dienstag mal kurz ins DLC reingeschnuppert). Heißt Leute die es in den 1 1/2 Monaten nicht geschafft haben, werden es bis zum nächsten DLC wieder nicht schaffen und sehen also nie den Endcontent und kommen nie aus dem Grind raus . Klingt fair.

Nein das war aber immmer klar. Das bringen Loot-Shooter oder Lootbasierte Spiele nun mal mit sich.
 
Dann fassen wir doch mal zusammen was diesen Monat so alles schon gerissen wurde:

1. Activision Blizzard bringt DLC´s raus die das Spiel beschneiden wenn man sie nicht kauft.
2. EA bringt jetzt Spiele verbreitert mit P2W Lootboxen raus.
3. Warner Bros. Interactive hat jetzt Arenakämpfe in denen man Lootbox-Inhalte riskieren kann um Spielvorteile zu bekommen.

Läuft ja richtig gut.

EDIT: Korrektur wegen Gedankensülze
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Lootboxinhalte für Arenakämpfe bei Ubisoft ?? Ich bin mit Origins defacto durch und habe an keiner einzigen Stelle gemerkt, daß man nur ansatzweise Microtransaktionen benötigt. Lootboxen gab es gar keine.

Man wird im regulären Spiel von Waffen und Ausrüstungen regelrecht (sorry) zugeschissen. Ob nun als Questbelohnung (Story, Nebenmissionen, Redas daily Quests) oder gefunden in einer Truhe oder von einem "Boss"gegner in Camps oder in der Arena.
 
Zurück