Das macht eben den Unterschied zu den anderen "Survival"-Spielen aus. DayZ versucht wirklich ein Survivalfeeling zu erzeugen, da muss man eben auch mal ewig lange herumlaufen um evtl. brauchbaren Loot zu finden. Die meisten anderen "Survival"-Spiele sind Wer-hat-die-geilste-Base-Sandboxgames, die einen mit unnützem Grinding beschäftigen, nur Survival kommt nicht vor, denn in der Regel gibt es genug Essen etc. um zu überleben. Deshalb habe ich in DayZ auch die bisher schönsten und atmosphärischsten Erlebnisse gehabt.
Base Building kommt auch noch ins Spiel, nur eben nicht in einer Form wie man es aus anderen Spielen kennt. Es wird keine meterhohen Türme, Skybases etc. geben, um der Immersion des Spieles nicht zu schaden. Da allerdings auch Modsupport kommt, wird auch das auf Communityservern möglich sein.
Ja es gibt mittlerweile viele andere Spiele, die sich den "Survival" Stempel geben, nur steckt dort oft kein wirklicher Survival Aspekt dahinter. Ich kenne bisher kein Spiel, dass das Feeling gleich rüberbringt wie DayZ (die Mods wie Epoch etc.), The Forest kommt da noch ran. Alle anderen sind, wie bereits gesagt, Grindfeste um die tollste Base zu bauen.