• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars Battlefront 2-Kolumne: Besser ohne Solo!

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars Battlefront 2-Kolumne: Besser ohne Solo! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Wars Battlefront 2-Kolumne: Besser ohne Solo!
 
Das ganze ist falsch aufgestrippt. Mit einer richtigen SW BF2 Kampagne hätte das Spiel gewonnen. Aber so lieblos hingerotzt und Wortspiel kürzer als ein Quickie hätte man den SP auch stecken lassen können. So fühlt man sich als SP-Gamer einfach nur verarscht und als Gamer 2. Klasse. Weil der SP halt nicht so sehr für die Monetarisierungswut über Lootboxen geeignet ist wie der MP.

Vor allen Dingen nach EAs/Dices großfressiger Ankündigung SW BF2 einen ordentlichen SP zu gönnen habe ich viel erwartet. Aber nicht nur mal eben 4 h hingerotzter SP nach dem Motto "Pflicht erfüllt, spielt gefälligst den MP".

Im MP kann man den Kunden unbewußt für ihn zu den Lootboxen drängen weil er ohne gegen die Konkurrenten mit Lootboxkauf hinten ansteht.
 
Stimme Peter hier zu. Potenzial verschenkt.
Nicht,dass es so gar keinen Spaß gemacht hätte, die Ballereien/Locations waren im Laufe der Kampagne immer mal wieder sehenswert,aber eben auch nicht mehr.
Gerade der Anfang der Kampagne zeigt,was machbar gewesen wäre. Echt schade drum.

Spoiler!
Der Wechsel der Seiten wirkte extrem unlogisch.
Wieso sollte das Imperium ein Exempel an sich selbst statuieren, wenn es da genug abtrünnige Planeten gäbe. Für die Strategie "verbrannte Erde" fängt man bei sich selbst an,jo, klar. Konstruierte man halt so hin,damit sich Iden geschockt abwenden kann. Blödsinn in meinen Augen.
Spoiler Ende!
 
Kommt eigentlich ein Battlefront 3, oder was wird vor dem Kinostart des letzten Teil's der Trilogie veröffentlich?
 
Ich finden Idens (und auch Dels) Umschwung nicht unnachvollziehbar, denn anders als das Arschloch Hask oder Idens Vater, sind sie nicht bereit die unschuldige Bevölkerung von Vardos dem sicheren Tod zu überlassen, sondern retten sie, werden dadurch zu Verrätern (aus Imperiums-Sicht) und treten schließlich der Rebellion bei (zuerstmal war es ja nur ein Kapitulation, erst Lando und Leia machten sie zu vollwertigen Mitgliedern der Allianz.

Kommt eigentlich ein Battlefront 3, oder was wird vor dem Kinostart des letzten Teil's der Trilogie veröffentlich?

kommt mit Sicherheit, nur halt wahrscheinlich ohne Lootboxen, da man den "Skandal" nicht nochmal haben will
 
Ich finden Idens (und auch Dels) Umschwung nicht unnachvollziehbar, denn anders als das Arschloch Hask oder Idens Vater, sind sie nicht bereit die unschuldige Bevölkerung von Vardos dem sicheren Tod zu überlassen, sondern retten sie, werden dadurch zu Verrätern (aus Imperiums-Sicht) und treten schließlich der Rebellion bei (zuerstmal war es ja nur ein Kapitulation, erst Lando und Leia machten sie zu vollwertigen Mitgliedern der Allianz.

Das passiert alles viel zu schnell und ohne Charakterentwicklung.
Es vergehen keine verdammten 60 Sekunden zwischen "Wir sind nicht hier, um der Rebellion beizutreten" bis zu dem Moment, wo man im X-Wing sitzt und auf Imperiale feuert.
Das ist schlichtweg unglaubwürdig. Als wäre das das erste Mal, dass das Imperium Zivilisten und ganze Planeten aufs Korn nimmt.
Es passt nicht zum dem Bild, das im Vorfeld von Iden und Inferno Squad aufgebaut wurde.
Iden, die ihr Leben lang mit der imperialen Doktrin aufgewachsen ist und sich als Frau (ungewöhnlich fürs Imperium) in eine kommandiere Position des imperialen Militärs gekämpft hat, sollte nicht einfach mit einem Fingerschnipp-Moment ihr ganzen Ideale aufgeben. Da gehört schon ein wenig Entwicklung dazu, die schlicht nicht stattfindet.
Mal abgesehen davon, dass es nicht zum Versprechen der einer Story aus imperialer Perspektive passt.

Es bringt doch nichts, das Ganze krampfhaft zu verteidigen.
Selbst wenn es einem gefällt, dass man am Ende wieder der typische Rebellen-Held ist, kann man nicht darüber hinwegsehen, dass das einfach schlechtes Writing ist.
 
Naja in-Game sind es keine 60 Sekunden, aber in-Universe könnte es schon deutlich länger gewesen (wobei da natürlich "könnte" stark betont werden muss, man weiß es ja nicht, man kann da nur mutmaßen)

edit:
Achso die "Verrats-Szene", ja gut, da kann man natürlich jetzt kaum mehr Zeit reinmachen. Kurzschluss-Reaktion eventuell. Nachdem man auf Hask gefeuert hat, gab es aber ja kein zurück mehr (außer man hätte ihn erschossen und dem Admiral belogen, es so hingedreht dass (der dann tote) Hask als Verräter da gestanden hätte
 
Das passiert alles viel zu schnell und ohne Charakterentwicklung.
Es vergehen keine verdammten 60 Sekunden zwischen "Wir sind nicht hier, um der Rebellion beizutreten" bis zu dem Moment, wo man im X-Wing sitzt und auf Imperiale feuert.
Das ist schlichtweg unglaubwürdig. Als wäre das das erste Mal, dass das Imperium Zivilisten und ganze Planeten aufs Korn nimmt.
Es passt nicht zum dem Bild, das im Vorfeld von Iden und Inferno Squad aufgebaut wurde.
Iden, die ihr Leben lang mit der imperialen Doktrin aufgewachsen ist und sich als Frau (ungewöhnlich fürs Imperium) in eine kommandiere Position des imperialen Militärs gekämpft hat, sollte nicht einfach mit einem Fingerschnipp-Moment ihr ganzen Ideale aufgeben. Da gehört schon ein wenig Entwicklung dazu, die schlicht nicht stattfindet.
Mal abgesehen davon, dass es nicht zum Versprechen der einer Story aus imperialer Perspektive passt.

Es bringt doch nichts, das Ganze krampfhaft zu verteidigen.
Selbst wenn es einem gefällt, dass man am Ende wieder der typische Rebellen-Held ist, kann man nicht darüber hinwegsehen, dass das einfach schlechtes Writing ist.

Weil man den SP-Teil unbedingt auf ultra kurz eindampfen mußte. Mit einem ordentlich langen SP-Part hätte man so einen Schwenk sicher realistischer und nachvollziehbarer herüberbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde auch die leichte Aufnahme bei der Rebellion komisch. Lea sagt ja so etwas wie " Ihr habt uns viele Schwierigkeiten bereitet" Also hat man vorher wohl schön Rebellen getötet, Material zerstört und andere "böse" Dinge getan. Und 2 Sekunden später sagt sie: Ach was solls, willkommen bei uns!" Äh ja? Kein Gericht? Keine Verhandlung? Kein erst mal einsperren und abwarten?
Wenn es so einfach ist, frage ich mich wie die Rebellion so lange hat überlegen können, wenn selbst die größten Killer mal eben so aufgenommen werden. Weil auf die Art hätte das Imperium hunderte Spione rein bringen können.. "Ich war ein Imperialer aber nun mag ich sie nicht mehr!"- "Ok, willkommen bei uns, ach ja und das hier sind übrigens unsere Anführer..."
 
Also hat man vorher wohl schön Rebellen getötet, Material zerstört und andere "böse" Dinge getan.

hat man ja auch in den ersten 3. Missionen. Neben etlichen Rebellen auf dem Mon Calamari-Kreuzer (Mission 1) und auf dem Waldmond Endor (Mission 2) ja auch mehrere Sternjäger, Korvetten und eben genau diesen Mon-Cala Kreuzer. Zwar nicht direkt, aber man hat den Sternzerstörer Dauntless befreit, die den Kreuzer daraufhin zerstört hat (Mission 3).
 
Die können von mir aus auch auf eine Story-Kampagne verzichten. Bin immer noch der Meinung, dass man einfach den Modus Galaxieeroberung der alten Teile einfügen sollte. Die Mehrspielerkarten einfach mit Bots spielbar machen.
Ist ein Minimalaufwand und gut, die Mehrheit kauft das Spiel sowieso wegen dem Mehrspieler.

Für einen Storyshooter dann einfach eine neue Marke bilden, ganz ohne den Ballast eines Mehrspielermodus.
 
Achso die "Verrats-Szene", ja gut, da kann man natürlich jetzt kaum mehr Zeit reinmachen. Kurzschluss-Reaktion eventuell. Nachdem man auf Hask gefeuert hat, gab es aber ja kein zurück mehr (außer man hätte ihn erschossen und dem Admiral belogen, es so hingedreht dass (der dann tote) Hask als Verräter da gestanden hätte

Klar, man arbeitet hart über Jahre oder sogar Jahrzehnte geziehlt an seiner Reputation und wirft das dann in einer Kurtzschlussreaktion mal eben über bord. Sorry, aber der einzige den du damit überzeugen willst bist nur du selbst. Klar könnten zwischen Ingame Monate vergangen sein aber wenn eine SP Story nur aus den wichtigsten Ereignissen besteht dann kann man sich in zukunf auch einen Kino besuch sparen weil die Trailer ja schon das wichtigste zeigen.

So langsam wird die art und weise wie du SWBF 2 und die Lootbox Problematik verteidigst etwas lächerlich. Jedenfalls aus meiner Sicht.
 
So langsam wird die art und weise wie du SWBF 2 und die Lootbox Problematik verteidigst etwas lächerlich. Jedenfalls aus meiner Sicht.

Lass ihn doch, wenn es ihm gefällt und das Spiel Spaß macht, ist es sein gutes Recht. Man muss eine Meinung nicht teilen, aber zumindest sollte man sie respektieren. Er sondert ja auch keinen Schwachsinn ab, oder beleidigt.
Freie Meinungsäußerung und so. ;)


Zurück zum Thema.
Der Singleplayer war deutlich zu kurz und nicht gut. Da wird einfach alles reingequetscht, weil man es drin haben muss/soll. Es funktioniert einfach nicht.
Der letzte gute Singleplayer der mir spontan einfällt war Republic Commando. Und gab es da nicht noch ein Strategiespiel? Alliance Vs Empire oder sowas? Kann mich daran nur dunkel erinnern. War auch nicht so schlecht, aber nicht mein Geschmack.
Man hätte so viel mehr daraus machen können in SWBF2, aber man hat es leider verschenkt.
 
Die können von mir aus auch auf eine Story-Kampagne verzichten. Bin immer noch der Meinung, dass man einfach den Modus Galaxieeroberung der alten Teile einfügen sollte. Die Mehrspielerkarten einfach mit Bots spielbar machen.
Ist ein Minimalaufwand und gut, die Mehrheit kauft das Spiel sowieso wegen dem Mehrspieler.

Für einen Storyshooter dann einfach eine neue Marke bilden, ganz ohne den Ballast eines Mehrspielermodus.

So ein wolfensteinartiger SP Shooter im Star Wars Universum hätte durchaus was für sich.
 
Wenn die Rechte ablaufen, dann sollte Disney diese an eine andere Firma geben. EA macht ja nur Mist daraus.
 
Wenn die Rechte ablaufen, dann sollte Disney diese an eine andere Firma geben. EA macht ja nur Mist daraus.

Das traurige ist ja, sie machen auch viel zu wenig daraus.
In den 4 1/2 Jahren, die sie die Lizenz jetzt haben, sind die zwei Battlefronts und ein Handy-Spiel rausgesprungen.
Für ein Megakonzern wie EA doch irgendwie dürftig.
 
bin auf das Respawn-Spiel gespannt, dass die auch SP-Kampagnen können haben sie ja mit Titanfall 2 bewiesen.
Beim Ex-Visceral Spiel weiß ich nicht was ich jetzt erwarten soll, wenn es auf das sehr umstrittene GaaS setzen soll.
 
Zurück