• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Simulierte Langeweile - Kommentar zum Online-Modus

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Simulierte Langeweile - Kommentar zum Online-Modus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Simulierte Langeweile - Kommentar zum Online-Modus
 
Mit einem kleinen Entertainment-System läßt sich doch sicher die Reisezeit verkürzen: Hier ein bißchen "Tetris", dort noch ein "Sokoban", außerdem Werbung: "Dieser Trip wurde Ihnen präsentiert von Air Berlin". Ach, die gibt's ja gar nicht mehr.

Wie lange bräuchte man mit 0,2 c, also einem Fünftel der Lichtgeschwindigkeit, von hier bis nach Proxima Centauri? Mal ganz grob überschlagen, ohne Beschleunigungs- und Abbremsphasen, 21 Jahre. Das wäre der uns nächstgelegene Stern, quasi die direkte Nachbarschaft. Von Realismus kann man also bei diesem Quantenantrieb nicht unbedingt sprechen.
 
Mit einem kleinen Entertainment-System läßt sich doch sicher die Reisezeit verkürzen: Hier ein bißchen "Tetris", dort noch ein "Sokoban", außerdem Werbung: "Dieser Trip wurde Ihnen präsentiert von Air Berlin". Ach, die gibt's ja gar nicht mehr.
Ich finde grade das Reisesystem mit den Portalen war in Freelancer ziemlich gut gelöst etwas in die Richtung könnte auch in Star Citizen sehr hilfreich sein.

Da war es ja so gelöst das die Portale wie Straßen gebaut waren in vor allem relativ sicheren Systemen vorhanden waren, in unsicheren Systemen gab es die natürlich nicht (was ich auch gut fand weil es so ein gewisses Feeling rüber brachte)
 
1/5 Lichtgeschwindigkeit? Da würde die Reise von der Erde zu unserer Sonne ja schon 40 Minuten dauern...
 
Trotzdem vermittelt eine mehrminütige Reisezeit zum Nachbarstern durchaus das Gefühl, riesige Distanzen zu überwinden.
 
Der Weltraum unendliche weiten usw. der Spruch kommt nicht von ungefähr und solte in solchen Spielen nicht einfach ignoriert werden!
Ausserdem hat Star Citizen so viele Berufe mit den unterschiedlichen Schiffen eingeführt das es gar nicht anders geht mit viel wartezeiten und lehrlauf während den Missionen aufzuwarten! Was soll zum Beispiel ein Schießwütiger Kampfpilot mit seiner Hornet auf einer Javelin seiner Orga, wen dem nicht langweilig bis zum nächsten Gefecht dann weis ich auch nicht!
Das Star Citizen durchaus Arbeit bedeutet, war also schon 2012 zu erwarten und wer nicht den Beruf und das Schiff nach seinen Spielstil auswählt dem wird auch Star Citizen nicht lange an der stange halten können!
 
Und da sind wir wieder.Nörgeln auf ganz hohem Niveau. Wieso, weshalb, warum den "Warten". Oder auch nichts tun. Klar es gefällt meist keinem, aber es gehört nunmal zum Leben dazu. Warum muss denn alles Hektik sein. Es ist ja auch so, dass man selbst in anderen Spielen Warte-/Reisezeit überbrücken muss. Oder warum muss ich erst bei anderen Open-Word-Spielen, nachdem ich eine Quest angenommen habe, über die gesammte Karte reisen, um ans Ziel zu kommen. Ist das dann nicht auch nerfig? Kann der Endboss nicht einfach eine Tür weiter rechts sein und fertig. Es muss doch heute einfach alles schnell gehen. Auch im RL sollte am besten alles schnell vorbei sein. Vielleicht auch das RL? Man brauch nicht mit allen Dingen einverstanden sein, aber man sollte sie akzeptieren, wie das Warten auf den Bus, um zur Arbeit zu kommen. Hecktisch, kann man bestimmt auch in SC sein. Aber wer brauch das. Und in Squadron42 wird man wohl auch Reisen müssen, was wieder Wartezeit kostet.
 
Mit einem kleinen Entertainment-System läßt sich doch sicher die Reisezeit verkürzen: Hier ein bißchen "Tetris", dort noch ein "Sokoban", außerdem Werbung: "Dieser Trip wurde Ihnen präsentiert von Air Berlin". Ach, die gibt's ja gar nicht mehr.

Wie lange bräuchte man mit 0,2 c, also einem Fünftel der Lichtgeschwindigkeit, von hier bis nach Proxima Centauri? Mal ganz grob überschlagen, ohne Beschleunigungs- und Abbremsphasen, 21 Jahre. Das wäre der uns nächstgelegene Stern, quasi die direkte Nachbarschaft. Von Realismus kann man also bei diesem Quantenantrieb nicht unbedingt sprechen.

Zwischen den Stern Systemen wird über Jump Points gereist. Wie schon bei allen WC und Privateer Teilen...
 
Disclaimer: Nichts für Ungut. Ich bin ein wenig zu leidenschaftlich beim Schreiben. Ist dennoch nicht als Angriff gemeint.

Boha. Dieser Artikel ist sinnfrei. Zu sinnfrei, fürchte ich. Da schreibt Herr Bathge einen ellenlangen Artikel über das, was ihn nicht interessiert. ["Ich bin kein großer Multiplayer-Fan."] Ja, ich bin auch kein großer Multi-Player-Fan. Dann könnte ich ja glatt einen Artikel schreiben über WoW, dass ich nicht spiele, blöd finde und das mich nicht interessiert. Super.

Darüber hinaus haben Cloud Imperium Games bisher gezeigt, dass alles sehr durchdacht ist. Niemand hat gesagt (wirklich niemand), dass man während der Reisezeit im so zu sagen "Hyperraum" die Zeit mit "warten" verbringen wird. Angesichts der Qualität (in allen Belangen), die CiG bisher abgeliefert hat ... wie naiv muss man sein, um sich hinzustellen und zu sagen ["... minutenlang im Cockpit sitzen, ohne dass was passiert?"]. - Ich schäme mich dafür mit.

Sehr wahrscheinlich wird die Bandbreite an Tätigkeiten, die man während der "Reisezeit" machen kann, umfangreich sein. Ja, ich kann auch wild spekulieren .... "handeln", "shoppen", "chatten", "sich über alles mögliche in der Zielregion informieren", "wichtige intergalaktische Nachrichten verfolgen" und "eine Runde Kampfsimulation mit einem Jägerschiff oder als Fußsoldat" sind nur die Dinge, die mir persönlich innerhalb von Sekunden einfallen. - Den Leuten von CiG wird sicherlich mehr einfallen. Das Ergebnis war bislang immer besser, als das was ich mir ausgemalt habe.

Langeweile? - Lächerlich.
 
Mir geht es mittlerweile auch so, dass mir Spiele zu lange dauern bis man mit ihnen fertig ist. Ich hab einfach nicht mehr so mega viel Zeit und möchte nicht zwei Jahre an einem Spiel rum spielen. Früher war das natürlich anders herum.

Edit: Deshalb kann ich aber trotzdem nicht die Finger von solchen Spielen lassen. :B Allerdings werden sie unter Umständen nicht durchgespielt, da das nächste super tolle Spiel um die Ecke kommt.
 
Kurz um..du bist kein Fan von solchen Games, fein, jeder hat nen anderen Geschmack. Aber das SC(nich SQ42-den Singleplayer) so wird wie es wird, war von vornherein klar ;P

Man kann sich ja auch vergünstigt nur mit SQ42(SP) begnügen, man muss SC(MP)ja nich dazu kaufen.
 
Und da sind wir wieder.Nörgeln auf ganz hohem Niveau. Wieso, weshalb, warum den "Warten". Oder auch nichts tun. Klar es gefällt meist keinem, aber es gehört nunmal zum Leben dazu. Warum muss denn alles Hektik sein. Es ist ja auch so, dass man selbst in anderen Spielen Warte-/Reisezeit überbrücken muss. Oder warum muss ich erst bei anderen Open-Word-Spielen, nachdem ich eine Quest angenommen habe, über die gesammte Karte reisen, um ans Ziel zu kommen. Ist das dann nicht auch nerfig? Kann der Endboss nicht einfach eine Tür weiter rechts sein und fertig. Es muss doch heute einfach alles schnell gehen. Auch im RL sollte am besten alles schnell vorbei sein. Vielleicht auch das RL? Man brauch nicht mit allen Dingen einverstanden sein, aber man sollte sie akzeptieren, wie das Warten auf den Bus, um zur Arbeit zu kommen. Hecktisch, kann man bestimmt auch in SC sein. Aber wer brauch das. Und in Squadron42 wird man wohl auch Reisen müssen, was wieder Wartezeit kostet.

Weil man im RL auf den Bus warten muss, ist Langeweile in einem Spiel das unterhalten soll OK? Interessante Argumentation. :B
 
Weil man im RL auf den Bus warten muss, ist Langeweile in einem Spiel das unterhalten soll OK? Interessante Argumentation. :B

Fasteh ich auch nicht. Wird man eben sehen, wie man sich die Zeit auf diesen Reisen vertreiben kann. Das Auto-Hottehü in "AC Origins" hat mir ganz gut gefallen, da konnte man mal, während das Pferd durch die Gegend galoppiert, für kleine Säbelzahntiger, Kaffee kochen oder die Waschmaschine ausräumen. Solange es auf der Reise etwas zu gucken gibt und sie nicht zu lange dauert, ist ja alles in Butter.

Übrigens habe ich gerade eine phantastische Idee: Wie wär's denn mal mit einem Knastsimulator™, in Echtzeit, versteht sich? Ich muß mich direkt mal bei Kickstarter registrieren ...
 
Mir geht es mittlerweile auch so, dass mir Spiele zu lange dauern bis man mit ihnen fertig ist. Ich hab einfach nicht mehr so mega viel Zeit und möchte nicht zwei Jahre an einem Spiel rum spielen. Früher war das natürlich anders herum.

Edit: Deshalb kann ich aber trotzdem nicht die Finger von solchen Spielen lassen. :B Allerdings werden sie unter Umständen nicht durchgespielt, da das nächste super tolle Spiel um die Ecke kommt.

Naja, man muss ja auch bedenken das es immernoch jüngere Leute gibt die mehr zocken wollen. Mag zwar sein das dein Leben (Und offensichtlich das Leben des Authors) mittlerweile anderes verplant ist warum auch immer. (Ist ja nichts schlechtes daran, jeder wie er will und möchte!). Es rücken ja immer wieder Leute ran die mehr zocken können/wollen und schön das ein Spiel wie Star Citizen für solche Leute da ist. Besser als noch so eine Feierabendballerbude wie SW Battlefront die nach einem Abend langweilig ist für Leute wie mich die MEHR WOLLEN! :-D

Und zu den Wartezeiten im Schiff wärend des Jumps. Da gibt es ja mehrere Tätigkeiten, zum einen hat man ja das Mobiglass mit dem interagieren kann. Bei größeren Schiffen kann man dann wärend des Sprungs auch durchs Schiff laufen und mit seinen Mitpiloten herumalbern. Zumal man ja eh auf dem TS ist und die Zeit gut nutzen kann mit seinen Freunden zu schnaggen. Das Spiel spielt man ja im idealfall nicht alleine, anders wie Elite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, lieber Peter - dass Du Dich bloss nicht täuschst bei SQ42 - schliesslich spielt es im selben Universum wie SC und soll dieselben Mechaniken wie SC verwenden. Also warum sollte hierbei die Reisezeit (um zum Missionsziel zu gelangen) kürzer sein als bei SC? Liegt der Träger bei SQ42 im Orbit der Erde, brauchst Du mit Deinem Jäger ja dennoch (im günstigsten Fall) so um die 15 Min. bis zum Mars... Aber wer weiss, vielleicht ist ja Dein KI-Wingman ein witziger Typ (Maniac?? :-D ), der Dir die Reise dorthin mit spritzigen Dialogen versüsst. ;)

Nun, es ist ok, wenn es (SC) für Dich nix ist - ich erwarte ja schliesslich auch nicht, dass jedes Game das erscheint perfekt auf mich zugeschnitten ist. Du hast natürlich recht - gewisse Aspekte solcher Spiele erinnern wirklich an einen Truck Simulator, aber während mir in Elite die mindestens 12-stündige (!) Reise zum Mittelpunkt der Galaxis in Elite durchaus Spass macht (ich mache sie aktuell zum 2. Mal!), ist mir durchaus bewusst, dass sich das dadurch in meinem Körper entstehende Dopamin in Grenzen hält. Das ist für mich ok so, da ich manchmal (nicht immer) einen meditativen Zustand dem Glücksgefühl einer gemeisterten Leistung vorziehe.

Ich darf träumen, und ich träume davon, dass SC "Das Spiel" wird. Und damit meine ich ein Spiel, welches ich bis zu meinem Lebensende spiele. Nicht ununterbrochen und auch nicht exklusiv - aber ein echter Begleiter, zu dem ich immer wieder zurückkehre.

Vielleicht wäre ja eine Kolumne darüber, wie für Dich das ultimative Spiel aussehen könnte interessanter zu schreiben?
 
Traurig aber wahr...
SC wird mit jedem Tag eine traurigere Geschichte.
Ich verfolge das Projekt jetzt schon seit Anfang 2013, bin PTU-1. Wave Tester und habe zig Spielstunden und im Issue Council auf dem Buckel.
Doch dank der Geschichten der letzten Monate (3.0 Dauerverschiebung oder dem ewigen Überhype der Hardcorefans und Gutheisungen jeden Schwachsinns seitens CIG) musste ich mich von SC abwenden. Es ist für mich einfach ein Trauerspiel und der Nachschub an Content ist einfach abgerissen. Und seien wir mal ehrlich, das mini Universe haut spielerisch keinen vom Hocker nach ein paar Stunden...
Keine Missionen für Multicrew (nein auch nicht in 3.0), keine Belohnungen ausser Credits, keine Ingameschiffskäufe, kaum Exploring, etc.
Der Fortschritt ist einfach zu schleppend und der Content der da ist hält einfach nicht bei der Stange vor allem wenn man so enthyped mittlerweilse ist wie ich :-/
Was allerdings immer mal Spaß macht für ne Runde zwischendurch ist Star Marine oder der Arena Commander (wenn auch hier Erfolg nicht belohnt wird ausser mit einem guten Leaderboardplatz)
Was die Reisezeiten in SC angeht hoffe ich, dass CR da noch eine blendende Idee hat, eine Reisezeit von 15 Min kann ja wohl nicht deren Ernst sein, schnarch...

Over and Out
 
Spielt das noch wer? Ähh halt, das ist ja noch immer nicht live..
Kommt das noch? Wann? 2025?
 
Traurig aber wahr...
SC wird mit jedem Tag eine traurigere Geschichte.
Ich verfolge das Projekt jetzt schon seit Anfang 2013, bin PTU-1. Wave Tester und habe zig Spielstunden und im Issue Council auf dem Buckel.
Doch dank der Geschichten der letzten Monate (3.0 Dauerverschiebung oder dem ewigen Überhype der Hardcorefans und Gutheisungen jeden Schwachsinns seitens CIG) musste ich mich von SC abwenden. Es ist für mich einfach ein Trauerspiel und der Nachschub an Content ist einfach abgerissen. Und seien wir mal ehrlich, das mini Universe haut spielerisch keinen vom Hocker nach ein paar Stunden...
Keine Missionen für Multicrew (nein auch nicht in 3.0), keine Belohnungen ausser Credits, keine Ingameschiffskäufe, kaum Exploring, etc.
Der Fortschritt ist einfach zu schleppend und der Content der da ist hält einfach nicht bei der Stange vor allem wenn man so enthyped mittlerweilse ist wie ich :-/
Was allerdings immer mal Spaß macht für ne Runde zwischendurch ist Star Marine oder der Arena Commander (wenn auch hier Erfolg nicht belohnt wird ausser mit einem guten Leaderboardplatz)
Was die Reisezeiten in SC angeht hoffe ich, dass CR da noch eine blendende Idee hat, eine Reisezeit von 15 Min kann ja wohl nicht deren Ernst sein, schnarch...

Over and Out
Das ist nichtmal eine richtige Alpha, selbst 3.0. Wie willst du da Unmengen an content erwarten (die Werkzeuge für das Spiel sind ja noch nicht wirklich fertig - da kann logischerweise nicht viel kommen)? Woher weißt du das die 3.0er keine Multicrew Missionen hat?
 
Zurück