• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lootbox-Kontroverse: Belgische Behörde ermittelt gegen Battlefront 2 und Overwatch

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Lootbox-Kontroverse: Belgische Behörde ermittelt gegen Battlefront 2 und Overwatch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Lootbox-Kontroverse: Belgische Behörde ermittelt gegen Battlefront 2 und Overwatch
 
Selbst wenn Lootboxen nach aktueller Rechtslage kein Glücksspiel seien sollten (wovon wir leider erstmal ausgehen müssen), so muss man für die Zukunft auf jeden Fall im Rahmen des Jugendschutzes über eine Anpassung des bestehenden Rechts diskutieren. Wie volljährige Spieler das eigene Geld verjubeln ist ihre Sache, Minderjährige sollten allerdings vor solchen Praktiken/Mechaniken besser geschützt werden. Das es Parallelen zwischen Lootboxen und traditionellen Trading Card Games mit Booster Packs gibt ist zwar nicht von der Hand zu weisen, jedoch würde ich hier eher argumentieren, dass der Gesetzgeber vielleicht schon damals hätte überlegen müssen, was im Rahmen des Jugendschutzes erlaubt ist und was nicht.
 
Ich weiß es nicht, wie das in Deutschland geregelt ist. Peter wollte doch mal recherchieren. ;)

Ganz sicher fallen Automaten mit Geldgewinnmöglichkeit unter das Glücksspielgesetz. Hier hab ich ad hoc was gefunden, keine Ahnung, ob es zur Recherche taugt: https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10004611 .

Wie sieht das aber aus, wenn ich für echtes Geld echten Scheißdreck kaufen kann, ohne die Aussicht, Geld dabei zu verdienen? Darunter fallen die Panini-Sammelbildchen, aber auch jede Überraschungstüte beim Bulettendreher, jedes Ü-Ei, jede Tombola. Soll das alles reglementiert werden? Bei jedem Kinderfest gibt's 'ne Tombola. Kann man sich wirklich wünschen, daß die Polizei kommt und die Tische wieder abräumt?

Ist alles nicht so einfach. Und wenn wir über den Schutz von Spielsüchtige sprechen, müßte überhaupt erst einmal in Erfahrung gebracht werden, ob die sich für Lootboxen überhaupt interessieren. Da müßte man erstmal Betroffene zu Wort kommen lassen.
 
Ob aus den Lootboxen nur kosmetisches Zeugs kommt oder Spielveränderungen machen für mich nicht wirklich einen Unterschied wie im Artikel beschrieben. Wenn das eine Glücksspiel ist, ist es das andere ebenfalls. Andersrum natürlich auch wenn das eine keins ist, ist es das andere auch nicht. Lootbox ist Lootbox.

Ob es nun Glücksspiel ist oder nicht ist allerdings schwer zu sagen. Ich würde mir wünschen wenn es darunter fallen würde oder es zumindest härtere Auflagen geben würde. Der momentane Trend zumindest ist beängstigend. Zahle 50€ und habe Glück und bekomme einen Haufen "wertvolles" Zeugs oder 50€ und bekomme nen Haufen "Schrott". Der Schrott überwiegt ja meistens auch.
 
LOL, mein Link weist nach Österreich. Können die Ösinesier sich nicht mal 'ne eigene Sprache ausdenken?

In Deutschland heißt es "Glücksspielstaatsvertrag (GlüStV)". Außerdem gilt das StGB, §§ 284 ff.
 
Naja schon vor KuK war AT schon immer ziemlich Deutsch. Sollten sie vielleicht erneut versuchen sie zurückzuholen. [emoji23][emoji23][emoji23]
 
Für mich ist das ganz klar Glücksspiel, weil man besonders seltene items eben auch monetarisieren kann, indem man entweder das item verkauft, soweit möglich, oder eben direkt den Account. Ich meine bei Team Fortress 2 haben seinerzeit einige Hüte etc. mehrere Hundert Euro gebracht.
 
Naja schon vor KuK war AT schon immer ziemlich Deutsch. Sollten sie vielleicht erneut versuchen sie zurückzuholen. [emoji23][emoji23][emoji23]

Wenn überhaupt, holen wir Ösi- und Grüezi-Land heim ins Reich. Aber wie heißt es so schön?: Was Gott durch einen Berg getrennt hat, soll der Mensch nicht mit einem Tunnel verbinden. :-D
 
naja
also das ist eher Lächerlich da jetzt da mit der Regelung zu kommen, Jahrzehnte nachdem es so Panini (u.a.) Sammelbildchen raus kamen, weil im Endeffekt ist dass das gleiche Prinzip
 
Klar ist das Glücksspiel, ich habe es doch nicht in der Hand welches Item ich für mein Geld bekomme, es wird gewürfelt...
 
Wenn man den Faktor Geld mal raus nimmt was man bekommt z.B. bei Lotto ist es ganz klar Glücksspiel, da ich auf den Erfolg was da drin ist keinen Einfluss habe, es ist also Glück, egal ob es sich um einen Skin handelt auf den man Würfelt (sich die Lootboxen kauft) oder ob es sich um ein Geldlos handelt, beides ist Glück was ich mir aber beides mit Echtgeld erkaufe. Da spielt es auch keine Rolle ob ich besagtes mir auch erspielen kann. Auch das Ü-Ei ist dann Glückspiel, wobei ich mir die Eier immer gekauft habe weil die Schokolade so lecker war :-D. Aber da hätten die Gesetzgeber vorher dran denken sollen, jetzt ist es zu Spät alles über einen Kamm zu scheren.
Aber auf das Ergebnis bin ich schon gespannt.
 
Die Debatte hat inzwischen auch die Qualitätspresse erreicht: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/lootboxen-und-pay2win-was-koennen-spieler-gegen-abzocke-tun-a-1178061.html#js-article-comments-box-pager . Übrigens in den Kommentaren mit Verweis auf pcgames.de. ;)

Ja, das "Battlefront" kommt mir nicht ins Haus. Vielleicht werde ich EA ganz boykottieren. Aber was ich jetzt schon boykottiere: das Forum von "Spargel online". Die Zensur da ist ja nicht zum Aushalten. Nennt sich "Sturmgeschütz der Demokratie" und zensiert wie das Regime in Nordkorea. Nein danke.
 
Gab doch vor kurzem hier schon mal nen Bericht darüber. Da hieß es, es sei kein Glückspiel, da man mit jeder Lootbox was bekommt. Man geht ja nicht leer aus, wie beim Lotto oder Einarmigen Banditen und Co.
 
Ich wünschte mir, das es als Glücksspiel eingestuft wird. Egal,wann,wo und wie, dann würde dieser Zirkus endlich aufhören und Spiele sind wieder das, was sie mal waren. Hier zu Lande wurde es ja nicht so eingestuft....leider. Ich möchte nicht wissen, wie viele Menschen sich dadurch verschulden.
 
Wenn man mal so überlegt: Erst 60 Euro zahlen (dann eventuell noch einen Season Pass für bis zu 50 Euro) und dann trotzdem noch einen Item-Shop, Mikrotransaktionen usw. DAS alleine ist doch eigentlich schon total dreist.
 
Battlefront 2 hat keinen Season-Pass ;) die Updates (DLCs) werden alle kostenlos sein
 
Aber was ich jetzt schon boykottiere: das Forum von "Spargel online". Die Zensur da ist ja nicht zum Aushalten. Nennt sich "Sturmgeschütz der Demokratie" und zensiert wie das Regime in Nordkorea. Nein danke.
Was erwartest du in einem der führenden Links Blätter Deutschlands?
 
In meinen Augen sind Lootboxen mindestens glücksspielähnliche Mechaniken und wenn dann noch Wege dazu kommen das bekomme Item wieder in Geld umzuwandeln, wie z.B. auf dem Steam Markt, kann man durchaus von Glücksspiel sprechen.
 
In meinen Augen sind Lootboxen mindestens glücksspielähnliche Mechaniken und wenn dann noch Wege dazu kommen das bekomme Item wieder in Geld umzuwandeln, wie z.B. auf dem Steam Markt, kann man durchaus von Glücksspiel sprechen.

Auch für manche Schlümpfe aus den Ü-Eiern werden auf einschlägigen Märkten erstaunliche Preise gezahlt: Das sind die 9 wertvollsten Ü-Ei-Figuren .

Ich will damit die Lootboxen nicht verteidigen, sie nur richtig einordnen. Ob das für Spielsüchtige ein Problem ist, sollten die Spielsüchtigen zuerst einmal selbst sagen, denn sie sind da die Profis. Spielsucht gehört zum Glück nicht zu meinen Problemen, deshalb kann ich da nicht mitreden.

Lootboxen, Pay2Win, In-Game-Shops und wie diese Folterinstrumente alle heißen, sind vor allem eines: eine Pest. Hier muß der Käufer mal beweisen, daß er mündig ist.
 
Auch für manche Schlümpfe aus den Ü-Eiern werden auf einschlägigen Märkten erstaunliche Preise gezahlt: Das sind die 9 wertvollsten Ü-Ei-Figuren .

Ich will damit die Lootboxen nicht verteidigen, sie nur richtig einordnen. Ob das für Spielsüchtige ein Problem ist, sollten die Spielsüchtigen zuerst einmal selbst sagen, denn sie sind da die Profis. Spielsucht gehört zum Glück nicht zu meinen Problemen, deshalb kann ich da nicht mitreden.

Lootboxen, Pay2Win, In-Game-Shops und wie diese Folterinstrumente alle heißen, sind vor allem eines: eine Pest. Hier muß der Käufer mal beweisen, daß er mündig ist.

Da möchte ich aber gegenhalten das der Seltenswert dieser Figuren auf ihrer geringen Stückzahl basiert, sie nicht mehr durch den Kauf von "Ei-Boxen" erhältlich sind und drittens der Wert einer neuen Figur nicht sofort erkennbar ist.
 
Zurück