• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.371
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen
 
hmmmm, das schlimme ist ja, dass die Erklärung Plausible ist wenn man sich anschaut wie die Retailer die Publisher erpressen
 
Ehrlich gesagt stört mich die Art des Artikels irgendwie... der Titel und der Großteil des Artikel selbst suggeriert irgendwie, dass die bösen bösen ARK-Macher aus purer Böswilligkeit mal wieder ein Versprechen gebrochen haben.
Während dann am Ende des Artikels doch mal erwähnt wird, dass es anscheinend gängige Marktpraxis ist und man als Publisher kaum noch eine Wahl hat, überhaupt an Mikrotransaktionen vorbei zu kommen?

Wie wäre es mal mit einem Bericht darüber?
Geht es da nur darum, dass exklusiver Content (z.B. Vorbesteller-Boni) auch nachträglich im Spiel zu erwerben sein müssen und das nicht gratis, weil sonst die Vorbesteller in die Röhre schauen?
Oder werden (kleinere) Publisher generell zu Mikrotransaktionen "genötigt"?
 
Ganz nüchtern betrachtet haben sie gelogen. Das stimmt soweit. Man sollte immer versuchen solche Vorsprechen erst gar nicht zu machen. Dass gerade kleine Studios bedrängt werden kann ich mir sehr gut vorstellen.

Ich möchte noch kurz etwas generelles zu dieser kompletten Diskussion rund um das Thema Mikrotransaktionen schreiben. Ich würde mir von allen Spielern viel mehr Willensstärke wünschen. Den Willen haben halt nicht jedem Skin oder noch so kleinem DLC hinterher zu laufen. Ich behaupte nicht, dass ich das immer schaffe. Aber bei Mittelerde Mordors Schatten z.B. habe ich nicht eine Rune oder ähnliches zusätzlich gekauft. Das Spiel damals zum Release und das war's. Beim zweiten Teil werde ich es genauso handhaben. Nicht 1 Cent werde ich für irgend so einen dusseligen Elite Ork ausgeben. Würden da alle mal mitziehen gäbe es nicht andauernd diese Diskussionen und vor allem nicht dieses Geschäftsmodell. Aber schon klar. In der größten Zielgruppe von Videospielen gibt es genug, denen es wichtig ist zu zeigen, dass sie die VIP Version besitzen oder mehr Geld als alle anderen ausgegeben haben. Schade.

Gesendet von meinem KIW-L21 mit Tapatalk
 
Damit sind für mich weitere DLC für das Spiel gestorben.
Denn es gäbe garantiert auch andere Wege um das Spiel Retailmässig zu vertreiben. Hiermit ist Wildcard ein unterstützer der Ingame-Shops, Mikrotransaktionen, etc. geworden.
Sorry, aber da mach ich nicht mit, auch wenn es auf kosten eines kleinen Publishers geht, denn sie sind nun nicht mehr Glaubwürdig!

Scorched Earth, war ja auch schon ziemlich dreist, in de EA-Phase wo das Hauptspiel zu 25% mit Kontent gefüllt war (es fehlen heute noch angekündigte Tiere 150 von 163) kostenpflichtig auf den Markt zuschmeißen und somit resourcen vom eigentlichen Spiel abgezogen wurden.
 
Jetzt ist Deine Meinung zu ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: ARK: Mikrotransaktionen eingeführt & Versprechen gebrochen
erst ein kostenpflichtiger content-dlc während der ea-phase, dann die absurde preiserhöhung und jetzt noch das. wer den schrott noch unterstützt, dem ist wirklich nicht zu helfen.

eine notwendigkeit für all das besteht bzw bestand angesichts der enormen verkäufe wohl kaum.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
Naja was soll's, jetzt fehlt nur nach das Echtgeld-Aktionshaus und dann werden sie von Activision Blizzard aufgekauft.
 
Wow... von einem unbekannten Entwickler, gleich zum EA Konkurrenten hochgearbeitet. Respekt! Ihre jetzige Ausrede ist in etwa so plausibel, wie ihre vorherigen. Jeder der solche Entwickler auch nur mit einem Cent unterstützt, darf sich nicht wundern, wenn er in 5 Jahren für unfertige Alphaspiele pro Minute bezahlen darf.
 
Wow... von einem unbekannten Entwickler, gleich zum EA Konkurrenten hochgearbeitet. Respekt! Ihre jetzige Ausrede ist in etwa so plausibel, wie ihre vorherigen. Jeder der solche Entwickler auch nur mit einem Cent unterstützt, darf sich nicht wundern, wenn er in 5 Jahren für unfertige Alphaspiele pro Minute bezahlen darf.

ich finde es immer toll wenn so Klugscheißer hauptsache mal rumnöhlen ohne zu schauen wie die Realität ist
Ist ja nicht so als wenn es schon lange aus dem Grund so Geschäftsspezifische Versionen von Vorbesteller DLCs gäbe damit man einen Brauchbaren Platz im Laden bekommt ...
 
Ich bitte dich, der Entwickler hat sich bisher nur durch Lügen ausgezeichnet. Das begann damit, als sie das Gerichtsverfahren verloren hatten und plötzlich das DLC releasten, um das verlorenen Geld zurück zu bekommen. Konkurrenzklauseln sind ja absolut unüblich in der Softwarebranche, woher sollten die armen Damen und Herren von Wildcard da auch nur ahnen, dass sie von ihrem ehemaligen Arbeitgeber vor Gericht gezerrt werden. Ihre Ausreden wurden auch immer hanebüchener. Den Preis mussten sie natürlich noch im Early Access wegen der Retail Version erhöhen. Ist das die selbe Retail, wofür sie jetzt auch noch Microtransactions einführen mussten? Für diese Retail müssen sie in einem halben Jahr dann auch noch einen Ingame Shop einführen, wo sie dann Ressourcen etc. verkaufen.

Lasst euch doch bitte nicht so verarschen und über den Tisch ziehen! Die haben sich bisher wirklich nicht mit Ruhm bekleckert und deren Praktiken müssen keines Falls mehr schön geredet oder verteidigt werden. Jeder andere kleine Entwickler kann damit kommen, aber die haben den Bogen schon sehr lange überspannt.
 
Also mir ists egal mit den Mikrotransaktionen. Es gibt heute kaum noch Spiele ohne. Und besonderes ist eh nicht dabei, was wichtig wäre fürs Spiel. Da lad ich mir lieber weiterhin die Skins etc als Mod runter, Käse gegessen. Sollen doch die zahlen, die es wollen.
 
Also mir ists egal mit den Mikrotransaktionen. Es gibt heute kaum noch Spiele ohne.

Bravo, wegen so ner Einstellung gibt es diesen ganzen Crap erst, der vielen Zockern ihr Hobby immer mehr zerstört.

Und besonderes ist eh nicht dabei, was wichtig wäre fürs Spiel. Da lad ich mir lieber weiterhin die Skins etc als Mod runter, Käse gegessen. Sollen doch die zahlen, die es wollen.

"Wie könnten wir den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, hat jemand Ideen?"
"Wir streichen den Mod-Support und denken uns nen Vorwand aus, den ein 3 jähriges Kind als Solchen erkennt; die Idio... Kunden werdens schon kaufen!"
 
Bravo, wegen so ner Einstellung gibt es diesen ganzen Crap erst, der vielen Zockern ihr Hobby immer mehr zerstört.

Bei mir ist das so: Würde ich nicht seit den 80er Jahren zocken, sondern heute mit dem Medium erst in Kontakt kommen. Da würde ich, bei all dem was da gerade los ist, wahrscheinlich gar nicht erst damit anfangen :B
Die ganzen geldgeilen Typen drehen jetzt bei dem ganzen Zeug komplett durch und sitzen bestimmt mit einer Dauerlatte da, wenn sie an Mikrotransaktionen, DLCs und Ingame-Shops denken.
 
Warum mussten hier Vorbestellerboni hinzugefügt werden, um überhaupt in den Retailvertrieb zu kommen?
Andere Indie-Entwickler schaffen sowas doch auch ohne und das mit teils weniger bekannten Spielen.
 
Warum mussten hier Vorbestellerboni hinzugefügt werden, um überhaupt in den Retailvertrieb zu kommen?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Haha, genau so stelle ich mir die Leute in den Firmen auch vor :-D
 
Bravo, wegen so ner Einstellung gibt es diesen ganzen Crap erst, der vielen Zockern ihr Hobby immer mehr zerstört.
"Wie könnten wir den Kunden noch mehr Geld aus der Tasche ziehen, hat jemand Ideen?"
"Wir streichen den Mod-Support und denken uns nen Vorwand aus, den ein 3 jähriges Kind als Solchen erkennt; die Idio... Kunden werdens schon kaufen!"

Ach Jungchen, ist doch nicht wahr. Ich spiele seit C64 Zeiten, eher sogar Atari 2600 Zeiten, und bisher musste ich niemals was kaufen aus einem Spiel mit Mikrotransaktionen. Weil man einfach in vielen Spielen entweder den Schund nicht brauchte, guter Mod Support mit besserem Equip gibt, oder weil man schlicht und einfach das Zeugs auch mit Ingamewärung frei schalten kann.

Und es wird niemals vorkommen, dass ein Modsupport still gelegt wird, sollange es Entwickler wie Bethesda und co geben wird. Also mal nicht den Teufel an die Wand malen, einfach nicht auf diesen Mikrotransaktionenmist reinfallen und einfach die Spiele genießen.
 
Oder einfach Spiele kaufen, die das nicht beinhalten wie Hellblade, Elex usw. ;)
 
Es gibt heute kaum noch Spiele ohne.

wir wollen mal die kirche im dorf lassen.
vielleicht ist das gerade im begriff sich zu ändern, aber bislang kommen die allermeisten (pc- und konsolen-) spiele noch ohne microtransactions aus. :)
 
Zurück