• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lachnummer Retail-DVDs: Destiny 2 am PC mit einer Papier-Disc veröffentlicht

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Lachnummer Retail-DVDs: Destiny 2 am PC mit einer Papier-Disc veröffentlicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Lachnummer Retail-DVDs: Destiny 2 am PC mit einer Papier-Disc veröffentlicht
 
Nachdem ich in der neuen Wohnung nur max. 13000er DSL zur Verfügung habe, merke ich wieder wie schade das ist. Die Geschwindigkeit langt vorne und hinten nicht. Hab den Autostart von Steam und co. wieder deaktiviert und auch die Downloadgeschwindigkeit begrenzt. Sonst wird erst mal alles lahm gelegt wenn hundert Sachen vom PC mit dem Internet kommunizieren wollen.
Daher würde ich gerne die Möglichkeit haben die erste Installation von der Disc machen zu können. Klar gibt’s noch Day One Patches und co., aber es wär schon praktisch die initialen 30GB, die mittlerweile üblich sind, von der Disc installieren zu können.

Wie schaut es den bei AC Origins und Elex diesbezüglich aus?
 
Die Retailfassungen sind langsam eine Frechheit. Wenn ich extra zu einer Ladenversion greife möchte ich auch die Disc drin haben, wo das Spiel drauf ist. Ansonsten würde ich ja gleich zur Downloadfassung greifen.

Wie die Firmen mit den Kunden umgehen ist langsam nicht mehr feierlich. Wenn ich mir einen Film auf Bluray kaufe will ich auch nicht nur eine Schachtel mit Code für ein Streamingportal. Ich möchte die physische Version haben.

Aber die Firmen wollen einen regelrecht und mit Macht zur digitalen Fassung drängen. Irgendwann geht das ganze weiter und die Games werden nur noch gestreamt. Dann ist man endgültig vom Wohl und Wehe des Publishers abhängig wie lange er den Titel X im Streamingangebot hält.

Ich zocke gern mal auch 5, 6 oder 10 Jahre nach Release eines Spiels den Titel noch einmal. Das kann ich mir dann bei einer solchen Releasepolitik abschminken.
 
Ein schlechter Scherz.

Dafür zahle ich doch nicht den vollen Preis!
 
Nachdem ich in der neuen Wohnung nur max. 13000er DSL zur Verfügung habe, merke ich wieder wie schade das ist. Die Geschwindigkeit langt vorne und hinten nicht. Hab den Autostart von Steam und co. wieder deaktiviert und auch die Downloadgeschwindigkeit begrenzt. Sonst wird erst mal alles lahm gelegt wenn hundert Sachen vom PC mit dem Internet kommunizieren wollen.
Daher würde ich gerne die Möglichkeit haben die erste Installation von der Disc machen zu können. Klar gibt’s noch Day One Patches und co., aber es wär schon praktisch die initialen 30GB, die mittlerweile üblich sind, von der Disc installieren zu können.

Wie schaut es den bei AC Origins und Elex diesbezüglich aus?

Bei Origins gibt es glaube ich nicht jede Version als Retailfassung. Einige Versionen gibt es nur digital. 2 Versionen gibts afaik als Retail.
 
Vielleicht hat man erst nach der Bestellung der Hüllen bemerkt, dass die 10 DVD´s, die notwendig wären, gar keinen Platz haben. :-D
 
Es langt wenn der Publisher das Spiel aus dem Streamingangebot nähme. Wie z.B. Netflix das Filmangebot ändert. Dann würde man in die Röhre sehen.
 
Also, wer heutzutage noch meint, das Spiel auf DVD würde ihm einen großen Download ersparen, vor allem bei einem Multiplayertitel, der glaubt vermutlich eh noch an den Weihnachtsmann. Insofern wundert mich das nicht. Mich wundert es viel eher, dass sich da immer noch Leute beschweren.

Ich selber nutzte die DVDs bei den Retail-Versionen schon seit 4-5 Jahren nicht mehr, sondern nur noch den Spielecode.


Für den PC würde es sicher eigentlich - bis auf ein paar wenig aufwendige "Casual"-Games - schon längst GAR kein DVD-Retail mehr geben, sondern nur noch Codekarten. Das Dillemma ist, dass auf Konsolen sehr viele die DVD/BD-Version kaufen, weil sie diese dann später weiterverkaufen können. Die Disc "ist" dann die Lizenz zum Spielen. Und damit PC-Spiele dann im Laden optisch nicht untergehen, will man natürlich weiterhin die DVD-Packungen beibehalten. Und solange die meisten PC-Games weiterhin so eine Packung haben, wird auch kein Hersteller hingehen und nur kleine Codekarten hinhängen, außer es geht um so was wie Guthaben für MP-Games.


@huenni87: das ist echt naiv zu glauben, das das "Verschlafen" von BD der Grund war. Ein Blick auf die Konsolen zeigt, dass du selbst mit BD, die beim Spielen eingelegt sein muss, bei fast allen "aufwendigeren" Games trotzdem noch 20GB und mehr runterladen musst, oft auch alle 2-3 Wochen Updates mit abermals 5, 10 oder auch mal 20GB. "Bewusst verschlafen" trifft es eher, wobei das Wort "verschlafen" dann nicht passt. Die Publisher wussten halt, dass der Trend langfristig ohnehin zu Downloads geht und es kaum Sinn macht, den Vertrieb extra auf BD umzustellen, zumal dafür die Nutzer ja auch BD-Laufwerke kaufen müssen. Bei den Konsolen ist so ein Laufwerk schon drin, am PC müssten die Hersteller hoffen, dass genügend Leute sich eines kaufen.
 
Da man am PC die Umstellung auf Blu Ray (bewusst) verschlafen hat, wären jetzt hier wahrscheinlich wieder sehr viele Discs notwendig. Daher gibt's halt gar keine mehr. Bei der Standard Version finde ich das jetzt gar nicht so wild. Aber bei über 100€ teuren Sonder Super Duper Editionen sollte schon ein Datenträger dabei sein. Die Frage ist jetzt: Wurde die Retailfassung entsprechend beworben das keine Disc drin ist?

Also, wer heutzutage noch meint, das Spiel auf DVD würde ihm einen großen Download ersparen, der glaubt vermutlich eh noch an den Weihnachtsmann. Insofern wundert mich das nicht. Ich selber nutzte die DVDs bei den Retail-Versionen schon seit 4-5 Jahren nicht mehr, sondern nur noch den Spielecode.


Für den PC würde es sicher eigentlich - bis auf ein paar wenig aufwendige "Casual"-Games - schon längst GAR kein DVD-Retail mehr geben, sondern nur noch Codekarten. Das Dillemma ist, dass auf Konsolen sehr viele die DVD/BD-Version kaufen, weil sie diese dann später weiterverkaufen können. Die Disc "ist" dann die Lizenz zum Spielen. Und damit PC-Spiele dann im Laden optisch nicht untergehen, will man natürlich weiterhin die DVD-Packungen beibehalten. Und solange die meisten PC-Games weiterhin so eine Packung haben, wird auch kein Hersteller hingehen und nur kleine Codekarten hinhängen, außer es geht um so was wie Guthaben für MP-Games.

Stimmt schon. Aber mal als Bsp. Assassins Creed Origins. Es ist halt deutlich angenehmer per Disc zu installieren und den 1,3GB Patch zu laden als 45GB laden zu müssen plus den 1,3GB Patch. (bezieht sich bei mir auf die PS4) Zumindest eben für Leute mit langsameren Internet. Wobei die Situation dank Preload schon besser geworden ist.
 
Also, wer heutzutage noch meint, das Spiel auf DVD würde ihm einen großen Download ersparen, der glaubt vermutlich eh noch an den Weihnachtsmann

Ich vermute mal, dass Du das darauf beziehst, dass man ohne Patch ohnehin nicht vernünftig spielen kann? Das ist dann noch ein viel größeres Armutszeugnis für Entwickler. Wenn ich als Dev eine Anwendung veröffentliche, die nur funktioniert, wenn ich mir den 20 GB Day-0-Patch ziehe, habe ich mir irgendwie den falschen Job gesucht. Aber Spieler sind es mittlerweile ja gewohnt und haben es akzeptiert, dass sie oft für ne Beta-Version den vollen Preis zahlen
 
Vermutlich sind kleine Speichersticks die es eh für nen 5er gibt eh schon besser geeignet um Verpackung und Lagerung so wie Kosten zu sparen.

Downloads wird es eh immer geben bei den vermurksten Versionen die es zum Release gibt.
 
Sowas ist kein Retail, wenn es nur einen code enthält. Das ist schon Betrug am Kunden. Es sei denn, es steht ganz fett vorne drauf. Und damit meine ich mindestens so fett wie das hässliche USK Siegel.
 
Also bei einer Collector's Edition ist es schon hart, dass sie nicht die 2-3 Cent in den Rohling investiert haben.
 
Wie groß ist eigentlich der D1-Patch von Origins ? Der kam mir gestern gar nicht so groß vor. Gefühlt eher im dreistelligen mb-Bereich.
 
Ich versteh schon, dass die Hersteller keine Lust haben 10 DVDs in eine Schachtel zu klatschen. (Schade das der BlueRay Zug verpasst wurde)
Es ist halt einfach nur Schade und frustierend wenn man Tage lang das Spiel downloaden muss. Preload hin oder her. Ich hab keine Lust mein Computer Tag und Nacht durchlaufen zu lassen nur damit das Spiel runtergeladen wird.
Als ich noch VDSL 50 hatte, hat mich diese Diskussion auch wenig interessiert. Jetzt hat sich das Blatt gewendet und ich bin im Neuland gelandet.

Das Argument Kosten finde ich auch etwas scheinheilig. Früher war das teilweise normal das 4 CDs pro Spiel gepresst werden mussten. Ich glaub ich hab kaum ein Spiel von früher rum stehen wo nur eine CD/DVD drin ist. Jetzt ist das plötzlich ein Riesenproblem.
Gut das Datenvolumen ist natürlich gestiegen und wie gesagt keiner würde jetzt ne Hülle mit 10 DVDs erwarten. Aber es wär schön wenn man zumindest die ersten 20-30 GB installieren könnte. Der Rest wird halt über Steam runtergeladen. Sollte ja möglich sein. Steam/Uplay als DRM haben sowieso die meisten.

Unabhängig davon ist es natürlich für die Leute welche eine Collectors Editon kaufen erst recht ein Schlag ins Gesicht. In eine Collectors Edition könnten sie ruhig auch eine SD Karte oder so reinpacken. So viel wie die Editionen manchmal kosten, sollte das auch nicht mehr ins Gewicht fallen.
 
Gehöre noch zu denen die sich gerne eine Box ins Regal stellen. In der Box will ich dann auch dementsprechend einen Datenträger haben.

Wenn beide angeboten werden, und die digitale Version günstiger ist, würde keiner was sagen, denke ich zumindest.

Wenn ich mir aber eine Box kaufe, auch noch eine Collector's Edition, und darin nur ein Stück Papier finden würde...

"Lachnummer" ist die richtige Wortwahl.
 
Des Weiteren ist es auch Schade das es kaum noch richtige Handbücher, Plakate usw. dazu gibt. Wenn ich da an die alten Anno Teile denke was da alles dabei war. Natürlich in der Standard Edtition. Gut, ich weiß nicht wie das beim letzten Anno aussah, vielleicht muss ich meine Aussage revidieren. Damals hatte ich noch gutes Internet und habs runtergeladen. :B
 
Gehöre noch zu denen die sich gerne eine Box ins Regal stellen. In der Box will ich dann auch dementsprechend einen Datenträger haben.

Wenn beide angeboten werden, und die digitale Version günstiger ist, würde keiner was sagen, denke ich zumindest.

Wenn ich mir aber eine Box kaufe, auch noch eine Collector's Edition, und darin nur ein Stück Papier finden würde...

"Lachnummer" ist die richtige Wortwahl.

Sag das mal Capcom; die haben bei der RE7 CE mal direkt gänzlich aufs Spiel verzichtet ;)
 
Zurück