Also, wer heutzutage noch meint, das Spiel auf DVD würde ihm einen großen Download ersparen, vor allem bei einem Multiplayertitel, der glaubt vermutlich eh noch an den Weihnachtsmann. Insofern wundert mich das nicht. Mich wundert es viel eher, dass sich da immer noch Leute beschweren.
Ich selber nutzte die DVDs bei den Retail-Versionen schon seit 4-5 Jahren nicht mehr, sondern nur noch den Spielecode.
Für den PC würde es sicher eigentlich - bis auf ein paar wenig aufwendige "Casual"-Games - schon längst GAR kein DVD-Retail mehr geben, sondern nur noch Codekarten. Das Dillemma ist, dass auf Konsolen sehr viele die DVD/BD-Version kaufen, weil sie diese dann später weiterverkaufen können. Die Disc "ist" dann die Lizenz zum Spielen. Und damit PC-Spiele dann im Laden optisch nicht untergehen, will man natürlich weiterhin die DVD-Packungen beibehalten. Und solange die meisten PC-Games weiterhin so eine Packung haben, wird auch kein Hersteller hingehen und nur kleine Codekarten hinhängen, außer es geht um so was wie Guthaben für MP-Games.
@huenni87: das ist echt naiv zu glauben, das das "Verschlafen" von BD der Grund war. Ein Blick auf die Konsolen zeigt, dass du selbst mit BD, die beim Spielen eingelegt sein muss, bei fast allen "aufwendigeren" Games trotzdem noch 20GB und mehr runterladen musst, oft auch alle 2-3 Wochen Updates mit abermals 5, 10 oder auch mal 20GB. "Bewusst verschlafen" trifft es eher, wobei das Wort "verschlafen" dann nicht passt. Die Publisher wussten halt, dass der Trend langfristig ohnehin zu Downloads geht und es kaum Sinn macht, den Vertrieb extra auf BD umzustellen, zumal dafür die Nutzer ja auch BD-Laufwerke kaufen müssen. Bei den Konsolen ist so ein Laufwerk schon drin, am PC müssten die Hersteller hoffen, dass genügend Leute sich eines kaufen.