• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dead Space 2: Kommerzieller Reinfall trotz Millionenverkäufe

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.205
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Dead Space 2: Kommerzieller Reinfall trotz Millionenverkäufe gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dead Space 2: Kommerzieller Reinfall trotz Millionenverkäufe
 
Dann frage ich mich aber, wieso ein Horizon Zero Dawn mit ähnlichem Etat und Verkäufen als riesiger Erfolg gefeiert wird. Der Werbeetat war sicher auch nicht gering, so oft wie das in der Tv-Werbung lief.
 
Dann frage ich mich aber, wieso ein Horizon Zero Dawn mit ähnlichem Etat und Verkäufen als riesiger Erfolg gefeiert wird. Der Werbeetat war sicher auch nicht gering, so oft wie das in der Tv-Werbung lief.

Horizon, Uncharted, God of War und Co sind keine Spiele, die Gewinn machen müssen. Das sind Exklusivtitel die dazu dienen die Plattform zu pushen und werden dadurch quasi querfinanziert. Wenn sich wegen einem solchen Spiel ein paar 100.000 Leute oder gar eine Millionen Leute extra doch die Konsole anschaffen, dann haben sich diese Spiele schon rentiert.

EA, Ubisoft, Activision-Blizzard und Co. leben aber alleine von den Spielverkäufen, entsprechend erfolgreich müssen deren Titel sein.
 
Horizon, Uncharted, God of War und Co sind keine Spiele, die Gewinn machen müssen. Das sind Exklusivtitel die dazu dienen die Plattform zu pushen und werden dadurch quasi querfinanziert. Wenn sich wegen einem solchen Spiel ein paar 100.000 Leute oder gar eine Millionen Leute extra doch die Konsole anschaffen, dann haben sich diese Spiele schon rentiert.

EA, Ubisoft, Activision-Blizzard und Co. leben aber alleine von den Spielverkäufen, entsprechend erfolgreich müssen deren Titel sein.

Schon klar wie der Hase läuft, aber wenn ein Spiel groß als Erfolg gefeiert wird, gehe ich davon aus, dass es sich auch finanziell gelohnt hat. Sonst könnte man ja jedes Exklusivspiel als Erfolg feiern, wenn das Finanzielle keine Rolle spielt.
 
Dann frage ich mich aber, wieso ein Horizon Zero Dawn mit ähnlichem Etat und Verkäufen als riesiger Erfolg gefeiert wird. Der Werbeetat war sicher auch nicht gering, so oft wie das in der Tv-Werbung lief.

na ja, entscheidend sind ja nicht alleine die verkäufe, sondern der damit erzielte umsatz.
wenn pro spiel im schnitt vielleicht 10 euro bezahlt wurden, sind 4 mio natürlich nicht viel (und zumindest im pc-bereich ist dieser wert vermutlich nicht mal zu tief gegriffen).
 
Wenn man genauso viel Geld für die Werbung ausgibt, wie für die Entwicklung selbst, dann sagt das doch schon alles.
 
Dann frage ich mich aber, wieso ein Horizon Zero Dawn mit ähnlichem Etat und Verkäufen als riesiger Erfolg gefeiert wird. Der Werbeetat war sicher auch nicht gering, so oft wie das in der Tv-Werbung lief.
Ich hab es kein einziges Mal bewusst im TV gesehen, und ich schau ECHT viel TV... ^^ Oder ich hab es vergessen, da ich keine PS4 hab ;)

Aber egal: es gibt ja viele Gründe, warum bei gleichen Verkaufszahlen ein Spiel A kein Erfolg ist und Spiel B aber doch einer:

- die Herstellungskosten bei B waren geringer
- die Marketingkosten bei B waren geringer
- das "Drumherum" in der Firma ist günstiger (weniger Stamm-Personal, günstigere Mieten usw. )
- günstigere Vertriebskosten
- der Durchschnittspreis bei B war ganz einfach höher
 
na ja, entscheidend sind ja nicht alleine die verkäufe, sondern der damit erzielte umsatz.
wenn pro spiel im schnitt vielleicht 10 euro bezahlt wurden, sind 4 mio natürlich nicht viel (und zumindest im pc-bereich ist dieser wert vermutlich nicht mal zu tief gegriffen).
Ich hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht an günstigen Steam Keys aus dem Ausland liegen könnte, die es ja auf Konsole eher selten gibt. Aber die Dead Space 2 Release Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Vermutlich hast Du da aber recht und daran liegt es wirklich, denn Konsolenspiele sind ja eigentlich immer teurer.
 
Ich hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht an günstigen Steam Keys aus dem Ausland liegen könnte, die es ja auf Konsole eher selten gibt. Aber die Dead Space 2 Release Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Vermutlich hast Du da aber recht und daran liegt es wirklich, denn Konsolenspiele sind ja eigentlich immer teurer.

es gab auch mal ein humble bundle mit dead space 2, das auf über 500.000 verkäufe kommt.
sollten die in den 4 millionen stecken, kann man sie eigentlich gerade wieder abziehen, da der damit erzielte umsatz beinahe 0 sein dürfte.
 
Ich hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht an günstigen Steam Keys aus dem Ausland liegen könnte, die es ja auf Konsole eher selten gibt. Aber die Dead Space 2 Release Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Vermutlich hast Du da aber recht und daran liegt es wirklich, denn Konsolenspiele sind ja eigentlich immer teurer.

Dead Space 2 und 3 gibt es nicht bei Steam sondern nur direkt bei Origin.
Allerdings gab es die Titel durchaus eben schon in Bundles und Teil 1 sogar kostenlos in der "Auf's Haus"-Aktion.
Ich meine, ich habe DS 1 und 2 damals auch nach und nach bei Humble Bundle oder ähnlich gekauft.
 
Naja ich wäre für Back to the Roots. Ein neues Dead Space 1 mit Steuerunganpassung (nicht nur WASD) und ohne Microtransaktionen. Aber das wird wohl ein feuchter Traum bleiben.
 
Dead Space 2 und 3 gibt es nicht bei Steam sondern nur direkt bei Origin.
Allerdings gab es die Titel durchaus eben schon in Bundles und Teil 1 sogar kostenlos in der "Auf's Haus"-Aktion.
Ich meine, ich habe DS 1 und 2 damals auch nach und nach bei Humble Bundle oder ähnlich gekauft.
Also wenn ich nach Dead Space 2 + Steam google, findet er Steam Keys dazu. Aber keine Ahnung, ob es das auch gleich zu Release bei Steam gab.
 
Also wenn ich in Steam in die Suche Dead Space (2) eintippe zeigt er mir nur Teil 1 an.

Ah, okay, habs jetzt in Google versucht, gibt es bei Steam aber wenn ich die Seite im Browser aufrufe kommt dann, "nicht in ihrem Land verfügbar".
 
Ich hatte auch schon überlegt, ob es vielleicht an günstigen Steam Keys aus dem Ausland liegen könnte, die es ja auf Konsole eher selten gibt. Aber die Dead Space 2 Release Preise habe ich nicht mehr im Kopf. Vermutlich hast Du da aber recht und daran liegt es wirklich, denn Konsolenspiele sind ja eigentlich immer teurer.

Auf der One kann man mit seinem Account aus jedem Land einkaufen, welches auf der Konsole existiert. Und die Preisunterschiede sind teilweise enorm.
Bests Beispiel aktuell: NHL 2018 kostet in Europa 69,99€. In Israel kostet es 10,30€.
Wenn man es dort kauft, hat man es auf seinem Account und kann es spielen. Genauso Titel, welche in Deutschland überhaupt nicht erscheinen.

Bei Sony geht das leider nicht so einfach, da man für jedes Land ein eigenes PSN-Konto braucht. Man kann zwar auf seiner PS4 dann die Spiele nutzen, welche mit einem anderem Account gekauft wurden, aber selbst Codes in Retail-Verpackungen sind auf Länder begrenzt, aus dem die Retail-Version stammt.
 
Die Dead Space Reihe ist ein trauriges Beispiel welche Folgen Softwarepiraterie hat.
Auch wenn sich viele die Spiele später noch gekauft haben via Humble Bundle oder in Sales hat das leider nicht ausgereicht.
Wirklich schade, ein neues Dead Space wäre verdammt cool gewesen.
 
Auf der One kann man mit seinem Account aus jedem Land einkaufen, welches auf der Konsole existiert. Und die Preisunterschiede sind teilweise enorm.
Bests Beispiel aktuell: NHL 2018 kostet in Europa 69,99€. In Israel kostet es 10,30€.
Wenn man es dort kauft, hat man es auf seinem Account und kann es spielen. Genauso Titel, welche in Deutschland überhaupt nicht erscheinen.

Bei Sony geht das leider nicht so einfach, da man für jedes Land ein eigenes PSN-Konto braucht. Man kann zwar auf seiner PS4 dann die Spiele nutzen, welche mit einem anderem Account gekauft wurden, aber selbst Codes in Retail-Verpackungen sind auf Länder begrenzt, aus dem die Retail-Version stammt.

Stimmt, wobei NHL eher ein Preisfehler ist, kostet sogar nur noch 6,90€. Ich glaube aber auch, dass sich viele Leute trotzdem lieber die Diskversionen kaufen, wenn sie die Möglichkeit dazu haben, weil sie sich so schön tauschen und weiterverkaufen lassen. Und wenn ich gerade mal das Milchmädchen anwerfe, dann haben Sony und MS von einem 20 Euro Digitalverkauf sogar mehr als von einem 60 Euro Diskverkauf, der durch 3 Hände geht. Auch haben sie nicht das Problem der Raubkopien wie der Pc.
 
Die Frage ist eher warum die für den zweiten Teil eines erfolgreichen Spiels die fette Werbetrommel gerührt haben.
Hätten sie mit weniger Werbeaufwand das gleiche verkauft ? Wenn ja dann würde die Bilanz anders aussehen.
 
na ja, entscheidend sind ja nicht alleine die verkäufe, sondern der damit erzielte umsatz.
wenn pro spiel im schnitt vielleicht 10 euro bezahlt wurden, sind 4 mio natürlich nicht viel (und zumindest im pc-bereich ist dieser wert vermutlich nicht mal zu tief gegriffen).
Es heisst doch immer die meisten Verkäufe kamen über die Konsolen. Da wären schon weitaus mehr als lumpige 10 Euro das Stück rumkommen. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück