• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fortnite: Entwickler Epic Games verklagt mutmaßliche Cheater

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Fortnite: Entwickler Epic Games verklagt mutmaßliche Cheater gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Fortnite: Entwickler Epic Games verklagt mutmaßliche Cheater
 
Sollte grundsätzlich so gemacht werden, dass Cheater in online Spielen angezeigt werden. Vllt werden es dann ja endlich mal weniger.
 
Die Schadenssumme halte ich für völlig überzogen.
Ja, ein Schuss vor den Bug der richtig weh tut. Aber $150k sind Existenzvernichtend.

Wenn sich rechtliche Handhabe bietet gegen Cheater vorzugehen finde ich das aber gut.
 
Warum?

finde ich gut, wer nichts daraus lernen will, kriegt jetzt ne saftige Rechnung. Nach meiner Meinung sollte man alle IT Geräte wegnehmen. Zum kotzen solche Leute.
 
Gut so. Bin gespannt wie es damit weitergeht. Jetzt wird auch geklärt, ob die AGBs vor Gericht wasserfest sind.
 
Die Schadenssumme halte ich für völlig überzogen.
Ja, ein Schuss vor den Bug der richtig weh tut. Aber $150k sind Existenzvernichtend.

Wenn sich rechtliche Handhabe bietet gegen Cheater vorzugehen finde ich das aber gut.

Nur weil sie so viel fordern, heißt es noch lange nicht dass Sie auch diese Summe bekommen. Ich denke mal das Gericht wird dann entscheiden ob- und welche Summe angemessen ist. Sonst könnte man auch einfach ne Milliarde als Strafmaß ansetzen.
 
gut so. Ob die Summe, sollte sie so gewährt werden, zu krass oder oder ok ist, darüber lässt sich streiten, aber ich denke wir sind uns alle einig, dass die Strafsumme herbe weh tun MUSS, nich wie in DE in den meisten Fällen...(außer man hat der Wirtschaft geschadet, sein es auch 5€ Schaden)
 
Was soll das mit DE bedeuten? Deutschland hat gerechte Strafen, dabei kommt es ganz auf die Sachlage an.
Ich bezweifel das du einer milden Strafe bei bspw. Verkehrsordnungswidrigkeiten wie Alkohol am Steuer entgegen sehen würdest.
Gerichtskosten + hohe Geldsumme als Strafe + Fahrverbot + Punkte zzgl. MPU.
Man kann halt Minderjährige nicht mit solchen Summen bestrafen, da wir etwas haben das sich Jugendschutzgesetz nennt.
Da gibt es dann oft eine Strafe mit Stunden für gemeinnützige Arbeit da diese mittellos sind.
Meine Vermutung zu dem obigen Sachverhalt ist das Jugendliche vom Gericht verwarnt werden, wenn diese noch nicht Minderjährig sind.
Es sollte Personen erst gar nicht möglich sein source-code zu ändern und das Spiel zu starten.
Durch den Launcher könnten diese Dateien diverse Checklisten durchlaufen und somit dem ganzen Einhalt geboten werden.
 
Finde das Vorgehen von Epci da durchaus richtig. Die Summe ist für amerikanische Verhältnisse normal, auch wenn sie das Geld wohl so nie bekommen werden.
Vielleicht will Epci auch mal einen deutlichen Warnschuss geben. Mal sehen, was da am Ende draus wird.
 
Es sollte einen Internetführerschein geben. Für jedes Mal scheiße bauen gibt's Punkte + Geldbußen und irgendwann ist der Lappen weg.
 
Was soll das mit DE bedeuten?

Daß in DE die Strafmaße plemplem sind im Vergleich.

Raub, also wo materielle Werte geklaut werden: Raub – § 249 StGB und schwerer Raub – § 250 StGB | GANGWAY e.V.

Auf Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren ist zu erkennen

Und nun Vergewaltigung, also wo Menschen physischen und seelischen Schaden bekommen:

Auf Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr ist zu...

Es gibt noch Abstufungen, aber so ist es in dE. Wertsachen > Menschen = PlemPlem
 
Wenn ich hier schon wieder diese Möchtegern-Juristen sehe, die nicht einmal in der Lage sind Gesetze richtig zu lesen geschweige denn zu verstehen ... :(

Fünf Jahre bei Raub? Es geht bei sechs Monaten los! Das mit den fünf Jahren und mehr ist wenn man eine Bank ausraubt, die Leute mit schweren Waffen bedroht und dabei Geiseln nimmt etc.
Und ein Jahr bei Vergewaltigung kannst du ebenso knicken, das wäre noch im Bereich der sexuellen Nötigung. Bei schwerer Vergewaltigung ist das Strafmaß auch mind. 5 Jahre.


Was das Thema und die Klage angeht. Die Aussichten auf Erfolg sollten gleich Null sein. Es geht wohl einzig darum ein Zeichen zu setzen. Es gibt nun mal kein Gesetz (zum Glück, wäre ja noch schöner) das Cheaten verbietet. Die einzige Handhabe von Anbietern ist es Cheater rauszuschmeißen, was sie auch tun sollten.
 
Fänds auch gut dass überführte Cheater so um die 5000 euro latzen müssten, dann würde es wirklich was bringen.
Die schlimmste Plattform ist und bleibt ja nunmal der PC, und deshalb machts mir auch immer weniger Spass überhaubt irgendeinen MP Titel zu kaufen.
Wie gesagt, hohe Geldstrafen finde ich in dem Maß gerechtfertigt, da andere ja für ein Spiel gutes Geld ausgeben, und dann wirds so zu sagen von anderen (cheatern) entwertet.

Hoffe echt, dass dies nur der Anfang ist, und andere Publisher/Hersteller mit/nachziehen...
 
Was das Thema und die Klage angeht. Die Aussichten auf Erfolg sollten gleich Null sein. Es geht wohl einzig darum ein Zeichen zu setzen. Es gibt nun mal kein Gesetz (zum Glück, wäre ja noch schöner) das Cheaten verbietet. Die einzige Handhabe von Anbietern ist es Cheater rauszuschmeißen, was sie auch tun sollten.

Ah, da wäre ich mir in den USA nicht so sicher. Man verstößt gegen EULA & AGB von Epic, aber was das rechtlich am Ende genau bedeutet bzw was für Auswirkungen es hat, ist von Gericht bis heute nie geklärt worden.
Das ist durchaus interessant zu beobachten, was da juristisch passieren könnte. Und irgendwann gibt es immer ein erstes Grundsatzurteil, an dem sich viele andere nach richten.
Und dazu kommt ja die Drohung mit dem Urheberrecht, da sind die Amis ganz besonders scharf hinterher, wenn sie die Möglichkeit haben. Und das kann dann richtig weh tun.
Man erinnere sich nur als Apple Samsung verklagt hat wegen runder Ecken am Smartphone. RUNDE ECKEN! :B
 
Ich bin ein Freund solcher Maßnahmen. Weiter so! Jeder der betrügt, soll auch dafür gerade stehen. Cheaten hat in MP-Games nichts zu suchen.
 
Und dazu kommt ja die Drohung mit dem Urheberrecht, da sind die Amis ganz besonders scharf hinterher, wenn sie die Möglichkeit haben. Und das kann dann richtig weh tun.
Dann hat man aber ein richtiges Problem, da in den USA dann jeder Modder jederzeit Angst haben müsste. Gefällt einem Hersteller eine Mod nicht, Klage und Geld abkassieren. Das würden einige dann mit Sicherheit gezielt tun.
 
Dann hat man aber ein richtiges Problem, da in den USA dann jeder Modder jederzeit Angst haben müsste. Gefällt einem Hersteller eine Mod nicht, Klage und Geld abkassieren. Das würden einige dann mit Sicherheit gezielt tun.

Das ist natürlich möglich, aber da sieht das Urherberrecht in den USA das Prinzip Fair Use vor. Man darf das bestehende nutzen und verändern, sofern man keine finanziellen Absichten hat, es nicht verkauft, selber Copyright drauf erhebt usw.
Gibt dazu noch ein paar Regeln und Grundsätze mehr. So bewandert im US-Recht bin ich wirklich nicht.
Nach dem Prinzip funktioniert auch meist der Content auf YouTube (Let's Play z.B.) und Twitch. Aber auch das sind alles rechtliche Grauzonen, da es nie vor Gericht genau geklärt wurde. Und noch hat es keiner darauf angelegt.
 
Das ist natürlich möglich, aber da sieht das Urherberrecht in den USA das Prinzip Fair Use vor. Man darf das bestehende nutzen und verändern, sofern man keine finanziellen Absichten hat, es nicht verkauft, selber Copyright drauf erhebt usw.
Gibt dazu noch ein paar Regeln und Grundsätze mehr. So bewandert im US-Recht bin ich wirklich nicht.
Nach dem Prinzip funktioniert auch meist der Content auf YouTube (Let's Play z.B.) und Twitch. Aber auch das sind alles rechtliche Grauzonen, da es nie vor Gericht genau geklärt wurde. Und noch hat es keiner darauf angelegt.
Ähm nein, fair use ist eigentlich was völlig anderes, es entspricht in etwa dem deutschen Zitatrecht. Urheberrechtlich geschütztes Material zu ändern fällt selbstredend nicht darunter:
"Fair Use besagt, dass die Wiedergabe urheberrechtlich geschützten Materials zum Zwecke der Kritik, der Stellungnahme, der Berichterstattung, der Bildung und der Wissenschaft keine Urheberrechtsverletzung darstellt." Quelle: Wikipedia

Let's Plays fallen z.B. gar nicht darunter, da sie eine komplette Wiedergabe und nicht bloß einen Auszug darstellen, außerdem sind sie bloße Unterhaltung und dafür ist fair use eben gar nicht vorgesehen.

Oder mit anderen Worten, die ganzen YT und Twitch Geschichten bzgl. Spiele hängen einzig vom Wohlwollen der Hersteller ab. Deswegen traut sich auch keiner in den USA vor Gericht zu gehen, weder Publisher noch "Broadcaster", weil das Ergebnis für die gesamte Spielebranche in einer kompletten Katastrophe enden könnte. Darum kommt Nintendo mit seinem Creators Program auch durch oder letztens die DMCA-Beschwerde von den Firewatch Machern gegen Pewdiepie. KEINER traut sich richtig zu klagen oder andersrum gegen eine Beschwerde vorzugehen, denn würde ein Gerichtsurteil klar sagen, dass Livestreams oder Let's Plays gegen das Urheberrecht verstoßen, dann können die alle den Laden dicht machen, viele Spielehersteller, gerade Multiplayer die von der Werbung durch Streaming stark leben, als eben auch sämtliche Spieler.

Gleiches Spiel bei Mods. In Deutschland (Europa) sowieso aber insbesondere in den USA sind die eigentlich illegal. In Deutschland darfst du zwar Mods erstellen oder eine gekaufte Software nach belieben umschreiben. Aber du darfst das niemanden zugänglich machen sondern nur für dich privat nutzen. In den USA nicht mal das.
 
Zurück