• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein 2: Uncut oder geschnitten? Die dt. Version im Video

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein 2: Uncut oder geschnitten? Die dt. Version im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolfenstein 2: Uncut oder geschnitten? Die dt. Version im Video
 
PCGames schrieb:
Gesetz ist Gesetz: Damit Wolfenstein 2: The New Colossus ( jetzt für 59,98 € kaufen ) hierzulande erscheinen darf, hat Bethesda keine Wahl, als ein paar kleine Anpassungen vorzunehmen.

bekanntlich hätte bethesda wohl durchaus die wahl, scheut sich aber - wie alle anderen publisher auch - vor einer gerichtlichen auseinandersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage ist aber per se Blödsinn. Wenn sich Bethesda auf den Film-Status berufen würde gäbe es erst einmal eine Verhandlung. Aber die scheut die Fa.
 
Komisch, man kann die ungeschnittene Retail-Version auf Konsolen installieren/spielen, aber auf dem PC geht es mit der Disc-Version nicht...
 
Die Aussage ist aber per se Blödsinn. Wenn sich Bethesda auf den Film-Status berufen würde gäbe es erst einmal eine Verhandlung. Aber die scheut die Fa.

Vermutlich weil eine Verhandlung einiges an Zeit und Geld kostet, sie bis zum endgültigen Urteil ein Vertriebsverbot haben und der letztliche Ausgang völlig offen ist. Selbst wenn sie Erfolg hätten und das Spiel mit Nazi-Symbolik rauskommt, brauchen wir nicht lange warten, bis der erste Politiker angesprungen kommt und gegen das Spiel wettern wird. Ganz davon abgesehen, dass die öffentliche Presse es vermutlich schon im Vorfeld zerreißen wird.

Warum also den Aufwand und en Ärger betreiben? Wäre ich Verantwortlicher bei Bethesda, würd eich es auch nicht machen.

Ich habe die letzten Wolfenstein-Titel gespielt und die Symbolik, sowie die Namen fallen mir absolut nicht negativ auf. Für mich ist das Wichtigste, dass es uncut ist.
Der negativste Punkt an den Spielen war, dass ich nicht auf die englische Sprache umstellen kann, da ich in den letzten Jahren eigentlich alles auf Englisch gespielt habe, aber gut, das lässt sich verschmerzen.
 
Wieder geschnitten? Gut, dann packe ich es eben beim nächsten Holland Besuch ein.
 
Leider gibt es da keinen Zusammenhalt, sonst könnten sich doch alle großen Publisher mal zusammentun und dort eine Änderung fordern.

Vor allem ist es hier doch absurd. Es ist ja keine Verherrlichung, sondern man BEKÄMPFT ja die Nazis. Sie werden ja als Feind angesehen.
 
klar behauptet bethesda das, eben weil sie eine gerichtliche auseinandersetzung scheuen. dass games nämlich nicht von der kunstfreiheit gedeckt wären, ist lediglich eine behauptung. ;)
Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk

Letztlich muss aber auch Bethesda Geld verdienen und warum sollten sie das Risiko eingehen, dass Ihnen eine komplette Vertriebsregion auf unbestimmte Zeit erstmal tot gelegt wird, wenn es nicht unbedingt notwendig ist?
Ich würde es nicht.

Gibt es irgendein Urteil, dass auch für Videospiele uneingeschränkt die Kunstfreiheit gilt? Gibts vergleichbare Fälle?
wir dürfen nicht vergessen, dass Wolfenstein sowieso vielen ein Dorn im Auge sein wird, weil es ja eins der bösen Killerspiele ist. Wenn dann noch Hakenkreuze und Nazis drin auftauchen, hast du sofort etliche Verbände, Politiker und sonstwen die empört aufschreien werden.
 
Das Problem ist Huhn und Ei. Wenn keiner einen Präzedenzfall schafft wird es kein Urteil geben. Aber ohne Urteil startet keiner einen Versuch.

Gabs nicht so ein Politikspiel was in Planung war und ideal gewesen wäre hier einen Versuch zu starten ?
 
Leider gibt es da keinen Zusammenhalt, sonst könnten sich doch alle großen Publisher mal zusammentun und dort eine Änderung fordern.

Vor allem ist es hier doch absurd. Es ist ja keine Verherrlichung, sondern man BEKÄMPFT ja die Nazis. Sie werden ja als Feind angesehen.

Der Knackpunkt ist das es einfach nicht profitabel ist das zu machen. Es müsste schon ein Mehrwert für Publisher entstehen der deutlich über den Kosten liegt. Ich finde die Zensur ja auch sinnfrei wenn die Symbole einerseits in Spielen verboten sind, aber andererseits Dokus wie "Hitlers Sammlung von Hakenkreuzflaggen" rauf und runter laufen. Nur müsste Bethesda Anwälte anheuern und prozessieren UND! dafür auch noch eine offizielle Begründung finden die über "Ja wir wollen das so." hinaus geht um zu erklären warum man FÜR Hakenkreuze in Spielen prozessiert.
 
Gibt es irgendein Urteil, dass auch für Videospiele uneingeschränkt die Kunstfreiheit gilt? Gibts vergleichbare Fälle?
Gibt es irgendeine sinnvolle Begründung, wieso Videospiele keine Kunst sein sollten?

Die internationalen (nicht ins Deutsche lokalisierten) Versionen von „Wolfenstein®: The New Order” und „Wolfenstein®: The Old Blood” beinhalten verfassungsfeindliche Symbole und weitere verfassungsfeindliche Inhalte – daraus resultierend ist der Import, Verkauf und generell die Ab- und Weitergabe dieser Versionen in Deutschland u.a. nach §§ 86, 86a StGB (Strafgesetzbuch) streng verboten.
Weshalb es ja auch bekanntlicherweise solche Szenen mit Hakenkreuzen in Deutschland nicht auf DVD & Co zu kaufen gibt... :rolleyes:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Und auch in Comics gibt es keinerlei Hakenkreuze zu sehen:

HI6e7BP.jpg

sapq7iy.jpg
 
Bin zwar auch gegen Zensur, aber im Ersten Teil von Wolfenstein hat die mich 0 gestört. Was man aus dem Video zu 2 hier sieht ist genau das gleiche wie es in 1 der Fall war. Atmosphärisch ist die Zensur richtig gut umgesetzt und ich habe sie in 1 gar nicht zur Kenntnis genommen. Hätten sie das einfach in allen Versionen so gemacht, würds nicht immer so nen großen Wirbel um nichts geben. Hab da schon ganz andere Zensurversuche gesehen, die richtig in die Hose gingen (siehe Bulletstorm :-D)
 
Ich habe die letzten Wolfenstein-Titel gespielt und die Symbolik, sowie die Namen fallen mir absolut nicht negativ auf. Für mich ist das Wichtigste, dass es uncut ist.
Und für mich ist es der Hauptgrund, weshalb ich bislang, trotz Interesse, noch keinen der neueren Wolfensteins gespielt habe.
Für mich geht da einfach ein Großteil der Atmosphäre flöten und außerdem lasse ich mich nicht gerne bevormunden.
Bethesdas Späße mit Geolock und Co haben ihr übriges dazu beigetragen.

Gibt es irgendein Urteil, dass auch für Videospiele uneingeschränkt die Kunstfreiheit gilt? Gibts vergleichbare Fälle?
Hat Mutti nicht sogar auf der letzten Gamescom irgendwas von Spielen und Kultur gefaselt?
 
Gesetz ist Gesetz: Damit Wolfenstein 2: The New Colossus hierzulande erscheinen darf, hat Bethesda keine Wahl, als ein paar kleine Anpassungen vorzunehmen.
Das ist so nicht richtig bzw. mindestens unvollständig. Das selbe Gesetz welches verfassungsfeindliche Symbole verbietet macht eine explizite Ausnahme für Kunst.

Wikipedia zitiert den Gesetzestext: Ausgenommen hiervon sind Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i. V. m. § 86 Abs. 3 StGB).

Der Grund warum Spielehersteller meinen, Hakenkreuze in Spielen seien verboten ist eine Entscheidung des Amtsgerichts München von 1994, das damals die Beschlagnahmung angeordnet hat. Blöderweise war Grundlage der Entscheidung gar nicht die verfassungsfeindlichen Symbole, sondern die Gewalt. Gamestar hat mal recherchiert:
"Ob die stetige visuelle und akustische Präsenz dieser Symbole geeignet ist, rechtsextremistische Denk- und Verhaltensmuster zu verstärken, vermochten sie [das Prüfgremium] nicht zu beurteilen. Ausschlaggebend für die Indizierung war vielmehr die spielimmanente Verherrlichung des Selbstjustizgedankens sowie die positive Bewertung und Gewichtung anreißerisch gestalteter Todesszenarien."

Das ist jetzt das über 20 Jahre her. Wir haben heute nicht nur ein völlig anderes Jugendschutzgesetz, sondern auch ein völlig anderes Verständnis davon, wie viel Gewalt zu viel ist und indiziert gehört.

Wenn Machinehead und Bethesda sich hinstellen und was von "aber Gesetz ist Gesetz" faseln, dann beweisen sie damit eigentlich nur, dass sie das Gesetz von dem sie da sprechen gar nicht kennen und/oder sich nicht damit befassen wollen. Lieber zensieren sie sich in vorauseilendem Gehorsam selbst.
Und Spielemagazine wie PC-Games übernehmen deren steile Behauptung einfach unhinterfragt... :(

Davon mal ganz abgesehen: die Symbole können von mir aus gerne raus. Aber wenn die Originalsynchro fehlt, nur weil da ein paar mal "Nazi" gesagt wird, dann werd' ich grantig. Denn während man bei Hakenkreuzen wenigstens noch mit dem Hakenkreuzverbot und einem Klagerisiko argumentieren kann, gilt das für die Synchro überhaupt gar nicht.
 
Das ist so nicht richtig bzw. mindestens unvollständig. Das selbe Gesetz welches verfassungsfeindliche Symbole verbietet macht eine explizite Ausnahme für Kunst.

Wikipedia zitiert den Gesetzestext: Ausgenommen hiervon sind Handlungen der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlicher Zwecke (§ 86a Abs. 3 i. V. m. § 86 Abs. 3 StGB).

Der Grund warum Spielehersteller meinen, Hakenkreuze in Spielen seien verboten ist eine Entscheidung des Amtsgerichts München von 1994, das damals die Beschlagnahmung angeordnet hat. Blöderweise war Grundlage der Entscheidung gar nicht die verfassungsfeindlichen Symbole, sondern die Gewalt. Gamestar hat mal recherchiert:

Das ist jetzt das über 20 Jahre her. Wir haben heute nicht nur ein völlig anderes Jugendschutzgesetz, sondern auch ein völlig anderes Verständnis davon, wie viel Gewalt zu viel ist und indiziert gehört.

Wenn Machinehead und Bethesda sich hinstellen und was von "aber Gesetz ist Gesetz" faseln, dann beweisen sie damit eigentlich nur, dass sie das Gesetz von dem sie da sprechen gar nicht kennen und/oder sich nicht damit befassen wollen. Lieber zensieren sie sich in vorauseilendem Gehorsam selbst.
Und Spielemagazine wie PC-Games übernehmen deren steile Behauptung einfach unhinterfragt... :(

Davon mal ganz abgesehen: die Symbole können von mir aus gerne raus. Aber wenn die Originalsynchro fehlt, nur weil da ein paar mal "Nazi" gesagt wird, dann werd' ich grantig. Denn während man bei Hakenkreuzen wenigstens noch mit dem Hakenkreuzverbot und einem Klagerisiko argumentieren kann, gilt das für die Synchro überhaupt gar nicht.

Wie damals Soldier of Fortune 2. Hat keiner verlangt aber vorauseilender Gehorsam und es kam der Quatsch mit Parallelwelt und Robotern.
 
Mir geht das Thema Nazisymbolik in Spielen total am Popo vorbei. Ganz ehrlich, ich hab noch genug Verstand um die Braunhemden-Thematik dort als solche zu erkennen. Ganz ehrlich, ob ich dort die Swastika sehe oder nicht, ob dort der Name Nazis oder drittes Reich fällt oder nicht, am Ende sind die Antagonisten so oder so nix anderes als die bösen Nazis. Punkt. Wenn man das schon zu Zeiten von "Indiana Jones and the Fate of Atlantis" konnte wird man es wohl auch heute noch so eben schaffen.

Wenn irgendwann mal der Moment kommt dass sowas nicht mehr der Zensur unterliegt, gut, kann mir recht sein, aber bis dahin spare ich mir die Energie mich über sowas zu echauffieren. ;)

Bevor jetzt jemand ankommt ich lasse mich gerne bevormunden: Nope. Es ist mir schlicht zu unwichtig. :P

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zurück