ich bin z.B einer der sich bei sowas schnell langweilt mit gold sammeln,resourcen farmen usw. Ich farme nie gezielt. Und bin bis jetz durch jedes spiel gekommen... Kenne jetz kein rpg wo ich was suchen musste. Nebenquests usw mache ich aber meistens mit. Sammeln muss man danach auch nie da man ständig an genügend zeug vorbei rennt die man aufsammeln kann. bin aber auch keiner der unbedingt das beste von besten hose oder kopf haben muss^^
Genau so geht es mir auch. Normalerweise reichen ein paar Nebenquests aus, um mit ordentlichen Gegenständen durch die Hauptstory des Spiels zu kommen. Bei manchen Games mache ich mehr Nebenaufgaben, da es auch Spaß macht oder ich merke, dass es dann echt schöne Items gibt. zB bei Skyrim oder auch bei Final Fantasy XV hab ich halt auch Ressourcen abgebaut WENN ich zufällig an einer entsprechenden Stelle vorbeikam, habe aber nicht gezielt nach so was gesucht.
Wer wiederum "das Beste" an Items will, der muss halt in vielen Spielen mehr machen bezüglich Nebenquests und Sucherei. Wenn jemand sehr ungeduldig ist, dann muss der eben bei einem ggf. vorhandenen Ingame-Shop dafür zahlen. Es wäre halt denkbar, dass ein Spiel es selbst den genügsamen Spielern, die gar nicht unbedingt "alles" oder "die besten Items" haben wollen, ZU schwer macht, selbst mit ordentlich vielen Nebenquests weiterzukommen, dass DANN wäre ein solcher Ingame-Shop frech, wenn es mit den dort zu kaufenden Dingen plötzlich flutscht.
Das ist der Punkt. Solange man ein Spiel, in dem es an sich nicht primär um Farmen oder Rohstoff-Suche geht, so durchspielen kann, dass man nicht Farmen oder nach Rohstoffen suchen MUSS, um weiterzukommen, ist das völlig okay.
Ich kann aber auch gut verstehen, wenn in einem großen Spiel dann AUCH so ein Shop drin ist. zB sagen wir mal als Beispiel Final Fantasy XV: viele Käufer werden das sicher niemals durchspielen können oder wollen, weil es so extrem umfangreich ist. Trotzdem wollen die an sich gern die Story komplett erleben. Es ist aber so: damit man ab einer bestimmten Stelle überhaupt weiterkommt, muss man genug Erfahrung gesammelt haben und ein gewisses Level erreicht haben, ansonsten hat man keine Chance. Man muss also auch ziemlich viele Nebenquests gemacht haben. Vielen macht das auch Spaß, diese Nebenquests zu spielen - mir auch. Manch einer will für so ein Spiel aber nicht mehr als 20-30 Stunden INSGESAMT aufbringen, und dann fänd ich es okay, wenn man sich per Ingame-Shop auch "weiterkaufen" kann. Denn was ist denn die Alternative? Die wäre, dass man das Spiel entweder viel weniger umfangreich macht, oder dass man es so leicht macht, dass die ganzen Nebenquests unnötig sind. Beides wäre wiederum ein Schlag ins Gesicht der Spieler, die gerne 50-60h und mehr spielen wollen inklusive einer gewissen Herausforderung.