• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Endgame-Grind & Lootbox-Hype: Der bizarre Schlussakt von Mittelerde 2

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Endgame-Grind & Lootbox-Hype: Der bizarre Schlussakt von Mittelerde 2 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Endgame-Grind & Lootbox-Hype: Der bizarre Schlussakt von Mittelerde 2
 
Also Lootboxen etc. in einem Singleplayer Spiel in der Art zu verpacken ist einen Frechheit die seines Gleichen sucht. Im Multiplayer für alle FancyGaymer, Skinhuren und OnlineprestigePfosten macht das ganze ja noch Sinn und ist meiner Meinung nach tatsächlich in Ordnung vom Entwickler. Der Steam Marktplatz mit den Skins für Messer/Waffen ist vermutlich von jedem BWLer als Geniestreich anzusehen und schadet nicht direkt dem Konsumenten. Kann mir ja Wumpe sein ob der Gegner 1000€ für seine kosmetischen Items ausgegeben hat, wegschießen kann ich den trotzdem.

Aber GameBlocker oder Pay2Win durch irgendwelche "Hey zahl uns doch einfach noch ein bischen und dann gehts viel einfacher"-Methoden vorallem bei einem Vollpreistitel sollte der Grund eines jeden Spielers sein, die Spiele zu boykottieren.

By the way, würden da alle Spieler zusammen halten und kein Schwein kauft das Spiel bei Release aus dieser Begründung !EINE! Woche lang nicht, ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie schnell so ein Entwickler plötzlich in der Lage ist, so eine scheisse aus dem Spiel zu patchen. Kaufen es die Leute, wird das Konzept als Erfolg ausgelegt und noch heftiger ausgeschlachtet um noch mehr Kröten aus der Tasche zu bekommen.

Wenn sich das Spiel in der ersten Woche schlecht verkauft, ist bei denen richtig die Kacke am dampfen. Ähnlich mit Deus Ex und den 28 verschiedenen Vorbesteller Version, das war so abnormal selbst für alle Vorbesteller Könige, weil keiner mehr durchgeblickt hat, was man denn jetzt mit welcher Version bekommt, das viele einfach (leider vermutlich auch nur deswegen...) die Finger davon gelassen hat.

Es haben so wenig Leute vorbestellt, dass die immerhin nach nem' Monat realisiert haben, dass sie scheisse gebaut haben, der Kunde hat es nicht abgekauft. Und genau das, müsste man dem ein oder anderen mal ein wenig mehr wieder aufzeigen, das der Kunde eben doch König bleibt und bleiben sollte.
 
Ich könnte nochmal das Video über das Gambling verlinken, werde es mir aber für den nächsten AAA Titel mit dem Schrott aufheben.

Was war das eigentlich mit Video zu dem Ende auf eurem YT-Kanal das gesperrt und jetzt auch gelöscht wurde?

Mir fällt nicht mehr vieles ein was über so ein schäbides Gamedesign nicht schon gesagt wurde. Diese wuchernde Gier hätte man schon im mobilen Sektor angehen müssen. In einigen Bereichen Deutschlands heißt Grind übrigens auch "Schmutz". Die Bezeichnung ist wohl sehr zutreffend.
 
Also mal wieder ein als Spiel getarntes Geschäftsmodell, das darauf abziehlt jugendlichen Gamern überteuerten digitalen Schrott anzudrehen. Ich hoffe, dass das in der Bewertung entsprechend gewürdigt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das eigentlich mit Video zu dem Ende auf eurem YT-Kanal das gesperrt und jetzt auch gelöscht wurde?

Auf dem Spiel ist noch ein Embargo, wir haben da unabsichtlich gegen die Richtlinien von Warner Bros. Interactive verstoßen. Das Video wird zum Release nachgeliefert.
 
Auf dem Spiel ist noch ein Embargo, wir haben da unabsichtlich gegen die Richtlinien von Warner Bros. Interactive verstoßen. Das Video wird zum Release nachgeliefert.

Danke für die Info. Ich habe schon vermutet das da jemand das Video auf öffentlich gestellt hat.
 
Hatte mir den Vorgänger im Deal für 10€ oder so geholt und unerwartet recht viel Spaß damit gehabt.

Teil 2 hätte ich eigentlich im Blickfeld gehabt, aber so wirds nix zu Release.
Kommt dann höchstens wieder in nem Deal in den Warenkorb.
 
TB zum Thema Lootboxen - primär zu BF2, SOW kommt nur am Rande vor, aber trotzdem verlinke ich das mal.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Naja war ja nicht anders zu erwarten von WB habe genau das erwartet sonst nix.
 
Fazit: Das Spiel ab den Schattenkriegen beiseite legen und das Ende im Netz anschauen.
 
Cheat Engine

https://mrantifun.net/index.php

Sind meine Mittel im Singleplayer gegen solche Timesink Gameplay Features.

Cheatengine oder gar ein fertiger Trainer war auch meine Idee, wenn sich das Ende tatsächlich zu sehr gestreckt anfühlt. Aber ich frage mich, ob hier die Entwickler nicht von Vornherein einen Riegel vorgeschoben haben. Es würde mich wundern, wenn sie einerseits solche Lootboxen einführen und dann nicht an solche billigen Cheats denken.
 
Cheatengine oder gar ein fertiger Trainer war auch meine Idee, wenn sich das Ende tatsächlich zu sehr gestreckt anfühlt. Aber ich frage mich, ob hier die Entwickler nicht von Vornherein einen Riegel vorgeschoben haben. Es würde mich wundern, wenn sie einerseits solche Lootboxen einführen und dann nicht an solche billigen Cheats denken.

naja solange die datei auf deinem pc liegt können die eigentlich so gut wie nix gegen cheat engine machen. Manchmal dauert es halt etwas länger den richtigen wert zu finden das wars. Wenn man selbst es nicht findet gibt es immer jemand der einen weg findet.

Infinity Trainer z.B ist ein Steam für trainer da findet man eigentlich immer was
 
Infinity Trainer ist wie paar andere Apps leider sehr aufgeblasen ;)

Auch wenn man dort im Forum liest gehen viele cheats nicht weil sie nicht aktualisiert werden und dann kündigen sie an "soon exklusive cheats für premium accounts"
 
Das ist schade, weil die Homepage und Oberfläche von denen gar nicht mal so übel aussieht. Aber ich habe eh seit einigen Jahren ein lifetime Abo bei Cheathappens. Die sind immer ziemlich auf Zack was neue Spiele angeht und auch die meisten Trainer uralter Spiele funktionieren in der Regel noch. Ich bediene mich dort zwar nicht sehr oft, aber wenn, dann wurde ich noch nie enttäuscht.
 
Wie wärs mit: Für sowas erst gar kein Geld ausgeben und in der knappen Freizeit eines der vielen anderen guten Spiele zocken?

Naja, das Problem ist halt das Mittelerde 2 ein sehr gutes Spiel ist und man als Herr der Ringe oder Fantasy Fan aktuell nicht gerade viele andere Möglichkeiten hat... Was bringt es mir wenn ich mir z.b. ein anderes Game kaufe, wo ich kein allzu großes Interesse habe, nur weil es dort keine DLCs,Microtransaktion oder Lootkisten gibt?! Dadurch werde ich auch nicht mehr Spielspaß haben. Wer halt den Vorgänger geliebt hat und für einen Nachfolger "Mehr nur in besser" erwartet hat, tut sich halt ein wenig schwer mit dem nicht kaufen.
 
Bei der Gamestar ist mal wieder alles halb so schlimm, aber das überrascht ja recht wenig.

Wenn ich das richtig verstehe, kann man sich Akt 4 also komplett schenken? Ändert sich irgendwas am Ende oder gibt es sowieso nur eines? Sollte es nur eines geben, könntet ihr ja ein Video vom Ende auf YouTube stellen und hier verlinken und den Spielern damit einen Dienst erweisen.

Zum Thema Microtransactions in Spielen: kauft sie einfach nicht, dann wird es auch keine mehr geben. Ziemlich simpel eigentlich, erfordert nur ein wenig Selbstbeherrschung.

Edit: Habe gerade gelesen, dass ihr anscheinend schon so ein Video auf YouTube hattet. Sorry :(
 
Zurück