• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Overwatch: Entwickler kaum im Forum wegen toxischer Community

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Overwatch: Entwickler kaum im Forum wegen toxischer Community gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Overwatch: Entwickler kaum im Forum wegen toxischer Community
 
Wirklich traurig, wenn die Entwickler mit der eigenen Community überfordert sind. Gerade solche Communities sind auch einer der Gründe, warum ich zu 99% nur Singleplayerspiele spiele und mich kompetitive Onlinespiele (abgesehen von Rennspielen, wo ich aber auch nicht auf öffentlichen Servern fahre) rein gar nicht interessieren.
 
Klingt für mich nach einem Haufen mimimimi. Is nicht ihr erstes Online game und sicher nicht die erste toxische Community. Außerdem, dafür gibts Community-manager und PR-Typen die können die Buffer-zone für die Entwickler sein. Nein, das Hauptproblem liegt bei ihnen. Das Internet wird nicht nett werden, sie müssen eine Lösung selber finden.
 
Ist aber leider nichts Neues, das war schon vor einigen Jahren so. Hab das in manchen WoW Foren dort erlebt. Da brauchte nur jemand was kritisieren, sogar wenn es sehr sachlich war, der wurde gleich in der Luft zerrissen.
In solchen Foren ist keine anständige Diskussion drin. Da kann man immer wieder froh sein, dass es noch so Foren wie hier das der PC Games gibt. Klar, wir diskutieren auch mal leidenschaftlicher und es geht auch mal heftiger zu. Aber am Ende geben wir uns doch alle wieder die Hand und versuchen Anstand zu bewahren. So sollte es auch sein.
 
1. schmeisst die nervigen spieler aus dem forum, wenn sich ein spieleentwickler des geldes wegen dumm anmachen lässt, ist das nicht die schuld der entsprechenden community.

2. die ausrede mit der "toxischen" community ist sauschlecht. denn wieso sonst wurde der support in twitter, facebook und co ausgelagert? gibts dort keinen shitstorm? dort werden die dämlichsten fragen beanwortet, aber das forum mit guten beiträgen wird komplett ignoriert. davon abgesehen: vor 10 jahren war der support im forum bei blizzard genauso scheisse wie jetzt, obwohl die community nichtmal ansatzweise so schlimm war.

3. haltet eure versprechen ein, redet mal offen über die spiele und die änderungen. diese ganze geheimnistuerei ist doch der grund wieso die community bei jedem mist so rumschreit. beispiel: klassenskills werden um bis zu 50% generft/gebuffed (ja, das gabs wirklich schonmal bei wow) und es geibt 0 feedback seitens blizzard. dann aber wundern wenns einen shitstorm gibt.

könnte jetzt mehr auflisten, aber ich denke das reicht. die schuld nur bei der community zu suchen ist einfach nur armselig.
 
Leider haben das sehr viele kompetitive Spiele an sich. Ich spiele ziemlich viele online Spiele und gerade in Spielen mit einem "ladder system", insbesondere mit vorzeigbaren Rängen, tobt sich so ein Gesindel gerne aus. Als Spieler halte ich es als vollkommen legitim, solche Vollpfosten auf Ignorelisten zu packen oder den Voice Chat zu blockieren, aber Entwickler haben meiner Meinung nach die Verpflichtung, sich solcher "Problemfälle" anzunehmen. Ich dürfte da wirklich nicht das Sagen haben. Ich würde von Vornherein in den AGB's klipp und klar aufzeigen, dass ein Fehlverhalten weder im Spiel, noch im Forum toleriert wird. Jeglicher Verstoß dagegen wird zuerst mit einem temporären und beim zweiten Verstoß mit einem permanenten Ban quittiert. Sollen sich die Idioten das Spiel nochmal kaufen und wenn sie wieder gegen die Regeln verstoßen, weg damit. Mag sein, dass man damit ein paar Spieler verliert, aber auf der anderen Seite findet man diese bestimmt durch diese wieder, die sich eben wegen der Community von solchen Spielen fern halten.
 
1. schmeisst die nervigen spieler aus dem forum, wenn sich ein spieleentwickler des geldes wegen dumm anmachen lässt, ist das nicht die schuld der entsprechenden community.
2. die ausrede mit der "toxischen" community ist sauschlecht. denn wieso sonst wurde der support in twitter, facebook und co ausgelagert? gibts dort keinen shitstorm? dort werden die dämlichsten fragen beanwortet, aber das forum mit guten beiträgen wird komplett ignoriert. davon abgesehen: vor 10 jahren war der support im forum bei blizzard genauso scheisse wie jetzt, obwohl die community nichtmal ansatzweise so schlimm war.
3. haltet eure versprechen ein, redet mal offen über die spiele und die änderungen. diese ganze geheimnistuerei ist doch der grund wieso die community bei jedem mist so rumschreit. beispiel: klassenskills werden um bis zu 50% generft/gebuffed (ja, das gabs wirklich schonmal bei wow) und es geibt 0 feedback seitens blizzard. dann aber wundern wenns einen shitstorm gibt.
könnte jetzt mehr auflisten, aber ich denke das reicht. die schuld nur bei der community zu suchen ist einfach nur armselig.

Selbstverständlich ist die Community schuldig. Es ist ja nicht so das es jetzt paar vereinzelte "Idioten" sind wie in Fussball die Ultras, hier sind es deutlich mehr die Unruhe stiften und das dank der Sicherheit der Anonymität. Die Anonymität des Internets bringt das dunkelste aus dem Menschen hervor. Manche wiegen sich in Sicherheit und vergessen gerne mal Anstand und Respekt. (Was jetzt nicht heißt das ich gegen die Anonymität bin, nur muss man sich vor Augen füren das nicht alles gut daran ist)
Das Firmen Mist bauen ist klar aber auch Menschlich. Allerdings wer im normalen Leben Mist baut will nicht gleich von allen Seiten verbal gesteinigt werden. Was mittlerweile leider im Internet oft zu sehen ist.
Das bedeutet nicht das man nicht kritisch sein darf aber der Ton macht die Musik.

Was die Geheimnistuerei angeht so bin ich der Auffassung das die Community viel zu viel Einsicht auf die Produkte von Blizzard hat.(und das ist bei manch anderern Firmen auch so)
Die besten Computerspiele der Geschichte (im Allgemeinen) waren die wo die Community wenig Einfluss darauf hatte und grade bei WoW hatte die Community extrem viel Einfluss und das war nicht wirklich gut für das Spiel. (Ich war von Anfang an dabei in WoW und bin schon lange nicht mehr Aktiv auf Grund solcher "Communityfreundlicher" Entscheidungen / bzw Nervs. zb was den Characterbaum angeht oder die Handhabung der Epics sowie der Klassenrelativierung etc. )
In diesem Sinne: Viele Köche verderben den Brei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Anonym oder nicht spielt meiner Meinung nach keine Rolle. In Facebook machen die Leute das ja auch mit ihrem echten Namen.
 
Selbstverständlich ist die Community schuldig. Die Annonymität des Internets bringt das dunkelste aus dem Menschen hervor. Manche wiegen sich in Sicherheit und vergessen gerne mal Anstand und Respekt. (Was jetzt nicht heißt das ich gegen die Annonymität bin, nur muss man sich vor Augen füren das nicht alles gut daran ist)
Das Firmen Mist bauen ist klar aber auch Menschlich. Allerdings wer im normalen Leben Mist baut will nicht gleich von allen Seiten verbal gesteinigt werden. Was mittlerweile leider im Internet oft zu sehen ist.
Das bedeutet nicht das man nicht kritisch sein darf aber der Ton macht die Musik.
das die community unschuldig ist wollte ich auch nicht sagen, nur blizzard ist genauso schuld an der misere....und wie ich bereits erwähnt hatte unter punkt 1.: schmeisst die nervigen user aus dem forum, dann ändert sich auch der ton.

Was die Geheimnistuerei angeht so bin ich der Auffassung das die Community viel zu viel Einsicht auf die Produkte von Blizzard hat.(und das ist bei manch anderern Firmen auch so)
Die besten Computerspiele der Geschichte (im Allgemeinen) waren die wo die Community wenig Einfluss darauf hatte und grade bei WoW hatte die Community extrem viel Einfluss und das war nicht wirklich gut für das Spiel. (Ich war von Anfang an dabei in WoW und bin schon lange nicht mehr Aktiv auf Grund solcher "Communityfreundlicher" Entscheidungen / bzw Nervs. zb was den Characterbaum angeht oder die Handhabung der Epics sowie der Klassenrelativierung etc. )
In diesem Sinne: Viele Köche verderben den Brei.
das blizzard aufgrund von dem rumgegröhle in den foren das piel ändert ist ein aberglaube, der sich wacker seit der beta hält. blizzard arbeitet, was nerfs und buffs angeht, erstmal stupide nach ausgewerteten zahlen aus den raids. klar gibts ausnahmen, wenn z.B. eine rotation einfach nicht passt....aber wie gesagt sind das ausnahmen.
 
Toxisch wird's ja oft erst, wenn Entwickler und Publischer die potentiellen Käufer für Idioten halten und sie dann auch noch für dumm verkaufen.
 
bei MP-Spielen mach ich fast immer eine Party auf, ohne jemanden einzuladen, nur für mich, weil dadurch alle Leute auf einen Schlag und dauerhaft gemutet werden
 
Das die Leute sich so schlecht aufführen finde ich einfach traurig.

Langfristig kann wohl nur Abhilfe geschafft werden wenn es auch für Foren extrem harte Regeln gibt die über temporäre Bans und das der entsprechende Account auf "read only" beschränkt wird. Komplette Bans und wenn es hart auf hart kommt ein Einschalten der jeweiligen Ermittlungsbehörden werden es wohl langfristig werden, wenn sich da etwas ändern soll.
 
Vorteil: Die Entwickler können sich ne Knarre schnappen und direkt im Spiel ihren Frust an der Kundschaft auslassen
 
Klingt für mich nach einem Haufen mimimimi. Is nicht ihr erstes Online game und sicher nicht die erste toxische Community. Außerdem, dafür gibts Community-manager und PR-Typen die können die Buffer-zone für die Entwickler sein. Nein, das Hauptproblem liegt bei ihnen. Das Internet wird nicht nett werden, sie müssen eine Lösung selber finden.

Damit verschiebt sich doch nur die Verantwortlichkeit. Wie wäre es, wenn sich die Spieler einfach mal benehmen? Sowohl im Spiel, als auch im Forum. :rolleyes:
 
Ich glaube die Community hängt stark vom Spiel ab. Und der Professionalität der Betreuer.

Die beste Community die ich je von einem Spiel erlebt habe gab es bei Herr der Ringe Online unter Codemasters.
Der Altersdurchschnitt war hoch, und die Community-Betreuer sagenhaft. Nur um die zu treffen bin ich mal zur Gamescom.

Ich war zweimal in Folge Newbie-Helfer des Jahres. =)
Selbst wenn die Frage noch so Newb war, ein „lerne googeln“ gab es einfach nicht. Ich hatte sogar einen Baukasten für immer wiederkehrende Fragen. Schließlich ging es manchmal um Minuten, um die erste hilfreiche Antwort zu geben. :-D

Lang ist‘s her *seufz*. Naja, dank dem Lizenzverlust von Codemasters bin ich hier wieder mehr aktiv. ;)
 
Ich kann die Entwickler da voll und ganz verstehen. Ich war ja früher auch selber so z.B. in WoW. Ich dachte ich wäre der Einzige mit dem totalen Durchblick und Kompetenz... :B
Im Laufe der Jahre habe ich aber dazugelernt und bin auch wohl etwas "weiser" geworden.
Der Ton im Netz ist aber auch in den Jahren deutlich rauer geworden bzw. ist jetzt sichtbarer als je zuvor.

Eines der Hauptprobleme für mich ist aber wirklich die Community bzw. der "Hardcore-Fanboy-Teil", die ihr Spiel für das Größte der Welt halten (egal was für Probleme und Fehler es hat), sie sind halt für rationale und vernünftige Kommentare, Aussagen etc. nicht mehr zugänglich. Meist ist das ja bei den Online-Spielen der Fall (siehe LOL, DOTA2, Ark etc.)
Und wehe man ändert etwas an der Balance oder streicht ein Feature, weil es doch nciht so funktioniert,
Sind die Entwickler ganz unschuldig daran? Nein. Man haut unfertige Sachen raus, versucht den letzten Cent aus dem Kunden zu pressen (ein hoch auf die Gewinnmaximierung), macht völlig übertriebene Werbeaussagen, ignoriert Probleme, geht kritischen Fragen aus dem Weg usw.
Am Ende müssen beide Seiten mal etwas mehr Bezug zur Realität haben und offener miteinander umgehen, aber das ist in den heutigen Zeiten sehr sehr schwer geworden.
Weil einen Tag später sind die guten Vorsätze wieder vergessen und man droht alles und jedem alle möglichen Sachen an.
 
1. schmeisst die nervigen spieler aus dem forum, wenn sich ein spieleentwickler des geldes wegen dumm anmachen lässt, ist das nicht die schuld der entsprechenden community.

2. die ausrede mit der "toxischen" community ist sauschlecht. denn wieso sonst wurde der support in twitter, facebook und co ausgelagert? gibts dort keinen shitstorm? dort werden die dämlichsten fragen beanwortet, aber das forum mit guten beiträgen wird komplett ignoriert. davon abgesehen: vor 10 jahren war der support im forum bei blizzard genauso scheisse wie jetzt, obwohl die community nichtmal ansatzweise so schlimm war.

3. haltet eure versprechen ein, redet mal offen über die spiele und die änderungen. diese ganze geheimnistuerei ist doch der grund wieso die community bei jedem mist so rumschreit. beispiel: klassenskills werden um bis zu 50% generft/gebuffed (ja, das gabs wirklich schonmal bei wow) und es geibt 0 feedback seitens blizzard. dann aber wundern wenns einen shitstorm gibt.

könnte jetzt mehr auflisten, aber ich denke das reicht. die schuld nur bei der community zu suchen ist einfach nur armselig.

Und genau wegen solcher Posts, wegen solchem Verhaltens, geht man ungern ins Forum. Sory...genau so etwas verstehe ich unter schlechtem Stil und unsachgemäßem Verhalten. Beschimpfungen, fehlende Selbstkritik, mangelndes Verständnis, was eigentlich "Entwicklung" im Spielebereich bedeutet. Ich kann das verstehen, zumal wenn man sich unter Klarnamen zeigt und nicht versteckt wie solche Trolle.
 
Das Problem ist, daß Entwickler selten konsequent sind, wenn es um den Vollzug der Strafen und auch die angemessene Härte derselben geht.

Spieler benimmt sich im Spiel wie eine Sau - gelbe Karte ( 2 Wochen Bann ), Spieler benimmt sich nochmal in der Art daneben - rote Karte ( Permabann ). Im Forum kann man gern noch eine Zwischenstufe einführen oder den Spielern die Schreibrechte entziehen. Und, das sehe ich doch als wichtig an, den Spielern muß klar gemacht werden, daß man seinen Spielaccount auch für Forumverstöße loswerden kann.
Blizzard kann sich das doch erlauben, denn all die Spinner, die sich da auskotzen, sind eh so süchtig, daß sie sich eh wieder ein neues Spiel kaufen.

Und das sich bei Blizzard in den Spielen und Foren das tummelt, was man allgemein als den Bodensatz bezeichnet, ist ja nun nichts Neues mehr. Ich selber bin seit Jahren nicht mehr in den WoW Foren aktiv, weil ich mir das Spiel abgwöhnt habe, aber zum Release und in den ersten Jahren war es doch noch halbwegs ok. In anderen Foren ist das auch immer noch so, zum Glück.
 
Ich kann verstehen, dass man sich als Entwickler permanent nicht mit negativen oder sogar fiesen Kommentaren befassen will.
Allerdings ist Blizzard ja die einzige Instanz, die da effektiv eingreifen kann. Daher wünsche ich mir, dass sie entsprechend handeln.
 
Die Blizzard-Community ist da sicher nicht die Einzige, bei der es so toxisch ist, aber gerade bei deren Spielen (nicht nur den kompetiven) bewegt sich eine wahre Brutkammer des Hasses und der Ignoranz. Die Ursachen dürften vielfältig sein, aber der wichtigste Grund ist wahrscheinlich der Umstand, dass Blizzard-Spiele nunmal von einer großen Menge an Leuten gespielt werden, da hat man dann natürlich auch alle denkbaren Sorten an Menschen dabei.

Zudem macht man es diesen Leuten so leicht, weil man in den Foren viel zu wenig Leute hat, die moderieren. Auch Verstöße gegen die hauseigene Netiqette werden nur in seltenen Fällen tatsächlich geahndet. So entsteht schnell ein raues Klima.

Deshalb habe ich mich von Blizzard auch weitgehend verabschiedet. Diablo 3 und WoW sind für mich erst mal Geschichte.

Wer mal ein positives Gegenbeispiel für eine wirklich gute Community erleben will, der möge sich mal das Forum von Factorio anschauen: https://forums.factorio.com/

Gruß Ronny
 
Zurück