• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

For Honor: Spieler erschummelt sich Sieg im E-Sports-Turnier - blamiert Ubisoft

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu For Honor: Spieler erschummelt sich Sieg im E-Sports-Turnier - blamiert Ubisoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: For Honor: Spieler erschummelt sich Sieg im E-Sports-Turnier - blamiert Ubisoft
 
Disqualifizieren. Ganz einfach. Jemand der durch bewußtes Exploits/Glitches ausnutzen weiterkommt würde bei mir Stande pede aus dem Turnier fliegen. Problem gelöst.
 
Wobei er nur die Möglichkeiten eines maroden Spiels genutzt hat :)
 
Zumindestens Anstand und Moral verbieten das. Und wenn die Veranstalter mitdenken würde ich zumindestens solche Regeln erlassen.
 
Nur wo ziehst Du die Trennlinie? Sicher gibt es Exploits die man wirklich mutwillig nutzen muss, ich habe aber auch schon Exploits in Spielen gesehen die man als Spieler nicht verhindern konnte. Und der Übergang dürfte fließend sein.
Wenn man mit seinem Spiel E-Sports Ambitionen hat, sollte man eventuell auch nicht so einen Bughaufen an den Start rollen :)
 
Ich ziehe die Grenze da, wo ich a) den Exploit bewußt auslöse und im Zweifelsfalle mehrfach repetiv. b) dafür sorge daß dieser mir regelmäßig Vorteile verschafft und ich keine Anzeichen mache den Exploit/Glitch durch Handlungen zu umgehen. Beispiel wenn ich weiß daß z.B. fiktiv beim Samurai Waffe X mit der Angriffskombi A den Exploit auslöst ich entweder zu einer anderen Waffe greife oder die Angriffskombi A bei Weiternutzung dieser Waffe einfach unterlasse. oder die Klasse wechsle. Ich also zeige, daß ich den Exploit nicht möchte.

Rutsche ich jedoch in so einen Glitch/Exploit durch Zufall hinein ist das eine andere Sache.

Aber zu der Zeit wo in For Honor selbst gespielt habe ist mir persönlich kein Glitch/Exploit aufgefallen, der zufällig ausgelöst hat (ich persönlich hatte zumindestens keinen, was aber jetzt nicht der Maßstab für alle sein kann; das ist mir auch klar). Zumal ich in For Honor alles andere als ein Profi bin.
 
Für den Hersteller ist so etwas halt peinlich, weil er durch Patches solche Sachen ja beheben kann, dass das eben nicht mehr möglich ist. ;)
 
Zumindestens Anstand und Moral verbieten das. Und wenn die Veranstalter mitdenken würde ich zumindestens solche Regeln erlassen.

Ich interpretiere deine Antwort jetzt mal so das es nicht ausdrücklich verboten war. Da wir hier von einer kompetitiven Reden hätte so etwas geklärt werden müssen, ansonsten ist es erlaubt. Da brauchst du auch kein Moralargument.
 
Denn die Teilnehmer am Turnier nutzten alle enthaltenen Glitches und Exploits aus, um sich in den Kämpfen unfaire Vorteile zu erspielen.
Dann ist es auch egal ob der Sieger Exploits genutzt hat. Es gehörte ja scheinbar zum Turnier dazu die Fehler im Spiel zu nutzen.
 
Ganz ehrlich, an der Stelle hat es Ubisoft nicht anders verdient. Wenn sie diesen Titel eigentlich etablieren wollten, sich dann aber nicht um die Glitches und Exploits kümmern, muss man sich nicht wundern, dass das Event in so eine Richtung läuft. Normalerweise würde ich Michael recht geben. Wer Exploits bewusst ausnutzt, gehört (temporär) gebannt. In diesem Fall kann ich den Turnierteilnehmern aber nicht wirklich nen Vorwurf machen.
 
Disqualifizieren. Ganz einfach. Jemand der durch bewußtes Exploits/Glitches ausnutzen weiterkommt würde bei mir Stande pede aus dem Turnier fliegen. Problem gelöst.

Da scheinen ja mehrere Spieler Bugs ausgenutzt zu haben. Wäre dann ggf. ein sehr kleines Teilnehmerfeld gewesen ;)
Aber einige der Bugs waren ja wohl im Vorfeld bekannt; wäre wohl die beste Idee gewesen, das Turnier überhaupt nicht zu veranstalten..
 
Na dann hat der Sieger die Exploits und Glitches besser genutzt als die anderen. Damit ist sein Sieg doch berechtigt. :B
 
Zumindestens Anstand und Moral verbieten das. Und wenn die Veranstalter mitdenken würde ich zumindestens solche Regeln erlassen.

Beim eSport geht es genauso wie im echten Sport weniger um Anstand und Moral, als um den Sieg. Genau so wie im echten Sport schöpfen die "eSportler" eben alle Möglichkeiten aus, um ihre Gegner zu besiegen.
Im echten Sport nutzen die Sportler taktische Fauls, um sich einen Vorteil zu verschaffen. Im eSport sind es eben Exploits. Die Veranstalter könnten vielleicht sowas wie ein Strafsystem einführen, wie im echten Sport, ich halte es aber für einfacher, wenn Ubsioft den Titel einfach eSport fähig macht und die Fehler beseitigt.
Man sollte auch noch dazu sagen, dass das nur ein sehr kleine Turnier war, bei dem es um so gut wie nichts ging. Zumindest haben das meine Google Recherchen ergeben. Ubisoft hat also Zeit, die Fehler zu beheben, um sowas in großen Turnieren (wo es dann auch um viel Geld gehen könnte) zu vermeiden.
 
Wenn die bugs oder glitches schon seit Monaten bekannt waren und Ubisoft sie nicht behoben hat dann sind sie Teil der Spielmechanik ;)
 
Ich sehe hier kein moralischen Problem. Die Regeln in einem elektronischen Spiel werden durch den Programmcode vorgegeben. Exploits sind Handlungen die diesen Regeln entsprechen, auch wenn sie vom Entwickler nicht vorgesehen waren. Im kompetitiven Umfeld erwarte ich, dass die Regeln bis zum allerletzten ausgenutzt werden. Wenn dies dem Spiel schadet, steht der Entwickler in der Pflicht, den Programmcode und damit die Spielregeln entsprechend zu ändern. Sei es permanent durch einen Patch oder auch kurzfristig durch das Deaktivieren bestimmter Features. Dies ist im E-Sport-Bereich eigentlich gängige Praxis...
 
Ah so. Mal überspitzt formuliert: Wenn ich meine Wohnungstür nicht abschließe aber jemand reingeht und etwas klaut ist das kein Diebstahl? Weil ich ja dazu "eingeladen" habe? Komisches Verständnis.

Ein Exploit/Glitch ist ein ungewollter Effekt. Und wer das bewußt für sich ausnutzt bescheißt. Das ist wie Doping im Leistungssport. Nur weil es möglich ist ist das noch lange nicht geduldet/akzeptiert.
 
Ah so. Mal überspitzt formuliert: Wenn ich meine Wohnungstür nicht abschließe aber jemand reingeht und etwas klaut ist das kein Diebstahl? Weil ich ja dazu "eingeladen" habe? Komisches Verständnis.

Ein Exploit/Glitch ist ein ungewollter Effekt. Und wer das bewußt für sich ausnutzt bescheißt. Das ist wie Doping im Leistungssport. Nur weil es möglich ist ist das noch lange nicht geduldet/akzeptiert.

Wäre bei dem Beispiel tatsächlich eine Einladung ;) Mit Pech bekommst sogar du noch eine Strafe. Zumindest wenn es sich bspw. um ein Auto handelt ;)
 
Zurück