• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen-Team besteht aus "400 größenwahnsinnigen Perfektionisten"

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen-Team besteht aus "400 größenwahnsinnigen Perfektionisten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen-Team besteht aus "400 größenwahnsinnigen Perfektionisten"
 
@ Redaktion: Wieviele Mitarbeiter arbeiten ca. bei einem mittleren und bei einem Marktführer an einem Spiel?
Damit man als Laie, die Zahl in relation setzen kann. Danke dafür.
 
Und nicht vergessen: Die ca. 400 Personen sind erst seit Ende 2014/Anfang 2015 komplett da.

Vorher waren es ab 2012 eine Handvoll Leute und der Personalzugang war anfangs überschaubar.
 
Also ich gebe Chris alle Zeit der Welt, hoffe aber das er mit der Kohle auskommt um alle seine Ziele zu erfüllen und das ich nicht vor der Fertigstellung den Löffel abgebe.
 
@ Redaktion: Wieviele Mitarbeiter arbeiten ca. bei einem mittleren und bei einem Marktführer an einem Spiel?
Damit man als Laie, die Zahl in relation setzen kann. Danke dafür.

Das ist komplett unterschiedlich. AAA-Studios wie Rockstar North oder CD Projekt haben so um die 300 Leute, bei Ubisoft Montreal sind es bis zu 3.000.
 
Star Citizen-Team besteht aus "400 größenwahnsinnigen Perfektionisten"

Die wirklich interessante Frage wäre meiner Meinung nach viel mehr: Wieviele Leute sitzen bei solchen Firmen in der Regel an einem Open World Groß-Projekt (wie z.B. AC, FC) ?

Ich denke mal bei Rockstar läuft (bis auf die Serverpflege/-überwachung und neue Features für GTA Online) in der eigentlichen Game-Entwicklung vielleicht 1 Projekt (RdR 2?) und bei Ubisoft parallel vielleicht gleich einmal 3-4 neue Projekte parallel? Und ein Teil entwickelt neue Engines bzw. "bohrt" bestehende auf.

Vielleicht auch mehr. Ich kann mich aber auch täuschen.

Außerdem hat Ubisoft ja bereits "fixe" Engines wie Unity und schreibt die nicht massiv um. Das sollte man dabei auch noch im Auge behalten.

Oder macht Rockstar North auch noch zusätzlich zu RdR2 Wild West Online? Oder ist das ein anderer Rockstar-Ableger?

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß bei Ubisoft 3000 Personen an einem Projekt arbeiten. Kann mir nicht vorstellen, daß das effektiv wäre.

Und bei SC sind es trotz Übernahme von Assets eigentlich 2 Projekte (Squadron 42 und der Onlinepart SC). Und dafür sind 400 Leute nicht unbedingt üppig. Es kommt ja auch die aufwendige Engine-Umschreibung hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solch detaillierten Angaben dringen leider fast nie an die Öffentlichkeit, da kann ich auch nur mutmaßen.
Ubisoft ist übrigens ein Spezialfall: Bei deren großen Spielen arbeiten mehrere große Studios auf dem ganzen Globus parallel und dank Zeitunterschied praktisch 24 Stunden rund um die Uhr an verschiedenen Teilen eines Spiels, die dann am Ende zusammengefügt werden. Hier könnten also theoretisch tatsächlich Tausende Leute an einem Projekt arbeiten - siehe auch die Abspänne von Assassin's Creed, Far Cry & Co.
 
Außerdem hat Ubisoft ja bereits "fixe" Engines wie Unity und schreibt die nicht massiv um. Das sollte man dabei auch noch im Auge behalten.

Und bei SC sind es trotz Übernahme von Assets eigentlich 2 Projekte (Squadron 42 und der Onlinepart SC). Und dafür sind 400 Leute nicht unbedingt üppig. Es kommt ja auch die aufwendige Engine-Umschreibung hinzu.

Du meinst aber jetzt nicht Unity-Engine? Sondern die Engine von AC-Unity, oder?
Ubi nutzt nur eigene Engines.. und den technisch schwerfälligen Releases nach zu urteilen, macht das viel mehr Probleme, als ne Engine umzuschreiben.

Apropos Umschreiben: Seit der Lumberyard gibts da fast nichtsmehr umzuschreiben!
Jetzt gehts hauptsächlich darum neue Engine-Features reinzubringen. Das große Problem die Engine ändern zu müssen, war am Anfang!
Ich glaube kaum, dass es noch so heftige Änderungen gibt, dass eine Pipeline ihre Arbeit neu machen muss oder ähnliches.
So wie ich das sehe wird, seit der Lumberyard auf jeden Fall, deutlich mehr an Workflow-Optimierung gearbeitet und nicht überhaupt an der ermöglichung bestimmter Sachen.
 
@ Redaktion: Wieviele Mitarbeiter arbeiten ca. bei einem mittleren und bei einem Marktführer an einem Spiel?
Damit man als Laie, die Zahl in relation setzen kann. Danke dafür.
Da die Teamstärke oft mit der Zeit skaliert ist es schwer zu sagen, aber das Kernteam für GTA5 soll aus 300 Mitarbeitern bestanden haben und 1000 Mitarbeiter waren es wenn man alle zusammen zählt welche je Hand an das Projekt gelegt haben.
Bei Mass Effekt Andromeda sollen es wohl 250 gewesen sein und eine durchschnittliches COD soll im Kernteam mit 150 Leuten auskommen.
 
Star Citizen-Team besteht aus "400 größenwahnsinnigen Perfektionisten"

Apropos Umschreiben: Seit der Lumberyard gibts da fast nichtsmehr umzuschreiben!
Jetzt gehts hauptsächlich darum neue Engine-Features reinzubringen. Das große Problem die Engine ändern zu müssen, war am Anfang!
Ich glaube kaum, dass es noch so heftige Änderungen gibt, dass eine Pipeline ihre Arbeit neu machen muss oder ähnliches.
So wie ich das sehe wird, seit der Lumberyard auf jeden Fall, deutlich mehr an Workflow-Optimierung gearbeitet und nicht überhaupt an der ermöglichung bestimmter Sachen.

Trotzdem ist die Zeit für diese Arbeiten draufgegangen. Wäre das (einschließlich Enginewechsel) nicht notwendig gewesen wäre SC sicher in der Entwicklung weiter.

Aber ich habe bei SC ein gutes Gefühl und gebe CR Zeit. Wenn Sq 42 erst 2019/20 kommen sollte ist das halt so. Hauptsache es "paßt".
 
Du meinst aber jetzt nicht Unity-Engine? Sondern die Engine von AC-Unity, oder?
Ubisoft nutzt für kleine Projekte gelegentlich die Unity Engine. Bin da mal zufällig in so einer Diskussion drüber gestolpert, wo jemand meinte, sogar Assassin's Creed wird mit der Unity Engine gemacht. Was er vergessen hat zu erwähnen, gemeint waren die 2D Plattformer China, India und Russia. Auch Ori and the blind Forest ist mit Unity gemacht.
 
Jepp. Hab mich blöd ausgedrückt. Hast natürlich Recht.

Nö, Deine Aussage war ja nicht verkehrt. Nur benutzt Ubisoft Unity in erster Linie für "kleinere" Projekte, wie Spiritogre schon richtig angemerkt hat; AnvilNext ist aber für die "AAA"-Produktionen erste Wahl.
 
Solch detaillierten Angaben dringen leider fast nie an die Öffentlichkeit, da kann ich auch nur mutmaßen.
Ubisoft ist übrigens ein Spezialfall: Bei deren großen Spielen arbeiten mehrere große Studios auf dem ganzen Globus parallel und dank Zeitunterschied praktisch 24 Stunden rund um die Uhr an verschiedenen Teilen eines Spiels, die dann am Ende zusammengefügt werden. Hier könnten also theoretisch tatsächlich Tausende Leute an einem Projekt arbeiten - siehe auch die Abspänne von Assassin's Creed, Far Cry & Co.

Auf der anderen Seite, wann wurde denn bitte zum letzten Mal ein Spiel aus dem Hause Ubisoft so von Spielern und Presse gefeiert wie Witcher 3 oder GTA V?
 
Ich mag es meinen Urenkeln gönnen das sie ein so perfektes Spiel bekommen ??
 
Von mir bekommen sie auch alle Zeit der Welt. Klar, irgendwann haette ich das Spiel schon gerne aber ich liebe es, mir jede Woche die Videos wie Around the Verse, Bugsmashers, Loremaker's Guide, etc. anzuschauen. Fuer mich SC in der Hinsicht fast schon eher wie eine Fernsehserie. :)

Ausserdem freue ich mich auf 3.0. Nach allem, was bisher bekannt ist handelt es sich dabei ja wohl wirklich um einen grossen Sprung in Sachen Features und Spielgefuehl gegenueber 2.6.x. Bin wirklich gespannt.

Und zu guter Letzt: Es ist toll, dass es neben den Standard AAA Massenproduktionen wie Ubisoft Spielen, GTAs und (leider) inzwischen auch BioWare Spielen eben auch noch so geile ambitionierte Projekte gibt wie ein Witcher 3 oder eben ein Star Citizen gibt. Das sind doch die Spiele, die unser Hobby am Ende weiterbringen, weil sie sich trauen was neues zu entwickeln, auch wenn es laenger dauert und ein Risiko darstellt. Ich steh da voll dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Macher sind doch genauso heiß darauf, dass fertige Spiel der breiten Masse vorzustellen. Gut Ding will eben Weile haben. Wenn sie jetzt anfangen alles zu überstürzen, dann wirkt das ganz schnell zusammengeschustert und unfertig. Was dann los ist, wissen wir alle.
 
Zurück