• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

"A Way Out"-Chefentwickler: "Die PS4 ist wie ein 5 Jahre alter PC"

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu "A Way Out"-Chefentwickler: "Die PS4 ist wie ein 5 Jahre alter PC" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: "A Way Out"-Chefentwickler: "Die PS4 ist wie ein 5 Jahre alter PC"
 
Woran liegt es eigentlich das Konsolen nicht so stark sind wie sie theoretisch sein könnten? "Nur" an den Kostengründen? Wenn man eine richtig starke Konsole bauen würde, diese dann irgendwas zwischen 2000-3000 Euro kosten würde finden sich doch bestimmt trotzdem genug Käufer.

Es wäre ja mal schön zu sehen das man an einem Punkt ankommt wo man sagt: "So, so gut sehen Spiele jetzt aus, wir lassen das mal ne Weile so und in 10 Jahren schmeißen wir neue Hardware auf den Markt die das ganze dann auf das nächste Level hebt." (So hätten doch Spieleentwickler auch mehr Zeit sich auf die Hardware einzulassen und deren Grenzen und Möglichkeiten auszuschöpfen bzw die Spiele für eben diese zu optimieren, oder?) Für mich persönlich sind wir schon auf einem Level angekommen an dem Spiele fantastisch aussehen und noch hübscher eigentlich nicht sein muss. Ryse, Forza, Battlefront, Witcher, Die Marmorräume aus Assassins Creed Unity und und und...
 
Wo er recht hat, hat er recht. Aber mal ganz ehrlich das ist ja nichts Neues. Wo die PS4 raus kam, war sie schon veraltet. Trotzdem spiele ich sehr gerne an der Konsole besonders exclusive PS4 titel machen mir sehr viel funn.
 
Es geht in den Artikel darum das es für viele Entwickler anstrengend ist das maximale aus der in der Konsole verbauten Hardware rauszuholen. Horizon Dawn ist das Ergebnis einer langen Entwicklungszeit plus stätigen Patch Support. Die haben sehr viel Zeit in die Optimierung gesteckt.
 
Er sollte lieber schauen dass sein Spiel auch auf 5 jahre alten PC noch läuft. Eine PC-Portierung ist nicht fertig wenn das Spiel mit 30fps/1080p auf einer GTX 1080Ti+i7 läuft...
 
Woran liegt es eigentlich das Konsolen nicht so stark sind wie sie theoretisch sein könnten? "Nur" an den Kostengründen? Wenn man eine richtig starke Konsole bauen würde, diese dann irgendwas zwischen 2000-3000 Euro kosten würde finden sich doch bestimmt trotzdem genug Käufer.

So eine Konsole hat eine gewisse Entwicklungszeit, bis sie marktreif ist. Und es gehören da mehr Dinge zu, als die Hardware. Würde der Hersteller z.B. erst die Software bauen um dann beim geplanten Release aktuell Leistungsstarke Hardware einbauen, kannst Du sehr sicher davon ausgehen, dass das nix wird. Mal ganz davon ab, dass es dann auch keine Spiele zum Release gibt... ist halt nicht ganz so einfach und man muss schon mit einer Hardware beginnen und um diese herum die Konsole aufbauen. Bis Release vergeht dann einige Zeit und wenn die Konsole im Laden steht, ist die Hardware bereits mehr oder weniger veraltet.
 
Ich frage mich nur, warum wir dann diese "ganz anderen Spiele" bei den reinen PC-Titeln nicht sehen?!

Weil die PC-Gemeinde so stumpfsinnige Konsolenspiele nicht gerne spielt. Die allermeisten Spiele für Konsole sind doch Egoshooter in irgend einer Form. Das ist hundert Mal das selbe nur mit anderem Setting und Grafik. Ein Battlefield, Call of Duty und Titanfall reichen da...
 
Er mag zwar bei der normalen Ps4 recht haben aber er will Geld verdienen also muss er in den Sauren Apfel beissen....bald kommt noch die x mit ins spiel dann muss halt für 5 Geräte(ps4,ps4pro, xbox ,pc,xboxx) optimiert werden...
 
oh und über die schwächere xbox sagt er nix?^^ Wurde bestimmt von Microsoft bezahlt dafür ;P^^
 
Weil die PC-Gemeinde so stumpfsinnige Konsolenspiele nicht gerne spielt. Die allermeisten Spiele für Konsole sind doch Egoshooter in irgend einer Form. Das ist hundert Mal das selbe nur mit anderem Setting und Grafik. Ein Battlefield, Call of Duty und Titanfall reichen da...
Hahaha was für eine stumpfsinnige Aussage....
 
Ich frage mich nur, warum wir dann diese "ganz anderen Spiele" bei den reinen PC-Titeln nicht sehen?!

Ein Triple-A-Titel mit aktuellster Grafik benötigt ein enorm großes Budget. Das sind hohe zweistellige bis dreistellige Millionenbeträge.
Die Entwicklung eines solchen Spiels lohnt sich nur, wenn man das Geld auch irgendwie wieder reinbekommt.
Wenn du nur für den PC entwickelst, schließt du eine Menge gut zahlender Kunden aus.
Auf dem PC sind die Preise oft nicht so stabil wie auf den Konsolen ... *hust* Steam Sale *hust* heute Abend *hust*
Und dann kommt noch die Sache mit den "Raubkopien" dazu.. Wie stark sich das tatsächlich auf die Verkaufszahlen auswirkt ist noch immer ungeklärt und besonders bei Online-Spielen eher weniger ein Problem..

Das heißt, du möchtest ein sehr teures Spiel entwickeln, das am Ende nur wenig Geld einspielt. Und davon lässt sich nun mal kein Investor/Publisher überzeugen. Warum auch?
 
Weil die PC-Gemeinde so stumpfsinnige Konsolenspiele nicht gerne spielt. Die allermeisten Spiele für Konsole sind doch Egoshooter in irgend einer Form. Das ist hundert Mal das selbe nur mit anderem Setting und Grafik. Ein Battlefield, Call of Duty und Titanfall reichen da...

Auch wenn man Konsolen nicht leiden muss, ja, man darf sie soar verabscheuen, muss ich sagen, dass deine Aussage dezent Scheiße ist. Klar gibt es viele Egoshooter, aber das sind meist die, die es auch für den PC gibt. Mal davon ab gibt es exklusive Titel, find ich auch doof, aber da sind nicht nur Egoshooter vertreten. Die Bandbreite an Spielen auf der Konsole ist mittlerweile auch nicht mehr das Minimum, welches wir vor einem Jahr bestaunt bzw. betrauert haben. Einfach zu sagen die allermeisten Spiele sind eh nur Shooter ist schlicht und ergreifend falsch. Es gibt einfach noch andere Genres.
 
Technik eines 5 Jahre alten PC in einer vier Jahre alten Konsole die vermutlich vor 5 oder 6 Jahren entwickelt wurde? Klingt doch gar nicht so schlecht... :-D

Ich bin sehr zufrieden und wenn man sieht was Sony so mit ihren exklusiv Titeln auf der alten Hardware zustande bringt reicht mir das auch aktuell noch völlig aus. (Klar mit Multis nicht vergleichbar) Die Hardware in meinem Rechner ist aktuell ungefähr gleich alt und ich muss mittlerweile auch ordentliche Einschränkungen in Kauf nehmen.
 
Tja, ziemlich erbärmlich von dem Entwickler. ;) Er macht sich doch gerade selbst lächerlich und zeigt, wie erbärmlich er als Entwickler ist. Denn das Spiel Way Out sieht auf dem PC aus wie ein 5 Jahre altes PC Spiel und auf der PS4 noch schlechter.
Wenn man dann Spiele wie Horizon auf der PS4 sieht, kann man nur lachen über seine Aussage. Denn dagegen sieht Way Out aus, wie ein PS3 Release Game...

Technik der PS4 (non-Pro) sicher alt, aber man sieht, wenn man ein fähiger Entwickler ist, geht VIEL mehr.

Er soll es erstmal hinbekommen, das Niveau von Horizon/Uncharted 4 im Ansatz zu erreichen, dann kann er auch solche Aussagen gerne tätigen. So macht er sich nur zum Clown.

Mein PC (I7 4790k, 1080 (nonTI)) wartet jedenfalls auf Grafik, die mir Horizon und Uncharted 4 (auf der Pro und LG G7 HDR) bisher gezeigt haben. Ich rüste jedenfalls nicht mehr auf, wenn ich als PCler weiter so verarscht werde. Habe eigentlich einen WEITAUS besseren PC und nur, weil die PS4 ein geschlossenes System hat, kann mir doch keiner sagen, warum wir dann nicht so etwas als STANDARD in Sachen Grafik auf dem PC bekommen. Ein Witz.

Selbst wenn es viel schwerer ist, für soviele unterschiedliche Konstellationen (PC) zu optimieren, sollte die Grafik wie Uncharted 4 oder Horizon STANDARD auf High-End PCs sein. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Strohhalm 30FPS. In 1800p (nicht 1080p) laufen auch auf meiner GTX1080 kaum Spiele mit viel mehr FPS bei maximaler Qualität. Und die sind grafisch weitaus schlechter.

Bestes Beispiel ähnliches Game das aktuelle Tomb Raider auf dem PC. Schlechtere Grafik und Texturen als Uncharted 4, läuft in 1800p bei mir nicht mit konstanten 30FPS. Schwankt zwischen 23 bis 47. Also bringt 30LOCK auch nix. Ein WITZ!
 
Zurück