• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein 2: Singleplayer-Fokus nur wegen Bethesda möglich

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein 2: Singleplayer-Fokus nur wegen Bethesda möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Wolfenstein 2: Singleplayer-Fokus nur wegen Bethesda möglich
 
In der heutigen Zeit wirklich etwas besonderes :top: Na dann hoffe ich dass sich der Nachfolger genau so geil anfühlt wie Teil 1.

Eines der besten Shooter vom "Feedback" und die Handlung war erstaunlicherweise mega gut.
Zum Teil sogar tiefsinnige Dialoge :top:

Bin gespannt drauf :)
 
Genau deswegen - neben der Qualität - wird das wieder ein Sofortkauf für mich.

Ich mache das eh in letzter Zeit oft. (Einigermaßen)gute SP-Titel werden sofort zum Vollpreis gekauft, einfach um das zu unterstützen. Heute wird ja gefühlt bei mind. 90% der Titel auf online gesetzt, da sollte man jeden guten SP-Titel unterstützen.

Gerade im Shooterbereich: Wo gibt es denn da sonst noch Spiele mit einer guten Einzelspielerkampagne? Sind ja fast ausgestorben. Und wenn eine Kampagne dabei ist, dient sie oft nur zum Warmmachen für den Mehrspielermodus, ist also eher ein Anhängsel.
Daher freu ich mich riesig auf Wolfenstein :-D
 
also für mich ein Armutszeugnis. Doom (4) hatte auch einen genialen Singleplayer und trotzdem einen Multiplayer der gar nicht mal sooo schlecht war.
Find ich echt lächerlich den fehlenden MP noch als Tugend zu deklarieren.
 
also für mich ein Armutszeugnis. Doom (4) hatte auch einen genialen Singleplayer und trotzdem einen Multiplayer der gar nicht mal sooo schlecht war.
Find ich echt lächerlich den fehlenden MP noch als Tugend zu deklarieren.

Doom 4 Multiplayer war und ist einfach nur schlecht.

So ein Multiplayer ist der Inbegriff von einem lieblosen Multiplayer Modus der Online nix reißt und die Ressourcen der Entwickler unnötig wegnimmt.
Absolut unnötig und deswegen sollte man die Stärken erkennen und genau da gut investieren.

Doom ist ein reines Solo Game und das ziemlich genial :top: Aber im MP ist es einfach nur Grütze und aus allen möglichen Shootern zusammengeklaut ohne ein eigenes Gesicht... Nicht mal ein MP welches irgendwie an ein Doom oder Quake
Spiel erinnert.
 
Doom 4 Multiplayer war und ist einfach nur schlecht.

So ein Multiplayer ist der Inbegriff von einem lieblosen Multiplayer Modus der Online nix reißt und die Ressourcen der Entwickler unnötig wegnimmt.
Absolut unnötig und deswegen sollte man die Stärken erkennen und genau da gut investieren.

Doom ist ein reines Solo Game und das ziemlich genial :top: Aber im MP ist es einfach nur Grütze und aus allen möglichen Shootern zusammengeklaut ohne ein eigenes Gesicht... Nicht mal ein MP welches irgendwie an ein Doom oder Quake
Spiel erinnert.

Der beste Multiplayer war es nicht aber für 20-30 std Spass einfach mit rumballern im MP hat es mir persönlich gereicht. Und Wolfenstein hat Enemy Terretory ins leben gerufen nur damals hatten Spiele einfach einen viel besseren und freieren Mod Support. Würden die Entwickler einfach mods zulassen dann würde aus manch einem krampigen Multiplayermodus echt wieder Grosses entstehen.
 
Der beste Multiplayer war es nicht aber für 20-30 std Spass einfach mit rumballern im MP hat es mir persönlich gereicht. Und Wolfenstein hat Enemy Terretory ins leben gerufen nur damals hatten Spiele einfach einen viel besseren und freieren Mod Support. Würden die Entwickler einfach mods zulassen dann würde aus manch einem krampigen Multiplayermodus echt wieder Grosses entstehen.

Geb ich dir vollkommen recht.

Ändert nix an der Tatsache dass der MP von Doom nur eine lieblose Dreingabe ist.
Mit nem Mod Support hätte man evtl was machen können aber so ist der MP einfach unnötig gewesen weil der ganze Spielspaß in der Kampagne liegt.

Klar wird der eine oder andere auch mit so nem lieblosen MP paar Stunden damit verbringen können aber die Zahl solcher Leute liegt aktuell zwischen 2.400~ - 700~ in den letzten Wochen :P
Und genau daran erkennt man einen MP Modus der einfach nur hingeklatscht wurde damit es einen gibt.

So eine Arbeit ist für die Katz und man hätte es sich sparen können.
 
Gute Entscheidung. Für MP zum Fraggen gibt es doch schon genug Spiele, da wird es doch Heutzutage immer schwieriger mit den ganz Großen MP Titeln mitzuhalten, wieso also da ein wenig mit schwimmen wenn der MP dann eventuell doch untergeht. Sich auf den SP zu konzentrieren und da die Ressourcen zu packen kann nur von Vorteil sein.
Das Studio hat es wohl so ganz richtig erkannt.
Eine Top Entscheidung. :] :top:
 
Geb ich dir vollkommen recht.

Ändert nix an der Tatsache dass der MP von Doom nur eine lieblose Dreingabe ist.
Mit nem Mod Support hätte man evtl was machen können aber so ist der MP einfach unnötig gewesen weil der ganze Spielspaß in der Kampagne liegt.

Klar wird der eine oder andere auch mit so nem lieblosen MP paar Stunden damit verbringen können aber die Zahl solcher Leute liegt aktuell zwischen 2.400~ - 700~ in den letzten Wochen :P
Und genau daran erkennt man einen MP Modus der einfach nur hingeklatscht wurde damit es einen gibt.

So eine Arbeit ist für die Katz und man hätte es sich sparen können.

Bei Doom wurde der MP zum Glück (?) von einem anderen Entwickler gemacht (imho merkt man das auch). So konnte sich id Software zumindest auf die (exzellente) Kampagne konzentrieren.
 
Scheiß auf diese Drecks-Gewaltorgie! Ein geschmackloser Exzess der Grausamkeit, wie schon bei New Order. Saudummes, mieses Drecksgame. Ich bin zornig.
 
Schade das dieses Wolfenstein wieder keinen MP- Teil hat.

Vermutlich habe ich falsche Wünsche/ Anforderungen an das Spiel.
Ich denke noch immer sehr gerne an "Return to Castle Wolfenstein" und an "Enemy Territory Wolfenstein" zurück,
die einen grandiosen MP- Teil hatten.

Gruß !
 
Bei Doom wurde der MP zum Glück (?) von einem anderen Entwickler gemacht (imho merkt man das auch). So konnte sich id Software zumindest auf die (exzellente) Kampagne konzentrieren.

Merkt man das wirklich?
Es ist "verständlicherweise" ein MP Shooter der sehr viele aktuelle Trend-Design-Entscheidungen besitzt und ich glaube dass hier ein anderes bzw. eigenes Entwicklerstudio eine ähnliche Arbeit abgeliefert hätte.
weil der Markt das so momentan "verlangt".

Das beste Beispiel ist ja Quake Champions. Es wird von id software aber auch zum Teil mit Saber Interactive entwickelt (völlig unverständliche Entscheidung).
Hier merkt man genau so wie "fremd" es sich teilweise anfühlt und das obwohl id Software ne große Arbeit übernimmt.

Und ja ich kann da ein Stück mitreden weil ich die Closed Beta von Anfang an teste (bis heute) und davor Q3 / QL insgesamt fast 7 Jahre gespielt habe.
Es gibt viele Dinge wo man die Entwickler echt loben muss aber leider auch viele Sachen die mich zum verzweifeln bringen.

Schade das dieses Wolfenstein wieder keinen MP- Teil hat.

Vermutlich habe ich falsche Wünsche/ Anforderungen an das Spiel.
Ich denke noch immer sehr gerne an "Return to Castle Wolfenstein" und an "Enemy Territory Wolfenstein" zurück,
die einen grandiosen MP- Teil hatten.

Gruß !

So schön ein MP Modi auch sein kann, sollten wir froh sein dass es Entwickler gibt die eine tolle Kampagne auf die Beine stellen können und dürfen!
Denn die sind leider vom Aussterben bedroht und da muss man, insofern es ein gutes Spiel wird, sowas echt unterstützen und hoffen dass andere Entwickler sich mehr trauen.

Es gibt wirklich mehr als genug Multiplayer Spiele und es wird Zeit dass die Singleplayer Spiele wieder einen Zahn zulegen ;)
 
Geb ich dir vollkommen recht.

Ändert nix an der Tatsache dass der MP von Doom nur eine lieblose Dreingabe ist.
Mit nem Mod Support hätte man evtl was machen können aber so ist der MP einfach unnötig gewesen weil der ganze Spielspaß in der Kampagne liegt.

Umso enttäuschender finde ich, dass der ganze DLC-Nachschub sich nur um den ollen MP drehte und nicht etwa eine kleine SP-Erweiterung dabei war. :(
 
Umso enttäuschender finde ich, dass der ganze DLC-Nachschub sich nur um den ollen MP drehte und nicht etwa eine kleine SP-Erweiterung dabei war. :(

Ganz deiner Meinung.

Ich hoffe darauf dass der nächste Doom Teil ein reines SP Spiel wird und dann kann man auch DLC / Add On mäßig besser nachliefern, statt noch den MP Modus mitzuschleppen und zu supporten
obwohl er tot ist.
 
Zurück