• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Prey: Ergebnisse der Umfrage - So bewertet ihr Bethesdas Sci-Fi-Trip!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.058
Reaktionspunkte
924
Jetzt ist Deine Meinung zu Prey: Ergebnisse der Umfrage - So bewertet ihr Bethesdas Sci-Fi-Trip! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Prey: Ergebnisse der Umfrage - So bewertet ihr Bethesdas Sci-Fi-Trip!
 
Ich bin froh es nicht gekauft zu haben. Als stark Gameplay fokussierter Mensch sieht das Spiel ziemlich mies für mich aus, die Kämpfe langsam und bulletspongy Ende nie.
 
Hmmmm, ich denke ich werde es mir vielleicht im Summer Sale zulegen oder so.

Finde es eigentlich echt cool, das mal ein anspruchsvolles 1st Person Spiel mit gute Atmospahere rausgekommen ist, das eben genau KEIN Shooter sein will.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das Spiel mehr oder weniger eher ein exploration und Puzzle Spiel, in dem halt auch die Gegner selbst eher Puzzles sind als Shooter-Gegner. Finde ich an sich sehr interessant und werde es mir deshalb sicher in absehbarer Zeit hohlen.
 
Leider konnte ich mich an der Umfrage nicht beteiligen, weil ich das Spiel zu dem Zeitpunkt noch nicht durchgespielt hatte. Für mich zählt dann doch immer der Gesamteindruck. Das Spiel hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen und auch einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Vorausgesetzt, man kann mit fordernden Spielen etwas anfangen, bietet das Spiel ein rundum gelungenes SP Erlebnis ohne viel wenn und aber. Klar, die Optik ist jetzt nicht gerade ein Paradebeispiel, aber sie tut ihren Zweck. Das Gameplay ist gerade für Fans von Dishonored 1/2 über jeden Zweifel erhaben. Ich hab kurz vorher nochmal Teil 1 durchgespielt und bin äußerst froh darüber, dass sich die Entwickler nicht für das Standard Shooter Gameplay aus dem Klassiker entschieden haben. Die Hauptstory hingegen ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Der Einstieg ist mMn sehr gut gelungen, allerdings schwangt die Spannung schon sehr und Arcane Studios tut sich schwer, dem Spieler einen wirklich guten Einblick in die Geschehnisse zu verschaffen. Ich habe die meisten E-Mail's gelesen und fast alle audio logs gehört, aber letzten Endes war vielleicht 10% davon storyrelevant. Nichtsdestotrotz brilliert das Spiel mit einem wirklich großartigen Storytwist, der für mich zumindest ein klein wenig über die durchwachsene Grundhandlung hinwegtröstet. Insgesamt bin ich wirklich äußerst froh über den Kauf, zumal ich auch nur 15 Euro bezahlt habe und mit 14,5 Spielstunden dann auch fast bei meinem Euro pro Stunde bin.
 
Was die Namensgebung betrifft, das ist mir im Grunde auch nicht so wichtig. Nur wenn man das alte Spiel auch auf Steam aktiviert hatte (geht mit dem Key der Ladenversion), dann hat man jetzt 2 Einträge "Prey" in der Bibliothek. Das hätten sie ein wenig besser machen können.
Bei Tomb Raider stand z.B. beim alten dann I dahinter, da stand dann "Tomb Raider I"
 
Oder Prey (2017) beim Neuen. Hab das Problem in meiner Bibliothek auch. Das sieht man nur am Hintergrund wenn man auf das Spiel geklickt hat. Sofern man weiß daß das Vogelsymbol für das alte Prey steht.
 
Was die Namensgebung betrifft, das ist mir im Grunde auch nicht so wichtig. Nur wenn man das alte Spiel auch auf Steam aktiviert hatte (geht mit dem Key der Ladenversion), dann hat man jetzt 2 Einträge "Prey" in der Bibliothek. Das hätten sie ein wenig besser machen können.
Bei Tomb Raider stand z.B. beim alten dann I dahinter, da stand dann "Tomb Raider I"

Ich wusste gar nicht, dass es das alte Prey auf Steam gibt> :O

Ich hatte es mal und fand es auch total cool, hab es dann aber mal einem Kumpel ausgeliehen, von dem ich jetzt schon Jahre nix mehr gehoert habe und soweit ich weiss hat der es immer noch. Muss heute Abend gleich mal schauen. Das wuerde ich mir gerne wieder zulegen und es nochmal durchspielen.

Was den Namen an sich angeht, ich finde halt, es muesste echt nicht sein. Zumal a) Prey jetzt auch nicht so die Uebermarke war, dass man da wahnsinnig viel Geld allein mit dem Namen verdient und b) die beiden Teile ja so gar nichts miteinander zu tun haben. Da haette man sich echt einfach einen Namen ausdenken koennen, eine neue IP ist ja quasi eh schon.
 
Nein, direkt auf Steam gibt es das nicht. Wenn du die Ladenversion aber zuhause hast, dann kannst du den dortigen Key auf Steam aktivieren.

Ah, verdammt! :(
Na dann werde ich wohl weiterhin darauf warten/hoffen muessen, dass es vielleicht irgendwann mal bei GoG erscheint.

Trotzdem danke fuer die Info.
 
Ah, verdammt! :(
Na dann werde ich wohl weiterhin darauf warten/hoffen muessen, dass es vielleicht irgendwann mal bei GoG erscheint.

Trotzdem danke fuer die Info.

Das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren. Ich habe quasi ab Bekanntgabe der Neuauflage kontinuierlich nach einer digitalen Version von Prey (2006) gesucht und bin im Grunde genommen immer auf die gleichen Antworten gestoßen.
Das Spiel wurde komplett vom Markt genommen. Weder eine Digitale, noch eine Retail Fassung wird von offizieller Seite angeboten und es bestehen keinerlei Pläne, dass sich diese Umstände in naher Zukunft ändern. Die damaligen beteiligten Entwickler sind quasi nicht mehr existent und dem Publisher (2k Games) geht es am Allerwertesten vorbei, ob ein paar hundert Spieler das alte Prey nochmal spielen möchten. Dem ehrlichen Käufer bleibt nichts anderes übrig, als eine retail Version über Ebay oder Amazon für 20 bis 30 Euro zu kaufen.

Aber wenn ich wirklich ehrlich sein darf... ich habe das Spiel kurz vor Release von Prey (2017) nochmals komplett durchgespielt. Prey war für damalige Verhältnisse ein wirklich solider Shooter, aber das war's dann auch schon. Man hat mMn nicht wirklicht etwas verpasst, wenn man es nicht gespielt hat. Damals vielleicht... heute aber sicherlich nicht mehr. Ein Half Life 2 ist zwei Jahre älter, spielt und fühlt sich aber an, als wäre es 3 Jahre später entwickelt worden. Die Optik, das Gameplay, die Vertonung... so ziemlich alles an Half Life 2 ist trotz des höheren Alters wesentlich besser als Prey. Half Life 2 habe ich erst letztes Jahr nochmal im Coop beendet und fand es auch für heutige Verhältnisse absolut überragend. Nach dem Durchgang von Prey hatte ich dieses Gefühl in der Form aber nicht. Ich möchte damit niemandem ausreden, das alte Prey zu spielen, aber die 20 - 30 Euro, die die Leute auf Ebay und Co verlangen, bekommt man heutzutage schon besser investiert.
 
Allein der Wall Walk und die Körper-/Geist-Trennung in Prey waren innovativ hoch 10. Mindestens auf Level der Gravity Gun von HL. Alles Banausen die das Spiel Prey als 08/15 abstempeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Bericht/ die Befragung zum Spiel! Das neue Prey klingt klasse, ich werds mal auf meine Wunschliste setzen
 
Allein der Wall Walk und die Körper-/Geist-Trennung in Prey waren innovativ hoch 10. Mindestens auf Level der Gravity Gun von HL. Alles Banausen die das Spiel Prey als 08/15 abstempeln.

Der Wall Walk war zugegeben wirklich sehr cool und das damit einhergehende Leveldesign sicherlich zu der Zeit eine Rarität. Ich würde Prey nicht unbedingt als 0815 bezeichnen. Aber meiner Meinung nach sind 20 - 30 Euro für die kurze Spielzeit und dem für heutige Verhältnisse dann doch gealterten Gameplay einfach zu viel des Guten. Zum Vergleich: Ein Half Life 2, welches ich in allen Belangen besser finde, kostet aktuell auf Steam 10 Euro. Ein angemessener Preis.
 
Ah, verdammt! :(
Na dann werde ich wohl weiterhin darauf warten/hoffen muessen, dass es vielleicht irgendwann mal bei GoG erscheint.

Trotzdem danke fuer die Info.

Schau halt mal in ebay vorbei oder g2a wenn dir die seite nix ausmacht^^ da gibt es die alten als steam key
 
So ein Schwachsinn was hat system shock 2 mit prey gemeinsam. Ich kam mir nie verfolgt vor von seinem antagonisten den bruder. Auch hatte ich nach dem ich ne waffe hatte keine angst vor den aliens mehr und mit den psyfähigkeiten wie psychoshock stufe 3 plus die richtigen upgrades bist du ein übermachtige killermaschine gegen alle aliens.
 
Zurück