• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dreadnought: Xbox-One-Release ausgeschlossen; PS4 wird als einzige Konsole bedient

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dreadnought: Xbox-One-Release ausgeschlossen; PS4 wird als einzige Konsole bedient gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Dreadnought: Xbox-One-Release ausgeschlossen; PS4 wird als einzige Konsole bedient
 
Da hat mal wieder Sony die Geldbörse geöffnet und hätte bestimmt auch gerne gehabt das das Spiel Exklusiv für die PS4 ist. Mal sehen, bestimmt kommt da irgendwas "Exklusives" für die PS4.... :(
 
Auch wenn ich kein Konsolen Spieler bin, aber solche Aktionen sind doch voll für den Popo. Gamer Community Freundlich ist anders. Und dann auch noch von einem Studio das bisher nicht wirklich viel vorweisen kann. Da haben die Dollar Zeichen stark mitgespielt. Will dann erst gar nicht wissen, auch weil es f2p ist wie man dann im Spiel abgezockt wird wenn sie schon bei solchem Mist schwach werden.
 
Das Spiel sieht grundsätzlich interessant aus, aber F2P + Microtransaktionen ist für mich zu 99% ein rotes Tuch.
 
Da hat mal wieder Sony die Geldbörse geöffnet und hätte bestimmt auch gerne gehabt das das Spiel Exklusiv für die PS4 ist. Mal sehen, bestimmt kommt da irgendwas "Exklusives" für die PS4.... :(


Das Spiel bietet nichts weshalb Sony irgend eine Geldbörse öffnen sollte....
Vermutlich ist das Studio zu klein und musste sich entscheiden welche Systeme sie Bedienen.
Gerade das FtP schreckt schon einige Spieler ab, das Risiko wäre weder Sony noch MS eingegangen
 
Ein XBox One Release benötigt auch einen MS Marketplace Release und Windows 10 Unterstützung, richtig? Wird die Player-Base auf dem MS Marketplace immer noch getrennt von Steam behandelt, so wie bei COD? Würde ein XBox One Release also automatisch die PC Playerbase trennen?

Keine Ahnung wie das zZ ist, aber wenn ja, würde das erklären warum ein Free 2 Play Online MP Spiel auf den XBox Release verzichtet. Allerdings habe seit geraumer Zeit keine aktuellen Infos zu den Themen : "XBox One Spiele müssen im MS Marketplace für Win10 verfügbar sein" und "Windows 10 Playerbase und Steam Playerbase sind getrennt" . (Ist das noch aktuell? Eigentlich schwer vorzustellen...)
 
Nein, braucht es nicht.

Hast du Beispiele? Also Spiele die es auf der XBox One, dem PC aber nicht auf dem MS Marketplace gibt? (und wenn es das Spiel auf dem Marketplace gibt, ist die online Spielerbase nicht von anderen PC Plattformen getrennt)
Gibt es Marketplace Multiplayer zusammen mit anderen PC Plattformen wie z.b. Steam?
 
Also... entweder ich oder du haben da was missverstanden :)

Um digital auf der Xbox (Xbox Store) etwas zu veröffentlichen, muss es nicht zwingend auch im Win10-Store erhältlich sein. So verhält es sich ja bei fast allen Titeln.

Wenn man jetzt ein PlayAnywhere-Titel veröffentlichen will, muss dieser natürlich auf der Xbox One und auch im Win10-Store erhältlich sein (Bsp: Thimbleweed Park, Forza Horizon 3, Halo Wars 2).
Dabei existiert dann das Feature des Cross-Savegame (Spiel auf Xbox starten und am PC fortsetzen), da eine Bindung an den Microsoft-Account erfolgte.

Als Hersteller kannst du trotzdem die Titel auch auf Steam & Co. anbieten (Thimbleweed Park und Halo Wars 1 - Definitive Edition sind beide auch auf Steam erhältlich).

Technisch besteht auch die Möglichkeit des Cross-Platform-Gaming (PC mit Xbox), was ja bei Rocket League gemacht wird.
Warum ein gemeinsamer Multiplayer bei Steam-Store und Win10-Store nicht gemacht wird bzw. nicht machbar ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber selbst HW1 auf Steam ist im Multiplayer nicht mit Win10-Store-Version möglich. Ich finde das schon eigenartig.
 
Also... entweder ich oder du haben da was missverstanden :)

Um digital auf der Xbox (Xbox Store) etwas zu veröffentlichen, muss es nicht zwingend auch im Win10-Store erhältlich sein. So verhält es sich ja bei fast allen Titeln.

Wenn man jetzt ein PlayAnywhere-Titel veröffentlichen will, muss dieser natürlich auf der Xbox One und auch im Win10-Store erhältlich sein (Bsp: Thimbleweed Park, Forza Horizon 3, Halo Wars 2).
Dabei existiert dann das Feature des Cross-Savegame (Spiel auf Xbox starten und am PC fortsetzen), da eine Bindung an den Microsoft-Account erfolgte.

Als Hersteller kannst du trotzdem die Titel auch auf Steam & Co. anbieten (Thimbleweed Park und Halo Wars 1 - Definitive Edition sind beide auch auf Steam erhältlich).

Technisch besteht auch die Möglichkeit des Cross-Platform-Gaming (PC mit Xbox), was ja bei Rocket League gemacht wird.
Warum ein gemeinsamer Multiplayer bei Steam-Store und Win10-Store nicht gemacht wird bzw. nicht machbar ist, kann ich dir nicht sagen.
Aber selbst HW1 auf Steam ist im Multiplayer nicht mit Win10-Store-Version möglich. Ich finde das schon eigenartig.

Kann sehr gut sein das ich da etwas falsch verstanden habe!

Ich bin davon ausgegangen das ein "Free To Play" Xbox Release auch einen Win10-Store Release benötigt. Man kann zusätzlich natürlich auch auf Steam und Co Releasen. Meines Wissens, und ich glaube deine Info ist da ähnlich, können Win10 und Steam Store kein multiplayer untereinander. Meinen Gedanken zufolge würde ein Release für den Win10 Store somit auch die PC Community teilen. Allerdings bin ich davon ausgegangen das ein XBox One Spiel auch einen Win10 Store Release benötigt. Hier kann ich wohl sehr gut falsch liegen! (Ich habe Elite Dangerous gefunden welches im MS Store für die Xbox erhältlich ist aber nicht für WindowsOS) Auf der anderen Seite habe ich seit der "play anywhere" Initiative, von solchen Titeln nichts mehr gehört. (was aber auch nichts heißen muss.)
 
Zurück