• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Pokémon GO: 3,5 Jahre Haft, weil er in einer Kirche spielte

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Pokémon GO: 3,5 Jahre Haft, weil er in einer Kirche spielte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Pokémon GO: 3,5 Jahre Haft, weil er in einer Kirche spielte
 
3,5 Jahre haft, weil er einer imaginären Person nicht ausreichend Respekt erwiesen hat. Diese Menschheit - da fällt einem nichts mehr ein...
 
Also laut FAZ und Tagesschau gab es eine Bewaehrungsstrafe, das geht bei euch im Artikel leider nicht so ganz hervor, da heisst es eher das es keine Bewaherungsstrafe gab.

Pokemón in Kirche: Haft für russischen Blogger
Russischer Blogger: Verurteilt wegen "Pokémon Go" | tagesschau.de


3,5 Jahre haft, weil er einer imaginären Person nicht ausreichend Respekt erwiesen hat. Diese Menschheit - da fällt einem nichts mehr ein...

Da bin ich etwas anderer Meinung.
Ich selbst glaube auch nicht an Gott, dennoch wurde ich so erzogen den Glauben anderer Menschen zu tolerieren. Dazu gehoert auch das ich mich in einer Kirche bzw. in Gotteshaeusern benehme. Man selbst hat Poke-Mongo schonmals gesehen und weiss das der junge Herr nicht ruhig auf einem Platz sass sondern durch die Kirche irrte um Pokemon zu suchen.
Ich meine, wir koennten ja auch mal alle auf einem Friedhof Poke-Mongo spielen, das wuerden die Leute bestimmt auch voll toll finden. :)

Ich zitiere jetzt mal aus der Tagesschau,
Der Clip war als bewusster Versuch gedacht, nachdem das russische Fernsehen zuvor davor gewarnt hatte, in Gotteshäusern Pokemons zu jagen. In dem Video thematisiert Sokolowski eingangs sein Unverständnis für diese Warnung und seine Überzeugung, dass eine entsprechende Aktion ohne Folgen bleiben werde.

Nur weil er denkt das er kein cooler, hipper Blogger ist, kann er sich alles erlauben?
Ueber die hohe Strafe laesst sich natuerlich streiten. Finde aber das es jetzt nicht unbedingt was neues ist das in Russland teilweise sehr hohe Strafen verhaengt werden.
 
Also laut FAZ und Tagesschau gab es eine Bewaehrungsstrafe, das geht bei euch im Artikel leider nicht so ganz hervor, da heisst es eher das es keine Bewaherungsstrafe gab.

Pokemón in Kirche: Haft für russischen Blogger
Russischer Blogger: Verurteilt wegen "Pokémon Go" | tagesschau.de




Da bin ich etwas anderer Meinung.
Ich selbst glaube auch nicht an Gott, dennoch wurde ich so erzogen den Glauben anderer Menschen zu tolerieren. Dazu gehoert auch das ich mich in einer Kirche bzw. in Gotteshaeusern benehme. Man selbst hat Poke-Mongo schonmals gesehen und weiss das der junge Herr nicht ruhig auf einem Platz sass sondern durch die Kirche irrte um Pokemon zu suchen.
Ich meine, wir koennten ja auch mal alle auf einem Friedhof Poke-Mongo spielen, das wuerden die Leute bestimmt auch voll toll finden. :)

Ich zitiere jetzt mal aus der Tagesschau,


Nur weil er denkt das er kein cooler, hipper Blogger ist, kann er sich alles erlauben?
Ueber die hohe Strafe laesst sich natuerlich streiten. Finde aber das es jetzt nicht unbedingt was neues ist das in Russland teilweise sehr hohe Strafen verhaengt werden.

Dann Geldstrafe und Hausverbot. Aber 3,5 Jahre für etwas Unsinn muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.
 
Dann Geldstrafe und Hausverbot. Aber 3,5 Jahre für etwas Unsinn muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen.

das schreckt immerhin ab, so werden sich Trittbrettfahrer hüten (außer im Knast tummelt sich ein legendäres Pokémon, dann wäre es eher kontraproduktiv :B )
 
das schreckt immerhin ab, so werden sich Trittbrettfahrer hüten (außer im Knast tummelt sich ein legendäres Pokémon, dann wäre es eher kontraproduktiv :B )

Und das ist sicher auch der Grund. An dem Lausbub soll wahrscheinlich ein Exempel statuiert werden. Nach 3 Jahren kommt er als gezeichneter Mann aus dem Knast. Und wenn ihn jemand fragt, warum er so lange gesessen hat, raunt er nur mit tiefer Stimme: "Pokemons".
 
100 Sozialstunden wären die Höchststrafe, die ich für sowas vergeben würde.
 
Wenn die Russen / die Welt sonst keine Probleme haben.
Hätte er lieber eine Bank ausgeraubt, da hätte er sicher weniger für bekommen.

TRAURIG!
 
Das ist ein klares Staatsverbrechen, und Rußland erweist sich erneut als Unrechtsstaat, jedenfalls unter den derzeitigen Machtverhältnissen. Gefängnis für irgendeine Art von Verhalten in einer Kirche zu verhängen, wo kein Mensch zu körperlichem Schaden kam, steht in krassem Widerspruch zu unserer zivilisierten Rechtskultur. Rußland ist dieser Tage ein aggressiver, grausamer Unrechtsstaat.

Er kann sich nur deswegen ungehindert austoben, weil der Westen derzeit noch vor den Kollateralschäden zurück schreckt. Man braucht kein Hellseher zu sein, um prognostizieren wohin das führt. Um nur ein Beispiel zu nennen, nicht nur die USA aber auch Großbrittanien und Frankreich haben Nuklearwaffen, wieso kann es trotzdem sein daß sich Rußland Gebiete eines anderen Staates aneignet? Das kann doch nur einer schwanzlosen Diplomatie geschuldet sein, die dem Gegenüber keine klaren Grenzen setzt.
 
Das ist doch absolute lächerlich "Verletzung religiöser Gefühle", mein Gott. Seit wann ist das ein Verbrechen. Gott oder Allah zu beschimpfen sollte ca so viel Stellenwert haben vor dem Gesetz wie jemanden seinen Lieblings-Fussballklub zu beschimpfen. Der ist wenigstens echt. Aber das ist ja sogar noch weit von Gottesbeschimpfung entfernt und trotzdem 3,5 Jahre dafür? Die spinnen die Russen. Die Kirche gehört endlich enthauptet und ihr Macht in der Gesellschaft und in der Gesetzgebung entrissen.
 
In anderen Ländern, wird man für solche Aktionen geköpft... insofern hat er nochmal Glück gehabt.

Wie schon erwähnt, man muss nicht religiös sein, aber man sollte es respektieren und anderen ihren Glauben lassen...

Gibt auch viele alte und kranke Menschen, die in Religion Hoffnung sehen.
 
In anderen Ländern, wird man für solche Aktionen geköpft... insofern hat er nochmal Glück gehabt.

Wie schon erwähnt, man muss nicht religiös sein, aber man sollte es respektieren und anderen ihren Glauben lassen...

Gibt auch viele alte und kranke Menschen, die in Religion Hoffnung sehen.

Das was der Mann getan hat, rechtfertigt keine 3,5 Jahre Gefängnis, egal wie das in anderen Ländern bestraft wird. Ich meine, er hats ja nicht mit seiner Freunding auf dem Altar getrieben. Hierzulande wäre daraus bestenfalls eine Geldstrafe geworden (und mehr ist auch unangemessen)

Immerhin weiß ich jetzt, was künftig ich zu Leuten sagen kann, denen das deutsche Strafgesetzbuch zu lasche Strafen hat: "Geh doch nach Russland, da landest du für ne öffentliche Ruhestörung gern mal für ein paar Jahre in einen Gulag"

Gruß Ronny
 
Das was der Mann getan hat, rechtfertigt keine 3,5 Jahre Gefängnis, egal wie das in anderen Ländern bestraft wird. Ich meine, er hats ja nicht mit seiner Freunding auf dem Altar getrieben. Hierzulande wäre daraus bestenfalls eine Geldstrafe geworden (und mehr ist auch unangemessen)

Immerhin weiß ich jetzt, was künftig ich zu Leuten sagen kann, denen das deutsche Strafgesetzbuch zu lasche Strafen hat: "Geh doch nach Russland, da landest du für ne öffentliche Ruhestörung gern mal für ein paar Jahre in einen Gulag"

Ahja, hauptsache etwas Russland-Bashing betreiben oO
Mal abgesehen davon, dass es da noch viel schlimmere Länder gibt (in Amerika wurden übrigens diverse Menschen hingerichtet, obwohl unschuldig; von diversen islamisch geprägten Staaten fangen wir besser erst gar nicht an) muss man als deutscher auch gar nicht auf andere zeigen, denn unser eigenes Rechtssystem ist schon verfault genug. Oder wie erklärst Du Dir Bewährungsstrafen für Sexual-Straftäter oder lächerlich kurze Haftstrafen für Steuerbetrüger? Lieber erstmal vor der eigenen Haustür kehren...
 
In anderen Ländern, wird man für solche Aktionen geköpft... insofern hat er nochmal Glück gehabt.

Wie schon erwähnt, man muss nicht religiös sein, aber man sollte es respektieren und anderen ihren Glauben lassen...

Gibt auch viele alte und kranke Menschen, die in Religion Hoffnung sehen.

Aha, dass es in anderen Ländern noch schlimmer zugeht und weil vielleicht die religiösen Gefühle älterer Menschen verletzt worden sein könnten, weil er mit dem Handy durch die Kirche lief, rechtfertigt auf jeden Fall 3,5 Jahre.
Du solltest dir mal bewusst werden, was das für eine absurd lange Zeit ist, gerade für jemandem in seinem Alter. Und wie das vor allem seine gesamte Zukunft verbaut.

Das ist doch absolute lächerlich "Verletzung religiöser Gefühle", mein Gott. Seit wann ist das ein Verbrechen. Gott oder Allah zu beschimpfen sollte ca so viel Stellenwert haben vor dem Gesetz wie jemanden seinen Lieblings-Fussballklub zu beschimpfen. Der ist wenigstens echt. Aber das ist ja sogar noch weit von Gottesbeschimpfung entfernt und trotzdem 3,5 Jahre dafür? Die spinnen die Russen. Die Kirche gehört endlich enthauptet und ihr Macht in der Gesellschaft und in der Gesetzgebung entrissen.

Amen!
 
Erstens: irgendwie reden hier alle von 3,5 Jahren Knast, dabei ist die Strafe "nur" auf Bewährung.
Zweitens: ich hege zwar auch keinerlei Sympathie für Religion im allgemeinen oder irgendwelche kirchlichen oder vergleichbaren Institutionen im speziellen. Dennoch bin ich durchaus dafür, den Glauben, die Traditionen oder meinetwegen auch die Rituale gläubiger Menschen zu tolerieren und nicht zu stören (solange dabei niemand unfreiwillig zu Schaden kommt).
Drittens: diese Aktion beweist in meinen Augen einfach nur eines: dieser junge Mann ist einfach dumm wie Scheisse und hat vor nichts und niemandem Respekt. Wäre die Strafe tatsächlich 3,5 Jahre Gefängnis, fände ich das zwar durchaus auch weit übertrieben, aber wie bereits oben erwähnt ist es nur eine Bewährungsstrafe, daher würde ich sagen: tja, dumm gelaufen, selbst schuld, Idiot. Angenommen, eine junge christliche Frau würde mitten im Gebet in einem Bikini in eine Moschee gehen, die bräuchte sich über Konsequenzen auch nicht zu wundern.
Viertens: den Vergleich zwischen diesem Affen hier und Pussy Riot finde ich mehr als daneben gegriffen. Bei deren, zugegeben ebenfalls sehr provokanten und in den Augen mancher sicher auch unangemessenen, Aktionen ging es zumindest um etwas, Aufmerksamkeit zu lenken auf politische Missstände wie eine zu starke Verbindung zwischen Kirche und Staat. Worum jedoch ging es hier? Zu zeigen, dass man in einer Kirche Pokemon Go zocken kann. Herzlichen Glückwunsch, kann man, kommt aber nicht unbedingt überall gut an. Bei einem 9-jährigen würde ich ja noch sagen: denn sie wissen nicht, was sie tun. Der Typ jedoch ist 22, daher sage ich eher: tja, manchmal wird Dummheit eben bestraft.
 
Das ist ein klares Staatsverbrechen, und Rußland erweist sich erneut als Unrechtsstaat, jedenfalls unter den derzeitigen Machtverhältnissen. Gefängnis für irgendeine Art von Verhalten in einer Kirche zu verhängen, wo kein Mensch zu körperlichem Schaden kam, steht in krassem Widerspruch zu unserer zivilisierten Rechtskultur.

Religionsfreiheit wird bei uns von der Verfassung geschützt, und diese zu stören ist dementsprechend eine Straftat.
Die Höchststrafe beträgt in Deutschland bis zu 3 Jahre Haft (6 oder 24 Monate in Österreich). Auch wenn hierzulande mit Höchststrafen nicht so freizügig umgegangen wird wie vielleicht in Russland. ;)
 
Für mich ist es nicht das schlimme, dass er mit Handy in der Kirche gespielt hat, sondern dass er es quasi als Protest gemacht hat, inkl. das Filmen dieser Aktion.
Insofern wusste er davor schon, welche Strafe auf ihm zukommen kann, unabhängig, ob wir meinen, es ist eine zu harte oder nicht.

Im Internet sind immer mehr solche Leute unterwegs, die gesetzliche Grenzen nicht tolerieren, oder bewußt diese überschreiten. Sieht man ja auch beim Thema Filme streamen, Spiele kopieren usw... klar gab es dies früher auch, aber erstens selten in solchen Ausmaß und noch seltener meinten die Leute, dass sie gesetzlich nicht belangt erden können und es als ihr Recht ansehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein klares Staatsverbrechen, und Rußland erweist sich erneut als Unrechtsstaat, jedenfalls unter den derzeitigen Machtverhältnissen. Gefängnis für irgendeine Art von Verhalten in einer Kirche zu verhängen, wo kein Mensch zu körperlichem Schaden kam, steht in krassem Widerspruch zu unserer zivilisierten Rechtskultur.

Es gibt einen Unterschied zwischen persönlichem Empfinden und Staatsverbrechen. Hier wurde geltendes Recht angewandt und eine Strafe auf Bewährung verhängt. Andere Länder, andere Sitten. Der Blogger ist sich der Konsquenzen bewusst gewesen und bekam seine Aufmerksamkeit. Kein Grund also, den ideologischen Kampf Ost/West zu befeuern.

Rußland ist dieser Tage ein aggressiver, grausamer Unrechtsstaat. Er kann sich nur deswegen ungehindert austoben, weil der Westen derzeit noch vor den Kollateralschäden zurück schreckt. Man braucht kein Hellseher zu sein, um prognostizieren wohin das führt. Um nur ein Beispiel zu nennen, nicht nur die USA aber auch Großbrittanien und Frankreich haben Nuklearwaffen, wieso kann es trotzdem sein daß sich Rußland Gebiete eines anderen Staates aneignet? Das kann doch nur einer schwanzlosen Diplomatie geschuldet sein, die dem Gegenüber keine klaren Grenzen setzt.

Lesen bildet, dauert auch nicht lange, z.B.:
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Osterweiterung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück