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  1. #1
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    Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 - Entwickler erklären den Umstieg gefragt.


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    Zum Artikel: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 - Entwickler erklären den Umstieg

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  2. #2
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    Klasse Entscheidung. Ich hoffe das trauen sich noch mehr Entwickler.

  3. #3
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    Avatar von Bonkic
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    dürfte auch eine ps4/5/6-umsetzung erleichtern.
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  4. #4
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    Avatar von MrFob
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    Finde ich an sich auch gut, aber bis SC raus kommt ist der Support fuer Win7/8 wahrscheinlich eh schon eingestellt.
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  5. #5
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    Avatar von Lordghost
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    wie siehts bei Vulkan eigentlich mit SLI aus?
    ich hab ja gehofft das ich mit dem Nvidia Game Ready Driver für SC am releasetag nen SLI profile bekomme und das dann ohne probs zocken kann.

    ansonnsten... muss ich hoffen das gut genug optimiert wird, und man genug auf low stellen kann damits läuft

    Benutze den Link, und werde auch DU ein Star Citizen!
    https://robertsspaceindustries.com/e...STAR-PWCC-CQY2

  6. #6
    Erfahrener Benutzer

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    Finde ich gut! Wenn CIG mindestens genau so gut arbeitet wie id-Software bei Doom wird schon!

  7. #7
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    Avatar von doomkeeper
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    wow was für eine geile Nachricht!

    Ich hoffe diese Entscheidung wird sich auch auf andere Entwickler auswirken. Vulkan Go Go Go

  8. #8
    Klugscheißer
    Avatar von Rabowke
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    ... und wieder eine Ausrede, warum SC später erscheint!

    n1

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  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Scholdarr
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    Zitat Zitat von Bonkic Beitrag anzeigen
    dürfte auch eine ps4/5/6-umsetzung erleichtern.
    Only over my dead body...


    Wenn schon Vulkan, dann richtig. Weg mit DX11.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von doomkeeper
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    Zitat Zitat von Rabowke Beitrag anzeigen
    ... und wieder eine Ausrede, warum SC später erscheint!

    n1

    Dürfte eigentlich nicht länger dauern als wenn sie DirectX 12 Support einbauen würden.
    Eher im Gegenteil. Somit werden paar Ressourcen frei für Dx11 und Vulkan .

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Bonkic
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    Zitat Zitat von Scholdarr Beitrag anzeigen
    Only over my dead body...
    daran wirds nicht scheitern. roberts geht über leichen, wenns sein muss.
    McDrake und Scholdarr haben "Gefällt mir" geklickt.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Promego
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    Zitat Zitat von doomkeeper Beitrag anzeigen
    Dürfte eigentlich nicht länger dauern als wenn sie DirectX 12 Support einbauen würden.
    Wie kommst du zu der Aussage? Hast du schon beide APIs implementiert um da einen Vergleich zu haben?

  13. #13
    Erfahrener Benutzer

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    Wenn die so weiter machen, wird das Spiel nie fertig!

  14. #14
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    Top Entscheidung, somit können sie sich auf eine Schnittstelle konzentrieren.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
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    Zitat Zitat von Gemar Beitrag anzeigen
    Top Entscheidung, somit können sie sich auf eine Schnittstelle konzentrieren.
    Nicht wenn sie tatsächlich noch eine XBox und Playstation Version machen wollen. Die XBoxen setzen bekanntermaßen auf Direct X und die Playstations auf ein stark modifiziertes Open GL mit eigenen APIs.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com

  16. #16
    Erfahrener Benutzer

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    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Nicht wenn sie tatsächlich noch eine XBox und Playstation Version machen wollen. Die XBoxen setzen bekanntermaßen auf Direct X und die Playstations auf ein stark modifiziertes Open GL mit eigenen APIs.
    Welche Konsolen-Generation soll die Hardwareanforderungen aktuell denn erfüllen können?
    Macht es überhaupt Sinn sich um Konsolen Gedanken zu machen, die es nicht einmal gibt?
    Aus welchem Grund sollte Vulkan dann nicht auf zukünftigen Konsolen lauffähig sein?
    Die PS4 basiert wie Du schon sagtest auf Open GL, Vulkan wäre der nächste logische Schritt.
    Und überhaupt ist es ein PC Spiel und das wird sicher erst einmal lange so bleiben.

    Die Entscheidung ist gefallen und sie ist gut, denn Vulkan schließt niemanden aus, Dx12 schon.
    Geändert von Gemar (21.03.2017 um 16:03 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
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    Zitat Zitat von Gemar Beitrag anzeigen
    Welche Konsolen-Generation soll die Hardwareanforderungen denn erfüllen können?
    Macht es überhaupt Sinn sich um Konsolen Gedanken zu machen, die es nicht einmal gibt?
    Und aus welchem Grund sollte Vulkan nicht auf Konsolen lauffähig sein?
    Und überhaupt ist es ein PC Spiel.
    Ähm, klar ist es erst mal ein PC Spiel. Aber hier wurde ja von Konsolenports gesprochen, die ja am Ende viel mehr Sinn machen als ein Linux-Port.
    Und nein, Konsolen werden bestimmt kein Vulkan benutzen, auch nicht in Zukunft. Warum sollte Microsoft das tun? Die haben doch ihr DX und wollen das forcieren. Und Sony könnte bei einer PS5 zwar auf ein modifiziertes Vulkan umstellen, aber das brauch dann auch noch Anpassungen und vor allem muss die nächste PS auch abwärtskompatibel sein, wenn sie wieder X86 Architektur benutzt, weil es sonst nämlich einen enormen Shitstorm gibt, wenn die PS4 Titel nicht mehr drauf laufen.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com

  18. #18
    Erfahrener Benutzer

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    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Ähm, klar ist es erst mal ein PC Spiel. Aber hier wurde ja von Konsolenports gesprochen, die ja am Ende viel mehr Sinn machen als ein Linux-Port.
    Und nein, Konsolen werden bestimmt kein Vulkan benutzen, auch nicht in Zukunft. Warum sollte Microsoft das tun? Die haben doch ihr DX und wollen das forcieren. Und Sony könnte bei einer PS5 zwar auf ein modifiziertes Vulkan umstellen, aber das brauch dann auch noch Anpassungen und vor allem muss die nächste PS auch abwärtskompatibel sein, wenn sie wieder X86 Architektur benutzt, weil es sonst nämlich einen enormen Shitstorm gibt, wenn die PS4 Titel nicht mehr drauf laufen.

    Also ich behaupte einfach mal wird sowieso bei sony so schnell nicht gehen mit neue spiele auf der alten zu zocken^^

    Auch wenn es nur 5minuten arbeit wären dafür sind die zu geld geil und verkaufen es lieber noch 3x als rereremastered xD

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
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    Zitat Zitat von battschack Beitrag anzeigen
    Also ich behaupte einfach mal wird sowieso bei sony so schnell nicht gehen mit neue spiele auf der alten zu zocken^^

    Auch wenn es nur 5minuten arbeit wären dafür sind die zu geld geil und verkaufen es lieber noch 3x als rereremastered xD
    Ja, die Gefahr besteht natürlich, wäre aber meiner Ansicht nach eine dumme Entscheidung. Vor allem da man 4k, 8k Remaster von heutigen Titeln nicht wirklich braucht.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com

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  20. #20
    Erfahrener Benutzer

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    Zitat Zitat von Spiritogre Beitrag anzeigen
    Ähm, klar ist es erst mal ein PC Spiel. Aber hier wurde ja von Konsolenports gesprochen, die ja am Ende viel mehr Sinn machen als ein Linux-Port.
    Und nein, Konsolen werden bestimmt kein Vulkan benutzen, auch nicht in Zukunft. Warum sollte Microsoft das tun? Die haben doch ihr DX und wollen das forcieren. Und Sony könnte bei einer PS5 zwar auf ein modifiziertes Vulkan umstellen, aber das brauch dann auch noch Anpassungen und vor allem muss die nächste PS auch abwärtskompatibel sein, wenn sie wieder X86 Architektur benutzt, weil es sonst nämlich einen enormen Shitstorm gibt, wenn die PS4 Titel nicht mehr drauf laufen.
    Ich glaube die Idee Star Citizen auf Konsole umzusetzen ist so weit entfernt, dass es wahrscheinlich erst in 5 Jahren möglich wäre, wenn überhaupt.
    Liegt diese Option nicht völlig auf Eis? Ich glaube das ist bei der Entscheidung gar nicht relevant, bei der Kohle die fließt werden in erster Linie die Backer unterstützt.

    Die Playstation braucht so oder so immer Anpassungen. es würde sich also nichts ändern.
    Warum sollten auf einer PS5 nicht beide Api's, Open GL & Vulkan, lauffähig sein?
    Falls sie abwärtskompatibel sein soll. Wäre es denn klug nur auf ein "veraltetes" Open GL zu setzen?

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