• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 - Entwickler erklären den Umstieg

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 - Entwickler erklären den Umstieg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Citizen: Vulkan statt DirectX 12 - Entwickler erklären den Umstieg
 
Klasse Entscheidung. Ich hoffe das trauen sich noch mehr Entwickler.
 
dürfte auch eine ps4/5/6-umsetzung erleichtern.
 
Finde ich an sich auch gut, aber bis SC raus kommt ist der Support fuer Win7/8 wahrscheinlich eh schon eingestellt. :-D
 
wie siehts bei Vulkan eigentlich mit SLI aus?
ich hab ja gehofft das ich mit dem Nvidia Game Ready Driver für SC am releasetag nen SLI profile bekomme und das dann ohne probs zocken kann.

ansonnsten... muss ich hoffen das gut genug optimiert wird, und man genug auf low stellen kann damits läuft :(
 
Finde ich gut! Wenn CIG mindestens genau so gut arbeitet wie id-Software bei Doom wird schon!
 
wow was für eine geile Nachricht! :top:

Ich hoffe diese Entscheidung wird sich auch auf andere Entwickler auswirken. Vulkan Go Go Go :)
 
... und wieder eine Ausrede, warum SC später erscheint! :top:

n1

:B :S
 
Top Entscheidung, somit können sie sich auf eine Schnittstelle konzentrieren.
 
Top Entscheidung, somit können sie sich auf eine Schnittstelle konzentrieren.
Nicht wenn sie tatsächlich noch eine XBox und Playstation Version machen wollen. Die XBoxen setzen bekanntermaßen auf Direct X und die Playstations auf ein stark modifiziertes Open GL mit eigenen APIs.
 
Nicht wenn sie tatsächlich noch eine XBox und Playstation Version machen wollen. Die XBoxen setzen bekanntermaßen auf Direct X und die Playstations auf ein stark modifiziertes Open GL mit eigenen APIs.

Welche Konsolen-Generation soll die Hardwareanforderungen aktuell denn erfüllen können?
Macht es überhaupt Sinn sich um Konsolen Gedanken zu machen, die es nicht einmal gibt?
Aus welchem Grund sollte Vulkan dann nicht auf zukünftigen Konsolen lauffähig sein?
Die PS4 basiert wie Du schon sagtest auf Open GL, Vulkan wäre der nächste logische Schritt.
Und überhaupt ist es ein PC Spiel und das wird sicher erst einmal lange so bleiben. :)

Die Entscheidung ist gefallen und sie ist gut, denn Vulkan schließt niemanden aus, Dx12 schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Konsolen-Generation soll die Hardwareanforderungen denn erfüllen können?
Macht es überhaupt Sinn sich um Konsolen Gedanken zu machen, die es nicht einmal gibt?
Und aus welchem Grund sollte Vulkan nicht auf Konsolen lauffähig sein?
Und überhaupt ist es ein PC Spiel.

Ähm, klar ist es erst mal ein PC Spiel. Aber hier wurde ja von Konsolenports gesprochen, die ja am Ende viel mehr Sinn machen als ein Linux-Port.
Und nein, Konsolen werden bestimmt kein Vulkan benutzen, auch nicht in Zukunft. Warum sollte Microsoft das tun? Die haben doch ihr DX und wollen das forcieren. Und Sony könnte bei einer PS5 zwar auf ein modifiziertes Vulkan umstellen, aber das brauch dann auch noch Anpassungen und vor allem muss die nächste PS auch abwärtskompatibel sein, wenn sie wieder X86 Architektur benutzt, weil es sonst nämlich einen enormen Shitstorm gibt, wenn die PS4 Titel nicht mehr drauf laufen.
 
Ähm, klar ist es erst mal ein PC Spiel. Aber hier wurde ja von Konsolenports gesprochen, die ja am Ende viel mehr Sinn machen als ein Linux-Port.
Und nein, Konsolen werden bestimmt kein Vulkan benutzen, auch nicht in Zukunft. Warum sollte Microsoft das tun? Die haben doch ihr DX und wollen das forcieren. Und Sony könnte bei einer PS5 zwar auf ein modifiziertes Vulkan umstellen, aber das brauch dann auch noch Anpassungen und vor allem muss die nächste PS auch abwärtskompatibel sein, wenn sie wieder X86 Architektur benutzt, weil es sonst nämlich einen enormen Shitstorm gibt, wenn die PS4 Titel nicht mehr drauf laufen.


Also ich behaupte einfach mal wird sowieso bei sony so schnell nicht gehen mit neue spiele auf der alten zu zocken^^

Auch wenn es nur 5minuten arbeit wären dafür sind die zu geld geil und verkaufen es lieber noch 3x als rereremastered xD
 
Also ich behaupte einfach mal wird sowieso bei sony so schnell nicht gehen mit neue spiele auf der alten zu zocken^^

Auch wenn es nur 5minuten arbeit wären dafür sind die zu geld geil und verkaufen es lieber noch 3x als rereremastered xD
Ja, die Gefahr besteht natürlich, wäre aber meiner Ansicht nach eine dumme Entscheidung. Vor allem da man 4k, 8k Remaster von heutigen Titeln nicht wirklich braucht.
 
Ähm, klar ist es erst mal ein PC Spiel. Aber hier wurde ja von Konsolenports gesprochen, die ja am Ende viel mehr Sinn machen als ein Linux-Port.
Und nein, Konsolen werden bestimmt kein Vulkan benutzen, auch nicht in Zukunft. Warum sollte Microsoft das tun? Die haben doch ihr DX und wollen das forcieren. Und Sony könnte bei einer PS5 zwar auf ein modifiziertes Vulkan umstellen, aber das brauch dann auch noch Anpassungen und vor allem muss die nächste PS auch abwärtskompatibel sein, wenn sie wieder X86 Architektur benutzt, weil es sonst nämlich einen enormen Shitstorm gibt, wenn die PS4 Titel nicht mehr drauf laufen.

Ich glaube die Idee Star Citizen auf Konsole umzusetzen ist so weit entfernt, dass es wahrscheinlich erst in 5 Jahren möglich wäre, wenn überhaupt.
Liegt diese Option nicht völlig auf Eis? Ich glaube das ist bei der Entscheidung gar nicht relevant, bei der Kohle die fließt werden in erster Linie die Backer unterstützt.

Die Playstation braucht so oder so immer Anpassungen. es würde sich also nichts ändern.
Warum sollten auf einer PS5 nicht beide Api's, Open GL & Vulkan, lauffähig sein?
Falls sie abwärtskompatibel sein soll. Wäre es denn klug nur auf ein "veraltetes" Open GL zu setzen?
 
Zurück