• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mittelerde: Schatten des Krieges: Systemvoraussetzungen bekannt

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Mittelerde: Schatten des Krieges: Systemvoraussetzungen bekannt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mittelerde: Schatten des Krieges: Systemvoraussetzungen bekannt
 
Minimum windows 7, gestern hieß es only Windows 10.....
Ja was denn nun?
Zu mal es heisst:
"Empfohlene Systemvoraussetzungen

  • Windows 10
  • DirectX 11
"--> Hieß es nicht, dass Spiel sei Win 10 exklusiv? Ich hätte es ja verstanden, wenn dann ausschließlich oder zumindest bis zu Dx12 vorausgesetzt werden würde. ... ;)

Naja. Abwarten und Tee trinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Nachfrage kam die Antwort, dass der deutschen PR aktuell keine anderen Informationen als die aus der Pressemitteilung vorliegen. Und die spricht ausdrücklich und ausschließlich von Windows 10. Andererseits muss ja auch irgendwer die Systemanforderungen für Steam abgesegnet haben - daher würde ich mittlerweile eher diesen Angaben glauben.
 
Bei den Angaben ist es halt auch so, dass die teilweise dann nur für bestimmte Dinge auch eine Garantie übernehmen. Win7 dann zu nennen ist halt allein deswegen - selbst wenn es an sich drauf laufen sollte - kritisch, da der offizielle Support von MS ja eingestellt wurde bis auf ganz wichtige Sicherheitsupdates.
 
wie immer: viel Lärm um nichts und wohl Glück gehabt für 50% der interessierten PC-Besitzer. Da wäre doch für Monolith ein ziemliches Risiko gewesen, dass Spiel nicht wenigsten halbwegs lauffähig für Windows 7 zu veröffentlichen.
 
Schade. Wieder eine Chance vergeben, DX12 anständig umzusetzen.
 
wieso? Man kann doch ne Dual-Version anbieten, wenn man will. Civ 6 zB kannst du "normal" oder im DX12-Modus starten.
Nö, kann man nicht. Wenn man die API voll nutzen will, muss man von Anfang an ganz anders und nur dafür programmieren. Das was du meinst, ist ein halbgarer DX12 Port, der natürlich nicht viel bringt, weil er im Kern auf DX11 basiert und weil die ganze Engine für DX11 programmiert wurde.
 
Nö, kann man nicht. Wenn man die API voll nutzen will, muss man von Anfang an ganz anders und nur dafür programmieren. Das was du meinst, ist ein halbgarer DX12 Port, der natürlich nicht viel bringt, weil er im Kern auf DX11 basiert und weil die ganze Engine für DX11 programmiert wurde.
Kann man nicht zwei getrennte Grafikpfade einbauen bzw. zwei getrennte exe mit und ohne DX12 anbieten?
 
Kann man nicht zwei getrennte Grafikpfade einbauen bzw. zwei getrennte exe mit und ohne DX12 anbieten?
Ja, aber (ich wiederhole mich nur ungern) das ist dann nur ein halbgarer DX12 Port. Wenn du die "volle" DX12 Erfahrung willst, dann muss von Anfang an die ganze Engine nur dafür entwickelt werden. Die APIs von DX11 und DX12 sind teilweise grundverschieden. Das war ja gerade das Vielversprechende an DX12, dass die API deutlich mehr "low level" ist. Da kommt man aber nur hin, wenn man DX11 außen vor lässt und von Anfang an alles auf DX12 und seine speziellen Stärken ausrichtet. Und niemand wird die gleiche Engine von Grund auf sowohl für DX11 als auch für DX12 entwickeln, das wäre ja auch Schwachsinn. In dem Fall macht man erst mal eine DX11 Version, die auf allen Rechnern läuft und baut nachher einen Pseudo-DX12 Modus ein, der ein paar Vorteile an der Oberfläche nutzt. Aber unter der Oberfläche werkelt dann immer noch eine Engine, die mit und für DX11 entwickelt wurde.
 
Ja, aber (ich wiederhole mich nur ungern) das ist dann nur ein halbgarer DX12 Port.
Deine Aussage war da halt nicht eindeutig. Da blieb offen, ob du nicht einfach nur meinst, dass man vlt einfach nur aus Faulheit ein DX11-Gerüst nutzt und nur Pseudo 12 einbaut, man aber vielleicht mit ETWAS mehr Aufwand es sehr wohl auch als echtes DX12 anbieten könnte. Also, natürlich nicht mit so viel Aufwand wie "Engine neu entwickeln" ;) aber mit ETWAS Mehraufwand, so wie zB der Mehraufwand für einen speziellen Ultra-Modus, oder für Nvida-PhysX usw.

Dann ist das Ganze mit DX12 aber auch etwas "doof" geplant, denn es ist ja VÖLLIG klar gewesen, dass rel. viele Leute noch ne Weile bei Windows 7 bleiben würden oder auch noch keine DX12-Karte im PC haben. Bei den früheren Versionen war es ja noch so, dass man rel. simpel einfach einen anderen DX-Pfad mit einbauen konnte, oder dass (noch simpler) einige Dinge in den Spieloptionen zugeschaltet werden konnten, aber nur, wenn die DX-Version von PCs/OS/Grafikkarte neu genug ist. Wenn das aber so ist, wie du sagst, dürften wohl erst in ca 2 Jahre erste pure DX12-Games kommen, wo man dann wirklich sagen kann: wer JETZT noch Win7 hat oder ne Karte ohne DX12, der soll selber schauen, wo der Pfeffer wächst. ;)
 
Dann ist das Ganze mit DX12 aber auch etwas "doof" geplant, denn es ist ja VÖLLIG klar gewesen, dass rel. viele Leute noch ne Weile bei Windows 7 bleiben würden oder auch noch keine DX12-Karte im PC haben.
Microsoft hat doch wirklich alles getan, um Leute zum Wechsel zu motivieren. Und 50% Adaption ist jetzt wirklich nicht sooo schlecht. Ich bin mir sogar relativ sicher, dass unter den Leuten mit starker Gaming-Hardware der Anteil an Win10 Nutzer noch deutlich höher ist. Und Gegenfrage: Wie soll man einen neue Technologie denn besser planen bzw. umsetzen? Es gibt halt manchmal neue Technologien, die nicht auf alter Technologie aufbauen, sondern die Dinge grundlegend anderes tun. Es gibt zahllose Beispiele für solche Technologien. Ob sie funktionieren und vom Markt adaptiert werden, kann man im voraus auch nicht wirklich planen. Man kann die Leute nur zum Wechsel animieren, aber ob das letztlich wirklich klappt, weiß niemand so genau. Dafür ist das Problem zu komplex und der Mensch zu willkürlich in seinen Gedanken und Entscheidungen.
 
Microsoft hat doch wirklich alles getan, um Leute zum Wechsel zu motivieren. Und 50% Adaption ist jetzt wirklich nicht sooo schlecht.
so meinte ich das nicht, da war "geplant" das falsche Wort. Ich meinte an sich die Erwartung von Leuten, die dachten, dass DX12 schon ein Jahr nach Win10-Release bei Spielen quasi zum Standard wird. Natürlich hat MS alles getan, was man tun konnte.

Ich bin mir sogar relativ sicher, dass unter den Leuten mit starker Gaming-Hardware der Anteil an Win10 Nutzer noch deutlich höher ist.
die Zielgruppe der Spielehersteller sind aber nicht nur die mit einem "starken" PC. Es ist aber ja eben so, dass an sich jedes Game auch mit nem 4-5 Jahre alten PC, der damals für Gaming auf hohen Details reichte, immer noch laufen soll, zumindest bei niedrigen Details oder spätestens durch den Kauf einer neuen 150€-Grafikkarte. und scheinbar sind es dann eben immer noch zu viele Leute ohne Win10, um zu riskieren, denen ein Spiel vorzuenthalten.
 
die Zielgruppe der Spielehersteller sind aber nicht nur die mit einem "starken" PC. Es ist aber ja eben so, dass an sich jedes Game auch mit nem 4-5 Jahre alten PC, der damals für Gaming auf hohen Details reichte, immer noch laufen soll, zumindest bei niedrigen Details oder spätestens durch den Kauf einer neuen 150€-Grafikkarte. und scheinbar sind es dann eben immer noch zu viele Leute ohne Win10, um zu riskieren, denen ein Spiel vorzuenthalten.
Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Jeder Publisher/Entwickler stellt seine eigene Zielgruppe für ein spezielles Spieleprojekt auf. Es gibt da keine allgemeingültige Regel. wie viele mögliche Kunden mit welcher vorhandenen Hardware man erreichen will, ganz unabhängig von der jeweiligen Situation.
 
Ich finde nicht, dass man das pauschalisieren kann. Jeder Publisher/Entwickler stellt seine eigene Zielgruppe für ein spezielles Spieleprojekt auf. Es gibt da keine allgemeingültige Regel. wie viele mögliche Kunden mit welcher vorhandenen Hardware man erreichen will, ganz unabhängig von der jeweiligen Situation.
das ist nur eine Beobachtung, die ich mache. Es ist einfach nur offensichtlich, dass die Spielehersteller sich da nicht trauen, die potentiellen auf Win7 setzenden Kunden zu vergraulen. Die Firmen sind ja auch nicht doof: die überlegen, was ne DX12-Version kostet und wie viele MEHRkäufer es allein durch die Tatsache, dass das Game DX12 bietet, gibt und wägen das dann mit den Kosten bzw. fehlenden Einnahmen ab, die durch NICHT-Käufe von Win7-Nutzern entstehen. und dann berechnen die die voraussichtlichen Verkaufszahlen, wenn man eine Version anbietet, die kein DX12 bietet, aber dafür auch auf Win7 läuft. Und für reine DX12-Versionen ist scheinbar, nein: offenbar die Zeit noch nicht reif.
 
das ist nur eine Beobachtung, die ich mache. Es ist einfach nur offensichtlich, dass die Spielehersteller sich da nicht trauen, die potentiellen auf Win7 setzenden Kunden zu vergraulen. Die Firmen sind ja auch nicht doof: die überlegen, was ne DX12-Version kostet und wie viele MEHRkäufer es allein durch die Tatsache, dass das Game DX12 bietet, gibt und wägen das dann mit den Kosten bzw. fehlenden Einnahmen ab, die durch NICHT-Käufe von Win7-Nutzern entstehen. und dann berechnen die die voraussichtlichen Verkaufszahlen, wenn man eine Version anbietet, die kein DX12 bietet, aber dafür auch auf Win7 läuft. Und für reine DX12-Versionen ist scheinbar, nein: offenbar die Zeit noch nicht reif.
Forza? ;)
 
Zurück