• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Mans Sky: Rückgabe nach 50 Stunden sei Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu No Mans Sky: Rückgabe nach 50 Stunden sei Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Mans Sky: Rückgabe nach 50 Stunden sei Diebstahl, sagt Ex-Sony-Mitarbeiter
 
Wenn das jemand nach 1-2 Stunden macht, weil ihm das Spiel wirklich gar nicht gefällt oder total fehlerhaft ist, dann verstehe ich das ja. Nach 50 Stunden ist aber eine Frechheit. Da hat man ja 1. durchaus seinen Spaß gehabt, weil wenn jemand wirklich keinen Spaß an einem Spiel hat, dann verbringt er keine 50 Stunden damit und 2. hat man ja eine gewisse Leistung bekommen, die man auch bezahlen sollte und nicht sein Geld wieder zurückverlangen.
 
Meine Tante hat einen kleinen Klamottenladen, an einem Freitag kam eine Kundin zu ihr, weil sie ein Kleid für eine Feier gesucht hat. Sie hat sich dann anderthalb Stunden beraten lassen und ein teures Kleid mit Handtasche gekauft. Am Montag kam sie wieder und wollte es zurückgeben, sie hatte es am Wochenende nochmal anprobiert und es gefiel ihr doch nicht so ganz.
Es wurde definitiv getragen, roch mach Rauch und hatte sogar einen kleinen Rotweinfleck, daher hat meine Tante die Rücknahme verweigert und musste sich von der Kundin noch beschimpfen lassen, was für eine Frechheit das ist und was für Rechte sie habe.

Die Leute kommen heutzutage auf Ideen, da fällt einem nix mehr zu ein. Ich finde das ok, wie Steam das macht, wer ein Spiel kurz zockt kann es zurückgeben (besonders, da es ja keine Demos mehr gib) wer aber länger spielt und es dann zurückgeben will ist einfach ein Dieb, das kann und sollte man nicht harmloser sagen.
 
Ich finde es einfach nur dreist, ein Spiel nach 50 Std zurück geben zu wollen. Egal ob es jetzt NMS oder ein anderes Spiel ist. Die Leute werden immer dreister und unverschämter.

... und nehmen sich damit ein Beispiel an den Entwicklern. Ich finde es z.B. absolut dreist ein Spiel zu verkaufen, dass noch nicht fertiggestellt wurde (Early Access). Ein Dieb ist für mich jemand, der den ehrlichen Käufer bei der Installation zwingt, sein erworbenes Produkt durch Bindung an einen Online-Account zu entwerten. Der stiehlt mir nämlich das Geld, dass ich bei einem Weiterverkauf bekäme.
 
Meine Tante hat einen kleinen Klamottenladen, an einem Freitag kam eine Kundin zu ihr, weil sie ein Kleid für eine Feier gesucht hat. Sie hat sich dann anderthalb Stunden beraten lassen und ein teures Kleid mit Handtasche gekauft. Am Montag kam sie wieder und wollte es zurückgeben, sie hatte es am Wochenende nochmal anprobiert und es gefiel ihr doch nicht so ganz.
Es wurde definitiv getragen, roch mach Rauch und hatte sogar einen kleinen Rotweinfleck, daher hat meine Tante die Rücknahme verweigert und musste sich von der Kundin noch beschimpfen lassen, was für eine Frechheit das ist und was für Rechte sie habe.
Dann hat Deine Tante der unverschämten Person hoffentlich auch gesagt, dass es - selbst in Top-Zustand kein Recht auf eine Rückgabe hätte. Das gibt es nämlich nur bei Versandkauf ;) oder wenn sie es halt zuvor zugesichert hat.

Das ist aber echt megadreist, was einige tun. Es gibt auch genug Berichte von zb teuren Kameras, die im Zuge des Widerrufs zurückgesendet wurden, und dann waren da im internen Speicher noch haufenweise Hochzeitsfotos - da ist dann klar, was da Sache war... oder auch "beliebt": Taufkleider, die nach der Taufe einfach zurückgesendet werden... ausgerechnet die ach so frommen Leute sind da auch gern mal voll dabei...


und nach 50h zu "merken", dass das Spiel einem nicht gefällt, ist auch an sich Schläge per Peitsche auf die nackten Fußsohlen wert - echt eine Frechheit! Wenn es jetzt ein Flugsimulator wäre, und man hätte 50h gespielt, weil man 2 Flüge nach Australien simuliert hat: okay... aber ansonsten: :finger2:
 
... und nehmen sich damit ein Beispiel an den Entwicklern. Ich finde es z.B. absolut dreist ein Spiel zu verkaufen, dass noch nicht fertiggestellt wurde (Early Access).

Aber das ein Spiel noch nicht fertig ist steht entweder fett drauf (Early Access) [und dann kauft man es erst gar nicht], oder es fällt in den ersten 2 Stunden auf.
 
Wie irre isn des bitte? 50 stunden? Manch andere spiele hat man in 20 std. Schon 3 mal durch. Also es ist wirklich eine frechheit und ja in meinen augen sind es diebe die nach 50 std. Spielzeit plötzlich merken dass das spiel sche*** ist. Dafür braucht man keine 50 std!!!! Aber irgendwie sind die Entwickler auch selber schuld wenn sie zulassen das man das spiel zurück geben kann. Wenns nach mir ginge würde ich jedes ubi soft spiel zurück geben weil was die machen mit grafik downgraden... also die Dreistigkeit gehört in die geschichtsbücher
 
"Wenn du eine Rückerstattung bekommst, nachdem du ein Spiel 50 Stunden gespielt hast, bist du ein Dieb."

falsch: derjenige, der rückerstattet, ist ein idiot.

Dem stimme ich zu. Ich ja nicht so, als hätte er mit einer Knarre jemandem dazu gedrängt das Spiel zurückzunehmen.
 
Dann hat Deine Tante der unverschämten Person hoffentlich auch gesagt, dass es - selbst in Top-Zustand kein Recht auf eine Rückgabe hätte. Das gibt es nämlich nur bei Versandkauf ;) oder wenn sie es halt zuvor zugesichert hat.

Sie hat natürlich umgänglichere Worte benutzt, als später bei ihrer Erzählung. XD Das konnte aber nicht verhindern, dass die Kundin wutentbrannt wieder gegangen ist mit dem Versprechen jedem von "diesem Sch***laden" zu erzählen.
Das ist halt das Problem des Einzelhandels, es ist heutzutage viel zu einfach sich im Laden beraten zu lassen, online zu kaufen und es dann einfach zurück zu schicken.

Ich würde nichtmal auf die Idee kommen sowas zu machen, aber gut jeder Mensch ist da anders. :-D
 
Sie hat natürlich umgänglichere Worte benutzt, als später bei ihrer Erzählung. XD Das konnte aber nicht verhindern, dass die Kundin wutentbrannt wieder gegangen ist mit dem Versprechen jedem von "diesem Sch***laden" zu erzählen.
Das ist halt das Problem des Einzelhandels, es ist heutzutage viel zu einfach sich im Laden beraten zu lassen, online zu kaufen und es dann einfach zurück zu schicken.

Ich würde nichtmal auf die Idee kommen sowas zu machen, aber gut jeder Mensch ist da anders. :-D
ich würde es nur machen, wenn der Ladenpreis echt DEUTLICH höher ist und man mir nicht entgegenkommt. Also, zB sagen wir mal nen Fernseher für 900€, den es online bei bekannten und etablierten Shops für 700€ gibt, und der Ladenhändler geht echt gar nicht von den 900 runter...

Aber ansonsten kaufe ich im Laden oder berate mich halt "selber" und kaufe dann online ;) und zurücksenden mache ich auch nur ganz selten, wenn etwas echt GAR nicht so ist wie erwartet. Das finde ich auch zum Kotzen, wenn Leute sich 5 Grafikkarten bestellen und dann die "beste" behalten, nachdem sie alle mal getestet haben. Und der Shop darf dann vier Stück als "Retoure" mit Verlust verkaufen oder verschweigt es, "fliegt auf" und bekommt miese Meinungen, obwohl die Karte einwandfrei geht, aber halt "die Packung definitiv schon mal geöffnet wurde!!" :B
 
... und nehmen sich damit ein Beispiel an den Entwicklern. Ich finde es z.B. absolut dreist ein Spiel zu verkaufen, dass noch nicht fertiggestellt wurde (Early Access). Ein Dieb ist für mich jemand, der den ehrlichen Käufer bei der Installation zwingt, sein erworbenes Produkt durch Bindung an einen Online-Account zu entwerten. Der stiehlt mir nämlich das Geld, dass ich bei einem Weiterverkauf bekäme.
Du findes Early Access dreist?
Dreist ist es, ein "Release-Version" eines Spiels zu verkaufen, was eigentlich in ein Early Access gehört!
Anscheinend gibts immernoch Leute, die nicht verstanden haben, was Early Access bedeutet...

Wer kein Early Access will, setzt das Spiel auf die Folgen Liste und bekommt dann schon ne Meldung, wenn das Spiel raus ist. Wie dann der Zustand ist, ist eine andere Frage, aber wenn das Early Access gut war, sollte man sich da keine Sorgen machen!
 
Das Spiel basiert zu einem ganz großen Teil auf Zufall. Um zu merken, dass Inhalte fehlen die eigentlich versprochen wurden, können 10 Minuten ausreichen und es können aber auch 50 Stunden nicht genug sein. Je nachdem wie viel "Glück" man hat. No Man's Sky's eigenes Konzept der prozeduralen Generierung liefert die Rechtfertigung für einen Refund nach 50 Stunden oder mehr.
 
ich würde es nur machen, wenn der Ladenpreis echt DEUTLICH höher ist und man mir nicht entgegenkommt. Also, zB sagen wir mal nen Fernseher für 900€, den es online bei bekannten und etablierten Shops für 700€ gibt, und der Ladenhändler geht echt gar nicht von den 900 runter...
... ist zwar nicht das Thema, aber diese Argumentation ist ja mal naiv.

Im Gegensatz zu einem Onlinehändler muss der Shop, wenn er z.B. nicht zu einer Kette gehört, Miete für sein Ladengeschäft kaufen und hat eine ganz anderen Verrechnungssatz bzw. Deckungsbeitrag als z.B. MM / Saturn.

MM & Saturn können Elektronik mit einer Gewinnmarge von 1-3% verkaufen und machen, wegen der Menge, immer noch Gewinn.

Natürlich möchte jeder sparen und "ein Schnäppchen" machen, aber es sollte wohl klar sein, das ein Onlineshop und ein Ladengeschäft komplett andere Fix- und variable Kosten haben.

Wie dem auch sei, nach 50h ein Refund zu fordern ist wirklich etwas dreist. Erinnert mich an die Diskussionen um Raubkopierer, wo Spiele komplett durchgespielt werden und am Ende gesagt wird, ja, war jetzt irgendwie nicht so geil! Würde ich nie kaufen!

-> warum spielt man das Spiel dann durch bzw. investiert unzählige Stunden? :B :S

./facepalm
 
Das Spiel basiert zu einem ganz großen Teil auf Zufall. Um zu merken, dass Inhalte fehlen die eigentlich versprochen wurden, können 10 Minuten ausreichen und es können aber auch 50 Stunden nicht genug sein. Je nachdem wie viel "Glück" man hat. No Man's Sky's eigenes Konzept der prozeduralen Generierung liefert die Rechtfertigung für einen Refund nach 50 Stunden oder mehr.

Nicht wirklich.

Vor allem wenn man bereits nach 3-4 Stunden merkt, dass sich die Welten ggf. optisch unterscheiden mögen, das Spielprinzip und die Möglichkeiten (!), die einem das Spiel bietet, trotzdem gleich bleiben.
 
mir kann kein mensch, wirklich keiner, erzählen, dass er einem spiel 50 stunden "eine chance gibt", um mal zu sehen, ob es nicht vielleicht doch noch irgendwann die eigenen erwartungen erfüllt. das ist einfach lächerlich. und wer das behauptet, wird es nach kurzem nachdenken hoffentlich selbst merken. :-D
 
Ehrlich gesagt kann ich beide Seiten verstehen:

Ja, 50 Stunden deutet eigentlich schon darauf hin, dass man doch zumindest "etwas" Spass hatte.

Wenn es dann aber andererseits heisst: "Wenn du nur lange genug suchst, findest du den (spassmachenden) Content." und man diesen dann noch nicht gefunden hat - quasi aus reiner Hoffnung auf "mehr" weitergespielt hat, naja...

Es ist halt vielleicht so, dass einigen, die das Spiel nach 50 Stunden zurückgegeben haben, das Spiel durchaus Geld wert ist - aber eben nicht 60 Euro...
 
Zurück