• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 PC: Retail-Box entfacht Diskussion - Wechsel auf Blu-ray überfällig?
 
Selbst 20 DVDs wären schneller als das Spiel mit einer 6000er Leitung runterzuladen. Mir ist es daher egal ob Blu Ray oder DVD. Ich finde es nicht dramatisch wenn man sich mal ein klein wenig beim DVD Wechsel bewegen muss ;)

USB Sticks? Nein Danke, bitte nicht noch mehr Elektromüll.
 
Ich habe leider keine schnelle Internetverbindung, deshalb kann und will ich mir Spiele mit solchen Ausmaßen nicht Downloaden. Ausserdem bin ich ein Verfechter der Retailversionen und freue mich jedes mal aufs neue, meinen Blick über meine Spielesammlung schweifen zu lassen. Ich frage mich sowieso warum eine Umstellung auf BD nicht schon früher stattgefunden hat. Die Publisher müssen hier halt einmal den ersten Schritt machen. Die Spieler werden dann auf BD umsteigen.
 
Ich hab vor etwa 2 Monaten "Assassins Creed 4:Black Flag" von 3 DVDs installiert. 22 GB - ohne Patches wohlgemerkt. Hat mich etwa eine halbe bis 3/4-Stunde gekostet. Mit meiner 16.000er-Leitung hätte das bestimmt fast nem halben Tag gedauert. Nur um mal die Relation des Zeitersparnisses zu verdeutlichen. [emoji6]

Und ich denke noch ist die Netzabdeckung mit schnellerem Internet (50 MBit und höher) kein weitverbreiteter Standard.

Darum wäre es nicht verkehrt wenn man so langsam auf die nächste Datenträger-Generation steigt.
 
Mir egal, ich kaufe keine Retail-Fassungen mehr. Mein DVD Laufwerk ist jetzt schon fast unnütz, bei einem BR Laufwerk wäre es nicht viel anders.
 
Prinzipiell ist die Blue Ray ja naheliegend.
Allerdings würden sich auch SD-Karten eignen, besonders in Hinblick auf die Verhinderung von Raubkopien, weil umfangreichere Sicherheitstechniken zur Verfügungs stehen.
Denn anders als bei gepressten Scheiben, könnte durch das indivduelle Beschreiben der SD-Karte, diese mit einem indivudellen Aktivierungscode versehen werden, wodurch das Spiel nur in Verbindung mit eben dieser einen Karte + Code gespielt werden kann. Bei gepressten Scheiben wird der Code ja durch einen allgemein gültigen Algorithmus verifiziert . Ist der Algorithmus geknackt, braucht es nur noch einen Keygen.

Bei indiviudellen, zufälligen Codes auf der SD-Karte wären Keygens unmöglich, die Vervielfältigung der Daten nutzlos und die Onlineaktivierung, sowie deren Dienste und Always-On überflüssig.
Theoretisch könnte man den 2-Jährigen Sohn des CEOseine Stunde lang auf der Tatsatur rumkloppen lassen, diese Zeichenkette in 20er Schritten unterteilen und hätte dann einen zufälligen, individuellen und nicht knackbaren Pool an Aktivierungscodes. :-D

Passt nur leider nicht zum Trend der digitalen Vermarktung und wäre momentan wohl noch zu teuer.
Blue Rays hingegen bieten auch nicht den von den Firmen erhofften Schutz vor Vervielfältigung, wären aber im Falle von großen Datenmengen sicherlich komfortabler.
 
Ich hab 21h gebraucht für den Download von GTA 5 (20Mbit theoretisch) Die Rate betrug tatsächlich zwischen 20Kbit bis 2 Mbit. Schneller geht s wohl immer noch per Disk. Vorallem aber kosten BD-Roms (und Rohlinge) auch nicht mehr so viel wie mein Bluray/HD-DVD Laufwerk was ich mir vor 1000 Jahren mal gekauft habe :B
 
Ich denke es wird Zeit für einen Wechsel, aber solange man immernoch lieber 7 DVD's in einer Box ausliefert, werden sich die Kunden nur vereinzelt die Laufwerke kaufen und die werden dann wie bei restX3 erstmal einstauben.
Revel Assault war der beste Beweis, dass es funktionieren kann auf ein neues System umzusteigen.
GTA wär ein guter Start gewesen, aber vermutlich hatte der Publisher Angst, dass er dadurch weniger verkauft.

Vielleicht sollte auch PCG damit anfangen die Komplett-Rechner bei Alternate mit BluRay-Laufwerken auszustatten, wenn jeder wartet, dass irgendwer anders damit anfängt, dann kommt man nie vorwärts.

Ich hab 21h gebraucht für den Download von GTA 5 (20Mbit theoretisch) Die Rate betrug tatsächlich zwischen 20Kbit bis 2 Mbit.
Worüber hast du es gezogen? Steam lag bei mir bei konstanten 4 MB/s.
 
LOL, wieder einmal ein Problem daß künstlich aufgebauscht wird. :)

Es hört sich beim lesen mancher Kommentare ja so an als ob man beim spielen permanent Discjockey spielen muss.

Es ist doch echt kein Problem bei der Installattion ein paar DVDs zu wechseln und danach Ruhe zu haben.

Ich mußte spontan an die C64/Amiga Zeiten denken wo man von Diskette gespielt hat UND während des Spielens DJ spielen durfte. Und selbst das war machbar...
 
Also ich wäre dafür auf BR zu wechseln. Mit meiner verkrüpelten 16000er leitung mit der ich kommischer weiße nur mit einer geschwindigkeit von 800Kb/s downloaden kann muss ich größere spiele als Disc version kaufen, weil das sonst ewigkeiten dauern würde.
 
wenn retail, dann flash bitteschön.
im idealfall könnte man sich dann sogar die installation sparen.
 
... nur was vor zig Jahren 'en vogue' war, muss heute nicht immer noch das Maß der Dinge sein. ;)

Hehe, ich hatte genau den gleichen Gedanken. Denn wenn man das konsequent verfolgt, endet man irgendwann bei der Frage, ob die (Er)findung des Feuers denn nun wirklich soo nützlich gewesen wäre... :B
 
Große Games lade ich in der Firma über eine 1 Gbit Leitung und backuppe das dann auf eine Externe HDD. Daher wäre für mich persönlich ein BD-Laufwerk überflüssig.
 
ich hab gar kein laufwerk mehr. wozu auch?
über 90% der pc spiele werden als download gekauft.

zu hause komme ich auf etwa 2,5 mb/s.
bei meiner freundin sind es etwa 5,0 mb/s.

auf konsolen kaufe ich aber ausschließlich die retail-fassung weil die download-fassung nicht günstiger ist.
am pc bekommt man einen großteil der spiele jedoch nach spätestens 3 monaten um -50%.

mitunter der hauptgrund warum kaum noch jemand am pc spiele auf scheibe kauft.

Mit meiner 16.000er-Leitung hätte das bestimmt fast nem halben Tag gedauert. Nur um mal die Relation des Zeitersparnisses zu verdeutlichen.

nur mit dem unterschied das du das spiel erst mal als retail fassung erwerben musst. wenn du die zeit dazu zählst dann ist der download schneller.
wenn ich bei amazon bestelle dauert es etwa eine woche. zum laden fahren kostet zeit und geld und oft je nach verkehr auch nerven.

per steam kann ich 7/24 kaufen und laden. wenn ein download größer ist dann läuft der pc eben die nacht durch.
da ich sowieso vollzeit arbeite ist mir das herzlich banane ob der download 10 oder 20 stunden dauert.
wenn ich am abend um 10 den download starte und am nächsten tag um 17 uhr zu hause bin ist das spiel auf der platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind so langsam eh nich mehr zeitgemäß.in zeiten von high speed dsl.bin vor kurzem von berlin nach kiel gezogen und bekomm selbst hier ne 50er leitung.btw mein key kam gerad .bin grad am runterladen :-D
 
LOL, wieder einmal ein Problem daß künstlich aufgebauscht wird. :)
Es hört sich beim lesen mancher Kommentare ja so an als ob man beim spielen permanent Discjockey spielen muss.
Es ist doch echt kein Problem bei der Installattion ein paar DVDs zu wechseln und danach Ruhe zu haben.
Ich mußte spontan an die C64/Amiga Zeiten denken wo man von Diskette gespielt hat UND während des Spielens DJ spielen durfte. Und selbst das war machbar...

Ich gehe mal davon aus, dass es für niemanden ein ernsthaftes Problem ist alle paar Minuten mal die DVD zu wechseln, ist ja nicht so, dass das im 30-Sek-Takt erfolgen muss. Auf eine BluRay passen die 65GB ja auch nicht oder?
Trotzdem sei doch die Frage erlaubt, ob es zeitgemäß ist ein Spiel auf 7 DVD's zu brennen, wenn es doch bewährte Alternativen gibt.
Ist ja nicht so, dass BluRays jetzt was komplett Neues sind und keiner weiß, ob die überhaupt richtig funktionieren.

Spiele, die nicht so viel Platz brauchen kann man ja auch weiterhin auf DVD pressen.
 
Zurück