• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Rise of the Tomb Raider: Der Fluch des schnöden Mamons - Kolumne von Matthias Dammes

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.217
Reaktionspunkte
6.986
Jetzt ist Deine Meinung zu Rise of the Tomb Raider: Der Fluch des schnöden Mamons - Kolumne von Matthias Dammes gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Rise of the Tomb Raider: Der Fluch des schnöden Mamons - Kolumne von Matthias Dammes
 
Jaaaa, die werden jetzt einiges Gewitter über sich ergehen lassen müssen.

Die einzigen, die nicht flamen, sind vermutlich die 2 Dutzend Xbox-One Spieler in Deutschland...
 
Und die 3te Spielereihe die seine Wurzeln auf dem Pc hatte dort gross wurde und dann für koks und nutten ins konsolenlager wechselte
 
Und die 3te Spielereihe die seine Wurzeln auf dem Pc hatte dort gross wurde und dann für koks und nutten ins konsolenlager wechselte

Das ist nicht ganz richtig.
Tomb Raider war schon immer Multiplattform.
Das erste Tomb Raider erschien für Windows, Sega Staturn, Playstation.
Wobei es zuerst für Sega Saturn erschien und vier Wochen später für die anderen beiden Plattformen.
 
Und die 3te Spielereihe die seine Wurzeln auf dem Pc hatte dort gross wurde und dann für koks und nutten ins konsolenlager wechselte

Bitte informiere mich doch bitte
1. Warum TR auf dem PC gross wurde
2. Welche anderen Titel Du sonst noch meinst.
 
Was ich an dieser Ankündigung auch noch "lustig" finde:
Erst dieses Jahr, ich meine auf der GDC, hat Microsoft versprochen wieder einen größeren Fokus auf PC-Spiele zu legen. Die Ergebnisse davon sollen dieses Jahr noch irgendwann zu sehen sein...
 
Was ich an dieser Ankündigung auch noch "lustig" finde:
Erst dieses Jahr, ich meine auf der GDC, hat Microsoft versprochen wieder einen größeren Fokus auf PC-Spiele zu legen. Die Ergebnisse davon sollen dieses Jahr noch irgendwann zu sehen sein...

Ja und? Das Versprechen wurde doch schon längst erfüllt. Einmal Dead Rising 3 und dann noch Ryse! Und wenn wir ganz lieb sind kriegen wir sogar noch Fable TLC mit HD Texturen! :B
 
Bitte informiere mich doch bitte
1. Warum TR auf dem PC gross wurde
2. Welche anderen Titel Du sonst noch meinst.

vorallem kann ich mir auch denken, das da garantiert Titel kommen werden wie GTA, die auch nicht auf dem PC groß wurden ...
Es gibt ja Serien die auf dem PC groß wurden, aber die Üblichen Verdächtigen sind es brillianter weise nur nie :B
Und ich würde mal darauf wetten, das TR1 sich am meisten auf der PSX verkauft hat
 
Kann diese Kolumne nur bestätigen - ähnliches habe ich auch schon in meinem Blog geschrieben. Rise Of The Tomb Raider ist zumindest für mich ein abgeschlossenes Thema - die Serie womöglich auch, wenn sie weiterhin exklusiv auf XBox bleibt. Selbst wenn ich eine XBox One besäße, wüsste ich nicht, ob ich die Finanz- und Fanpolitik hinter Rise Of The Tomb Raider unterstützen wollen würde.
 
Sony hat für Weihnachten 2015 mit Uncharted 4 ein ähnliches Spiel angekündigt und wäre dadurch auf der Playstation mit TR in direkte Konkurrenz getreten. Da konnte SE sicher nicht Nein sagen, als MS mit dem Scheckbuch gewunken hat und bereit war einen beträchtlichen Teil der Entwicklung und des Marketings zu finanzieren. Das Spiel ist mit Sicherheit nur zeit-exklusiv.
 
Ich find's auch schlimm. Sogar bis "Underworld" war TR zB auf der Playstation zu finden.

"Rise" (mit "i") und "Osiris" hätte ich mir auf jeden Fall geholt.

Bei letzterem bin ich jetzt am Schwanken, ob ich es nicht, aus Prinzip, boykottieren soll, um so (m)ein kleines Zeichen zu setzen.
 
Ja und? Das Versprechen wurde doch schon längst erfüllt. Einmal Dead Rising 3 und dann noch Ryse! Und wenn wir ganz lieb sind kriegen wir sogar noch Fable TLC mit HD Texturen! :B

Wie oft denn noch.

Dead Rising 3 war von anfang an nur Zeit Exklusiv und Ryse kommt nur weil die Verkaufszahlen im Keller sind.
Das hat nix mit Microsoft zu tun.

Das mit Tomb Raider hat aber warscheinlich sehr wohl etwas mit Microsoft zu tun.
 
Ich habe gerade tierisch Lust, den Microsoft-Leuten kräftigst in den Hintern zu treten.
Wie können die mir die gute Lara vorenthalten??? :pissed::pissed::pissed:

Und dass gerade Square Enix uns derart in den Rücken fällt... Da fehlen mir die Worte.
 
Wie oft denn noch.

Dead Rising 3 war von anfang an nur Zeit Exklusiv und Ryse kommt nur weil die Verkaufszahlen im Keller sind.
Das hat nix mit Microsoft zu tun.

Das mit Tomb Raider hat aber warscheinlich sehr wohl etwas mit Microsoft zu tun.

Zu Dead Rising 3 überschrift aus der Website der Gamestar "Wer gehofft hatte, Dead Rising 3 würde vielleicht nur zeit-exklusiv auf der Xbox One erscheinen, hat von Capcom nun einen Dämpfer verpasst bekommen. Der Entwickler erteilte PC und PlayStation 4 eine eindeutige Absage." Weiter unten heißt es: "Auf der gamescom 2013 macht es Capcom nun aber offiziell und unmissverständlich klar: Dead Rising 3 wird Xbox One-exklusiv bleiben und nicht nachträglich für PC und PS4 erscheinen."_________________
Zu Ryse: Weil die Verkaufszahlen im Keller sind hat Micro$oft beschlossen den Titel nochmal für den PC rauszuhauen, weil sich eben keiner ne One kaufen wollte/will. Und bei Dead Rising 3 hat es vielleicht nicht direkt was mit Microsoft zu tun sondern eher mit Capcom, die haben nämlich gesehen das die Verkaufszahlen auch nicht so tolle sind (warum nur...) und haben dann eben des Geldes willen sich entschieden ebenfalls den Titel für den Pc aufn Markt zu werfen. Also :-D
 
Jeden einzelnen Tomb Raider Titel habe ich mir geholt und jetzt werde ich von Square Enix kurzerhand ausgegrenzt und das obwohl ich sowohl auf PC als auch auf PS3 und 4 spiele. Einem Fan der Serie kann das die Freude auf die diesjährige Gc direkt im Keim ersticken.
 
Zu Dead Rising 3 überschrift aus der Website der Gamestar "Wer gehofft hatte, Dead Rising 3 würde vielleicht nur zeit-exklusiv auf der Xbox One erscheinen, hat von Capcom nun einen Dämpfer verpasst bekommen. Der Entwickler erteilte PC und PlayStation 4 eine eindeutige Absage." Weiter unten heißt es: "Auf der gamescom 2013 macht es Capcom nun aber offiziell und unmissverständlich klar: Dead Rising 3 wird Xbox One-exklusiv bleiben und nicht nachträglich für PC und PS4 erscheinen."_________________
Zu Ryse: Weil die Verkaufszahlen im Keller sind hat Micro$oft beschlossen den Titel nochmal für den PC rauszuhauen, weil sich eben keiner ne One kaufen wollte/will. Und bei Dead Rising 3 hat es vielleicht nicht direkt was mit Microsoft zu tun sondern eher mit Capcom, die haben nämlich gesehen das die Verkaufszahlen auch nicht so tolle sind (warum nur...) und haben dann eben des Geldes willen sich entschieden ebenfalls den Titel für den Pc aufn Markt zu werfen. Also :-D

Richtig! Aber da fragt man sich doch, ob alle Publisher lernresistent sind. Warum nicht gleich alle (zumindest PS/XBox/PC) bedienen?

Ich glaube soviel kann MS oder Sony garnicht bezahlen, was dem Publisher durch die Verkäufe auf einer Plattform entgehen würde... oder? Das müssen doch Millionenbeträge sein!
 
Ihr könnt ja paar faule eier und tomaten mit zur gamescom nehmen und dort square enix und microsoft zeigen was ihr von den haltet :)

so erging es ja der der usk 2010 auf der gamescom und der gez :-D
 
Was ist Microsoft nur für eine Drecksfirma...
Erst die Kacheln in Win8 die niemand will. Dann die Xbox One mit Zwangs-Kinect, Vollüberwachung und nicht wiederverkaufbarer Spiele, was niemand will. Und jetzt eine Multiplattform Reihe exklusiv bringen. Das hat mit Lernresistenz nichts mehr zu tun. Die Entscheidungen werden dort mittlerweile ausschließlich von Vollidioten getroffen.

Die bisherigen Tomb Raider Spiele habe ich alle original. Tja, in Zukunft werde ich drauf verzichten. Gut gemacht, Square Enix das ihr meinen Geldbeutel so schont.
 
Ihr könnt ja paar faule eier und tomaten mit zur gamescom nehmen und dort square enix und microsoft zeigen was ihr von den haltet :)

so erging es ja der der usk 2010 auf der gamescom und der gez :-D

Geile Idee^^
Hoffentlich finden sich dafür welche ;)
 
Zurück