• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Doom 3: Nicht unter 128 MB Video-RAM

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,292440
 
Tja, wo ist sie den die News, in der noch hoch und heilig angekündig wurde, daß Spiel würde mit ner 800 CPU und GF1 (an)spielbar sein. *such*
Soviel also zu den angeblichen späteren geringen Hardwareanforderungen. LOL
 
Nali_WarCow am 08.03.2004 15:53 schrieb:
Tja, wo ist sie den die News, in der noch hoch und heilig angekündig wurde, daß Spiel würde mit ner 800 CPU und GF1 (an)spielbar sein. *such*
Soviel also zu den angeblichen späteren geringen Hardwareanforderungen. LOL

allerdings, kann mich auchj noch erinnern. da stand vor nem halbem jahr was von 1,2ghz und ner geforce 3 als mindestanforderungen.....das is wirklich :$
 
Die scheine wohl verschwunden zu sein .
Vor einem oder 2 Jahren hieß es noch gf ti wäre die beste wahl für Doom 3.
 
spimer am 08.03.2004 15:59 schrieb:
allerdings, kann mich auchj noch erinnern. da stand vor nem halbem jahr was von 1,2ghz und ner geforce 3 als mindestanforderungen.....das is wirklich :$

Habe es mir zwar schon gedacht, aber immer wieder interessant zu lesen, was so aus den vollmundigen Ankündigungen werden.
Doom 3 - Mindestanforderungen
17.07.2003 14:56 Uhr - Die Website 3Dactionplanet.com will von Id Software die Mindest-Systemanforderungen für Doom 3 erhalten haben. John Carmack habe folgende Konfiguration genannt, mit der Doom 3 spielbar sei:

CPU: 1 GHz CPU
RAM: 256 MB
Grafikkarten Geforce 1 oder Radeon 7xxx

und noch eine, weil es so schön ist. :-D
Doom 3 - Hardware-Anforderungen
20.08.2002 16:01 Uhr - Wie John Carmack auf der diesjährigen Quakecon bekannt gegeben hat, wird voraussichtlich ein 1-GHz-PC mit GeForce256- oder GeForce2-Grafikkarte benötigt, um Doom 3 zu spielen. An der Engine wird derzeit kräftig optimiert: Während der E3 (22. bis 24.5.2002) lief Doom 3 auf einem Pentium 4 mit 2,2 GHz-CPU und Radeon 9700-Grafikkarte in einer Auflösung von 640x480 Bildpunkten und mittleren Detail-Einstellungen; auf der Quakecon (15. bis 18.8.2002) wurden mit derselben Hardware-Konfiguration bereits 800x600 Bildpunkte bei hohen Detaileinstellungen erreicht. In den Handel kommen soll Doom 3 im kommenden Jahr.
 
spimer am 08.03.2004 15:59 schrieb:
Nali_WarCow am 08.03.2004 15:53 schrieb:
Tja, wo ist sie den die News, in der noch hoch und heilig angekündig wurde, daß Spiel würde mit ner 800 CPU und GF1 (an)spielbar sein. *such*
Soviel also zu den angeblichen späteren geringen Hardwareanforderungen. LOL

allerdings, kann mich auchj noch erinnern. da stand vor nem halbem jahr was von 1,2ghz und ner geforce 3 als mindestanforderungen.....das is wirklich :$


Schön Scheiße das........Viele werden noch eine 64 MB Ram Grafikkarte haben.
 
anndie am 08.03.2004 16:02 schrieb:
Schön Scheiße das........Viele werden noch eine 64 MB Ram Grafikkarte haben.

Dann haben die eben Pech gehabt :-D
Ist sicherlich bitter, aber lieber es wird gleich so gesagt und man weiß Bescheid, als das Game mit allen Mitteln versuchen als 65MB lauffähig zu vermarkten. Das die offiziellen Mindestanforderungen sowieso ein Witz sind, sollte man ja inzwischen kennen.
Außerdem bis Doom 3 erscheint, kann auch noch viel Zeit vergehen. ;)
 
anndie am 08.03.2004 16:02 schrieb:
Schön Scheiße das........Viele werden noch eine 64 MB Ram Grafikkarte haben.

Ich auch. Und einen Dreck werd ich tun und mir eine neue Karte wegen solcher Meldungen holen. Bis ich ne Karte für Doom oder HalfLife brauche, gibts die aktuellen High-Endkarten doch eh wieder für die Hälfte des aktuellen Preises. Merke: Kauf dir nie ne Karte für ein noch nicht erschienenes Spiel.

Wenigstens sind sie ehrlich. Zu gering angegebene SysReqs sind doch auch unfair ;)
 
Boneshakerbaby am 08.03.2004 16:07 schrieb:
anndie am 08.03.2004 16:02 schrieb:
Schön Scheiße das........Viele werden noch eine 64 MB Ram Grafikkarte haben.

Ich auch. Und einen Dreck werd ich tun und mir eine neue Karte wegen solcher Meldungen holen. Bis ich ne Karte für Doom oder HalfLife brauche, gibts die aktuellen High-Endkarten doch eh wieder für die Hälfte des aktuellen Preises. Merke: Kauf dir nie ne Karte für ein noch nicht erschienenes Spiel.

Wenigstens sind sie ehrlich. Zu gering angegebene SysReqs sind doch auch unfair ;)

Also ich mache mir mit meiner Radeon 9700 mit 128 MB keine großen Sorgen Lediglich meine 1,8 Ghz könnten knapp werden
 
Danke für's Raussuchen, Nali. ;) Immer wieder unterhaltsam, frei nach dem Motto "Was kümmert mich mein saudummes Geschwätz von gestern?". :-D
 
naja, mein amd @ 3800+, 9800 xt, 1,5 gb ddr 400 sollten das schon schaffen
 
Hallo Leute,

Hhhaaallllooo Leute!!!
----Next-Generations-GAME-----
wird zeit das die teile endlich auf den Markt kommen,
und wer glaubt die Dinger würden unter 2gig laufen der hat sich geschnitten oder kein Plan . sorry aber Half-life-Grafiks ist eben alt.
mfg t.i.t.r.o.x.
 
AgeofMythology am 08.03.2004 16:17 schrieb:
naja, mein amd @ 3800+, 9800 xt, 1,5 gb ddr 400 sollten das schon schaffen


hehe, da hast wohl kein problem neee. ich steh mit meim p4 2,26 (auf 2,8 übertaktet), 768MB RAM und ner 9800xt auch auffer sicheren seite.
 
Schaft das mein 3000+ Baraton? Ich meine das sind nur 2gigis, ach ich bin
verwirt aber meine Graka macht das mit... aber werden 512 ddr reichen?
 
Killercom am 08.03.2004 16:28 schrieb:
Schaft das mein 3000+ Baraton? Ich meine das sind nur 2gigis, ach ich bin
verwirt aber meine Graka macht das mit... aber werden 512 ddr reichen?

Wenn als Anforderung 2,5 Ghz genannt werden, meint man damit einen Pentium mit 2,5 Ghz und einen AMD 2500+ aufwärts.

MfG Jimini
 
DA bin ich ja beruicht und ich dachte die hätten wieder son blödes abkommen
mit Intel oder sowas *grusel*
 
AgeofMythology am 08.03.2004 16:17 schrieb:
naja, mein amd @ 3800+, 9800 xt, 1,5 gb ddr 400 sollten das schon schaffen


*offtopic* immer diese poser... Will vielleicht noch jemand mit seinem Sys bonzen??


Zum Thema: Hab mir ja schon gedacht daß Doom kräftige Anforderungen haben würde aber so heftig,...?
Naja wie gesagt, bis es erscheint wird doch sowieso jeder ne GeForce7 oder ne Radeon 10xxx haben :-D Ich sag nur: When it´s done. Abwarten und Tee trinken.
 
franatic am 08.03.2004 16:23 schrieb:
Hallo Leute,

Hhhaaallllooo Leute!!!
----Next-Generations-GAME-----
wird zeit das die teile endlich auf den Markt kommen,
und wer glaubt die Dinger würden unter 2gig laufen der hat sich geschnitten oder kein Plan . sorry aber Half-life-Grafiks ist eben alt.
mfg t.i.t.r.o.x.

Far Cry ist ebenfalls ein Next-Gen-Game und läuft sogar auf TI-4200 Karten samt einer XP 1800+ CPU sehr human. Carmack will mit Doom 3 wohl mal wieder ein "bisschen" die Latte für Spiel-Anforderungen erhöhen, doch ich denke das er momentan mit solchen Meldungen sehr viele Spieler erschreckt. Nicht jeder hat z.Z. einen XP 3000+ samt 256 MB GeForce 5 FX 5950 XT. Es gibt mehr als genung GeForce 4 TI'ler die mit ihren Grakas zufrieden sind und es nicht in Erwägung ziehen aufzurüsten. Doom 3 ist in meinen Augen eh eines dieser typischen "bunten bildchen" Spiele. 120 Screenshots auf denen eine sehr gute Grafik gezeigt wird und zudem die ewigen Kommentare von Herrn Carmack der sagt wie High-End sein Spiel doch ist. Leider interessiert sowas die 08/15 Spieler herzlich wenig. Die wollen nur ein grafisch ansprechendes, inhaltlich unterhaltsames Spiel das auch mit moderater Hardware spielbar sein wird. Meldungen á la "nur mit 128 MB-V-Ram spielbar" sind denen primär egal. Wenn die Anforderungen des Spiels zu hoch sind dann wird es halt nicht gekauft. So werden wohl einige reagieren, ich wahrscheinlich mit inbegriffen. Ich habe keineswegs etwas gegen den Fortschritt in der Computertechnik einzuwenden, doch am Beispiel von Doom 3 wirkt es einfach nur lächerlich, ein Spiel das seit 2000 in der Entwicklung ist und demnach so manchen Hard- und Softwaretrend mitgemacht hat sollte noch mit "normaler" Hardware auskommen, und nicht plötzlich versuchen neue HW-Trends zu setzen. Generell frage ich mich was an D3 nun so verdammt Hardwarehungrig sein soll, Carmack hat es doch damals bei Q3 auch geschafft ein optisch sehr ansprechendes Spiel mit sehr "geringen" Anforderungen zu produzieren, bei D3 war wohl der Kerngedanke nicht mehr sonderlich relevant. Aber wie gesagt, das bezieht sich auf die momentane Situation, da ich glaube das D3 erst 2005 erscheinen wird sind die Anforderungen humaner und realistischer. Würde es aber nun im Mai 04 kommen dann würden wohl sehr viele Spieler lachend aus dem Laden laufen. Auch wenn eine GeForce 5 FX 5900 nur noch 170 Euro kostet....es würde ein Spiel sein das im Bezug auf die breite Masse von Kongurenten mit seinen Hardwareanforderungen wohl ziemlich allein da stehen würde. Bis lang galt in der Branche wohl der Spruch "optimierter, auf möglichst vielen Systemen ohne Probleme ausführbarer Code ist Gold wert." ob Herr Carmack das schon mal gehört hat (seit 2000) halte ich für ein Gerücht. Next Gen-Games hin oder her, bei Stalker fänd eich solchen Anforderungen noch verständlich (vorallem wegen dem neuen Weapons-Trailer :X ), doch bei der "grauen Bumb-Mapping-Ente" Doom 3 wirkt das "leicht" überzogen.

Regards, eX!

BTW: :schnarch: Meine FX 5600 besitzt 256 MB-Ram, Doom 3 kann kommen *lol* :schnarch:
 
Zurück