• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer PC - Verbesserungsvorschläge?

eterr

NPC
Mitglied seit
08.11.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Neuer PC - Verbesserungsvorschläge?

hi

ich hab ein angebot für folgenden pc vorliegen, kenn mich jedoch mit pcs kaum aus...

hat jemand verbesserungsvorschläge? was is übertrieben?zuviel?zuwenig?
zu teuer? danke für die hilfe

Summe brutto EUR 2.204,48

PrimeLine Workstation Pro BTO
Netzteil Be Quiet E9 700Watt
i5-3450/16384/240SSD/Black/700W
Intel Core i5-3450 3.1GHz TB3.5GHz
Mainborad Intel DZ77GA-70K So 1155,
16 GB DDR3 1600 Kingston
Intel GigaBit LAN, 4x USB 3.0,
240 GB SSD S-ATA Intel 330 MLC
1 TB HDD Toshiba DT01ACA100
Grafik ASUS GF GTX660-DC2O-2GD5
Blue Ray LG RW LS Retail Black,
Cardreader, MS Windows 7 pro 64bit
3 Jahre Pick-Up Garantie
1.595,00

TFT PC-Monitor, schwarz
iiyama ProLite B2409HDS
61cm (24") Full HD HDMI Audio 210,00

Cherry Wireless Desktop
ZF 5000, USB, schwarz 47,50

--------------------------------------------------------

Aufpreis für CPU i7-3770K
3.5GHz Turbo max. 3.9GHz
165,00
 
Verbesserungsvorschlag: woanders kaufen! ^^

Mal grob die Preise in den normalen. bekannteren Hardwareshops:

i5-3450 ca 170€
Mainboard 200€ => das ist aber völlig übertrieben! Selbst wenn du die bessere CPU nimmst, die man übertakten: ein Modell für 100€ reicht völlig auch zum übertakten!
16GB DDR3-RAM => ca 70€ => 8GB reichen aber völlig!
Netzeil: 110€ => 700W ist aber maßlos übertrieben, da reichen bei so einem PC 450-500W
SSD: ca 150€
Festplatte: ca 60€
Grafikkarte: 210€, da ist zum gleichen Preis aber die AMD 7870 zu haben, die so stark wie die 50Euro teurere Ti-Version GTX 660 ist
BluRay: ca 60€, aber BluRay braucht man am PC eigentlich nicht...
Windows. 120€, da würde auch die Home-Version reichen für 80€, oder hast Du spezielle Dinge, für die man die Pro braucht?
Gehäuse: da steht kein Modell, aber für 50€ gibt es schon sehr gute Modelle.

Das sind selbst wenn man das unsinnig teure Board und Netzteil behält nur 1200€ - wenn man vlt nicht immer die preiswerteren Shops nimmt, sind es vl. 1300€, maximal 1400€. Aber 1600€? Selbst mit dem 3Jahre Service ist das zuviel...

Und mit nem nicht übertriebenen Board+Netzteil wärst Du bei eher 1050€.

Zum i57-3770k: schlechte Wahl - WENN Du übertakten willst, dann nimm den i5-3570k. Der i7 bringt so gut wie nichts an Vorteilen, kostet aber viel mehr. Ausnahme wäre vlt., wenn Du jetzt bestimmte Profianwendungen nutzt, von denen Du genau weißt, dass der i7 nennenswert besser ist.


Zudem: wenn es Dir mehr auf Spieleleistung ankommt, dann würd ich auch eher eine kleinere SSD nehmen (die ist ohnehin an sich nur für Windows und normale Anwendungen sinnvoll, aber nicht für Spiele - und dann reichen auch 120-128GB) und dafür eine AMD 7950 OC für 270€ statt der GTX 660 für 210€. Die Grafikkarte ist zur Zeit das wichtigste, wichtiger als die CPU.


Monitor: der ist okay.

Tastatur: Tatatur gut, Maus... naja... zum SPielen eher nicht so gut. Und ein Set Maus+Tastatur für 50€, das ist dann halt auch nichts ganz tolles, aber der Preis ist okay.
 
ja ich weiss bei solchen leuten is immer teurer aber ich kauf lieber bei solchen privatanbietern und geb gern ma 100 euro mehr aus wenn ich dann weiss dass jemand sofort kommen kann wenn ich pc obernoob mal wieder die windows taste nicht finde ;) anstatt bei ner hotline anrufen oder den pc einschicken muss...

sorry versteh 0,00 von pcs
mir kommts auf spieleleistung und haltbarkeit an...der sollte schon seine 5-8 jahre zumindest annähernd aktuell sein

hast du vorschläge für ne bessere zusammenstellugn?

danke schonma
 
Also, wenn Du da selber was ändern kannst: unbedingt ein günstigeres Mainboard, weil selbst wenn Du übertakten willst, brauchst DU kein 200€-Modell. Lass Dir eines für um die 100€ vorschlagen. Als Prozessor einen i5-3570k, und wenn Du nicht übertakten willst, dann belass es beim i5-3450.

Grafikkarte würd ich eben eher ne AMD 7870 nehmen zum Preis der GTX 660 oder direkt die nochmal bessere AMD 7950

Netzteil reicht in jedem Falle eine Version des BeQuiet mit ca 500Watt. Ganz sicher.

Windows reicht halt die Home Premium Version völlig aus.

16GB sind okay, aber 8 GB würden reichen - ist aber bei der Gesamtsumme nicht sooo wichtig.

Und statt BluRay würd ich ein normales DVD-Laufwerk nehmen, oder WILLST Du BluRays nutzen?


Die Dinge würd ich halt ändern, ansonsten isses okay, auch dass Du einen lokalen Shop bewusst unterstützen und etwas mehr zahlen willst.



aber "5-8 Jahre" ist absolut unmöglich. Selbst die beste CPU und Grafikkarte der Welt, die es VOR 5-6 Jahren gab, würde heute nicht mehr für aktuelle Spiele reichen. CPU vielleicht grad noch so, aber Grafikkarte auf keinen Fall. Wenn der PC aber möglichst lange halten soll, dann nimm unbedingt lieber die AMD 7950. Eine bessere Kombination als i5-3450 und AMD 7950 gibt es derzeit nicht, was Preis-Leistung angeht. Alles, was mehr kostet, leistet zwar auch mehr, aber der Aufpeis ist zu hoch - da wäre es VIEL cleverer, jetzt eben ca 300€ für eine AMD 7950 zu nehmen sich in zB 4 jahren mal ne neue Grafikkarte für 300€ zu holen, anstatt jetzt eine Grafikkarte für zB 600€, die in 4 Jahren definitiv schlechter als eine Karte sein wird, die DANN 200-300€ kostet...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

danke für deine hilfe

ok mainboard werd ich mir dann ein billigeres vorschlagen lassen
grafikkarte bin ich halt irgendwie nvidia fan ;) is die 690er ( ? ) vergleichbar gut mit der AMD 7950?wenn nich nehm ich die amd...

ok netzteil hab ich jetzt scho öfter gelesen dass weniger watt auch reichen würden

nee will eig kein blu ray brennen / nutzen^^ hab ich mir aufschwatzen lassen :P

was is mit ner soundkarte? brauch ich da keine?

und hab jetzt scho oft gelesen dass es wichtig is gute kühler zu haben...nen wasserkühler oder sowas hab ich ma gelesen?!??!

zur haltbarkeit :

also mein pc is jetzt glaub 6 jahre alt und war damals ein intel core 2 duo cpu 3.00 GHz 2 GB RAM, nvidia geforce 8800 GTS 512 ,soundkarte soundmax Digital HD audio
mehr von meinem jetztigen pc kann ich nich rausfinden^^
so normalerweise würde der mir ja auch noch ausreichen aber wenn grundsätzlich der PC 2 mal pro "sitzung" abstürzt -auch nach windows neuinstallation - is das nervig, ausserdem muss man ne halbe stunde mit dem monitor kämpfen dass er mal angeht...

http://forum.chip.de/pc-systeme/neuer-pc-verbesserungsvorschlaege-1683675.html#post10443182


nochma DANKE FÜR DEINE HILFE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7870 ist so gut wie die GTX 660 Ti, (das Ti ist wichtig - bei dir oben steht nur eine normale GTX 660 drin, die ist merkbar schlechter als eine 7870). Und die 7950 ist wiederum zwischen der GTX 660 Ti und der GTX 670, wobei eine übertaktete 7950 näher an der GTX 670 liegt bei einem Preis, der (bei den Shops, die ich so kenne) ca 60-70€ günstiger ist.

Alle Karten oberhalb einer 7950 oder GTX 660 Ti lohnen sich aber wie gesagt nicht - die GTX 680 zB ist nur ca 15% schneller als die 7950, kostet aber 150-160€ mehr! Die GTX 690 wiederum ist eine Monsterkarte, VIEL zu teuer - auf keinen Fall nehmen! Das ist das Top-Modell von Nvidia, die besteht quasi aus gleich zwei GTX 670, die zusammengeschaltet sind, daher braucht die auch sehr viel Strom nur für sich, bis zu 300W - die anderen kommen mit ca der Hälfte aus. Die GTX 690 ist zwar auch ca doppelt so schnell wie eine GTX 660 Ti oder AMD 7950, aber die kostet dafür auch das 3 bis 4fache, das wäre total bescheuert, die zu nehmen, anstatt einfach in ein paar Jahren eine neue Karte zu kaufen, die dann für vlt 300€ schneller als die GTX 690 ist.

Wenn unbedingt Nvidia, dann nimm eine GTX 660 Ti, übertaktet wenn verfügbar.


Eine extra Soundkarte brauchst Du nur für sehr gute Boxen, ansonsten reicht der Sound aus, der auf dem Mainboard mit dabei ist.

Kühler: wasserkühlung ist schon arg "Luxus" oder für Übertakter-Freaks. Für den normalen User, selbst wenn er mal was übertakten will, reicht ein CPU-Kühler zwischen 20 und 40€ aus. Damit ist der PC dann auch leiser als mit dem Standardkühler.


Zu Deinem alten PC: der war damals sicher auch teuer, und die CPU würde auch jetzt noch für vieles reichen, wobei es bei manchen Spielen eng wird, da die erst mit einem Vierkerner oder SEHR modernen Zweikerner gut laufen (deiner ist ein alter Zweikerner, aber mit recht hohem Takt, daher reicht der immer noch für einiges). Mit ner Grafikkarte für ca 100€ könntest Du selbst mit Deinem jetzigen PC fast alle aktuellen Spiele noch ganz gut spielen, wenn der ansonsten noch okay wäre. Das mein ich eben auch mit der Grafikkarte: lieber keine sauteure nehmen und dafür dann nach zB 3 Jahren mal eine neue nachrüsten. Bei Spiele-PCs war es schon immer so, dass die "obere Mittelklasse" zu kaufen und dann ab und an mal nachrüsten in der Summe günstiger ist als einen "HighEnd"-PC zu nehmen, den man so lange behält, bis es nicht mehr anders geht ;)
 
Eine extra Soundkarte brauchst Du nur für sehr gute Boxen, ansonsten reicht der Sound aus, der auf dem Mainboard mit dabei ist.

ok danke schonma bist mir echt ne grosse hilfe!!

zur soundkarte :
hab nen sennheiser pc 350 headset und spiele ein spiel bei dem es auf guten sound ankommt ( schritte hören zb )
zählt das auch dazu? oder is dafür der sound auf mb ausreichend?

danke
gruss
 
Naja, das ist ein Grenzfall. Eine Karte wie Zb eine Asus Xonar für 40-70€ hätte halt Dolby Headphone, was auch bei Spielen Surround auf Stereokopfhörern erzeugen kann. Das machen aber wiederum einige Spiele inzwischen auch selber, egal welche Karte man hat.
 
Zurück