• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Neuer Rechner steht an - was soll ich nehmen?

Party4Life

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
19.07.2001
Beiträge
415
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

nach knapp drei Jahren wird es Zeit, meinen alten Rechner in Rente zu schicken.
Jedoch habe ich mich in letzter Zeit nicht wirklich auf dem Laufenden gehalten, d.h. außer,
dass es ein i5 / i7 -Prozessor sein soll, mit 8 GB RAM und ca. 1TB HDD ist es bei mir
vor allem im Graka-Bereich echt mau.
Ich hoffe also, dass ihr mir dabei aushelfen könntet.

Voraussetzung soll sein, dass die neuesten Spiele laufen (Rage, SpecOps usw.)

Bei Cyberport.de habe ich folgendes Angebot gefunden:

HP Elite 7300 MT QB158EA

Was haltet ihr davon?

Gruß,
Party

Ach ja, insgesamt würde ich bis zu 800 € ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, von diesem KomplettPC lässt du lieber die Finger. Um den nachträglich spieletauglich zu machen, müsstest du nochmal 200€ ausgeben...

Auch für Leute die ihren PC nicht gerne selber zusammenschrauben, empfiehlt sich zB ein Kauf bei hardwareversand.de - Startseite.
Du hast eben die Kontrolle über die verbauten Komponenten, für einen geringen Obulus werden diese auch für dich zusammengeschraubt.

Hmm, mal sehen, was wir so für max. 800€ bekommen...
 
Oh, okay. Zum Glück habe ich hier nachgefragt :).

Selbst zusammenbauen möchte ich das Teil eigentlich nicht. Aber du hast ja angemerkt, dass die Rechner auch zusammengebaut zu einem kommen ;).
 
Du kannst mal hier einen Blick reinwerfen: Spiele-PCs zusammenbauen: Kauftipps für starke Rechner von 455 Euro bis 1.100 Euro da sind auch mehrere Beispiel-PCs.

Mein Vorschlag:

i5-3450 oder (wenn man mal übertakten will) i5-3570k => 170-210€
passendes Board (fürs Übertakten am besten nen Z77-Chipsatz) => 50 - 120€
2x4GB DDR3-1600 RAM => 45€
Sapphire Radeon 7870 => 260-270€

Das wäre der "Leistungsgrundstock", macht je nach dem ca 550-620€

Gehäuse nach Wahl 50€, Marken-Netzteil mit 450-550W 50€, Festplatte 1000GB 80€, DVD-Brenner 20€ => 200€

Dann bist Du bei 800€. Ohne Übertaktungs-Option wäre noch was Raum für andere Dinge, und wenn Du viel Wert auf Komfort legst, könnte man auch eine schwächere Grafikkarte nehmen, auf Übertakten verzichten und dafür eine SSD einbauen für WIndows und wichtige Programme.

Oder muss es mit windows 800€ sein?
 
[...]
Mein Vorschlag:

i5-3450 oder (wenn man mal übertakten will) i5-3570k => 170-210€
passendes Board (fürs Übertakten am besten nen Z77-Chipsatz) => 50 - 120€
2x4GB DDR3-1600 RAM => 45€
Sapphire Radeon 7870 => 260-270€

Das wäre der "Leistungsgrundstock", macht je nach dem ca 550-620€
[...]

Genau diese Komponenten hätte ich auch verbaut.

Puh, bei hardwareversand ist das gar nicht mal so einfach. Die Seite ist doch furchtbar aufgebaut, oder? :)
Und die Grafikkartenpreise oft ein gutes Stück teuerer als anderswo.

Bei mindfactory nehmen sie dich dafür beim Zusammenbauen aus (ca. 90€ :S).
 
Ja, Grafikkarten sind bei hardwareversand.de teils teurer, aber insgesamt nicht soooo viel teurer, als dass es ins Gewicht fällt bei einer Summe von ohnehin über 600€.

Mindfactory wiederum wirbt halt mit besonders günstigen Grafikkarten-Angeboten.

Wenn man Schlauer-Fuchs-artig sparen will, dann lässt man sich bei hardwareversand.de nen PC mit einem Mainboard bauen, das auch Grafikanschlüsse hat, und lässt die separate Grafikkarte weg - die kauft man dann woanders und baut sie selber ein. Ich persönlich würd es aber nicht machen, damit man - falls was am PC sein sollte - alles aus einer Hand macht. Auch wenn man dann vlt. 20-30€ mehr für die Graka zahlt.
 
Also hier ist mal ein Beispiel PC:

hwv 800.jpg

Hui, die 800€ waren viel schneller weg, als ich gedacht habe, bin leicht drüber.
Falls du Windows 7 noch brauchst, muss auf jeden Fall eine weitaus günstigere Grafikkarte und evtl. Gehäuse her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine AMD 7850 OC wäre zB auch nicht so viel schlechter, spart aber 40€ ein.
 
Erstmal vielen Dank euch beiden.

Windows muss bei den 800 € nicht dabei sein, da würde ich separat anschaffen.

Habt ihr schon mal bei hardwareversand.de bestellt? Sind die zuverlässig und liefern sie schnell?

Weiß einer von euch auf die Schnelle, wie es bei Herbboys genannten PC mit dem Stromverbrauch ausschaut?
An sich wäre es mir wichtig, diesen möglichst klein zu halten (Klima und so ;))
 
Nun, mit Intel CPU und AMD Grafikkarte der 7er Reihe hast du eigentlich das optimalste, wenn es ums Stromsparen geht. :)
Auf die anderen Komponenten hast du jetzt weniger Einfluss.
Könntest natürlich eine langsamere (eco/green) Festplatte nehmen oder den Wirkungsgrad des Netzteils recherchieren.

(Am einfachsten wäre aber, möglichst wenig zu spielen... ;))
 
Die Grafikkarte ist sehr sparsam im Office-Betrieb, die CPU auch, jedenfalls für ihre Leistung. Bei Surfen usw. solltest Du damit unter 100W bleiben.

Und beim Spielen werden es maximal vlt. 250-300W.


Wie lange pro Tag ist denn Dein PC an? Je nach dem lohnt sich auch ein besonders effizientes Netzteil. Ne stromsparende Festplatte würde ich aber nicht nehmen, da ist die Ersparnis zu gering, um die eventuellen Geschwindigkeitseinbussen zu rechtfertigen.
 
Ich kann ja zum Stromverbrauch mal meine Daten zur Verfügung stellen, da ich ein ähnliches System habe (i5-2500K, ASRock Z77 Pro4, HD 7870, 1x SSD, 1x HDD):

Idle mit abgeschaltetem Bildschirm (Zero Core Power): ~38W
Idle normal: ~45W
Gaming: ~150-200W
Maximallast CPU+GPU: ~290W
 
@TrinityBlade:

Vielen Dank, damit kann ich auf jeden Fall leben.
 
In der Woche sind es, schätzungsweise, 9 Stunden.

Ist also nicht allzu viel ;).
in der WOCHE? ^^ Dann brauchst Du Dir echt keine Sorgen machen. Selbst wenn der PC ständig 300W zieht im Officemodus, sind das pro Jahr nur 30€. D.h. deswegen dann auf schwächere Komponenten zurückzugreifen, nur um etwas Strom zu sparen, wäre schon extrem geizig ;)

Rechne mal selbst: 52 Wochen x 9 Stunden x Strombedarf in Watt x 0,001 x 0,2 Euro/KWh

Du kannst beim Strombedarf dann zB mal 100 und als Vergleich 50 oder 150 eingeben, oder direkt eine imaginäre Differenzvon zB 100 Watt als Stromersparnis
 
Ja, Zeit ist rar (Arbeit, Freundin, Sport, Sprachkurs, Gitarren-Unterricht, ...) ;)

Okay, dann brauche ich mir in der Richtung ja keine großen Sorgen zu machen.
 
Nein, wirklich nicht.

Ist ja fast so, als fragtest du nach einem Auto, das wenig Benzin braucht, fährst aber eigentlich nur jeden zweiten Tag mal zum Briefkasten oder Zigaretten holen.
Das würde selbst ein McLaren F1 ein paar mal schaffen, ohne viel nachzutanken. :-D
 
Zurück