• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Welche Grafikkarte ?

Schumi777

Anfänger/in
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen !

Ich brache eine neue Grafikkarte.. Meine jetzige ist eine 8800 gt und ist ca. 2,5 jahre alt. Wenn ich z.B. NFS Shift 2 spiele und ein Rennen starte, ist das Bild erst mal verwaschen bzw. stockt beim fahren . Wenn ich das Rennen aber so 2-3 mal neu starte, dann läuft es flüssig . Komisch.
Dann so nach ca. 30 Minuten Spielzeit ist sie sehr heiß, laut Nvida Systemmonitor 92 Grad !! Das Spiel bleibt dann auf einmal hängen . Manchmal ist es auch bei F1 2011 so. Wenn ich jedoch FIFA 12 spiele kann ich stundenlang ohne Probleme spielen. MW2 ebenso . Habt ihr dazu eine Erklärung für mich , warum das so ist !!
Jetzt zur GF . Welche könnt ihr mir empfehlen , sollte bei diesen Spielen wie oben schon zuverlässig sein und flüssig laufen .Es muß jetzt nicht das beste von besten sein , kann auch ein gutes älteres Modell sein Würde am liebsten nicht mehr als 150 Euro bezahlen !!
Es sollte auf jeden Fall eine Nvidia Karte sein wegen Physics usw.
Mein SYSTEM : Intel Quadcore Q9300 , 4 x 2,5 GB , MB Asus P5N T-Deluxe , 2 x 750 GB Festplatte Samsung , 750 Watt Netzteil BeQuied , 8 GB Areitsspeicher Crossair DDR 2 FSB 1033

Wäre nett von euch mir ein paar Anregungen zu posten .

Gruß Kalle
 
Also es ist gut möglich dass deine Karte wegen der Hitze ruckelt/die Texturen schlecht sind,
92 Grad sind dann schon eine kritische Zone, Shift 2 oder F1 2011 sind schon deutlich mehr Leistungsfordernd wie FIFA 12,
die Karte kommt dabei natürlich an ihre Leistungsgrenzen
Als neue Karte würde ich dir die HD 6870 von AMD empfehlen (140 Euro), die müsste für alles in FullHD für hohe bis max. Details reichen

hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire HD6870 1G GDDR5 PCI-E DL-DVI-I+SL-DVI-D / HDMI / DP
 
Nvidia 560 Ti 1024.

Kostet zwar etwas mehr (Geforce 560 ti bei billiger.de), ist aber ne Top Karte. Da haste noch ne ganze Zeit was von. Sie ist nicht das beste, genau wie Du wolltest ;), spielt aber ganz oben in der Ligam mit ;)

Battelfield 3 kann ich mit meiner übertakteten auf Ultra zocken.
 
NIcht mehr als 150€ => eindeutig die AMD 6870. Die ist locker deutlich mehr als doppelt so stark wie eine 8800GT.

Für ab ca 180€ wäre dann die GTX 560 Ti (wichtig ist das "Ti" - es gibt auch welche ohne "Ti", die sind nicht besser als eine 6870, aber teurer und stromfressender) das beste, wobei die nicht so viel besser ist, wie sie im Vergleich zur 6870 mehr kostet.
 
Dafür hat NVIDIA Physx und bessere (kompatiblere) Treiber. Die von mir verlinkte 560 TI kostet 164 + Versand, also knapp unter 180.
 
Naja, PhysX haben nur wenige Titel, und wenn man das nutzt, "leidet" dafür auch der Rest, weil je mehr Power gefordert wird. ;) Wenn es zwei gleichteure Karten wären oder es nur 10€ mehr kostet, dann wäre PhysX für mich ein Argument, aber ansonsten ist es eher sekundär. Und Treiberprobleme gab es seit je her immer wieder mal sowohl bei Nvidia als auch bei AMD. Nvdia zahlt halt viel Geld an die Spielehersteller, so dass die RELATIV oft die Spiele eher mit nvidia testen - man sieht ja nicht grad selten dieses Nvidia-Logo vor Spielbeginn. Daher haben halt Spiele in letzter häufiger ANFANGS Probleme mit AMD-Karten, wobei ICH in den letzten 3-4 Jahren nur ganz selten mal betroffen war, obwohl ich ca 7-8 Spiele im Jahr kaufe, und die Probleme wurden idR nach ner Woche durch ein Update gelöst


Wegen des Preises: tja, übler Fallstrick - geh mal zum Shop, dann siehst Du, dass das eben scheinbar (wovor ich schon warnte) nur eine GTX 560 und keine GTX 560 Ti ist... Vermutlich weiß der Shop das nicht mal, weil das kein Hardwarespezialist ist, und ist selber auf Nvidia reingefallen. Nvidia at nämlich dreisterweise zuerst die 560 Ti auf den Markt brachte und dann erst später "heimlich still und leise" die GTX 560 (basiert auf der alten GTX 460) nachschob, ohne der Karte einen deutlich erkennbaren Zusatz wie LE oder SE oder so was zu geben...

Für 165€ würde ich die GBTX 560 Ti nehmen, aber eine Ti gibt es halt dann am Ende doch erst ab ca 180€... Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück