Ich glaube schon, dass der i5 2500 für eine GTX570 ausreicht. Denn wenn du den mit einer GTX580 paarst, steigt die Bildwiederholrate noch immer.
Allerdings ist der Preisunterschied zwischen den beiden Prozessoren vernachlässigbar klein, sodass es fast keinen Sinn macht, hier zu sparen.
Persönlich würde ich schon einen 2500K und P Board nehmen. Einen besseren CPU Kühler nur, wenn mir der Boxed zu laut wäre, oder ich gleich vorhätte, die CPU zu übertakten. (Kann mir aber nicht vorstellen, dass der 2500K für irgendetwas zu wenig Power hat.)
Die Schmerzgrenze bei Grafikkarten liegt bei mir, für "Enthusiasten Modelle", bei 300€.
(Und da muss es schon eine verdammt gute Karte sein, denn traditionell pendeln sich die Pixelschleudern mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis so bei 180-220€ ein.)
Also, ja, ich tendierte zu einer werksnahen GTX570.
Die Grafikkarten die derzeit schneller sind, kannst du an einer Hand abzählen.
Ohne Doppel-GPU Karten reicht sogar eine halbe Hand.
Ein Spiel, dass mit einer GTX570 ruckelt, ist mit einer übertakteten Karte vielleicht "gerade noch spielbar", macht also nicht viel mehr Spaß.
Und wenn du sowieso 80 Bilder pro Sekunde hast, machen 90 mit einer OC Karte auch keinen großen Unterschied mehr.
(Ich habe einen 120Hz Monitor, trotzdem wär's mit egal.
)
Würde also 2500K, P Board und "normale" GTX570 nehmen. Das ganze erstmal bei Standardtaktenlaufen lassen, muss ja reichen.
Dann, wenn Spiele im Schnitt unter 40fps laufen, nach und nach übertakten (vorher natürlich CPU Kühler wechseln.)
Und ja, der MSI Afterburner lässt sich auch für herstellerfremde Karten einsetzen.
P.S.: Das hier setzt natürlich voraus, dass du eine 570 und nicht doch die 5870 nimmst, versteht sich. Mit der günstigeren Karte böte sich die K + P Variante sogar noch mehr an.