• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Entscheidungshilfe

Hannibal89

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
25.05.2004
Beiträge
938
Reaktionspunkte
4
Hi bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen, soweit habe ich auch alle Komponenten zusammen:

-Intel Core i5-2500K
-G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-10667U
-ASRock Z68 Pro3
-Crucial m4 SSD 128GB
-BitFenix Shinobi
-Rasurbo Real&Power 550W

So jetzt kommt meine Frage:
Lohnt sich momentan das Geld in eine GTX570 zu stecken (hätte da die Phantom im Blick) oder doch lieber in eine 560TI OC investieren und dann im nächsten Jahr auf eine neue 6xx zu warten?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass man mit der 560TI BF3 in Full-HD und sehr hohen Details angenehm spielen kann?

Vielen Dank schonmal im voraus!
 
Ich würde die 560TI nehmen, die 570 ist zwar etwas schneller im Vergleich, aber deutlich teurer, dehr Mehrpreis im Vergleich zur Mehrleistung ist nicht wirklich lohnenswert.
Eine GTX 560TI ist auf jeden Fall schnell genug, um im Moment sorgenfrei zu sein, ich würde sogar schätzen dass du die nächste Grafikkarten Generation damit auch getrost überspringen kannst.
Ob BF3 mit allerhöchsten Details und AA auf max. etc. völlig flüssig laufen wird, kann dir natürlich keiner mit Sicherheit sagen. Ich würde davon aber stark ausgehen, die Grafik ist im Vergleich zu Bad Company 2 ja nicht sehr viel weitergekommen und die Grafikkarten haben dafür auf jeden Fall einige Reserven.
 
Vielen Dank, klar das mit BF3 kann noch niemand sagen. Ich hoffe mal, dass bald die Beta rauskommt und es mehr Infos dazu gibt. Das Problem ist, dass man sich ja zu Tode durch die Vielfalt an Grafikkarten klicken kann.
Könntest du mir eine Vernünftige 560Ti empfehlen, die EVGA Superclocked ist ja in der PCGH am besten getestet im 560TI-Feld?
 
Die Karten im Referenzdesign sind auf jeden Fall in Ordnung, die von dir genannte hat standardmäßig einen höheren Takt und PCGH hat ja wohl bestätigt, dass das eine gute Karte ist. Die meisten Karten sind also im Prinzip gleich, solange du keinen besonderen Kühler für OC oder ähnliches willst, kannst du da wohl zuschlagen.
 
Insgesamt ist halt die Frage: wie wichtig ist die Lautstärke der Karte, und würdest Du für eine leisere Karte direkt merkbar mehr ausgeben wollen? Von der Leistung her sind ja alle gleich, nur die übertakteten sind halt etwas schneller, aber wegen zB 10% mehr Takt würde ich nicht ZU viel mehr ausgeben, da die 10% Takt ja nicht direkt 10% mehr FPS bringen.

Die GTX 570 ist halt schneller, aber der Aufpreis ist höher als die Mehrleistung. Das trifft allerdings auch auf die GTX 560 Ti zu, wenn man sie zb mit der AMD 6870 vergleicht, denn die 560 Ti ist ca. 45€ teurer (wenn man die preiswertesten Angebote vergleicht von Karten, die auch lieferbar sind) => das sind über 30%, aber die ist nicht mal 20% schneller als die 6870 - die Frage ist halt immer, ob der Aufpreis wirklich deutlich zu hoch ist oder noch o.k ist. Bei der GTX 570 geht es an sich noch, vor allem, wenn man eine GTX 560 Ti für 200-220€ im Auge hat und bei der GTX 570 eine für 260€ nehmen würde. Aber ne 560 Ti reicht in jedem Falle eine Weile.
 
Also prinzipiell ist mir die Lautstärke schon wichtig, deshalb auch die Phantom, die ja ~300€ kostet.
Wie ich eben gelesen habe könnte heute eventuell die Beta von BF3 angekündigt werden könnte, das sollte meine Entscheidung leichter machen.
EDIT: Ist der Rechner denn ansonsten so brauchbar?
 
Zuletzt bearbeitet:
richtig, sollte deine entscheidung leichter machen, wie flüssig du es spielen willst(z.b. mit 25 oder 30fps auf max) hängt jetzt ganz von dir ab und ja ich habe etwas an deinem pc auszusetzen: das netzteil. rasurbo fertigt zwar nicht mehr nur chinaböller aber mir wäre das risiko zu groß die ganze hardware beim ersten einschalten zu verlieren ;)
wenn du nicht übertakten willst:
bequiet ~500W
coolermaster silent pro M 500W
cougar ~500W
Superflower ~500W
wenn du übertakten willst:
enermax ~500W
seasonic ~500W
 
Also prinzipiell ist mir die Lautstärke schon wichtig, deshalb auch die Phantom, die ja ~300€ kostet.
wie jetz "deshalb die Phantom" - du hast nirgends erwähnt, welche Karte Du genau nehmen willst ^^ Meinst Du jetzt ne 560 oder ne 570 Phantom? Da würd ich aber mal schauen, ob es nicht eine preiswertere gibt. Die Phantom KANN halt besonders leise sein (bei irgendiner nvidia ist das glaub ich überhaupt nicht gelungen), aber auch viele andere sind relativ leise, vor allem viel leiser als Karten vor 2-3 Jahren noch waren. Meine Sapphire 6870 ist noch nicht mal eine "silent"-Karte, war damals sogar eine der 3-4 preiswertesten 6870 überhaupt und ist trotzdem zwischen meinem Scythe Samurai zz (CPU) und 2x 120mm Gehäuselüfter auch bei Last nicht rauszuhören.
 
Oh, stimmt das hab ich natürlich vergessen ;) Meine eigentliche Planung war eine 570er Phantom zu kaufen, habe aber dann öfters gelesen, dass es jetzt nicht mehr lohnt eine 570 zu kaufen. Deshalb war halt meine Überlegung eine günstige, leise 560Ti zu kaufen um noch ein Jahr zu überbrücken. Habe momentan eine HD5770... die empfinde ich eigentlich schon als sehr leise.

@quaaaaaak: Nvidia gibt ja für die 570 ein 550Watt Netzteil an, kannst du in dem Bereich eins bis ~80€ mit Kabelmanagement empfehlen oder bin ich da preislich falsch ausgerichtet?

BTW. Unter sehr hohen Details verstehe ich nicht maximal Details, um genau das was du Herbboy in der Signatur von quaaaaak schreibst auszuräumen. Ich hätte es gerne so, dass es sehr gut aussieht und trotzdem vernünftigt läuft :-D
 
BTW. Unter sehr hohen Details verstehe ich nicht maximal Details, um genau das was du Herbboy in der Signatur von quaaaaak schreibst auszuräumen. Ich hätte es gerne so, dass es sehr gut aussieht und trotzdem vernünftigt läuft :-D

Das war wohl ein Schuss in den Ofen^^ Für Mittel wird eine 560 empfohlen...autsch
Na dann lass ich mich mal überraschen.
 
Du kommst mit einem Markennetzteil 550w schon mit dem Preis noch hin
Ein Netzteil für dich: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-550W
Für "Leistungsreserve" und 10 euro mehr: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-600W
Wenn es dich nicht stört bei bf3 ein paar abstriche zu machen kannst du die 560 ti nehmen oder die gtx 570 die wird für hoch reichen
Für max details bei bf3 brauchst du angeblich 2 gtx 580 im SLI
Wenn du dich noch n bisschen gedulden kannst warte auf geforce 600
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese max-Details sind (ähnlich wie damals bei Crysis oder kürzlich bei Metro 2033) echt nur als "guckt mal, das ist möglich!" zu sehen - bloß nicht verrückt machen lassen... viel besser als "hoch mit 4x AA/AF" sieht das sicher auch nicht aus, das ist aktuell eher zum Standbildvergleich und protzen gedacht. So einen Modus hätte man früher erst gar nicht ins Spiel eingebaut, weil dann die Leute den Entwicklern nen Vogel gezeigt hätten, dass man für das Spiel auf höchsten Details für fast 800€ Grafikkarten kaufen muss (falls das stimmt mit den 2x GTX580).
 
Jap, dass es auf diesen Einstellungen nicht laufen wird, war mir klar, aber, dass ich mit der von mir angestrebten Kombination nur auf Mittel spielen können soll hat mich überrascht. Hmm na dann mal sehen was die Beta bringt, die Anforderungsveröffentlichung macht mir die Entscheidung nicht einfacher^^
 
Wenn man damit nur auf Mittel spielen können sollte, dann werden 80-90% der Käufer nicht mehr als mittel spielen können, denn bis auf ein paar echte Gamer-Fans haben nur wenige Leute eine Karte besser als eine AMD 6870 oder GTX 560 Ti. Und dazu wird dann "mittel" wohl auch schon so gut aussehen, wie die Grafik bei anderen aktuellen Spielen erst bei "hoch" aussieht.

Die Bennung der Grafikdetails ist eben auch immer so ne Sache - man könnte zB bei nem Spiel wie Metro 2033 oder BF BC2 oder so auch hingehen und den Maximal-Modus in Hoch umbennen und dafür den Modus Hoch in Mittel - und plötzlich reicht für Mittel auch erst eine 150€-Karte... mittel heißt ja nicht zwangsweise "eine für die aktuelle Spielewelt durchschnittliche Grafik" oder so...


btw: meinen die eine GTX 560 oder eine GTX 560 Ti ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage drängt sich tatsächlich auf.... ist ja doch ein deutlicher Unterschied. Ich hoffe mal sie meinen die GTX 560.
Es fehlt wirklich eine Beschreibung dessen, was mit "Mittel" bezeichnet wird, leider gibts dafür kein Maß o.ä.
Wie gesagt, was das in der Praxis heißt, wird die Beta zeigen.
 
Als Systemanforderung steht bei der Beta GTX 560 oder HD 6950
ich würde sagen man kann erst dei Ti mit der 6950 vergleichen
eine GTX 560 sollte man sowieso nicht kaufen...
 
Zurück