1. #1
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    8

    Shards Online

    Im deutschsprachigen Raum scheint es bisher nicht viel Beachtung zu finden. Zugegeben: Ein kleines Indie-Entwicklerteam steckt dahinter und die Zielgruppe sind wahrscheinlich Spieler, die mit etwas Nostalgie an RPG-Klassiker wie Ultima Online zurückdenken.
    Aber gibt es nicht auch unter der neuen Generation an MMORPG-Spielern solche, die das "RPG" im Wort "MMORPG" manchmal etwas vermissen? Spielelemente wie echtes Charakterspiel ("Rollenspiel") und Immersion, interessante Storys und nicht-lineare, tiefgehende Dialoge (ich denke an das gute alte Baldurs Gate) oder die Möglichkeit, die Spielwelt tatsächlich selbst umzugestalten, z.B. Städte zu bauen, sich zum Herrscher aufzuschwingen (siehe Ultima Online) usw.
    Ich möchte die Gelegenheit nutzen auf das Kickstarter-Projekt "Shards Online" aufmerksam zu machen, welches größtmögliche Freiheiten für Rollenspieler zum Ziel hat - inklusive die Gestaltung eigener Welten. Dinge, die ich bei allen großen Produzenten vermisse.

    Bisher musste man sich englischsprachig informieren. Leider ist das Projekt im deutschsprachigen Raum wie gesagt bisher noch nicht so bekannt. Erste Informationen auf Deutsch erhaltet ihr inzwischen aber auf der ersten deutschen Fanseite. Dazu habe ich noch ein Youtube-Link ausgegraben, in dem es (Pre-Alpha-Stadium) mal angespielt wird:

    Deutsche Fanseite - https://www.shardsonline.info/
    Offizielle Seite (englisch) - Shards Online
    Angespielt - https://www.youtube.com/watch?v=sY9V03Fsh6s

    Riskiert mal einen Blick und überlegt euch, was für ungeahnte Möglichkeiten das bietet. Sicherlich... die Grafik ist nicht die, die ein großes Entwicklerteam zu Stande bringen würde... aber wer auf Rollenspiel steht, Ultima Online oder andere Sandbox-MMOs gespielt hat, der sollte vielleicht dieses in Entwicklung befindliche Spiel im Auge behalten. Da können die Spieler tatsächlich einmal ihre eigene Welt bauen, wenn das so kommt, wie es beworben wird.
    Geändert von Tharamnos (15.05.2016 um 12:40 Uhr)

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    8
    Update: Die deutsche Fanseite ist mit neuem Look nun unter einer anderen Adresse erreichbar:

    https://www.shardsonline.info/

    Mit dem Alpha-Release auf Steam wird das ganze Projekt bestimmt etwas Fahrt aufnehmen. Dann bildet sich hoffentlich rasch eine deutsche Community (inklusive Server). Ultima Online-Veteranen und Open World MMO-Fans der alten Schule sollten das Ganze im Auge behalten!

  3. #3
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    8
    Shards Online wurde jetzt bei Steam Greenlight eingereicht. Dort könnt ihr euch einen neuen Trailer ansehen, der einen guten Eindruck von den zukünftigen Features des Spiels gibt. Ihr könnt ihn auch kommentieren und für das Spiel abstimmen. Wenn SO dort genug positive Resonanz bekommt, wird es später auch über Steam veröffentlicht, was natürlich für so ein Kickstarter-RPG-Projekt sehr hilfreich wäre, um eine breite Community zu erreichen. Schaut's euch mal an und - wenn der Funke bei euch überspringt - gebt dem Projekt mit eurer Stimme etwas Rückenwind auf Steam Greenlight!

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    8
    Am letzten Wochenende hatten Playtester und die Besitzer von Trial-Keys die Chance, die kommende Alpha-Version von Shards Online anzutesten. Wer dies verpasst hat, sich aber über den aktuellen Stand der Entwicklung informieren will: Wir haben eine kleine Übersicht der (englischsprachigen) Streams auf unserer Community-Fanseite zusammengestellt. Dort könnt ihr nachträglich sehen, wie sich das Spiel bisher so gemacht hat, und was die Entwickler für die nahe Zukunft geplant haben - zahlreiche Fragen wurden im Livechat gestellt und im Stream beantwortet.

    Streams zum Alpha-Wochenende

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    8
    Es geht voran! Das Spiel nähert sich der Beta-Phase. Alpha-Admins können jetzt auch schon eigene Kreationen auf ihren privaten Servern ausprobieren, um ihrer Spielwelt ganz persönliche Noten zu geben. Dies haben die Entwickler von Citadel Studios ja auch von Anfang als die Innovation des Spiels angepriesen: Es wird kreativen Köpfen in der Community möglich sein ganz eigene Welten zu schaffen, auf denen dann PvE, PvP und RP gestaltet werden können, wie es der Vision des jeweiligen Spieleradmins entspricht. So entstehen hoffentlich zahlreiche Server, die jedem Spieler ermöglichen da zu spielen, wo er sich heimisch fühlt - vom Dungeongänger über den Open-PvP'ler bis zum Rollenspielpuristen.

    Haltet euch auf der deutschen Fanseite auf dem Laufenden! Aktueller Early-Access-Release auf Steam ist für den Herbst diesen Jahres geplant.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    8
    Hier gibt es mal ein Tutorial auf Deutsch. Wer sich bisher von den vielen englischen Infos abgeschreckt fühlte, kann sich hier die absoluten Grundlagen mal in Deutsch zusammenfassen lassen:

  7. #7
    Neuer Benutzer

    Registriert seit
    23.03.2018
    Beiträge
    4
    Sieht cool aus, weiter so!

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    21.03.2016
    Beiträge
    8
    Im Hintergrund werkelt auch ein Team bereits am ersten deutschen RP-Communityserver, was also bei UO als Freeshard bekannt war. Haltet auch am besten im Discord-Chat auf dem neuesten Stand. https://discord.gg/3YHWjq5

Ähnliche Themen

  1. Ultima Online - Shards
    Von Carazo im Forum Videospiele allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2005, 22:28
  2. News - PC Games goes Highspeed - neue Online-Server
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.05.2001, 22:41
  3. Test - Ultima Online: Third Dawn
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2001, 02:33
  4. News - Diablo 2: Gefahr für Online-Charaktere?
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.04.2001, 09:18
  5. News - Ultima Online 2 gestoppt!
    Von System im Forum Kommentare zu Artikeln auf www.pcgames.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.04.2001, 23:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •