• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Obduction

Hoschi61

NPC
Mitglied seit
23.03.2019
Beiträge
8
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute
Ich brauche dringend Hilfe? Habe Obduction online gekauft und heruntergeladen. Nun will das Teil aber nicht starten. Folgende Meldung erscheint (siehe Anhang). Was muss ich tun; sorry bin nicht so bewandert in diesen Sachen.:(
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    340,7 KB · Aufrufe: 106
Spontan würde ich sagen, lass GoG Galaxy die Spieldateien auf Fehler überprüfen:

Gehe dafür wie folgt vor:
Wähle das Spiel aus und klicke auf "Mehr", fahre mit der Maus im Dropdown-Menü über "Installation verwalten" und wähle dann "Überprüfen / Reparieren" aus.
Galaxy wird dann die Dateien des Spiels überprüfen und sie wenn nötig neu herunterladen.
(Quelle: https://support.gog.com/hc/de/articles/212807405-Die-Dateien-meines-Spiels-sind-fehlerhaft-Wie-kann-ich-mein-Spiel-reparieren- )
 
Dann würde ich erstmal zwei Standardfragen stellen:
Welche Hardware ist bei dir verbaut?
Und sind alle Treiber aktuell?
Solltest du dabei Hilfe brauchen es rauszufinden, sag ruhig bescheid.

Das sind wichtige Infos die uns helfen kann, vielleicht dem Problem auf den Grund zu gehen.

P.S.: Oh und welches Betriebssystem benutzt du und ist es aktuell?
 
Das ist mal eine Fehlermeldung, die sich vor lauter Details geradezu selbst erstickt. :(
Cook the cook or no cook is cooking...

Hab leider keine Lösung. Aber sowas ist echt ... brrrrr. Viel Glück!

/edit: was ist deine Grafikkarte? Die einzigen Infos, die ich zu dieser speziellen Meldung finden konnte ist, dass DirectX 11 unterstützt werden muss und die Karte vielleicht zu alt ist.
Vielleicht fehlen auch nur die Treiber?

Wenn du dir nicht sicher bist was du hast: Windows-Taste + R drücken. Da dann dxdiag eintippen. Da kannst du unter Anzeige deine Karte finden.

/edit2: willkommen im Forum. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Recherche, hab ich den Verdacht das seine Grafikkarte kein DX11 unterstützt, deswegen fragte ich grad speziell nach der Grafikkarte.

Scheint auch ein spezieller Fehler mit der Unreal Engine 4 zu sein (bei anderen Spielen auf der Engine, kann das Problem auch auftauchen).
 
Es liegt tatsächlich an der Grafikkarte, der Fehler tritt auf wenn z.B. die Grafikkarte kein DirectX11 unterstützt und das Spiel DX11 vorraussetzt.
Deine Grafikkarte unterstützt DirectX nur bis 10.1 :|
 
NVIDIA GeForce 315

Hmm, laut Datenblatt macht die nur DirectX 10.
Ich fürchte, die erfüllt die Mindestanforderungen für das Spiel nicht (GeForce 660 GTX = DirectX 11). :(

Vielleicht gibt es einen Workaround, aber da habe ich keine großen Hoffnungen. Da heißt es wohl aufrüsten oder das Spiel zurückgeben. :(
Wenn du es über Steam gekauft hast, sollte eine Erstattung aber problemlos möglich sein.

/edit: DirectX ist ein Grafikstandard von Microsoft. Darauf bauen fast alle Spiele auf um Funktionen und Effekte zu zeigen. Eine Schnittstelle, damit nicht jeder Entwickler für jede Grafikkarte programmieren muss. Dx11 ist leider schon seit einigen Jahren im Spiel. Dass Obduction keinen älteren Standard mehr unterstützt ist ärgerlich. Aber es ist ein grafisch aufwändiges Spiel. Kann ich ihnen nicht wirklich vorhalten.
 
Hmm, laut Datenblatt macht die nur DirectX 10.
Ich fürchte, die erfüllt die Mindestanforderungen für das Spiel nicht (GeForce 660 GTX = DirectX 11). :(

Vielleicht gibt es einen Workaround, aber da habe ich keine großen Hoffnungen. Da heißt es wohl aufrüsten oder das Spiel zurückgeben. Sorry. :(
Wenn du es über Steam gekauft hast, sollte eine Erstattung aber problemlos möglich sein.

Er hat es wohl über GoG geholt, aber da gibt es eine Geld-zurück-Garantie. Er könnte versuchen den Support anzuschreiben, wird aber wohl nicht durchgehen, da sein System nicht den Mindestanforderungen entspricht, und das vorhher einsehbar ist.
https://support.gog.com/hc/de/articles/115000487189-Geld-zur%C3%BCck-Garantie

Und es gibt wohl ein Workaround, über ein Programm namens DirectX Control Panel (dxcpl), ich weiß nicht viel über das Programm, deswegen verlinke ich es nicht.
Benutzen auf eigene Gefahr! Aber das die Perfomance mit dem Programm natürlich miserabel ist, sollte klar sein, da es DX11 nur emuliert.
 
/edit: DirectX ist ein Grafikstandard von Microsoft. Darauf bauen fast alle Spiele auf um Funktionen und Effekte zu zeigen. Eine Schnittstelle, damit nicht jeder Entwickler für jede Grafikkarte programmieren muss. Dx11 ist leider schon seit einigen Jahren im Spiel. Dass Obduction keinen älteren Standard mehr unterstützt ist ärgerlich. Aber es ist ein grafisch aufwändiges Spiel. Kann ich ihnen nicht wirklich vorhalten.

Naja, Dx11 ist aber auch schon von 2009, also bald 10 Jahre alt. Kaum zu glauben, kommt mir noch nicht so lang vor :B
 
Update wird wahrscheinlich nichts bringen. Vielleicht ein Hack für's Spiel, aber da würde ich nicht darauf wetten. Und bin sogar ich zu faul danach zu suchen. ;)

Aber wenn du wegen Grafikupdate Fragen haben solltest... immer her damit. =)
(und man müsste auch gucken ob der restliche Rechner dann überhaupt noch mitspielt )
 
Anhang: Obduction ist grafisch aufwändig. Waren die Vorgänger auch schon immer. Bevor du die Grafikkarte aufrüstest würde ich unbedingt empfehlen auch die restlichen PC Komponenten zu überprüfen. Wie ZockerCompanion schreibt, Dx11 ist zehn Jahre alt. Dein Rechner also insgesamt wahrscheinlich nicht unbedingt auf dem neuesten Stand.

Noch ärgerlicher als das Spiel jetzt nicht starten zu können, wäre die Karte aufzurüsten um dann eine Ruckelorgie zu erleben.
Vielleicht kann Herbboy, oder jemand der sonst noch Ahnung hat, sich das mal ansehen. :)

Kann ihn mal anschreiben, wenn du magst, damit er hier draufguckt.
 
Gerne, bin froh helfen zu können :)

@ZockerCompanion: warum sieht man dich hier eigentlich so selten? Das war echt ne Menge Hilfe die du versuchtest. :top:

Guckt mal hier, habe soeben dxdiag ausgeführt :-DAnhang anzeigen 17072

Immerhin. Das Spiel nicht zum Laufen gebracht, aber so ein bisschen Hackerei aufgeschnappt. :-D

Aber ehrlich? Ich fürchte es wird Zeit für einen neuen Rechner.
Obwohl ich die CPU nicht kenne, 4GB RAM? Nee, das wird wohl nix mehr. 16GB braucht es noch nicht, aber 8GB ist Mindeststandard für aktuelle Sachen.
 
Zurück